Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2024

Nicht so überzeugend wie der erste Band

Wunder aus Karamell

Dieser zweite Band der Saga beschreibt die Jahre 1934 bis 1945 des berühmten Werther Bonbonfabrikanten. Anton und Annes Tochter Magdalena arbeitet begeistert in der Versuchsküche der Fabrik und entwickelt immer neue Kreationen. Lediglich Hermann, ihr ein Jahre jüngerer Bruder, legt es immer wieder darauf an, den Frieden in der Familie zu stören. Nach einem Streit mit Magdalena, im dem diese ihm gehörig die Meinung sagt, entschließt er sich, den Ursprüngen der Süßigkeiten nachzugehen und reist über Spanien nach Mexiko. Magdalena beschließt, nachdem sie sich von ihrer Liebe Martin verraten fühlt, Hermann nach Spanien zu begleiten.
In dieser Fortsetzung dreht sich fast alles um die leckeren Köstlichkeiten. Doch seitenweise wird die Herstellung der Süßwaren beschrieben, was die Handlung zäh und langatmig macht und meinen Lesefluss erheblich störte. Auch endet die Geschichte im Jahr 1935, um dann zehn Jahre später mit Friede, Freude, Eierkuchen wieder dem Leser einen kurzen Einblick zu gewähren. Gerade diese zehn übersprungenen Jahre hätten soviel Potential gehabt und der Story die fehlende Spannung geben können.
Ich habe von der Autorin, die auch unter anderen Pseudonymen schreibt, schon einige wunderbare Bücher gelesen. Doch dieses MaL hat sie meinen Geschmack nicht getroffen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Eine Geschichte mit Tiefgang

Das erste Licht des Sommers

Obwohl mir das Cover überhaupt nicht zusagte - ich empfand es durch die grellen Farben etwas zu aufdringlich - las ich dann doch den Klappentext und wurde auf das Buch sehr neugierig.
Daniela Raimondi ...

Daniela Raimondi erzählt die Geschichte der Familie Casadio, beginnend mit der Geburt von Norma im Jahr 1947. Der Leser begleitet bis 2015 das Schicksal von drei Generationen Frauen, jedoch bleibt der Hauptcharakter Norma. Ihr Leben in London, ihre Ehe mit Elia und die schwierige Beziehung zur ihrer Mutter sind feinfühlig beschrieben.
In Rückblicken erhält der Leser Einsichten in Normas Leben. Geprägt wird dieses ursprünglich durch ihre Cousine und Freundin Donata, deren Tod sie tief erschüttert und aus der Bahn wirft.
In wechselnden Zeitebenen, die jeweils mit der Jahreszahl gekennzeichnet sind, erzählt die Autorin diese fiktive Geschichte, in die historische und politische Ereignisse nachvollziehbar mit eingebunden sind. Die verschiedenen Charaktere sind vielschichtig gezeichnet.
Vielleicht lag es daran, dass ich den ersten Teil der Dilogie nicht gelesen hatte und dadurch Probleme hatte, in die Handlung einzusteigen. Zwar ist diese voller Tiefgang, jedoch für mein Gefühl sehr langatmig.
3 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein unterhaltsamer Sommerroman

Sommermeisen

Diese Geschichte führt nach Berchtesgaden in die 1950er Jahre, einem kleinen Ort im Südosten Oberbayerns. Die 22jährige Hanni aus Köln arbeitet hier in den Sommermonaten als sogenannte "Sommermeise" in dem angesehenen und bekannten Hotel Gruber. Hanni freundet sich mit ihrer Zimmergenossin Annamirl an, verliebt sich in die bayrische Landschaft und in den Holzschnitzer Andreas.
In diesem Buch dreht sich alles um Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch Themen wie Homosexualität und toxische Liebe finden ihren Platz. Jedoch liegt der Schwerpunkt auf der liebenswerten Hanni und dem Alltag der Zimmermädchen.
Mit einer flüssigen Schreibweise führt Bettina Seidl durch diese unterhaltsame Lektüre, in der auch die zauberhafte Bergwelt bildhaft beschrieben ist. Auch sind die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, einfühlsam gezeichnet.
Mir hat dieser leichte Roman angenehme Lesestunden bereitet. 3 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Angenehme Unterhaltung für einen Regentag

Mrs England

Nach ihrem Abschluß am renomierten Norland Institut für Kindermädchen wird Ruby May an die Familie England vermittelt. Hier soll sie die vier Kinder der Familie betreuen. Mr. England ist ausgesprochen freundlich und zuvorkommend, jedoch mit seiner Frau scheint einiges im Argen zu liegen. So zeigt sie keinerlei Interesse an ihren Kindern. Auch verhalten sich die Dienstboten der Familie Ruby gegenübert sehr reserviert. Seltsame und nicht zu erklärende Ereignisse lassen eine rätselhafte Atmosphäre aufkommen, so dass Ruby nicht imstande ist zu entscheiden, wem ihre Loyalität in der Familie gehören soll.
Erzählt wird diese Geschichte in der Ichform aus Rubys Sicht. Auch sie hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Erst am Ende dieser Geschichte wird klar, was alles geschehen ist und lässt den Leser vieles begreifen.
Die einzelnen Charaktere sind glaubhaft dargestellt. Jedoch konnte mich die Handlung nicht restlos überzeugen. Sie konnte mich nicht so richtig mitreissen, da sie bis kurz vor Ende nur leicht vor sich hinpätscherte. Erst gegen Ende der Geschichte kam etwas Spannung auf. Trotzdem war dieses Buch angenehm zu lesen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Die vergessene Komponistin

Die Komponistin von Köln

Die Autorin erzählt in diesem Buch die Geschichte der Maria Bing (1878-1950), einer inzwischen fast vergessenen Kölner Komponistin. Nach ihrer Heirat mit Albert Herz zieht sie nach England, bekommt vier Kinder, widmet sich der Musik und beginnt zu komponieren. Ihr Leben ist geprägt von Schicksalsschlägen, doch immr wieder kann sie sich aufraffen.
Realhistorische und fiktive Personen und Ereignisse sind gekonnt miteinander verflochten. Auch hat Hanka Meves die verschiedenen Charaktere bildhaft dargestellt. Trotzdem fiel es mir relativ schwer, Zugang zu ihnen zu finden. Die Handlung ist trotz einiger Längen interessant, auch wenn ich mir hier mehr Lebendigkeit gewünscht hätte.
Auch wenn mich persönlich dieses Buch nicht begeistern konnte, wird es sicher seine Liebhaber finden.
3 Sterne.