Cover-Bild 111 Orte Ludwigs II., die man gesehen haben muss
Band der Reihe "111 Orte ..."
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 23.05.2024
  • ISBN: 9783740820961
Jochen Reiss, Rüdiger Liedtke

111 Orte Ludwigs II., die man gesehen haben muss

Reiseführer
Es lebe der Kini! Über keinen anderen europäischen Monarchen werden so phantasievolle Geschichten erzählt wie über den Märchenkönig. Der Kini, wie sie ihn in Bayern nennen, war menschenscheuer Träumer und technischer Visionär, in vielen Dingen seiner Zeit voraus. Seine maßlose Bauwut hat uns die schönsten Schlösser hinterlassen. Allein Neuschwanstein, Vorbild für Disney World, ist für 1,4 Millionen Besucher jährlich Sehnsuchtsort. Auch um den Tod des Königs im Starnberger See ranken sich Legenden. War es ein Unfall? Selbstmord? Oder doch Mord? »Ein ewig Rätsel will ich bleiben mir und anderen«, schrieb der Kini.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Ein ewig Rätsel will ich bleiben

"Ein ewig Rätsel will ich bleiben, mir und anderen" mit diesen Worten verabschiedet sich der bayrische König von dieser Welt....und ja, König Ludwig II hat es geschafft ein ewig Rätsel zu bleiben. Ein jeder kennt, oder glaubt, den bayrischen Monarchen, zu kennen. Spätestens nach dem mysteriösen Tod des Königs wurde der Mythos um den Märchenkönig geboren und ist bis heute in aller Munde.

Ludwig hat uns ein großes Erbe mit den Schlössern Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof geschenkt, doch kaum einer kennt die versteckten und weniger bekannten Orte des "Kini". Mit dem Buch "111 Orte Ludwigs II. die man gesehen haben muss" begeben wir uns auf eine Reise durch Oberbayern, an die weniger bekannten und intimen Orte des Königs.

Eine versunkene Nixe im Badersee, das präparierte Lieblingspferd des Königs, ein geplantes Festspielhaus und die Votivkapelle mit Totenleuchte bis hin zu Ludwigs Zinksarkophag sind kuriose und mythische Orte, welche uns die Autoren Rüdiger Liedtke und Jochen Reiss zeigen. Wir entdecken Altbekanntes mit zusätzlichen nützlichen Wissen neu und wir erforschen Orte an die man sich nicht so leicht verläuft. Wir erfahren auch, dass der König eine sozial Ader hatte und wir tauchen in die zurückgezogensten Winkel Ludwig II ab.

Dieses Buch ist ein wahrer Schatz für alle Fans von Ludwig II und allen, die sich für bayrische Geschichte interessieren.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Eines Königs würdig

Die Herzen aller Kini-Fans schlagen höher, denn in der Buchreihe "111 Orte" ist ein ganz besonderes Schmankerl erschienen. Zwischen den edlen Buchdeckeln in royalem Blau verstecken sich 111 Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps, die eines Königs würdig sind.

Von märchenhaft bis mystisch, rätselhaft bis majestätisch, außergewöhnlich und extravagant finden sich auf den Seiten spektakuläre Orte, die ihre Geschichten und Geschichte erzählen. Der Schlosspark von Linderhof verwandelt sich in eine Schatzsuche, das Graswangtal wird zur lieblichen Auszeit, der Hintersee zum See(h)nsuchtsort. In kurzen, sehr informativen Begleittexten lüftet sich so manches Geheimnis und erlaubt somit einen Blick in die königliche Schatzkammer, Gemächer und Kirchen, die vom Leben und Leid des Monarchen erzählen.

Die Fotos sind echte Hingucker und machen Lust, auf des Königs Spuren zu wandeln. Doch so schön das alles anzusehen und zu lesen ist, so kreuz und quer ist die Anordnung der Ausflugstipps. Wer seine Touren planen möchte, muss sich komplett durch die Seiten blättern, denn die geschichtsträchtigen Orte sind weder chronologisch noch regional geordnet, sondern nach Lust und Laune und ohne ein erkennbares Konzept zusammengestellt.

Das Schlafzimmer in Hohenschwangau folgt unmittelbar auf die Schimmelstute in Schloss Nymphenburg, während die Entfernungen zwischen den Tipps 55, 56 und 57 nicht größer sein können, denn hier wird vom Kini-Kreuz im Starnberger See über St. Bartholomä im Königssee bin hin zur Klause Gurmanz im Park Linderhof der ein oder andere Kilometer an Strecke gefahren.

Besser, und vor allen Dingen einfache, wäre es, die Ausflüge und Sehenswürdigkeiten regional und auf den jeweiligen Standort zu komprimieren, um nicht ständig hin und her blättern zu müssen. Ansonsten ein mehr als gelungenes Sammlerstück.