Profilbild von Blforevr

Blforevr

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Tolles Buch

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

Eine Zeitreise in die weltberühmte Stadt Dresden im Jahre 1841.

Eine Zeitreise in die weltberühmte Stadt Dresden im Jahre 1841.

Ein sehr schönes Cover und für mich natürlich irgendwie ein Muss es gelesen zu haben. Ich fand es sehr spannend und gibt einen Einblick in damalige Zeit,
vor allem was die Emanzipation der Frauen betrifft. Anne Stern schreibt flüssig, was mir sehr gut gefällt!

Die junge Elise Spielmann liebt die Musik, die Oper und ihre Geige. Ihr Vater unterstützt sie von Anfang an, obwohl Elise eine Frau ist und wie alle anderen Frauen in dieser Zeit lieber heiraten und Kinder bekommen soll. Aber sie möchte mehr als nur das.
Leider haben die Eltern die Ehe mit dem viel älteren Adam Jacobi bereits arrangiert und Elise kommen große Zweifel. Sie hat sich verliebt, in einen anderen. Was wird sie tun und gibt es noch eine Chance der Zwangsehe zu entkommen?

Eine spannende Zeit und sehr interessante Geschichte. Großartige Charaktere, toller Stimmungsaufbau und detaillierte Beschreibung.
Dieses Buch kann ich absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Super spannend

Die Influencerin

Das Cover von „Die Influencerin“ ist ok, aber hat mich jetzt nicht direkt angesprochen! Der Titel hat mich daher mehr neugierig gemacht. So ein Leben als Influencerin stell ich mir tatsächlich sehr schwer vor. Man bekommt es ja selbst auf all den Social Media Accounts mit. Die einen Hassen dich und machen dich runter und die anderen Lieben dich oder stalken regelrecht. Ist schon ziemlich gruselig diese Vorstellung. Der Thriller ist von der ersten Seite an super spannend und die Hauptprotagonistin Sarah ist einfach sehr sympathisch, aber auch etwas naiv. Auf jeden Fall ist das Buch absolut lesenswert und kann es jedem der dieses Genre mag sehr empfehlen.

Kurz zum Inhalt:
Sarah ist Influencerin, Mutter. Als eine Followerin zu Tode kommt, geht sie abrupt offline, löscht ihren Account und erhält unzählige Hass-Mails auf einem Fake-Profil. Sie fühlt sich verantwortlich für den Tod des Mädchens. Sie wird bedroht und verfolgt und es wird letztendlich sogar gefährlich für ihre eigene Familie…

Veröffentlicht am 30.05.2024

Unglaublich guter Thriller

Krähentage

Schaut nach oben.
1 Satz, 3 Wörter, die es in sich haben.
Ein Serienkiller treibt sich um und es bleibt bis zum Schluss spannend. Warum tut er was er tut und was haben die Krähen damit zu tun?
Die Sonderermittler, ...

Schaut nach oben.
1 Satz, 3 Wörter, die es in sich haben.
Die Sonderermittler, Mila Weiss und Jakob Krogh bilden mit weiteren Ermittlern das Team „Gruppe 4“ und versuchen alles um den Täter zu schnappen. Bei jedem Opfer stehen sie vor einem großen Rätsel und die Zeit wird knapp. Wer wird das nächste Opfer sein? Man kann die Krähen fühlen, wie sie mit ihren Krallen scharren und man hört das laute krächzen, wie sie mit ihren Flügeln schlagen. Der Täter ist klug, aber auch er wird Fehler machen…

„Krähen Tage“ von Benjamin Cors ist ein Thriller der es in sich hat. Dazu das tolle Cover, was sehr gut zu dieser düsteren Geschichte passt. Der Schreibstil ist flüssig und alles ist sehr gut detailliert beschrieben, erweckt die Protagonisten zum Leben und man hat das Gefühl dabei zu sein.
Ich hoffe so sehr das es von diesem Buch eine Fortsetzung gibt.
Ganze 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 28.05.2024

Die Ehe mit Caspar

Die Frau am Fenster - Ein Leben an der Seite von Caspar David Friedrich

Der Roman von Birgit Poppe hat mir sehr gut gefallen. Alles wurde so bildlich beschrieben, als wäre man dabei gewesen. Ein grossartiger Schreibstil und das Cover ist fantastisch und wurde genau richtig zu diesem Roman gewählt. Denn „Frau am Fenster“ ist eines der berühmtesten Bilder von Caspar David Friedrich. Er hatte seinen ganz eigenen Stil der Malerei. Er hat seine Frau nicht von vorne malen wollen. Caspar ist kein Porträt Maler, er wollte das die Menschen, so wie seine Frau, hinausblicken, auf die schöne Elbe in Dresden.
Nun wer war eigentlich die Frau an Caspar David Friedrichs Seite?
Sie hieß Caroline Friedrich, geborene Bommer, knapp 20 Jahre jünger als er, gebürtige Dresdnerin und eine sehr liebe, lebensfrohe, nachsichtige Frau.
Hier erfährt man viel über sie, von der man sonst wohl eher nicht viel mitbekommen hat.
Es war sicher nicht einfach mit Caspar, der eigentlich immer nur das malen im Kopf hatte und ein eher depressiver, sehr sparsamer und zurückgezogener Mann war. Die Autorin hat in ihre fiktive Geschichte sehr viel an Informationen einfließen lassen. Auch der bekannte Arzt Carl Custav Carus, zu Lebzeiten einer von Caspars besten Freunden, kommt darin vor.
Caroline ist sehr sympathisch rübergekommen mit und ich wäre ihr gern mal begegnet :)
Für mich gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Buch!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Gefällt mir sehr gut

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek

Diese Graphic Novel über Agatha Christie’s „Die Tote in der Bibliothek“ von Dominique Ziegler und Olivier Dauger finde ich richtig großartig! Ich kenne die Miss Marple Serien, habe bis jetzt aber noch nicht so viele Agatha Christie Bücher gelesen. Und werde hierzu definitiv noch das Buch lesen.

Unglaublich schöne Zeichnungen und sehr authentisch dargestellt. Die Sprechblasenschrift ist etwas klein gehalten, aber für mich noch ok.
Es wird hier sowohl im deutschen auch als im englischen geschrieben. Für mich kein Problem und finde es so ganz schön :)

Im Anwesen der Bentry‘s wird eine tote Frau von der Haushälterin Mary in der unteren Bibliothek aufgefunden. Nach dem die Polizei eingetroffen ist, telefoniert Dorothy Bentry sofort mit Miss Marple und bittet sie um Hilfe. Die Figur der Miss Marple wird hier allerdings nicht so dargestellt wie man sie aus den Schwarz-weiß Serien kennt.
Trotzdem wie immer eine sehr sympathische alte Lady.

Ich find Graphic Novels ziemlich cool, aber man kann hier natürlich nur bestimmte Teile des Buches aufgreifen und sollte den entsprechenden Krimi extra dazu lesen.
Ich vergebe 5 von 5 Sterne :)