Profilbild von classique

classique

Lesejury Star
offline

classique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit classique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2017

"Die Tagebücher"

Der Fall Kallmann
0

Ein Kriminalroman aus Schweden, mit 57. Kapitel auf 570 Seiten.

Die Geschichte wird aus der Sicht mehreren Figuren, in der Ich-Form, erzählt.

Kurzer Plot:

Der Lehrer Leon Berger, geht von Stockholm ...

Ein Kriminalroman aus Schweden, mit 57. Kapitel auf 570 Seiten.

Die Geschichte wird aus der Sicht mehreren Figuren, in der Ich-Form, erzählt.

Kurzer Plot:

Der Lehrer Leon Berger, geht von Stockholm in die Kleinstadt K., um dort nach einem tragischen Unfall, wobei er seine Frau Helena und seine Tochter Judith verloren hat, neu anzufangen.

Leon erfährt erst vor Ort, dass er die Nachfolge des erst vor kurzem verstorbenen Eugen Kallmann, antritt.

Der Tod von Kallmann war rätselhaft... Kallmann ist im sogenannten "Deutschen Haus", von dem Schüler Charlie Mattis, gefunden worden. Die Polizei geht von keinem Fremdverschulden aus...

Im ehemaligen Schreibtisch von Eugen Kallmann, findet Leon Berger "Tagebücher". Die Tagebücher wurden von Kallmann verfasst, und beziehen sich auf den Zeitraum, Januar 1980 - Dezember 1994.

Eugen Kallman beschreibt in seinen Notizen, dass er seine Mutter umgebracht hat, nachdem er herausgefunden hat, dass sie seinen Vater betrogen hat. Außerdem könne er direkt in die Seele der Menschen schauen...

Leon ist sich nicht sicher, ob diese Aufzeichnungen nur "eine Fiktion" oder "die Wahrheit" wiederspiegeln... er beginnt Nachzuforschen...

In den letzten Monaten vor seinem Tod, war er einem "ungesühnten Verbrechen" auf der Spur... Ist das die Ursache für seinen Tod?

Mein Fazit:

"Der Fall Kallmann" war mein erster Roman des Autors "Hakan Nesser".

Die einzelnen Figuren sind gut ausgearbeitet, und interessant beschrieben.

Die Geschichte des Romans wird sehr vielschichtig und vielseitig erzählt, und es gibt eine "versteckte Spannung", die dem Leser bis zum Schluss erhalten bleibt.


Veröffentlicht am 23.10.2017

"Die Durham - Elite"

Die stille Kammer
0

Ein Psychothriller von der in England lebenden Autorin Jenny Blackhurst. Der Roman besteht aus 64. Kapiteln, einen Epilog und hat einen Umfang von 446 Seiten.

Kurzer Plot:

2013

Susan Webster, die sich ...

Ein Psychothriller von der in England lebenden Autorin Jenny Blackhurst. Der Roman besteht aus 64. Kapiteln, einen Epilog und hat einen Umfang von 446 Seiten.

Kurzer Plot:

2013

Susan Webster, die sich jetzt Emma Gartwright nennt, hat fast drei Jahre in der Forensischen Psychiatrie verbracht.

Susan soll ihren damals drei Monate alten Sohn, Dylan, getötet haben. Die Ursache dafür, soll eine "postnatale Depression" nach Dylans Geburt, gewesen sein.

Jetzt wohnt sie als "Emma" in einem kleinen Ort... In ihrer Post findet sie einen Brief ohne Absender, darin ist ein Foto... "Dylan"!?

Susan`s beste Freundin Cassie, hat Mark, den Ex Mann von Susan, "unter Verdacht".

Susan geht in die Bibliothek um Nachzuforschen... Dr. Matthew Riley, der Arzt der Dylan damals für Tod erklärt hat, ist "spurlos verschwunden"...

Ein Mann klopft an Susan`s Tür, er stellt sich als Nick Whiteley vor... Nick hat "großes Interesse" an diesem Fall, und er möchte Susan helfen.... Nick lässt seine Telefonnummer da. Susan ist skeptisch was Nick betrifft, fasst aber mit der Zeit vertrauen, und lässt sich von ihm helfen...

Es passieren immer eigenartigere Dinge, Susan findet einen Zeitungsartikel, in ihrer Handtasche, jemand bricht bei ihr ein, ein Päckchen mit einer Haarbürste und einer Babydecke wird bei ihr abgegeben...

Sind es die Haare von Dylan? Lebt er noch? Und wenn ja, wo ist er?

In einem zweiten Handlungsstrang, dieser beginnt 1987, wird von einer Gruppe Jugendlicher in Durham erzählt. Der Anführer dieser Clique ist Jack Bratbury, ein Junge aus gutem Hause... er nimmt einen Jungen mit dem Spitznamen "Shakespeare" mit in die Clique auf...

"Die Durham - Elite" ist.... eine Art Brüderschaft, die Rituale hält und es dabei sogar zu einer "Opferung" kommt....

Wie hängen die Vorkommnisse der "Durham - Elite" mit dem verschwinden von Dylan zusammen?

Mein Fazit:

Ein guter Roman des Genre "Spannungsliteratur".

Die Autorin versteht es den Leser in die Handlung mit hineinzuziehen, und das interessante und gut durchdachte "Rätsel", mit aufzuklären".

4. Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 19.10.2017

"Familientreffen"

Geheimnis in Rot
0

Ein Kriminalroman der Autorin Mavis Doriel Hay (1894 - 1979), mit 21. Kapitel, einem Nachwort, Inhaltsverzeichnis und mit einem Seitenumfang von 300 Seiten.

Kurzer Plot:

Das Familienoberhaupt in dieser ...

Ein Kriminalroman der Autorin Mavis Doriel Hay (1894 - 1979), mit 21. Kapitel, einem Nachwort, Inhaltsverzeichnis und mit einem Seitenumfang von 300 Seiten.

Kurzer Plot:

Das Familienoberhaupt in dieser Geschichte, ist der Keksfabrikant, Sir Osmond Melbury.

Jennifer Melbury ist die jüngste Tochter des Patriarchen, und lebt mit ihm zusammen auf den Familiensitz, in Flaxmere.

Die anderen Geschwister George, Edith, Elenor und Hilde, haben bereits eigene Familien, und kommen nur noch an Weihnachten nach Flaxmere.

Jennifer möchte endlich ihr "eigenes Leben" führen, und Philip Cheriton heiraten. Doch ein Teil ihrer Geschwister besteht darauf, dass sie als die Jüngste bei dem Vater bleibt, und ein Auge auf ihn hat.

Vor allem George ist darauf erpicht, denn er fürchtet um sein Erbe, und Sir Melburys Sekretärin, Grace Portisham, scheint einen zu großen Einfluss auf ihn zu haben.

Dann beginnen die Weihnachtstage im Jahr 1935... am ersten Weihnachtsfeiertag zieht sich Osmond in sein Arbeitszimmer zurück...

Osmond Melbury wird erschossen aufgefunden... "Die Indizien deuten auf die Täterschaft eines oder einer Angehörigen des Haushalts hin".

Mein Fazit:

Die Geschichte wird aus den Perspektiven der unterschiedlichen Figuren erzählt, dieses ermöglicht dem Leser, verschiedene Blickwinkel in sich aufzunehmen.

Ein Roman aus dem "Goldenen Zeitalter" der britischen Kriminalliteratur. Die Atomsphäre im Buch, wird durch den "kultivierten" Schreibstil, die diese Zeit prägte, untermalt.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 16.10.2017

"Zauberhaft"

Das Mädchen mit der silbernen Geige
0

Der Roman "Das Mädchen mit der silbernen Geige" ist das zweite Band einer Trilogie.

Kurzer Plot:

Eines Tages holt Niklas seine beste Freundin vom Geigenunterricht ab. Die beiden wollen einen Drachen ...

Der Roman "Das Mädchen mit der silbernen Geige" ist das zweite Band einer Trilogie.

Kurzer Plot:

Eines Tages holt Niklas seine beste Freundin vom Geigenunterricht ab. Die beiden wollen einen Drachen steigen lassen, wie immer mit dabei ist, Niklas Hündin, "Blue".

"Blue" fängt an zu jaulen, und hört nicht mehr damit auf... in den Augen von Blue, kann Niklas die Mondfee "Luna Mae" sehen, die im Sterben liegt.

Elena versteht die ganze Geschichte nicht, aber sie will Niklas "helfen" und vertraut ihren besten Freund...

Elena begleitet Niklas in ein Kaufhaus, dort will er einen geheimnisvollen Spiegel suchen...

Niklas nimmt Elena somit in eine anderen Welt mit, voller "Abenteuer"...

Warum liegt die Mondfee "Luna Mae" im Sterben, und wie können sie ihr helfen...

Mein Fazit:

Das Hardcover ist sehr schön, edel und liebevoll gestaltet. Die Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt ist sehr gut erzählt, und man muss Band I nicht kennen, um gut in die Geschichte rein zukommen.

Es ist als Kinderbuch sowohl für Mädchen als auch Jungen geeignet. Die Erwachsenen "Vorleser", werden aber auch ihre Freunde daran haben.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 12.10.2017

"Die Hingabe an das Leben"

Sex & Gott & Rock'n'Roll / Sex & Gott & Rock’n‘Roll
0

Der "dritte Band" ist das Finale der Liebesgeschichte von "Jeannie und Johnny". Es knüpft am "zweiten Band" an, und geht somit mit Kapitel 21 weiter.

Kurzer Plot:

Der 60. Geburtstag von Johnny (Johannes ...

Der "dritte Band" ist das Finale der Liebesgeschichte von "Jeannie und Johnny". Es knüpft am "zweiten Band" an, und geht somit mit Kapitel 21 weiter.

Kurzer Plot:

Der 60. Geburtstag von Johnny (Johannes Baumann) steht an, und diesen möchte er mit seiner Jeannie (Dr. med. Katharina Holler) verbringen...

20 Jahre fehlen den beiden... "sind sie jetzt Reif für die Liebe"!?!

Bevor die Frage beantwortet wird, wird der Leser nochmal in die letzten Jahre von "Jeannie und Johnny" mitgenommen. In der Zeit hatten sie mal mehr, mal weniger Kontakt, und beide lebten ihr "eigenes Leben", in und mit verschiedenen Partnerschaften.

Johnny löst sich endlich von Gabi, und damit von seiner unglücklichen Ehe, und wird zeitweise ein alleinerziehender Vater. Danach geht er noch eine Beziehung mit Margit ein, die ehemalige Leherin seines Sohnes. Doch auch in dieser Zeit, kommt es erneut zu einer Affäre mit Jeannie, und Margit ist weg... doch auch Jeannie verschwindet erstmal wieder...

Jeannie lernt Achim bei einer Zugfahrt kennen. Die beiden führen eine harmonische und sehr schöne Beziehung. Die jahrelangen Albträume, durch ihre "traumatischen Erlebnisse", werden weniger und verschwinden mit der Zeit ganz.

Achim macht Jeannie einen Antrag, und sie heiraten, bis zu seinem Tod, führen sie eine glücklich Ehe...

Durch Achim weiß Jeannie jetzt: "Sie wird nicht mehr weglaufen!"

Mein Fazit:

"All Right Now", ist ein gelungener Abschluss der Trilogie. Den ruhigen und ausdrucksstarken Schreibstil, hat der Autor bis zum Schluss beibehalten.

Es hat Spaß gemacht, "Jeannie und Johnny", auf ihren Weg zu begleiten.