leseeinhorn

leseeinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseeinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

eine verschwundene Tote in der Provence

Unheilvolles Lançon

Beim Kontrollflug einer Drohne über die Weinreben um Schädlingsbefall zu erkennen, wird eine leblose Frau gefilmt. Als Capitaine Roger Blanc dort ankommt, ist von der Frau weit und breit keine Spur mehr auszumachen. Angeblich kennt niemand diese Frau und vermisst sie daher auch nicht. Das Bauchgefühl von Roger sagt ihm, dass hier irgendetwas im Argen liegt und er will weiterermitteln, obwohl es ja offensichtlich keinen Fall gibt. Die Anweisungen seiner Dienststelle, er möge - wenn er denn schon ermittelt - unauffällig und mit Fingerspitzengefühl vorgehen, denn das Weingut ist nicht irgendeines sondern ein sehr bekanntes. Das regt natürlich erst recht den Ehrgeiz und Willen von Roger und so taucht er tiefer ein in die Geschichte der Winzer und erkennt immer mehr Unstimmigkeiten.

Der vorliegende Fall ist bereits Nummer elf für Capitaine Roger Blanc. Ich hatte bisher kein Werk des Autors gelesen, dennoch gelang mir der Einstieg in die Geschichte gut. Dazu beigetragen hat auch das Personenverzeichnis hinten im Buch, in dem ich in der Anfangszeit ab und an mal nachgeblättert habe. Auch die Karte der unterschiedlichen Schauplätze im vorderen Einband fand ich sehr hilfreich bei der literarischen und mörderischen Reise/Jagd durch die Provence. Sehr bezeichnend und außerordentlich gut haben mir die Kapitelüberschriften gefallen, es war einfach mal was anderes als "nur" durchzuzählen. Der Autor hat für mich sehr angenehm zu lesenden Stil und die Beschreibungen der Landschaften in der Provence haben mir sehr gut gefallen. Die eingearbeiteten Hintergrundinformationen über den Weinanbau zeugen davon, dass sich Cay Rademacher viel Energie in die Recherche gesteckt hat.
Was den Täter betrifft war ich lange am Rätseln und wurde schlussendlich dann überrascht, super! Eine tolle Abrundung findet die Geschichte mit dem sehr schön gestalteten Buchcover, das durch die Farbwahl und das Weingut mit Blick auf die Weinreben und das Meer Urlaubsfeeling aufkommen lässt.

Fazit: niveauvoller, schöner Krimi in der Provence

Veröffentlicht am 08.06.2024

kurzweiliger Ausflug nach Sylt mit italienischem Flair

Gestrandet - Mamma Carlottas zweiter Fall

Mamma Carlotta will ihren Schwiegersohn und die beiden Enkel auf der Insel Sylt besuchen, denn nach dem Tod ihrer Tochter sind die drei dort als Familie quasi "auf sich alleine gestellt". Ihre zufällige Reisebekanntschaft bleibt nicht bloß eine Bekanntschaft, sondern spielt natürlich im weiteren Verlauf der Geschichte auch noch eine Rolle. Auf der Insel geht es turbulent zu: eine ältere Frau wird grausam ermordet. Das ruft natürlich die italienische Nonna auf den Plan und auf ihre eigene Art und Weise mischt sie sich natürlich wieder in die Ermittlungen ein, manchmal sehr zum Leidwesen ihres bei der Polizei tätigen Schwiegersohns Erik. Und mit einer Leiche ist ja Mama Charlotta quasi unterfordert, also folgt auch noch Nr. 2.

Ich hatte bisher die Mamma Charlotta Geschichten ausschließlich gelesen und war daher gespannt auf die Hörbuch-Variante. Diese hat mir super gut gefallen, weil die Geschichte nicht nur von einem Sprecher gelesen wurde, sondern viele Personen gesprochen haben, also quasi ein Hörspiel. Egal ob das italienische Flair, durch die Aussprache der Nonna oder der heimische Dialekt auf der Insel Sylt - tolle Abwechslung, Inselfeeling mit Italo-Flair. Neben der Geschichte und den unterschiedlichen Sprechern haben mich die Hintergrundgeräusche positiv überrascht - egal ob das Kreischen der Möven, das Schlagen der Wellen an den Strand oder Bürofeeling mit Telefonklingeln - als Zuhörer fühlte ich mich dadurch quasi immer mit vor Ort in die Szene "genommen". Wirklich toll!

Einzig an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir noch ein bisschen "Länge" im Hörspiel gewünscht, da war mir die ein oder andere Passage ein bisschen zu knapp.

Fazit: Tolle Alternative oder als Ergänzung zum Buch - wirklich "hörenswert"

• Sprecher

Mord unter dem eigenen Dach

Alle Schotten dicht

So hatte sich Rosa den Aufenthalt von Colin Stewart, dem Whisky-Guru schlechthin im Rahmen eines Whiskey-Workshops bei Sebi und ihr in der Pension in Dangast nicht vorgestellt. Der Gute liegt plötzlich tot im Bett. Schnell bestätigt sich - ermordet. Puh, der Mörder logiert vielleicht unter dem eigenen Pensionsdach? Nach dem kurzen Schreck läuft Rosa wieder zur gewohnten Höchstform auf - Hobbyermittlerin aus Leidenschaft - und bringt sich mal wieder in eine prekäre Lage.
An ihrer Seite in der Pension neben den Gästen das bewährte und immer wieder für Überraschungen gute Team - allen voran Ehemann Sebi, die frühere Besitzerin Wiebke, die mit ihrer besseren Hälfte gerade zu Gast ist und u.a. Agnes sowie dessen Mann und Polizist Flori.
Wieder einmal ist es mir nicht gelungen den Mörder "zeitnah" zu entlarven und auch beim Motiv bin ich quasi bis zum Schluss im Dunkeln getappt. Mein Leseaufenthalt in Dangast war neben der spannenden Geschichte wieder von tollen Beschreibungen der Szenen und Landschaften/ Handlungsorten geprägt. Urlaubsfeeling im Alltag!
Der vorliegende fünfte Band kann gelesen werden auch wenn man die Vorgängerbände nicht kennt, aber ich würde empfehlen diese auch zu lesen, denn so hat man einen besseren Bezug zu den Charakteren, da man die "Vorgeschichten" kennt und man gönnt sich weiteres, aus meiner Sicht herrliches Cosy-Crime-Feeling an der Seite von Rosa und Sebi.

Fazit: Manuela Sannes Geschichten um Rosa und Sebi - traumhaft schön! Ein weiterer toller Cosy-Crime, dem hoffentlich noch viele weitere folgen werden.

spannender, weiterer Fall für Hawthorne

Mord stand nicht im Drehbuch

Was für ein Start in die Geschichte! Drei Fälle haben Hawthorne und Horowitz zusammen durchlebt, wobei die Zusammenarbeit aus Sicht des Autors nicht die Beste war, denn er meint, der Ermittler habe ihn oftmals "rausgehalten". Daher hat er sich entschlossen die Zusammenarbeit mit Hawthorne zu beenden. Jedoch kurz danach braucht er dringendst dessen Hilfe, denn nicht irgendjemand sondern er steht unter Mordverdacht. Er soll die Kritikerin, die sein Theaterstück Mindgame dermaßen negativ bewertet hat mit einem Dolch ermordet haben.
Hawthorne wäre nicht er selbst, wenn er nicht ermitteln und Horowitz "aus der Patsche" helfen würde.

Ich habe schon einige Fälle gelesen, aber der vorliegende hat mir bisher am Besten gefallen. Es wurden wieder jede Menge falsche Fährten für mich als Leser gelegt, die es mir fast bis zum Schluss nicht ermöglicht haben, den wahren Täter zu entlarven. Die Geschichte wurde in gewohnter Manier spannend erzählt und das Geniale daran finde ich, dass der Autor sich selbst zum Hauptverdächtigen macht. Sehr erwähnenswert ist der tolle Schreibstil des Autors und die fast schon ein bisschen kauzig wirkenden, aber auf ihre Art liebenswerten beiden Hauptfiguren.

Abgerundet wird der spannende Fall von wunderschön gestalteten Buchcover! Der Mix besteht aus dem überwiegend positiv besetzten Grün und hellen Farbtönen, fast schon freundlich und ungefährlich wirkend, von Gefahr oder Düsterkeit quasi keine Spur sowie dem Buchtitel in rot und dem Blutfleck, der darauf hin deutet, dass es doch ein Krimi ist.

Fazit: sehr unterhaltsamer und meiner Meinung nach bisher der beste Band der Reihe

Spaß beim Lesen lernen

Geheimauftrag für Ninja Komo - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Komo lernt, weil er ein echter und toller Ninja werden will. Dann bricht sein Meister Sinobi zu einer Expedition auf, von der er nicht zurückkommt. Stattdessen kommt dessen Rabe und bittet Komo um Hilfe. Er muss versuchen seinen Meister zu retten und erlebt dabei ein aufregendes Abenteuer.

Die schön illustrierte Geschichte punktet mit kurzen, in leseanfänger-freundlicher Schrift verfassten Sätzen, übersichtlichen Kapiteln, mit verschiedenen Übungen und Rätseln und mit eine "Belohnungs-Sticker"-System.
Das Lesen lernen und üben gefällt uns mit diesem Leserabe-system richtig gut, weil die spannende und schön verfasste Geschichte zum Weitermachen animiert. Am Besten hat uns die Burg und die verschiedenen Stationen darin gefallen.
Wir freuen uns auf viele - hoffentlich schnell erscheinende - Geschichten dieser Lesestufe.