vorleserin0815

vorleserin0815 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vorleserin0815 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Sehr schön geschrieben

Labyrinth der Freiheit

Das Cover von Labyrinth der Freiheit, den 3. Band einer Reihe, gefällt mir sehr gut. Ich möchte nur gleich vorweg empfehlen, es nur zu lesen, wenn man die beiden Bücher davor auch gelesen hat, sonst ist es sehr schwer zu lesen. Ich hatte dies leider nicht getan, daher meine Empfehlung. Auch muss man sich für das Buch Zeit nehmen, denn es lässt sich nicht mal eben schnell lesen. Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut. Die Handlung war sehr interessant und spannend nur zwischendurch ein wenig langatmig. Die Charaktere Isi, Carl und Arthur sind die Hauptdarsteller, wobei ich sagen muss das mir Carl am besten gefiel. Arthur ist eine Figur, die mir nicht so gefiel, da er immer alles sehr brutal regelt und es ihm immer alles gelang. Isi ist mir zu draufgängerisch und jähzornig. Was mir sehr gut gefiel war, wie er Berlin in den 20er Jahren beschrieben hat. Wer historische Romane mag und die Vorgänger gelesen hat ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ungleiche Brüder

Zwischen Brüdern

Zwischen Brüder hat mir das Cover sehr gut gefallen. Es geht um zwei Brüder die unterschiedlicher nicht sein könnten. Viktor ist sehr gradlinig und vorrauschend und Hans ein Lebemensch. Die Geschichte wird aus Sicht von Viktor erzählt der gerade aus dem Krieg zurück nach Wien kommt und Hans wieder So richtig sympathisch wurden mir beide Brüder nicht. Ich konnte ihre Handlungen aufgrund der erlebten Zeiten zwischen 1. und 2. Weltkrieg zwar nachvollziehen aber hätte mich vlt trotzdem an deren Stelle anders verhalten. Es ist eine schwierige Zeit direkt nach Ende des 1. Krieges, und die Stadt Wien ist ziemlich verarmt. Doch mit den Jahren kommt der Aufschwung. Doch dieser hielt nicht lange, da dann die Nationalsozialisten kamen. Ihre einzige Gemeinsamkeit war ihre Sturheit, die aber dann doch zwischenzeitlich aber doch etwas anstrengend ist. Alles in einem eine nette Geschichte, die einen die 20er Jahre etwas näherbringt.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Interessant

Das neunte Gemälde

Das neunte Gemälde von Andreas Storm fasst ein interessantes Thema über die NS-Beutekunst auf. Das Cover finde ich dafür passend gewählt. Der ausgewiesene Experte Lomberg erhält einen merkwürdigen Anruf von einer ihm unbekannten Person die sich mit ihm treffen möchte, dann aber nicht kommt da sie umgebracht wurde. Plötzlich befindet er sich in mitten von BKA Ermittlungen wieder und wird mit der Vergangenheit seines Vaters konfrontiert. Innerhalb von 7 Wochen findet er nun über Nachforschungen die Wahrheit raus. Auch wird kurz die damalige BKA Besetzung mit NS treuen Mitarbeiter aufgefangen und wie diese versucht wurde zu reduzieren.
Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Was ich persönlich etwas unglücklich gelöst finde ist, die Sprünge zwischen dem Jetzt und den verschiedenen Vergangenheiten. Ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen, wem das mit den Sprüngen nicht stört.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Familie

Beifang

"Beifang" ist sehr nachdrücklich als Buch, für eines der nachdrücklichsten die ich in letzter Zeit gelesen habe. Frank als Hauptfigur auf seiner Suche nach seiner Herkunft zu begleiten war interessant und auch intensiv. Er kennt seine Familie zwar, aber im Verlauf des Buches wird doch sehr deutlich, wie wenig er darüber weiß was alles so passiert ist. Eine durchaus interessante und überhaupt nicht langatmige Herkunfts- und schließlich auch Sinnessuche.
Martin Simons schafft mit seiner direkten und durchweg unaufgeregten Sprache den Lesern das Gefühl zu geben, dem Hauptakteur über die Schulter zu sehen. Dessen eigene Probleme mit dem eigenen Sohn und die Suche nach der familiären und der eigenen Wahrheit sind so beschrieben, dass ich das Buch mit besonderem Interesse zu Ende gelesen habe. Auch wurde die Milieu- und Zeitgeschichte des Ruhrpotts sehr gut eingebunden.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Fantasy im Mittelalter

Der Vertraute

Im "Der Vertraute" geht es um die Küchenhilfe Luzia, die mit Hilfe vom gesungenen Wort bzw. Refranés Wunder vollbringen kann, die aber große Folgen haben. Das Cover gefällt mir sehr gut.

Ich muss gestehen ...

Ich muss gestehen ich hatte mir etwas mehr erwartet von Leigh Bardugo, die bisherigen Bücher wurden von mir verschlungen und hoffte das es mit diesem genauso ist. Der Klapptext versprach viel, aber das Buch hat leider das Versprechen nicht erfüllt. Ich tat mir schwer am Anfang rein zu kommen. Die Charaktere waren meiner Meinung nicht genug ausgearbeitet. Auch Santangels Rolle war mir am Anfang schleierhaft.

Allerdings die Handlung an sich gefällt mir sehr gut. Die Kombination aus Fantasie und historischer Fakten finde ich gelungen. Auch Luzia gefiel mir sehr gut und war mir sehr schnell sympathisch. Vor allem auch wegen ihrer Verbundenheit zu anderen Frauen. An diesen Stellen kam auch Bardugos typische Schreibweise sehr gut heraus.