Cover-Bild Bücher und Barbaren
Band 2 der Reihe "Die Viv-Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
Travis Baldree

Bücher und Barbaren

Roman | Der New-York-Times Nr.1 Bestseller – endlich auf Deutsch
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Keks oder Kampf – das ist jetzt die Frage!

Die Fantasy-Sensation aus den USA geht weiter: Endlich könnt ihr die Vorgeschichte zu Ork-Kriegerin Viv lesen!

Gerade als Ork-Kriegerin Viv mit ihrer Karriere als Söldnerin bei Rackam's Ravens durchstarten will, verletzt sie sich bei einem Kampf und wird von der Crew in der Küstenstadt Murk abgesetzt. Verwundet ist Viv gezwungen, ihr Schwert vorerst beiseitezulegen. Bevor sie sich jedoch langweilen kann, trifft sie auf Fern, die sie in die Welt der Bücher entführt, und somit findet Viv ein neues Projekt: die Erneuerung des heruntergekommenen Bücherladens. Auch mit der Zwergin und Bäckerin Maylee verbringt Viv immer mehr Zeit. Doch Murk ist nicht die schläfrige Kleinstadt, für die Viv sie gehalten hat – die Gnomin Gallina will Viv um jeden Preis beweisen, dass sie eine gute Kämpferin für Rackam ist, und dann ist da auch noch ein Neuankömmling, der sein Unwesen in der Stadt treibt …

»Endlich: Neue Abenteuer mit unserer Lieblings-Orkheldin!« Publishers Weekly

»Magie, Skelette, Schwertkämpfe und nette Orks – besser geht es nicht.« HuffPost Books

»Ich liebe Fantasy, ich liebe Bücher, ich liebe Viv – danke, Travis Baldree!« Ben Aaronovitch

»Aufregende Cozy-Fantasy voller Wärme!« Kirkus Reviews

»Er hat es wieder geschafft! Verdammt, warum liebe ich die Bücher von Travis nur so? Weil sie einfach fantastisch sind!« Nicholas Eames

Alle Bücher der Viv-Chroniken:

Band 1: Magie und Milchschaum

Band 2: Bücher und Barbaren

Veröffentlicht am 15.07.2024

schräger Spaß

Das Cover ist überzeugend, so schräg und nicht-klassisch wie die Geschichte. Hauptprotagonistin Viv wird mit einem Buch, neben ihr die Rättin Fern und Potroast, inmitten des Buchladens, dargestellt. Ich hätte mir noch die Bäckerin Maylee dazu gewünscht.

Orkkriegerin und Söldnerin Viv muß nach einer Verletzung im verschlafenen Städtchen Murk ausharren, einem Küstenkaff. Das paßt weder ihr noch einigen Bewohner, und doch freundet sie sich mit der Rättin Fern an, die den örtlichen Buchladen besitzt.

Nach und nach wird Murk Vivs Zuhause- sie bringt sich ein, schließt Freundschaften und schützt ihre Freunde, z.B. vor dem "Mann in Grau".
Selbst eine kleine Romanze wurde neben der Liebe zu Büchern und Worten und der Wichtigkeit der Gemeinschaft untergebracht.
Und was gutes Gebäck ausmacht! ;)
Liebevolle Betrachtungen, an denen ich allzu gern teilhatte.

Travis Baldree's Prequel zu "Magie und Milchschaum" ist im lockeren Schreibstil mit einer guten Prise Humor verfaßt und bietet neben der Spannung (Gefahr des Bösen in Form von Varine der Fahlen) auch eine ruhige, warme Atmosphäre. Der Lesefluß war ungetrübt, die Beschreibungen sind sehr detailverliebt.

Nun wünsche ich mir eine Fortsetzung, denn Viv und ihre Freunde zu begleiten, war ein überraschendes und außerordentliches Vergnügen.

"Bücher und Barbaren" ist ein Fantasyroman der anderer Art, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.06.2024

„Ich habe noch nie so viel gelesen…. nur um zu 𝘭𝘦𝘴𝘦𝘯.“

Viv will kämpfen. Stattdessen hängt sie verwundetet in einem kleinen überschaubaren Örtchen mitten am Wasser fest, das eine kleine Buchhandlung zu bieten hat, die schon etwas in die Jahre gekommen ist und mit der sie ursprünglich gar nichts zu tun haben will. Allerdings schleichen sich sowohl das Örtchen als auch die dazugehörigen Einwohner (darunter eine fluchende Ratten-Buchhändlerin mit ihrem ungewöhnlichen Haustier sowie eine aufgeweckte Zwerg-Bäckerin mit interessanter Vergangenheit) in Vivs großes Herz – und es gibt Gebäck!

Spätestens am Ende von Kapitel 3, in dem sich Viv trotz Skepsis gerade in einem Buch verliert, war für mich klar, dass mir Bücher & Barbaren mindestens so gut wie Magie & Milchschaum gefallen wird. Abschließend kann ich sagen: Ich fand’s sogar noch schöner!

Zum ersten Band, der zeitlich nach Bücher & Barbaren spielt, habe ich schon viele begeisterte Worte verloren, darf ich trotzdem nochmal schwärmen, wie cool es ist, dass die Protagonistin eine Ork-Kriegerin ist? Hier kommen außerdem noch die wachsende Liebe zu Büchern sowie die Magie der passenden Buchwahl hinzu! Es war so schön zu lesen, wie die Charaktere ihre Wohlfühlgeschichten finden & Inhalte diskutiert werden.

Zusätzlich gibt es einige witzige Momente, sowohl im Zusammenspiel mehrer Charaktere als auch zum Lesen: „Viv wünschte sich ständig, dass sie sich entweder prügelten oder ins Bett gingen, nur damit sie die Sache endlich regelten. Wenn sich das nicht bald änderte, wusste sie nicht genau, ob sie das Buch bis zum Ende schaffen würde.“ Fühle ich. 🌝

Natürlich gibt es auch wieder einen kleinen spannenden Strang, damit es nicht nur heimelig ist. Mich hat die Mischung überzeugt & für mich ist klar: Wenn noch weitere Bände kommen, bin ich direkt am Start – und ein weiteres Lieblingsbuch habe ich ebenfalls.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Bücher, Spannung und ganz viel Wärme

Zuallererst einmal: Ich liebe dieses Cover. Es ist letztlich ein wunderschöner Kunstdruck, der sich um die Geschichte schlingt.
Besagte Geschichte beginnt mit der Verletzung der Söldnerin Viv im Kampf, ...

Besagte Geschichte beginnt mit der Verletzung der Söldnerin Viv im Kampf, weshalb sie zur Erholung in einem verschlafenen Küstenort gezwungen ist. Dort hilft sie der Büchereibesitzerin Fern aus und entdeckt eine Bäckerei für sich, trifft aber auch auf Rivalinnen...
Ich liebe den Schreibstil von Travis Baldree. Die ruhige Handlung ist von so viel Humor und wohligen Foodie-Momenten durchzogen, aber auch bewegende Handlungsstränge und tiefgründige Gedanken kommen nie zu kurz, weshalb ich ein paar Mal den Tränen nahe war. Obwohl ich Bücher selten annotiere, kam ich hier einfach nicht darum herum.
Noch dazu bietet dieses Buch mehr Spannung als Magie & Milchschaum. Es wurde stellenweise sogar so gruselig, dass ich Angsthase das Buch nicht mehr abends lesen konnte. Die stark ausgearbeitete Mimik und Gestik der Charaktere sorgt für absolutes Kopfkino.
Diese Geschichte steckt so voller Liebe zum Detail, was sich auch in den sympathischen Protagonistinnen widerspiegelt. Ich habe es genossen, eine andere Seite von Viv kennenzulernen. Am meisten haben mich aber Ferns Erlebnisse berührt. Außerdem gibt es erneut einen knuffigen tierischen Sidekick und eine leichte queere Lovestory.
Vor allem ist diese Vorgeschichte aber auch ein Buch über Bücher und eine Hommage ans Lesen, was wohl das Herz jedes Bücherwurms höherschlagen lassen dürfte. Apropos Vorgeschichte: Selten habe ich eine so runde und gelungenen mit anderen Bänden verbundene Version gelesen. Obwohl man Bücher & Barbaren ohne Vorkenntnisse lesen kann, werden sich KennerInnen von Magie & Milchschaum sicher an so manchem Wiedersehen erfreuen.
Insgesamt konnte dieser cozy Fantasy-Roman mich vollends überzeugen und Travis Baldree ist spätestens jetzt in die Liste meiner Autobuy-Autoren aufgestiegen. Wer auf der Suche nach einem Fantasy-Wohlfühlroman mit einer Prise Spannung und großen Gefühlen ist, sollte hier unbedingt einmal reinlesen.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Unterhaltsam, spannend und liebenswert

Die junge Ork-Kriegerin Viv wird in einer Schlacht schwer verletzt und landet in der Küstenstadt Murk, um sich auszukurieren. Gar nicht so leicht für Viv, lange stillhalten behagt ihr nicht. Während eines ersten Erkundens des Ortes entdeckt sie eine Buchhandlung und lernt deren Besitzerin, die Rättin Fern kennen. Fern hat direkt eine Buchempfehlung für Viv parat, die diese aus Freundlichkeit akzeptiert, um sich dann schnell in dem Roman zu verlieren. Nach und nach lernt Viv weitere Bewohner Murks kennen – und mögen. Ganz gefahrlos ist es in Murk aber nicht.

Unter Cosy-Fantasy konnte ich mir zunächst wenig vorstellen. Fantasy ist eines meiner Lieblingsgenre, ich war also gespannt, und kann jetzt sagen, ja, ich mag auch Cosy-Fantasy.

Vieles ist tatsächlich gemütlich in Murk, manchmal hätte ich mir gut vorstellen können, selbst einmal in Ferns Buchhandlung vorbei zu schauen, die ein wichtiger Ort für Viv wird, natürlich neben der Bäckerei der Zwergin Maylee. Nicht nur Viv, auch als Leser:in mag man die Einwohner Murks, die man kennen lernt, schnell. Als es dann gefährlich wird, macht man sich, mit Viv zusammen, Sorgen, und hofft, dass alle das Ganze gut überstehen. Gegen Ende ist es dann mit der Gemütlichkeit vorbei, beim Showdown geht es rund.

Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet, und ich konnte ein paar neue Wesen kennenlernen. Besonders angetan hat es mir Ränzel, der mehr zu bieten hat, als zunächst gedacht.

„Bücher und Barbaren“ ist ein Prequel zu „Magie und Milchschaum“, das ich jetzt unbedingt auch bald lesen muss. Da dieser Band früher spielt, verpasst man sicher nichts, wenn man ihn zuerst liest, im Gegenteil, so lernt man Viv schon kennen und mögen.

„Bücher und Barbaren“ ist ein unterhaltsamer, spannender und liebenswerter Roman mit Charakteren, die man einfach mögen muss.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Barbarisch Gut

In Bücher und Barbaren von Travis Baldree begegnen wir wieder der Söldnerin Liv und begleiten sie auf ihrem Cozy Fantasy Abenteuer. Diese mal verschlägt es sie in einen in die Jahre gekommenen Buchladen und so erleben die Leser*innen die Vorgeschichte zu Magie und Milchschaum.
Wie auch schon im ersten Teil gefällt mir die Welt in die wir tauchen sehr und wie wir langsam mit Liv die Stadt Murk erkunden. Baldree schafft es eine immersive Atmosphäre zu schaffen in der ich mich für Stunden verlieren könnte.
Mit Livs Erkundungen kommen auch einige Bekanntschaften die sich langsam zu Freundschaften entwickeln. Ich mag die Einwohner von Murk mit denen sie agiert, deren Tätigkeiten, Handlungen und sehr vielfältigen Charaktere. Und vor allem finde ich Liv wie schon im ersten Teil fantastisch, ein harter Ork mit einem weichen Kern.
Das Buch macht Spaß zum lesen, sorgt für den ein oder anderen Lacher und bringt Entspannung vom stressigen Alltag. Ich finde es wohl einfach barbarisch gut, eine klare Empfehlung.