Cover-Bild Kleines Pony, großer Traum - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)
Band der Reihe "Leserabe – 1. Lesestufe Kurz und leicht"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Susanne Becker

Cathy Ionescu (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Klaras bester Freund heißt Pingo und ist ein Pony. Pingo träumt davon, einmal bei Turnieren mitzumachen. Doch der fiese Basti sagt, dass ein kleines Pony das nicht könne. Turniere seien etwas für große Pferde. Das lassen Klara und Pingo natürlich nicht auf sich sitzen! Sie beginnen zu üben. Der fleißige Pingo lernt, über Bälle und Holzkisten zu springen. Aber schafft er auch die großen Hindernisse und kann Turnierpferd werden?

Lesen lernen wie im Flug!
Die Kinderbücher der Reihe "Leserabe – 1. Lesestufe – kurz + leicht" wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an absolute Leseanfänger ab der 1. Klasse. Sie zeichnen sich durch besonders kurze Texte in großer Fibelschrift, wörtliche Rede in Sprechblasen und einen hohen Bildanteil aus. So steigern sie die Lesemotivation und Lesekompetenz von Mädchen und Jungen zu Beginn ihres Leselern-Prozesses.
Mit Belohnungsstickern.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Kurz und leicht

Dieses Buch von Leserabe in der ersten Lesestufe ist großartig für Leseanfänger.
Meine Tochter wird es zur Einschulung bekommen.

Dank Fibelschrift ist es gut lesbar und es gibt keine Diskussionen ...

Meine Tochter wird es zur Einschulung bekommen.

Dank Fibelschrift ist es gut lesbar und es gibt keine Diskussionen über komische Buchstaben.
Die große Schrift auch sehr hilfreich zu Beginn.

Das Buch ist ansprechend und zum Text passend illustriert.
Auf den Seiten ist nur wenig Text in großer Schrift, das motiviert.

Das Buch ist in drei Abschnitte gegliedert, diese werden von kleinen, altersangemessen Rätselseiten (Silben sortieren, Bilderrätsel, Buchstabenschlagen) aufgelockert.

Als Gesamtpaket ist dieses Buch wirklich perfekt für Erstklässler, es hilft beim Lesenlernen, macht Spaß zu rätseln, motiviert durch Sticker und ist schön anzuschauen, und das Ganze auch noch hochwertig gebunden und relativ groß! Ich bin begeistert, den Leseraben entdeckt zu haben.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Pony Pingos großer Traum

Klara und ihr kleines Pony Pingo haben einen Traum. Während Klara möglicherweise Astronautin werden möchte, ist es Pingo Wunsch ein Tunierpferd zu werden. Erst recht als die beiden von Basti ausgelacht werden, üben sie und zeigen was in Pingo steckt.

Kleines Pony, großer Traum von Leserabe ( 1. Lesestufe, kurz+leicht) ist ein bezauberndes, zuckersüß gezeichnetes Erstlesebuch für alle Pferdemädchen und Pferdejungs zum Lesenlernen. Die Sätze sind sehr einfach gehalten, ideal für Leseanfänger. Auch von der Länge ist es für diese Zielgruppe ansprechend. Die vielen farbigen Zeichnungen passen sehr gut zum Text. Besonders Pingo, das kleine Pony ist hinreißend niedlich gezeichnet. Die Geschichte ist nicht allzu anspruchsvoll oder spannend. Einfach ein Tag auf dem Pferdhof, mit der Erkenntnis, dass man alles schaffen kann, wenn man will.
Kleine Leserätsel und Sticker zum Aufkleben runden das Leseerlebnis ab. Eine Empfehlung für pferdebegeisterte Erstleser.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Großer Traum und große Freundschaft

Lesen lernen geht ganz einfach, wenn man nur die richtigen Bücher hat. Zu diesen gehören natürlich die Leseraben-Bücher. Durch die kurzen und einfachen Passagen mit sehr großer Schrift fällt es den Erstlesern leicht, die Texte zu lesen und der Geschichte zu folgen. Großartig und natürlich auch sehr hilfreich sind auch die vielen farbigen Illustrationen. Zudem machen Sie richtig Spaß und lassen die Kinder in neue Geschichten eintauchen.
Die Sprechblasen sind ein weiteres Highlight, die für einen raschen Leseerfolg sorgen. Besonderen Ansporn geben auch die integrierten Rätsel und Sticker, die man auf die bereits gelesenen Seiten kleben kann.
Die Geschichte rund um Klara und ihr Pferd Pingo erzählt von Selbstbewusstsein, Fleiß und Freundschaft und hat uns sehr gut gefallen. Die beiden wachsen uns im Laufe der Geschichte richtig ans Herz und wir fiebern mit ihnen mit.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Los Pingo, du schaffst das!

Die kleine Klara hat einen besten Freund: Pingo, das Pony. Die beiden verbringen viel Zeit miteinander und Klara erzählt Pingo auch gerne aus der Schule. Als die beiden beschließen, dass Pingo doch einmal ein Turnierpferd werden könnte, haben sie eine neue Aufgabe: Pingo soll das Springen lernen, unermüdlich wird geübt, und Klara glaubt fest daran, dass ihr Freund die Herausforderung meistern wird.
Eine nette Pony-Geschichte in vier kleinen Kapiteln für Leseanfänger, die durch die klare und ansprechende Gestaltung besticht. Textmenge und Größe sind gut gewählt und sorgen dafür, dass auch Anfänger gut vorankommen. Die Illustrationen sind farbenfroh, humorvoll und unterstützen den Text hervorragend. Kleine Sticker motivieren beim Fortschritt und kleine Rätsel zu Silben, Anlauten oder Zuordnungen lockern das reine Lesen auf.
Ein schöner Band der bewährten Lese-Rabe Reihe von Ravensburger, hier für die allererste Lesestufe. Sicher ein geeignetes erstes Buch für Schulanfänger, insbesondere die Pferde-Fans werden begeistert sein.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Ein tolles Buch

"Kleines Pony, großer Traum" ist ein neues Buch der Leseraben-Reihe in der 1. Lesestufe mit der Kategorie "kurz + leicht".
Für mich zeichnet sich das Buch vor allem dadurch aus, dass es speziell für ...

Für mich zeichnet sich das Buch vor allem dadurch aus, dass es speziell für Erstleser gestaltet ist. Die Texte sind kurz und in einer angenehm großen Fibelschrift gedruckt, wobei neben der Erzählung die wörtliche Rede in Sprechblasen dargestellt wird und somit auf die Anführungszeichen verzichtet wurde. Ergänzt wird der Text durch wunderschöne Zeichnungen, die meinen Kindern besonders gut gefallen.
Das Buch vermittelt den Kindern, wie viel sie erreichen können, wenn sie an ihren Zielen arbeiten und an sich glauben. Pingo und Klara suchen nach ihren Traumberufen, ob sie diese finden werden?
Neben der Geschichte gibt es nach jedem Abschnitt und damit zu den kleinen Lese-Meilensteinen die Möglichkeit, einen Belohnungssticker ins Buch zu kleben und damit eine kleine Motivation für die Kinder zu bieten. Außerdem sind im Buch immer wieder kleine Rätsel zu finden, die auf die Wortbildung und -aussprache ausgerichtet sind.
Die Erlebnisse von Pony Pingo und Klara sind eine tolle Geschichte für alle Leseeinsteiger. Ein Pluspunkt gibt es von mir, da als Name für das Pony Pingo verwendet wurde, da gerade in meiner Wohngegend sehr viele Kinder Probleme bei der Aussprache von P und B haben und die Unterscheidung somit üben können. Ich kann das Buch sehr empfehlen, gerade auch als Geschenkidee für Kinder.