Cover-Bild Abenteuer Aufbruch
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 13.05.2024
Ulrike Fach-Vierth

Abenteuer Aufbruch

Wie man es schafft, Job und Alltag hinter sich zu lassen
Wenn Bleiben keine Alternative ist - Ein Buch über den Mut zum Aufbruch

Das Buch "Abenteuer Aufbruch" erzählt die Geschichten von zehn Menschen, die den Mut hatten, ihr gewohntes Leben hinter sich zu lassen und ins Ungewisse aufzubrechen. Ob als Weltumsegler, Extremsportler oder Abenteurer, sie alle haben sich dem Risiko gestellt, ihre Komfortzone zu verlassen und den Ruf einer unbestimmten Sehnsucht zu folgen.

In diesem Buch teilen sie ihre Erfahrungen, Ängste und Hoffnungen mit uns. Es sind Liebeserklärungen an die Ungewissheit und mutmachende Tipps, einen Schritt ins Unbekannte zu wagen. Gleichzeitig werden auch die Konsequenzen dieser Entscheidungen beleuchtet - Verluste, Trennungen und die immerwährende Frage nach der Rückkehr.

Die Geschichten in diesem Buch sind geprägt von Freiheit, einzigartigen Erlebnissen und lebensverändernden Erfahrungen. Sie erzählen von den Herausforderungen, aber auch von den Belohnungen, die der Aufbruch mit sich bringt. Egal ob auf dem Boot, dem Fahrrad oder zu Fuß, ob als Teenager oder kurz vor der Rente, ob als Paar oder alleine - der Mut zum Loslassen verbindet sie alle.

• Aufbruch als Megatrend für Gesellschaft und Individuen
• Authentische Einblicke in das Leben jener, die das Gewohnte hinter sich lassen
• Mit Geschichten von bekannten DK-Autoren wie Stefan Glowacz, Jonas Deichmann, Richard Löwenherz, Melwin Fink, Corentin de Chatelperron und vielen mehr

Dieses Buch ist das Gegenstück zum Bestseller "Wieder da und doch nicht hier". Es zeigt, dass der Aufbruch ein immer größeres Thema für die Gesellschaft und für Individuen wird, verbunden mit Themen wie reduziertem Leben und Minimalismus. Lassen Sie sich von den Geschichten in "Abenteuer Aufbruch" inspirieren und ermutigen, Ihren eigenen Aufbruch zu wagen. Denn manchmal ist Bleiben einfach keine Alternative.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Einzigartige Erlebnisse zum Staunen, Träumen und Nachahmen

In „Abenteuer Aufbruch: Wie man es schafft, Job und Alltag hinter sich zu lassen“ hat die in Hamburg lebende Autorin Ulrike Fach-Vierth zehn Geschichten von ganz unterschiedlichen Menschen zusammengestellt, die aus ihrem Leben ausgebrochen sind.
Das klingt nicht nur abenteuerlich, das ist es auch und jedes der Abenteuer erfordert Mut, erfüllt aber gleichzeitig auch einen Traum.

Die Geschichten sind sehr unterschiedlich. Während z.B. der gerade mal 22-jährige Melwin Fink die Freiheit im Segeln findet, durchquert der Ausnahmesportler Jonas Deichmann die Staaten zu Fuß und Richard Löwenherz legt hunderte von Kilometern über das gefrorene Polarmeer zurück. Ich denke diese drei Beispiele zeigen schon wie vielfältig die hier beschriebenen Auf- und Ausbrüche sind.

Jeder der zehn Berichte ist etwas Besonderes. Die Begeisterung der Erzählenden ist zu spüren und da es sich um ganz unterschiedliche Charaktere handelt, ist auch der Schreibstil abwechslungsreich und jedes Mal ein wenig anders. Aber eins haben sie alle gemeinsam: sie stecken voller Energie und brennen für ihre Abenteuer.

Zehn Autor*innen - teilweise für ihre Abenteuerlust bekannt - erzählen von ihren unvergesslichen Momenten. Sicherlich eignen sich die Touren nicht zum Nachahmen, aber sie vermitteln schon beim Lesen ein Gefühl von Freiheit, Lebendigkeit und Weite. Es sind ganz besondere Momente, Extremtouren, die eine Menge Mut und Energie erfordern und bei denen ich die Abenteurer sehr gerne von meinem sicheren Zuhause aus begleitet habe.

Die zahlreichen Fotos zu den einzelnen Texten sind gut ausgewählt und man kann sich so alles noch besser vorstellen. Dadurch wird das Buch auch optisch zu einem Highlight.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Macht Mut zu "mehr"

"Abenteuer Aufbruch" heißt des Titel des bildgewaltigen Sachbuchs über Menschen, die sich aus ihrer gewohnten Komfortzone nicht nur hinauswagen, sondern dabei auch viel aufs Spiel setzen. Die dargestellten "Abenteurer" werden sehr persönlich beschrieben und ihr Unterfangen auch mit den Schattenseiten dargestellt. Schon allein die qualitativ hochwertigen Fotos lassen den Leser Anteil nehmen und wecken Neugier auf die Geschichte, die dahinter steckt. Das Buch ist damit nicht nur für Extremsportler spannend zu lesen, sondern auch geeignet für den "normalen Coach-Potato". Meiner Meinung nach steckt in den ganzen Geschichten - ob sportliche Leistung oder berufliche Neubeginn - eine wichtige Message: Sei mutig! Lebe deinen Traum! Versteck dein Potenzial nicht hinter einer gewohnten Routine! Trau dich und merke, wie das Leben so viel bereit hält, wenn man bereit ist, an sich zu glauben!