Cover-Bild Beat vor der Eins
  • Verlag: mixtvision
  • Ersterscheinung: 19.06.2024
Alexandra Helmig

Beat vor der Eins

Ina ist fünfzehn Jahre alt und ihr Leben scheint völlig aus dem Takt zu sein – weder der Beat noch das Gefühl, der innere Sound, stimmen. In der Schule läuft es nur mäßig, ihren Körper mag sie nicht, die Ehe ihrer Eltern ist nur Fassade und auch ihr eigenes Liebesleben ist deutlich ausbaufähig. Ina mag Phil, aber ihr erstes Mal hat sie mit Yannik. Und dann ist da noch der Gastvater der französischen Austauschfamilie, der ihr näher kommt, als ihr lieb ist ...

Alexandra Helmig schildert eindrucksvoll, wie ein Teenager denkt: assoziativ, sprunghaft, ungeheuer emotional und am Ende doch hoffnungsvoll. Dieser Coming-of-Age-Roman ist ein irrer Ritt durch die Gefühlswelt einer Jugendlichen , in der Körperakzeptanz , Unsicherheit und Beziehungsprobleme täglich die Tonart bestimmen.

• Offener, ungeschminkter Blick in die Seele einer jungen Frau
  • Erzählt im Tagebuch-Stil : lakonisch, ehrlich, stakkatohaft
  • Mit QR-Code zur Playlist mit Sound der 80/90er Jahre, die die Atmosphäre des Buches perfekt einfängt
  • Für Fans von Tamara Bach und Susan Kreller

Veröffentlicht am 30.05.2024

Aus dem Leben eines Teenagers

Mit ihrem Buch „Beat vor der Eins“ gibt die Autorin Alexandra Helmig interessante Einblicke in das Leben eines Teenagers.

In kurzen tagebuchartigen Einträgen werden die Gedanken der 15-jährigen Ina dargelegt. Ihre Sätze sind oft abgehakt, manchmal nur eine kurze Aneinanderreihung von Worten. Trotzdem stellen sie ihre Gefühlslage und ihren Alltag gut da. Ihr Blick auf das Leben, ihre Mutter, Freundinnen, Männer und sich selbst, ist wirklich der eines Teenagers und keineswegs objektiv. Dennoch sind ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehbar und realistisch.

Die Kapitel sind kurz und regen zum Nachdenken an, teils weil sie einen an die eigene Teenagerzeit erinnern und teils weil ich mich gefragt habe, ob Ina - oder ganz allgemein Teenager - das wirklich so sieht. Aber unabhängig davon steckt das Buch voller Emotionen, denen ein Teenager jeden Tag ausgesetzt ist und mit denen man erst im Laufe des Lebens lernt umzugehen.
Alexandra Helmig ist es wirklich gut gelungen Inas Gedanken einzufangen, obwohl ich mir hier noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht hätte.

In dem Buch befindet sich ein QR-Code mit einer Playlist, die den Sound der 80er bzw. 90er Jahre widerspiegelt. Für mich war dieser ein echtes Highlight, die Musik trifft wirklich perfekt das Lebensgefühl dieser Zeit.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Gedanken einer 15-Jährigen

Wir lesen das Tagebuch eines Mädchens, dass viel mit sich und vor allem ihren Eltern zu kämpfen hat. Ungefiltert bekommen wir ihre Gedanken, Gefühle, Erlebnisse und Sorgen serviert, was meiner Meinung nach bei manchen Dingen einer Triggerwarnung oder Content Notice bedarft hätte. Es gibt auch keinerlei Einordnung zu bestimmten Verhaltensweisen usw., was ich bei jugendlichen Lesern als gefährlich einschätze. Ihr passieren teilweise schlimme Dinge, aber wie sie sich deshalb fühlt und welche Auswirkungen es auf sie hat erfahren wir nicht. Es ist ein kurzweiliges Buch mit einem rasanten, plötzlichen Ende. Insgesamt hat das Buch mich stellenweise schon berührt, aber ich konnte keine Verbindung zur Protagonistin aufbauen, weil so wenig ihrer Innenansicht beleuchtet wurde. Mir ist nicht ganz klar geworden, was das Buch einem geben soll.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Kurzweilig aber stilistisch gewöhnungsbedürftig

Bei mir hat das Cover und das Thema laut Klappentext direkt mein Interesse geweckt. Die Leseprobe fand ich von der Sprache und dem Format her etwas befremdlich, aber wollte dem Buch trotzdem eine Chance geben. Immerhin bin ich immer für eine gute Coming-of-Age-Geschichte zu haben.
Ich habe es direkt in einem durchgelesen, was vor allem den kurzen und umgangssprachlichen Kapiteln geschuldet ist. Leider war es nicht, weil mich das Geschriebene besonders gefesselt oder begeistert hätte. Ich habe überhaupt nichts gegen tagebuchähnliche Schreibstile, sie können sogar besonders intim und anregend sein. Was mich allerdings davon abhält, das Geschriebene zu genießen und zum Teil sogar zu verstehen, ist die sehr befremdliche „jugendliche“ Sprache, die überhaupt nicht natürlich oder zeitgemäß wirkt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach nicht verstanden habe, dass die Handlung vor ein paar Jahrzenten spielte, also in einer Zeit, in der Jugendliche einfach noch anders geredet haben?
Ich möchte mir als 30-Jährige gar nicht anmaßen, die Gedanken und Handlungen einer Fünfzehnjährigen immer komplett nachvollziehen zu können und das war auch nicht mein Anspruch bei der Lektüre und dennoch fiel es mir schwer, mit der Protagonistin zu connecten. Es mag auch an dem sprunghaften und teilweise zeitlich unklaren Verlauf der Geschichte liegen, dass ich mich nicht reinfinden konnte.
Ein letzter Kritikpunkt ist für mich, dass das Buch für eine Zielgruppe ab 14 Jahren gedacht ist. Es ist nicht nur, dass ich wie oben erwähnt, das sprachlich nicht passend finde, was auch einfach eine Geschmackssache sein kann. Ich finde es auch etwas unverantwortlich und schade, dass keine Triggerwarnung vorausgeschickt wird, wenn das Buch schon auf so junge Menschen abzielt.
Alles in allem, bin ich leider eher enttäuscht von dem Leseerlebnis, aber möchte betonen, dass ich vielleicht auch einfach die falsche Zielgruppe bin oder es sich schlicht um eine Geschmackssache handelt.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Komplett anders als erwartet!

"Beat vor der Eins" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Alexandra Helmig gelesen habe. Das Jugendbuch erscheint im Juni 2024 und wird vom Mixtvison Verlag veröffentlicht. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde vorablesen und meine Rezension daher schon vor Release veröffentlichen.

Handlung:

Die 15-jährige Ina lässt die Leser an ihren Gedanken, Erlebnissen und Empfindungen teilnehmen.

Ich muss sagen, ich bin wirklich enttäuscht. Die Gestaltung und der Klappentext haben mein Interesse sofort geweckt, doch als ich das Buch zum ersten Mal aufgeschlagen habe, sank meine Vorfreude. Ich habe zu lesen begonnen und auch die Handlung konnte mich nicht mehr überzeugen.

Das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut, doch leider hatte ich aufgrund dessen auch andere Erwartungen an die Handlung. Ich hatte eine emotionale Geschichte über die erste Liebe erwartet, kombiniert mit Themen wie Familie, Selbstfindung und Musik. Enttäuschenderweise wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Auch der Schreibstil und die enthaltene Playlist haben meinen Geschmack nicht getroffen. Ich konnte mich nicht in die Protagonistin hineinversetzen und hätte mir eventuell noch kleine Kritzeleien oder ähnliches im Buchinneren gewünscht.

Die Handlung wird in Form von kurzen Einträgen erzählt. Leider wird das nirgends zuvor erwähnt. Es erinnert an Tagebucheinträge nur ohne Datumsangaben. Dadurch gibt es keine richtigen Kapitelabschnitte.

Man springt von einer Erzählung in die nächste, ohne dass näher darauf eingegangen wird. Auch Erlebnisse und sensible Themen, die definitiv eine Triggerwarnung gebraucht hätten, wurden einfach in den Raum geworfen.

Unerfreulicherweise gibt es in diesem Buch keine Triggerwarnung, um die Leser vorzuwarnen. Gerade bei Jugendbüchern, die sensiblere Themen enthalten, ist so was ein Muss für mich.

Die Altersangabe richtet sich an alle Leser*innen ab 14 Jahren. Ich würde dieses Buch definitiv niemanden in dieser Altersgruppe lesen lassen.

Fazit:

"Beat vor der Eins" konnte mich enttäuschenderweise überhaupt nicht überzeugen, daher kann und möchte ich zu diesem Buch auch keine Empfehlung aussprechen.