Cover-Bild Wenn sie lügt
  • ISBN: 9783492064866
Linus Geschke

Wenn sie lügt

Thriller | Spannung der Extraklasse vom SPIEGEL-Bestsellerautor

Wie tief sind die Abgründe der Vergangenheit?
Sie waren die perfekte Clique, bis sich eine von ihnen in den falschen Mann verliebte. Die Beziehung der siebzehnjährigen Norah zu dem vier Jahre älteren David hielt nicht lange, und nach der Trennung wurde David zum Mörder. Er tötete ein Liebespaar auf einem abgelegenen Parkplatz und kam dann auf der Flucht ums Leben. Für die Bewohner des abgelegenen Ortes war Norah fortan nur »Die Freundin des Killers«.

»Linus Geschke treibt mit den Lesern ein Katz-und-Maus-Spiel, das mit jeder Seite spannender und temporeicher wird.«
Mike Altwicker ― WDR 4

Knapp zwanzig Jahre später kehrt Goran, Norahs bester Freund aus Kindertagen, nach Waldesroda zurück, als er erfährt, dass Norah Drohbriefe erhält, die klingen, als würden sie vom verstorben geglaubten David stammen. Um herauszufinden, was dahintersteckt, muss Goran in die Vergangenheit abtauchen. In Norahs, aber auch in seine eigene.

Nach »Das Loft« und »Die Verborgenen«: Der neue Thriller von Bestsellerautor Linus Geschke.

Veröffentlicht am 30.05.2024

superspannender Thriller

Linus Geschke hat mal wieder überzeugt. Mit Spannung habe ich "Wenn sie lügt" erwartet.
Allein das Cover und der Farbschnitt verführen, das Buch in die Hand zunehmen und direkt loszulesen.
Das Buch spielt ...

Das Buch spielt in einem kleinen Ort in Thüringen. Die Clique um Goran und Norah war 2004 eine eingeschworene Gemeinschaft. Bis sich Norah verliebt. Der ältere David ist sehr besitzergreifend und bald kommt es wieder zur Trennung. David wird zum Mörder und stirbt auf der Flucht. Bis Norah Briefe erhält, Briefe, die vermuten lassen, dass sie von David sind. Ist David damals gar nicht gestorben? Was ist wirklich geschehen?
Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und wechselt immer wieder zwischen "heute" und 2004. So lernt der Lesende die Protagnisten natürlich auch sehr gut kennen und kommt nach und nach den Geheimnissen eines jeden näher.
Das Buch ist schwer aus der Hand zu legen und gern gebe ich hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Düster, spannend, raffiniert

2004: Ein toller letzter Sommer soll es für Norah, Goran und ihre Clique werden, bevor der Ernst des Lebens mit Studium und Berufsausbildung beginnt. Doch dann verliebt sich Norah in den vier Jahre älteren David und schnell ist nichts mehr so wie es war. Die Beziehung scheitert recht schnell, David tötet daraufhin zwei Menschen und kommt auf der Flucht selbst um, jedoch wird seine Leiche nie gefunden. Die einst so eingeschworene Clique zerbricht und jeder geht seiner Wege.

2023: Norah bekommt plötzlich Drohbriefe mit Details aus der Zeit von damals, von denen eigentlich nur der vermeintlich tote David gewusst haben kann. Goran kommt zurück ins Heimatdorf Waldesroda um Norah zu helfen. Sie wollen herausfinden, von wem die Drohbriefe stammen. Ist David womöglich doch nicht auf der Flucht gestorben und sinnt nun nach Rache?

Das Cover vom Buch gefällt mir sehr gut und ist meiner Meinung nach passend düster zur Story gewählt. Auch den Farbschnitt finde ich toll, in den der Titel nochmal eingearbeitet ist.

Ich mag den Schreibstil von Linus Geschke. Er ist angenehm flüssig zu lesen und sehr einnehmend, sodass ich direkt in der Geschichte drin war und Mühe hatte, zwischendurch mal eine Pause einzulegen.
Es wird aus wechselnden Perspektiven und Zeitebenen erzählt, die immer weiter schön ineinander greifen, bis letztendlich die Auflösung kommt.
Dadurch, dass jeder der Charaktere so seine Geheimnisse hütet, kommt immer nur häppchenweise was ans Licht. Deswegen blieb für mich das Buch auch durchgehend spannend. Im letzten Drittel war mir dann klar was Sache ist, aber trotzdem war die Geschichte so einnehmend, dass ich das Buch kaum weglegen konnte.

Am liebsten mochte ich Goran in der Geschichte. Zwar bewegt er sich in Berlin als Wettbürobetreiber immer etwas am Rande der Legalität und wirkt nach außen hin etwas undurchsichtig, aber er hat das Herz am rechten Fleck und ist bereit, alles zu tun, um die, die ihm wichtig sind, zu schützen und ihnen zu helfen.
Aber generell haben mir alle Charaktere in ihrer jeweiligen Rolle gut gefallen, denn alle waren mit ihren Eigenarten und Fehlern einfach menschlich und authentisch.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte war fesselnd, raffiniert, super inszeniert und für mich persönlich war es spannend bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Spannung pur

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Vor 20 Jahren brachte Norahs Ex-Freund ein junges Pärchen um. Auf der Flucht vor der Polizei kam er ums Leben. Doch seine Leiche wurde nie gefunden. Jetzt, 20 Jahre später, erhält Nora Briefe von einem Unbekannten, der Details von damals kennt, die eigentlich nur ihr Ex kennen dürfte.

„Wenn sie lügt“ ist ein wirklich gewiefter Psycho-Thriller von Linus Geschke. Ich habe viel von dem Autor gehört, aber noch nichts von ihm gelesen; dies war tatsächlich das erste Buch – und ich war absolut gefesselt! Der Schreibstil erinnert ein wenig an Winkelmann oder Fitzek, hat aber doch auch eine eigene Note. Es ist düster und unvorhersehbar, genauso, wie ein Thriller sein soll! Dazu immer wieder kurze statistische Einschübe, die auch sehr interessant sind, zum Thema Mord und Beziehungstat u.ä..

In der Geschichte selbst lesen wir aus unterschiedlichen Perspektiven. Zum einen aus der Sicht von Norah, die von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Zum anderen aus der Sicht von Goran, der ein interessantes Leben in Berlin führt, das sicher auch Stoff für ein eigenes Buch bieten könnte. Außerdem immer wieder Kapitel die mit „Er“ überschrieben sind und Rückblicke ins Jahr 2004. Diese Erzählperspektiven bilden eine perfekte Ergänzung zueinander und kommen immer näher zusammen und zur Lösung. Die Charaktere sind gut gewählt. Jeder ist ein bisschen geheimnisvoll und man weiß irgendwie nie wirklich, woran man ist. Aber genau das macht es noch spannender.

Durch die einzelnen Erzählstränge starten wir als Leser ziemlich unwissend in die Geschichte hinein und lernen erstmal Norah und Goran und deren Gedankengänge kennen. Durch den Klappentext weiß man schon ein bisschen, was man zu erwarten hat und hat dadurch eine innere Grundanspannung, weil man jederzeit – egal ob in der Gegenwart oder bei den Rückblicken – erwartet, dass irgendwas passiert. Und dennoch lässt uns der Autor lange zappeln und die Spannung steigt langsam, auch wenn es zwischendurch immer wieder Peaks gibt, z.B. bei einer Verfolgungsjagt, eine besonders atmosphärische düstere Szene etc. Und neben einer neu aufkeimenden Liebe kommen wir so der Lösung immer näher, das Lesetempo zieht zusehends an und man kann nicht anders, als das Buch zu verschlingen! Mir war ziemlich bald die Lösung klar, und dennoch hat dieses Wissen der Spannung keinen Abbruch getan, weil gerade zum Ende hin alles Schlag auf Schlag ging! Ein Buch, das mich wirklich gefesselt und mitgerissen hat. Protagonisten, Szene, Setting, alles hat perfekt gepasst und Herr Geschke hat einen Thriller geschrieben, der an der Psyche kratzt und unter die Haut geht. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Fazit:
Mit „Wenn sie lügt“ habe ich meinen ersten Thriller von Linus Geschke gelesen und war mehr als begeistert! Die Protagonisten sind perfekt gewählt, die Orte atmosphärisch in Szene gesetzt. Die unterschiedlichen Erzählperspektiven sowie die Rückblicke erschaffen eine stetig steigende Spannungskurve und der Blick ins Täterhirn ist einfach genial! Dieses Buch ist ein Pageturner, der unter die Haut geht und auch wenn man früh weiß bzw. wissen kann, wer der Täter ist, so ist es doch spannend bis zum Ende!

5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 28.05.2024

in meinen Augen sein bisher bester Thriller

Waldesroda, ein kleiner Ort in Thüringen, hier waren Goran, Rolaf, Daniel, Marcel, Lisa, Peggy und Norah vor 19 Jahren eine eingeschworene Gemeinschaft. Bis Norah sich in den 4 Jahre älteren David verliebte. David ist besitzergreifend, macht Norahs Freunde schlecht und wird zum Monster…
Ich habe diesen Thriller regelrecht verschlungen. Es war so spannend Stück für Stück zu erfahren, was sich wirklich vor 19 Jahren in Waldesroda zugetragen hat. Denn eines ist sicher, in diesem Buch ist nichts wie es scheint und jeder hat seine Geheimnisse. Das der Autor im Buch immer zwischen Heute und dem Jahr 2004 gewechselt hat, hat mir gefallen. Schließlich ist es ja die Vergangenheit gewesen, die mit den heutigen Drohbriefen zusammenhängen und die Goran nach so vielen Jahren nun wieder in seine alte Heimat zurückgeführt hat. Gut und Böse sind hier im Buch dicht beieinander, die Entwicklung absolut nicht vorhersehbar. Das macht die Spannung in diesem gelungenen Thriller aus.
Als Figur hat mir am besten Goran gefallen. Ein wenig undurchsichtig, mit vielen Wassern, >mit allen will ich nicht sagen< gewaschen, unerschrocken und noch immer sich mit seinen Freunden aus der alten Clique verbunden fühlend, war er mir von Anfang an sympathisch.
Es ist unglaublich spannend bis zu Schluss hier mitzuerleben, wie die Geschichte der einzelnen jungen Leute damals wirklich abgelaufen ist und wie alles mit der Gegenwart zusammenhängt. Von mir gibt’s eine absolute Kaufempfehlung, 5 Lese-Sterne sind voll verdient.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Zwanzig Jahre

Thüringer Wald, 2023: Knapp zwanzig Jahre nach dem tragischen Zerfall seiner Jugendclique kehrt Goran nach Waldesroda zurück. Dort trifft er unter anderem auf seine ehemals beste Freundin Norah, deren Ex 2004 zum Mörder geworden ist. Aktuelle Drohbriefe an sie lassen die erschütternde Vergangenheit wieder erwachen, Goran nach Geheimnissen graben. Was ist wirklich geschehen, wer bedroht Norah?

Interessante Tatsachen aus Statistik und Bundeskriminalamt bilden einen aussagekräftigen Rahmen zu den unterschiedlichen Themen, welche in diesem fesselnden Thriller angesprochen werden. Erzählt wird aus der Sicht der Hauptfiguren Goran, Norah und einem unbekannten „Er“, jeweils aus neutraler Perspektive. Überwiegend spielt die Handlung im Jetzt, bisweilen entfaltet sich aber auch nach und nach über Rückblenden, was sich im Jahre 2004 zugetragen hat. Durch den flotten Schreibstil kann der Leser kaum innehalten, muss sich an das hohe Tempo anpassen, und umso mehr darauf achten, kein Detail zu übersehen. Die verschiedenen Sichtweisen und unterschiedlichen Wissensstände der einzelnen Figuren lassen eine besondere Spannung aufkommen, die exzellent geschaffene Atmosphäre mit düsteren Örtlichkeiten im Thüringer Wald und geheimnisvollen Personen, sowie das lauernde Unheil aus der Vergangenheit lässt Geschke gekonnt zu einem aufreibenden Ganzen zusammenspielen. Welche Informationen darf der Leser glauben? Was ist wahr? Was könnte eine irreführende Fährte sein? Liegt Norah falsch oder kombiniert man als Leser verkehrt? Viele Fragen kommen auf, der Sog, sie zu beantworten steigt ohne Unterlass. Lebendige Dialoge, glaubwürdige Figuren und eine hervorragend durchdachte Abfolge des Geschehens befeuern den Leser von der ersten bis zur letzten Seite, dranzubleiben und kaum eine Pause einzulegen. Raufhändel, Machtausübung gegenüber Schwächeren, Prostitution und mitunter derbe Ausdrücke sollten toleriert werden, dann wird dieses Buch zum wahren Lesevergnügen.

Am besten, man hält sich einen Tag oder ein Wochenende frei, um diesen nervenaufreibenden Thriller ohne größere Unterbrechungen genießen zu können. Ich bin auch von diesem Werk von Linus Geschke begeistert und empfehle es sehr gerne weiter!