fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2024

Taunusmörder

Rote Jagd

Dies ist mein zweiter Versuch mit einem Hörbuch von Christian Boochs und diesmal konnte mich die gekonnte Vortragsweise von Lisa Boos bei der Stange halten.
Im Taunus wurde eine nackte Frau auf einer einsamen ...

Im Taunus wurde eine nackte Frau auf einer einsamen Waldstraße angefahren und liegt seitdem im Koma. Die Frankfurter BKA-Profilerin Nessa Wolf wundert sich, warum sie zu so einem Fall hinzugezogen wird. Doch es ist Nessa, die aufdeckt, dass im Taunus ein bislang unentdeckter Serienmörder seine Triebe auslebt. Während die örtliche Polizei noch den Spuren satanistischer Jugendlicher folgt, müssen Nessa und ihr Kollege fast schon im Alleingang und unter großer Gefahr den Fall lösen.
Der Plot ist richtig spannend und um es vorweg zu sagen: von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Von Nessas Charakter bin ich allerdings etwas genervt, denn sie hat eine unmögliche Art und Weise, wie sie mit ihren Mitarbeitern umspringt, wie oft sie unbedingt Kaffeetrinken muss und die große Liebe zu ihren Katzen wird ebenfalls überproportional oft erwähnt. Deswegen gibt es leichten Punkteabzug in der Bewertung.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Der Geisterschmied

Mord bei Kerzenschein

Das Cover zeigt zwei schwere Polsterstühle, die unter einem pompösen Kronleuchter stehen. Genau das ist der Platz, auf dem Arbie Swift, seines Zeichens Geisterjäger, Schriftsteller und reicher Oberschichtjüngling, zusammen mit der Pfarrerstochter Val einige Nächte Wache hält, um auf Bitte der Gutsherrin seltsamem nächtlichen Treiben auf die Spur zu kommen. Swift jedoch glaubt nicht an Geister. Als die Auftraggeberin ermordet in einem vollkommen abgeschlossenen Zimmer aufgefunden wird, wandelt sich die Geisterjagd zur Mörderjagd. Eine (vergnügliche) Ermittlung, ganz im Stil von Agatha Christie beginnt.
Als Erstes habe ich mich vergewissert, dass dieser Roman keine Neuauflage eines älteren Buches ist. Zu gut trifft die Autorin Stil und Denkweise des Jahres 1924, in dem die Handlung stattfindet. Es herrscht noch strikte Trennung zwischen Personal und Herrschaft, und den Leuten aus dem Dorf. Es gibt Arm und Reich, und jeder kennt seinen Platz. Na ja, immerhin fast jeder. Das dreiste Dienstmädchen hat da seine eigenen Ansichten!
Der Leser kann sich jedenfalls gut in die Szenerie hineindenken und beginnt unwillkürlich selbst mit der Detektivarbeit.
Die Handlung ist pfiffig, logisch und typisch britisch, und verspricht eine angenehme Krimi-Lesezeit.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Musik + Liebe + Gefahr

Rosefield Academy of Arts – The Secrets We Keep

Hazel strebt eine Karriere als Konzertpianistin an. Mit einem Teilstipendium kann sie an einer der besten Universitäten des Landes ein Studium beginnen. Neben ihrer Ausbildung möchte sie aber unbedingt auch den ungeklärten Unfalltod ihrer älteren Schwester Lucy aufklären, der eben genau an dieser Uni stattgefunden hat.
Es ist eine Universität der reichen Elite mit einer hervorragenden Ausstattung, sowie Unterkünften, von denen normale Studenten einfach nur träumen würden. Das Setting hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Leider fällt die Charakterisierung der Protagonisten etwas oberflächlicher aus. Man liest zwar, wie die Beziehung zu Hazels Mitbewohnerinnen wächst, ebenso wie die Romanze mit dem jungen Geiger Tristan entsteht, aber so recht will der Funke zum Leser nicht überspringen. Auch die Jagd nach der geheimen Studentenverbindung, die eventuell der Grund von Lucys Tod ist, kann nicht richtig fesseln. Da ich erst vor kurzem ein sehr ähnliches Buch, nur mit einem männlichen Studenten, der den Tod seines Bruders aufklären will, gelesen habe, konnte ich mich nicht so recht für diesen Roman hier begeistern. Aber er liest sich gut und man kann sich für ein paar angenehme Lesestunden aus dem Alltag ausklinken.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Zur Untermiete

Liebe kann doch jedem mal passieren

Die Zahnärztin Julie hasst ihren Beruf. Nach einem Nervenzusammenbruch nimmt sie sich eine Auszeit in der quirligen Hafenstadt Brighton. Dummerweise hat sie den Mietvertrag nicht so wörtlich genommen, wie er gemeint war: Ein halbes Zimmer ist nicht etwa eine klitzekleine Kammer, sondern ein Raum mit einem Mitbewohner. Dieser ist Anwalt und hat natürlich vorher gewusst, worauf er sich einlässt. Dachte er. Denn er hat mit einem männlichen Mitbewohner gerechnet. Nun, auch ohne den Inhalt genauer zu kennen, vermutet man als Leser schon eine Liebesgeschichte nach anfänglichen Wortscharmützeln. Stimmt! Genau so kommt es auch, aber dennoch wird man als Leser gut unterhalten, denn Alex und Julie haben ihre ganz persönliche Dramatik und ihren ganz persönlichen Charme. Dazu gibt es noch einige sehr erfrischende Randfiguren wie eine eigenwillige Großmutter, eine nette neue Freundin und zwei junge italienische Charmeure.
Anne Sanders munterer Schreibstil macht einfach gute Laune und lässt den trüben Alltag vergessen. Allein deswegen hat der Roman in meinen Augen seine vier Lesesterne gut verdient, auch wenn mir dann der Schluss doch etwas zu gefällig ausfällt.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Hotel in Gefahr

Mord und Espresso

Das schöne Coverfoto lenkt den Blick des Lesers sofort an den Ort des Geschehens, den Gardasee. Sofort kommt Urlaubsfeeling auf, auch wenn es inhaltlich ums Verbrechen geht. Ein Immobilienhai hat ein großes Interesse daran, ein gut eingeführtes Familienhotel zu übernehmen. Natürlich möchten die Besitzer nicht verkaufen und schon beginnt eine Reihe kleiner, dennoch perfider Missgeschicke den guten Ruf des Hotels zu untergraben. Als Krönung wird ein in die Sabotage verwickelter Anwalt ermordet. Nun laufen Commissario Fabio Angelotti und seine Herzensdame Carlotta zur Höchstform auf.
Auch wenn es hier um Mord geht, so ist die ganze Gangweise des Romans eher betulich. Man fühlt sich in Urlaubsstimmung, während man beobachtet, wie die Protagonisten fröhlich und erfolgreich ermitteln. Neben dem Wohlfühlcharakter ist durchaus von Anfang an genügend Spannung vorhanden, um das Buch ins Genre Krimi einzuordnen. Nicht nur als Urlaubslektüre gebe ich hier eine Leseempfehlung ab.