Cover-Bild Wenn der Engel kommt
Band 2 der Reihe "Alfred Meister und Dominique Brodbecker"
  • Verlag: edition tingeltangel
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
Nicole Eick

Wenn der Engel kommt

Kriminalroman
Übler Geruch dringt aus der Wohnung der alten Frau im zwölften Stock eines Hochhauses. Als das Nachbarsmädchen Alarm schlägt, wird die vereinsamte Seniorin tot aufgefunden. Alle gehen davon aus, dass sie eines natürlichen Todes gestorben ist – bis drei weitere Menschen ein ähnliches Schicksal erleiden.

Plötzlich geraten gleich zwei Pflegedienste ins Visier der Polizei. Sind falsche Insulin-Gaben die Ursache? War es gar heimtückischer Mord? Die Ermittlungen führen in ein sozial problematisches Milieu, dem nur schwer zu entkommen ist. Gesellschaftliche und menschliche Abgründe tun sich für das Bamberger Ermittlerduo Alfred Meister
und Dominique Brodbecker auf.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Spannend

Dass ein Krimi im Bereich der Pflege spielt, hat mich von Anfang an neugierig auf das Buch gemacht und ich wurde beim Lesen auch nicht enttäuscht. Ich fand das Buch spannend, schon nach wenigen Seiten, und das ließ auch bis zum Ende hin nicht nach, was auch an einigen überraschenden Wendungen lag. Die Figuren sind interessant angelegt und haben auch besondere Hintergründe. Der Schreibstil ist packend und aufregend. Der Bereich der Pflege wird sehr realistisch dargestellt und ist für das Buch gut recherchiert worden. Auch das Cover passt. Ich empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Pflegedienst am Limit

Lina wohnt im 12. Stock eines Hochhauses. Als ein übler Geruch aus der Nachbarwohnung immer schlimmer wird und die Bewohnerin nicht öffnet, verständigt das 14jährige Mädchen den Pflegedienst. Dieser kann nur noch den Tod der alten Frau feststellen. Für die Tochter der Toten ist ihre Mutter keines natürlichen Todes gestorben und sie ruft die Polizei. Doch auch nach einigen Nachforschungen von dem Ermittlerteam Meister und Brodecker wird kein Anhaltspunkt für einen Mord gefunden. Dann stirbt ein weiterer älterer Mann und auch bei ihm stellt sich ein Verdacht auf Tötung mit Insulin heraus. Hat ein Pflegedienst etwas damit zu tun?

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Gerade die menschlichen Seiten der Ermittler haben mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und durchwegs spannend zu lesen. Die tiefen Einblicke in die Pflegedienste und ihre Probleme Personal zu finden, haben mich nachdenklich gemacht. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.05.2024

Sehr spannend

„...Vor der Wohnungstür zieht Lina den Kragen ihres dünnen Jäckchens vor die Nase. Das ist nicht auszuhalten. Sie hämmert wütend an die Tür von Hilde Fuchs...“

Lina stört der Geruch im Hausflur. Doch ...

Lina stört der Geruch im Hausflur. Doch die alte Frau öffnet nicht. Als Lina zufällig das Auto des Pflegedienstes sieht, ruft sie dort an. In der Wohnung finden sie dann die tote Frau.
Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen. Sie ist äußerst sozialkritisch.
Der Arzt geht von einem natürlichen Todesfall aus. Die Tochter aber glaubt nicht daran. Sie vermutet, dass der Pflegedienst beim Spritzen des Insulins einen Fehler gemacht hat.
Der Fall landet bei Alfred Meister und Dominique Brodbecker. Doch es gibt keine Anhaltspunkte für Fremdverschulden. Dann aber werden zwei weitere Tote gemeldet. Nur im letzten Fall liegt eindeutig ein Mord vor.
Ins Visier gerät ein Pflegedienst. Auch Sonja, eine der Hinterbliebenen, macht denen Vorwürfe.

„...Hätten Sie nicht den Arzt auf die zunehmende Demenz meiner Mutter hinweisen müssen? Das bekommen Sie doch eher mit als er!…“

Deutlich wird, dass bei der Pflege einiges im Argen liegt. Auch Dominique ist persönlich davon betroffen, denn ihr 18jähriger Sohn Jan hat nur noch wenige Tage zu leben. Allerdings macht sie den Pfleger sehr schnell klar, was geht und was nicht.
Der erste Fall spielt sich in einem Hochhaus ab. Man kennt einander kaum. Lina gehört zu den Kindern, um die sich die Eltern, hier insbesondere die Mutter, kaum kümmern. Das 14jährige Mädchen aber nimmt im Verlaufe der Handlung eine positive Entwicklung. Sie stellt die Weichen für ihre eigene Zukunft neu und gewinnt Freunde, die ihr gut tun.
Kursiv eingebunden sind kurze Lebensberichte einer anderen Frau. Sie stammt aus ähnlichen Milieu, landet im Kinderheim und kompensiert die fehlende Liebe durch Gewalt.
Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig. Es scheint so, als ob ein weiterer privater Pflegedienst eine Rolle spiele. Der ist aber nirgendwo zu erreichen.
Die Geschichte verfügt über einen hohen Spannungsbogen. Die komplexen Beziehungen der Protagonisten und das soziale Milieu sorgen außerdem für eine innere Spannung.
Das Ende birgt einige Überraschungen, passt aber perfekt zum Geschehen.
Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Bei uns sind Sie in guten Händen....

Schon seit Tagen nimmt ein übler Geruch allen Hausbewohner:innen den Atem, aber niemand kümmert sich darum. Lina geht auf die Barrikaden, doch jede Hilfe kommt zu spät. Was anfänglich nach einer natürlichen Todesursache aussieht, entpuppt sich beim nähren Hinsehen als ein Fall für Brodbecker und Meister. Die beiden Ermittlenden stecken knietief in den Akten, als ein entscheidender Hinweis kommt. Ein Pflegedienst soll zur Insulingabe bei der Seniorin gewesen sein. Als sich weitere Todesfälle ereignen, glaubt niemand mehr an einen Zufall....

Nicole Eick fasst mit "Wenn der Engel kommt" ein ganz heißes Eisen an und und nimmt die aktuelle Diskussion bezüglich Fachkräftemangel im Allgemeinen und Pflegenotstand im Besonderen zum Anlass, um daraus einen sozialkritischen Krimi zu stricken, der unter die Haut geht. Scheinbar zufällig begegnen sich Täter und Opfer, es entsteht eine gewisse Abhängigkeit und die unaufhaltsame Katastrophe nimmt ihren Lauf.

Die anhaltenden Perspektivenwechsel ermöglichen einen ungeahnt tiefen Einblick in die komplexe Handlung und sorgen für dauerhafte Spannung und Nervenkitzel. Die Schilderungen stimmen ganz schön nachdenklich und mittendrin Lina, die ich ganz zu Beginn des Buches in eine Schublade gesteckt habe, in die sie definitiv nicht gehört. Die Wandlung, die das Mädchen vollzieht, wird von der Schreibenden authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Ich ziehe meinen Hut vor dem Mädchen, denn sie schafft es aus eigenem Antrieb, sich von dem Stigma der sozial Benachteiligten zu befreien und ihrer Zukunft eine neue Perspektive zu geben.

Die von Eick erdachte Handlung wirkt wie aus dem Alltag gegriffen und genau das zermürbt beim Lesen der Kapitel und macht tief betroffen. Unerbittlich und schonungslos tritt die Autorin die Gedankenwelt ihrer Charaktere ein und lässt aus den Gedanken Taten werden . Gerade in Bezug auf die Figur Kimmi ist eine subtile Bösartigkeit, Niedertracht und eine unterschwellige Bedrohung dauerpräsent und löst so eine grausame Faszination aus - es ist wie bei einem Unfall: Man will nicht hinschauen, tut es aber trotzdem unweigerlich. Und genauso ist es auch hier: Die Taten schockieren, die Kaltherzigkeit und Abgebrühtheit lässt das Blut in den Adern gefrieren und genau das wirkt zugleich verstörend, provokativ und jederzeit spannend.

Die beiden Ermittelnden sind ein gut eingespieltes Team, bekommen Zuwachs - und das im wahrsten Sinne des Wortes - und der ein oder andere liebevolle Seitenhieb tut der Freundschaft keinen Abbruch. Auch wenn einige traurige Sequenzen vorhanden ist, so verlieren Brodbecker und Meister nie das Wesentliche aus den Augen.

Die Handlungsstränge verflechten sich ineinander die wie die Strähnen eines Zopfes und ergeben zum Schluss ein sehr stimmiges, wenn auch unglaublich emotionales Gesamtbild. Wer ein erstklassig inszeniertes Rache-Epos lesen möchte, der ist mit diesem Buch bestens beraten.

Liebevolle Pflege im Alter soll keine leere Phrase sein und dieser Roman trägt dazu bei, auf die schwierige Pflegesituation aufmerksam zu machen, die Sichtweisen zu überdenken und zu ändern, Pflegenden und Gepflegten auf Augenhöhe zu begegnen und sich gegenseitig Respekt und Anerkennung zu zollen.