Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2024

Deep blue sea

Was das Meer verspricht

Für Vida ist das Leben vorgezeichnet. Auf einer kleinen Insel lebt sie schon ihr ganzes Leben. Vergangenheit, Gegenwart und auch ihre Zukunft soll dort stattfinden. Denn da ist Jannis, ihre Jugendliebe mit der sie bald in den Hafen der Ehe einlaufen soll. Einzig ihr Bruder Zander hat den Sprung von Bord geschafft. Die Ruhe vor dem Sturm, denn der kommt, als eines Tages nebenan eine mysteriöse Frau einzieht und Vidas Leben und alles woran sie bisher festgehalten hat ins Wanken bringt.

Die Geschichte bietet viele Facetten sowohl in der Thematik, als auch auf der Gefühlsebene an. Die Konfrontation mit dem Unbekannten und Zweifel, ob das was man bisher kannte alles im Leben ist, ist sicherlich für viele Leser etwas mit dem sie sich identifizieren können.

Trotz großem Inhalt ist die Geschichte rund um das Eiland sehr kurzweilig. Was an sich schon beeindruckend ist. An manchen Stellen hätte ich mir dennoch gewünscht, dass einige Fragen nicht unbeantwortet blieben. Eventuell ist das von der Autorin aber auch so gewünscht, damit der Leser noch Jahre später an der Story knabbern kann. ;) Für mich hätte es an einigen Stellen nur besser dazu beigetragen, die Charaktere wirklich zu verstehen.

In jedem Fall ist das Buch nicht die typische Strandlektüre.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Deep blue sea

Was das Meer verspricht

In jedem Fall ist das Buch nicht die typische Strandlektüre.

Veröffentlicht am 24.06.2024

The final curtain

Sweet Valentine / Liebesglück unterm Sternenzelt

Hunter hat eigentlich keine Sorgen mehr, denn er hat ausgesorgt. Als ihm plötzlich unfreiwillig Gesellschaft in die Wildnis gespült wird, ist er zunächst nicht abgeneigt. Als sich die mysteriöse Fremde dann aber zum Albtraum seiner Vergangenheit wandelt, ist es vorbei mit der Idylle und Hunter versucht seine Freiheit wiederzuerlangen.

Ein neues Puzzleteil aus Valentine darf gesammelt werden. Hunter ist den Lesern der Serie nicht fremd und es wird mit einigen "Gerüchten" um ihn aufgeräumt. In den Büchern dreht es sich ja nicht nur um die Bewohner oder Neuankömmlinge an sich, sondern eigentlich immer auch um ein mal eher dramatisches, mal traumatisches Thema. Das find ich bisher auch immer recht passend umgesetzt. Ist diesem Fall ist mir die Moral oder der Umhang mit der Moral leider sauer aufgestoßen. Zwar möchte ich im Grundsatz nicht widersprechen, allerdings kann es solche Umstände unter verschiedenen Bedingungen geben und in diesem Fall hätte ich nicht so Milde aufbringen wollen. Denn dazu ist auch das Ergebnis zu irreversibel. Dadurch war es für mich ab dem Zeitpunkt auch ein immerwährender Gedanke, der zu präsent war, um den Rest der Geschichte unvoreingenommen zu genießen.

Es ist zwar sicherlich eine Frage der subjektiven Wahrnehmung des Themas und damit auch bei jedem Leser eine andere Empfindung, für mich ist es aber sinnbildlich für den Egoismus der meisten Menschen und damit ein essentielles Problem der Zeit.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Second Down

Florida Falcons - Play me hard

Nachdem Kayla aufgrund eines Schicksalschlages wieder in ihrer Heimat Clearwater gelandet ist, versucht sie sich möglichst großzügig von der ortsansässigen Footballmannschaft der Falcons fernzuhalten, denn im Dunstkreis dieser schwebt eine düstere Wolke aus ihrer Vergangenheit. Doch manchmal ist das Leben nicht das was man sich wünscht und bald bleibt Kayla keine Wahl, als das Prinzip "Augen zu und durch". Es hätte ja funktionieren können...

Das Buch bietet allerhand Gewissenskonflikte, mit denen sich der Leser auseinandersetzen kann. Die Story ist originell gewählt und komplex, so dass man während dem Lesen auch ein bisschen was zu tun hat.

Was mir leider nicht wirklich getaugt hat, war die für mich eher egoistische und egozentrische Art der Protagonistin. Fragen, die sich jemand in ihrer Position stellen sollte, waren nur gestreift und irgendwie kam es mir so vor, als wäre da halt nur eine Sicht auf die Dinge und die bedarf auch keiner Prüfung. Ich glaube es hätte meiner Sympathie für Kayla wirklich gut getan, wenn sie als Mensch mehr Facetten gezeigt hätte. Bei Simon hätte ich mir manchmal mehr Background gewünscht, da er als Protagonist ja doch schon Sendezeit hat ;)

Eine nette Sports Romance, die gerne etwas detaillierter hätte sein dürfen. Da der Sport zwar stetig präsent ist, aber nicht sehr intensiv ausgelebt wird, auch etwas für Themenfremde.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Der Ruf der Vergangenheit

Nevada Highways 1: Promise of Redemption

Nachdem ihr Bruder gestorben ist, musste Alicia weg. Denn an diesem Ort, den sie Zuhause nannte erinnerte sie alles an ihn. Doch für ihre Reise gab es nur leichtes Gepäck. In der Hoffnung sich erfolgreich ein seriöses Leben aufzubauen, holt sie jedoch ihre Vergangenheit wieder ein und zieht sie zurück an diesen Ort, der ihr vertraut und doch fremd geworden ist, so wie auch die Menschen in ihm.

Anders als die meisten motorradlastigen Geschichten, setzt die Autorin, auch trotz oder gerade wegen dem Club, auf eine weibliche Hauptrolle.

Alicia hat aber nicht nur mit den typischen Vorurteilen zu kämpfen, sondern auch mit den Altlasten, die sie zurückgelassen hat. Und die sind mal mehr und mal weniger hinderlich. Neben dem Kampf um die Familie bildet sich aber auch um den Club ein Kartenhaus, das stark ins Wanken kommt und Alicia muss nicht nur sich selbst überzeugen, sondern auch ihre Familie, dass ihre Absichten und Ziele nicht egoistisch sind.

Neben dem Rätsel um ihre Vergangenheit steht man als Leser auch vor dem ein oder anderen aktuellen Rätsel, bei dem man im Laufe der Geschichte die Puzzleteile einsammeln kann.

Mir hat Alicia als Charakter gut gefallen und auch die übrigen Mitglieder waren jeder für sich stimmig. Ich glaube, mich hat an manchen Stellen die Logik verlassen (ich mag Logik 😅) und es mir deshalb manchmal nicht mehr leicht gemacht, die Teile zusammenzufügen. Vielleicht hab ich auch ein bisschen zu viel nachgedacht.

Ansonsten ist es wie schon gesagt eine Geschichte mit starker weiblicher Hauptrolle, für Fans einschlägiger Serien. Wer gerne etwas düstere Geschichten mag, bei denen die weiße Weste maximal das Krankenhaushemd ist, wird hier gut bedient.

Auch positiv ist die Möglichkeit, auf eine Fortsetzung zurückzukehren.