Cover-Bild Insight - Dein Leben gehört mir
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Antonia Wesseling

Insight - Dein Leben gehört mir

Roman | Romance & Thrill von der Spiegel-Bestsellerautorin
Wenn ihre Welt um sie zerbricht, wem kann sie trauen?
»Insight – Dein Leben gehört mir« von Bestseller-Autorin Antonia Wesseling ist ein süchtig machender Mix aus Romance und Thrill um eine junge Influencerin, Stalking, Skandale, falsche Freunde und einen attraktiven Polizisten.
Valerie Sophie ist eine der größten Influencerinnen Deutschlands, jung, schön, reich und unglaublich beliebt. Dass sie dafür einige Abgründe überwunden und eine schwierige Vergangenheit hinter sich gelassen hat, weiß kaum jemand – und das soll auch so bleiben. Als ein Stalker in ihr Leben tritt, der droht, ihr »kleines Geheimnis« zu verraten, gerät ihre Welt ins Wanken. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Paul, einen ehemaligen Mitschüler, der inzwischen Polizist ist und verspricht, ihr zu helfen. Dabei kommen sie sich unerwartet nahe. Was Paul allerdings nicht ahnt, ist, dass auch er nur einen Teil der Geschichte kennt …
Mitreißender New-Adult-Lesestoff mit Thrill
Romance und Spannung, Lügen, Geheimnisse und eine Welt, in der nichts so ist, wie es scheint – all das findet sich in »Insight – Dein Leben gehört mir«. Der erste romantische Spannungsroman von Bestseller-Autorin Antonia Wesseling, die bisher für ihre sehr erfolgreichen und tiefgehenden New-Adult-Liebesromane bekannt ist.
»Antonia Wesseling weiß genau, wie man Brustkörbe knackt, um Herzen freizulegen, mit ungefilterter Echtheit, aber stets voller Liebe und Feingefühl. Das nun also gepaart mit einem Ausflug in die Spannung – Toni, ich bin dir hemmungslos verfallen.« Romy Hausmann

Veröffentlicht am 31.05.2024

Schöner Schein

„Insight – Dein Leben gehört mir“ von Antonia Wesseling ist eine mitreißende Suspense Romance, in der der schöne Schein der Social Media Welt bröckelt.
Valerie Sophie hat sich selbst neu erfunden und ...

Valerie Sophie hat sich selbst neu erfunden und ist mittlerweile eine der wichtigsten deutschen Influencerinnen. Das bedeutet aber auch, dass sie ihren Followern verpflichtet ist und ständig neuen inspirierenden Content produzieren muss. Genau das fällt Valerie seit der medienwirksamen Trennung von ihrer großen Liebe Alex aber zunehmend schwer. Dazu kommt noch, dass Valerie plötzlich seltsame und bedrohliche Briefe und Mails bekommt. Die Polizei nimmt ihre Bedenken nicht ernst, aber der geheimnisvolle Stalker zerstört nach und nach ihre mühsam aufgebaute Karriere. Nur Paul, ein Polizist und ehemaliger Mitschüler von Valerie, glaubt ihr in dieser Situation. Doch auch seine Hilfe kann die Abwärtsspirale nicht aufhalten.

Die Grundidee hat viel Potenzial und bietet jede Menge Möglichkeiten. Der Weg, den Antonia Wesseling hier gewählt hat, ist äußerst interessant und schenkt einen durchaus realistischen Blick in die zerbrechliche Scheinwelt der Influencer. Der Schreibstil liest sich leicht und locker und die gesamte Handlung wird bis auf eine Ausnahme aus Valeries Perspektive erzählt.
Zu Valerie war meine Meinung geteilt. Ich kann nicht pauschal sagen, dass ich sie nicht mochte, aber sie ist eben ein sehr streitbarer und ambivalenter Charakter. Auf der einen Seite habe ich echt mit ihr mitgefühlt, wie hilflos sie zusehen muss, wie ihr Lebenswerk zerbricht. Das Victim Blaming in diesem Zusammenhang ist leider auch immer noch sehr realistisch. Auf der anderen Seite weiß man nie, was wirklich in ihr vorgeht und welche dunklen Abgründe sie tief in sich versteckt hat. Ihr impulsives Handeln verschlimmert manche Situationen, aber andererseits ist ihre Verzweiflung absolut greifbar.
Paul ist der ruhige und besonnene Kontrast, der Valerie zwar an ihre traumatische Kindheit erinnert, der für sie aber auch der einzige Anker in diesem Sturm ist.
Die Spannungselemente sind gekonnt eingestreut und ich wusste nie, wem man denn nun eigentlich noch trauen kann. Das Highlight ist für mich der Schluss, der einen wirklich krassen Twist bringt.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.07.2024

Interessanter Genre-Mix mit überraschenden Wendungen

Ich muss zugeben, dass mich bei diesem Buch auf den ersten Blick die tolle Optik mit dem Farbschnitt gereizt hat. Das Thema rund um Social Media und Stalking klang interessant und ich habe schon viele Romane aus dem Bereich New Adult gelesen.

Valerie Sophie ist eine extrem erfolgreiche Influencerin, ihre weiblichen Follower sehen sie als Vorbild und die Männerwelt schmachtet sie an. Wie hart der Weg zum Erfolg war und welches Familiengeheimnis dahintersteckt, ahnt niemand. Bis ein Stalker sie belästigt, der droht IHR KLEINES GEHEIMNIS auszuplaudern. Angst und Verwirrung machen Valerie Sophie das Leben schwer, wem kann sie noch vertrauen? Hilfe holt sie sich bei einem dem ehemaligen Mitschüler Paul, der Polizist geworden ist. Bei den Ermittlungen kommen sich die beiden ungeplant näher.

Was mir als erstes auffällt, dass so ein Leben als Influencerin nicht immer nur eitel Sonnenschein ist. Es wird zu Terminen gehetzt, man muss immer top gestylt sein und lächeln, auch wenn es einem nicht danach ist. Permanente Präsenz ist das A und O des Erfolges. Ein Leben in der Öffentlichkeit bedeutet Stress. Ein Privatleben ist nur eingeschränkt möglich.

Fakt ist, dass es im Bereich Social Media auch viele negative Kommentare und Anschuldigungen gibt. Dies muss Valerie am eigenen Leib erfahren, als ein Stalker sie auf den unterschiedlichsten Wegen kontaktiert und ihr Angst und Schrecken bereitet. Diese Gefühle hat die Protagonistin für mich authentisch widergespiegelt. Wenn man so verschüchtert ist, dann spielt einem auch das Unterbewusstsein einen Streich.

Das dunkle Familiengeheimnis, welches Valerie mit allen Mitteln verheimlichen möchte, ist traurig und belastet sie sehr. Sowas will man nicht an die große Glocke hängen. Paul hat seinerzeit in der Schule das ein oder andere mitbekommen, dennoch ändert das nicht seine Gefühle für sie. Es fällt Valerie schwer, sich ihm gegenüber zu öffnen.

Der flüssige Schreibstil lies die Seiten so dahinfliegen. Im Laufe der Geschichte habe ich viele Verdächtigungen ausgesprochen, Motive gab es meiner Meinung nach bei fast jeder Person.

Im letzten Viertel nahm das Buch reichlich Fahrt auf und es wurden so einige Geheimnisse und Vermutungen aufgedeckt. Die kurz vor Schluss erfolgte Wendung hat mich jedoch sprachlos gemacht. Ich kann nur eines sagen, der Schein trügt, nicht nur bei einer Person. Aber das solltet ihr selbst lesen.

Für mich etwas störend waren die etwas übertriebenen Sexszenen, aber vor dem Hintergrund der angesprochenen Zielgruppe wohl absolut passend. Den Spannungsanteil des Buches kann ich nur als genial und fesselnd beschreiben. Deshalb von mir im Gesamtpaket 4 Sterne. Vielen Dank Antonia Wesseling für das Lesevergnügen.

Eine interessante Mischung aus Liebesroman und Thriller zum Thema Umgang mit Social Media und Leben in der Öffentlichkeit. Oft trügt der Schein hinter einem hübschen Gesicht und einem strahlenden Lächeln, darunter versteckt sind Ängste, Unsicherheiten und Hoffnung

Veröffentlicht am 11.07.2024

Influencerbubble und dessen Gefahren

Im diesem Roman von Antonia Wesseling geht es um die große Influencerin Valerie, die einen Sturzflug hinlegt. Es werden wirklich wichtige Themen angesprochen und geklärt.

Das Cover ist ansprechend gestaltet ...

Das Cover ist ansprechend gestaltet und passt von der Farbwelt gut zur weiblichen Influencerwelt wie sie hier dargestellt wird. Jedoch haben die Farben innerhalb des Buches etwas gefehlt, da es dort für mich eigentlich nur um Beige, Orange und gerade um die Farbe Rot.

Die Charaktere sind unterschiedlich, aber dennoch sehr eng vergleichbar.
Valerie war ein bisschen überstürzt dargestellt und sehr auf "Aktion" fixiert und dadurch manchmal schon ein bisschen nervig. Ich glaube aber, dass die Autotin "nervig" sehr mag (aufgrund anderer Darstellungen, die nichts mit diesem Roman zutun haben).

Der Erzählstil war am Anfang für mich neu, da ich Antonia Wesseling bisher auch nur vom Namen und vom Hype um andere Bücher kannte.
Es ist einfach gehalten und gut zu lesen.
Es gibt einen konstanten Spannungsbogen, der sich auch immer weiter aufbaut. Gerade als man denkt jetzt könnte es abfallen und langweilig werden, da platzt die nächste Szenerie.
Gerade das Ende zeigt die weitere Ausarbeitung der Charaktere, die man im Roman selbst vielleicht gar nicht so wahrnehmen möchte.
Allem in einem ist die Handlung dennoch etwas flach gehalten und teils auch vorhersehbar. ("Man kann das Rad nunmal nicht neuerfinden..." - R)

Lesenswert ist dieser Roman alle mal, für alle die auf Instagram rumhängen, oder sich im entfernteren damit beschäftigen. ABER bitte erst ab 16!! Jahren.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Ein Ende, das mir im Gedächtnis bleiben wird
Mit Valerie Sophie hat die Autorin eine innerlich zerrissene junge Frau geschaffen. Ich konnte sie gut leiden. Das dürfte schon alleine der innigen Liebe zu ihrer Dackel Hündin Bella geschuldet sein.

Was Valerie erleben musste ist der Albtraum jeder Influencerin. Erst klaut ihr eine andere Influencerin ihre Idee für eine neue Cosmetic Line und dann erscheint auch noch ein Deepfake von ihr, bei dem sie zugibt, selbst die Idee geklaut zu haben.

Sie erhält Briefe und Mails, bei der ihr immer wieder gedroht wird mit den Worten: >>Ich kenne dein kleines Geheimnis!<<

Die Polizei und auch ihr Manager sind der Meinung, dass solche Dinge bei einer Berühmtheit im Netz ganz normal sind. So schön, berühmt und beliebt wie Valerie, möchte wohl fast jeder gerne sein. Viele Follower, Kommentare und die für Instagram so beliebten Herzchen, lassen Bloggerherzen höher schlagen. In dieser Geschichte kommt jedoch klar zum Vorschein, wie oberflächlich Internet sein kann. Wie die große Beliebtheit wegen eines gefakten Videos total ins Gegenteil umschlägt.

Auf den verschiedensten Plattformen zeigte Valerie nur Beiträge, die sie als glückliche und vom Erfolg verwöhnte junge Frau darstellen. Eine Frau, die Hilfe bei dem ehemaligen Mitschüler und Polizisten Paul sucht, nachdem sie auch noch gestalkt wird. Dabei kommen sie sich näher, als für die momentane Situation gut ist ....

Ich habe dieses Buch wahnsinnig gerne gelesen. Es gibt für mich jedoch einen Wermutstropfen, den ich gleich noch erwähnen werde. Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Noch nie habe ich bei einem Thriller so viele Protagonisten verdächtigt. Beinahe wäre ich als Leserin die einzige Nicht-Verdächtige gewesen. Der gesamte Aufbau der Geschichte ist total raffiniert. Die Ängste von Valerie sind zwischen den Zeilen spürbar. Ihre Geheimnisse aus der Vergangenheit geben der Geschichte einen zusätzlichen Kick. Die Trennung von ihrem Freund und Mitblogger Alex, macht sie zusätzlich verletzbar. Die Personen kommen authentisch daher. Das Setting spiegelt das wunderschöne Köln wider. Die Geschichte hätte aber auch gut in New York spielen können.

Nun zu meinem Kritikpunkt. Die Liebesszenen fand ich größtenteils unpassend. Sie haben stellenweise, (für meinen Geschmack) nicht ins Geschehen gepasst. Bis auf eine Einzige, die sich im Nachhinein als wirklich raffinierter Schachzug erweisen sollte. Nicht alles erscheint logisch. Aber mal ehrlich, wann ist das bei einem Thriller schon der Fall? Und nun lehne ich mal ganz weit aus dem Fenster heraus. Als Thriller, mit einer kleinen Liebesromanze, hätte mir das Buch wesentlich besser gefallen. Antonia Wesseling hat das Zeug dazu, einen Thriller ala Fitzek zu schreiben. Mir ist natürlich schon klar, die Zielgruppe ist hauptsächlich eine jüngere Leserschaft.

Insgesamt kann ich eine Empfehlung aussprechen. Viele wichtige Themen rund ums Internet und Journalismus werden auf interessante Art und Weise beleuchtet. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Mein absoluter Liebling ist die Dackel Hündin Bella. Das Cover und der wunderschöne Buchschnitt sind erwähnenswert, beeinflussen aber meine Bewertung nicht. Das Nachwort macht mir die Autorin sehr sympathisch. Gerne vergebe ich knappe 4 Sterne.

Danke Antonia Wesseling. Ich hatte spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Insight - Ein aufregender Genre-Mix mit unglaublichem Ende

Valerie Sophie Ehrmann ist eine der bekanntesten und beliebtesten Influencerinnen Deutschlands. Doch ihre Existenz gerät in Gefahr, als ein Stalker in ihr Leben tritt. Er droht Geheimnisse ihrer Vergangenheit zu enthüllen, die alles zunichtemachen könnten, was Valerie sich mit harter Arbeit aufgebaut hat. Gut das ihr ehemaliger Mitschüler Paul - inzwischen Polizist - ihr zur Seite steht und versucht den Stalker zu enttarnen...
Dies war mein erstes Buch von Antonia Wesseling und ich kann sagen, dass mir ihr Schreistil gut gefällt. Er ist locker, aber auch fesselnd und macht es einem leicht ins Buch zu finden. Zum Ende hin konnte ich es gar nicht mehr beiseitelegen.
Die Handlung zeigt das Leben einer Influencer-Bekanntheit mit all seinen Vorzügen und Schattenseiten. Für mich war dies eine relativ neue Welt und der Autorin gelang absolut nachvollziehbar alle Facetten von Valeries Influencer-Dasein zu beschreiben. Die Storyline mit dem Stalker fängt langsam und wie viele aus Valeries Umfeld ihr einreden wollen "harmlos" an. Die Situation spitzt sich immer weiter zu und man kann verfolgen, wie es Valerie langsam zermürbt, bedroht zu werden, aber dabei weder von Polizei noch ihrem Umfeld viel Unterstützung zu erfahren. Antonia Wesseling bringt hier meiner Meinung nach eine relevante Aufmerksamkeit auf die Problematik, dass die Ängste von Frauen von vielen nicht ernst genommen und verharmlost werden.
Valerie war für mich als Hauptprotagonistin sehr nachvollziehbar und tiefgründig. Ihre teils vorschnellen, reaktiven Handlungen scheinen auf den ersten Blick vielleicht nervig, aber Ergeben durch Aufklärung ihrer Vergangenheit Sinn. Fast bekommt sie den Anschein einer unzuverlässigeren Erzählerin. Dies ist insofern genial, da man als Leser*in dadurch sieht, wie sie durch die Zweifel von außen auch langsam den Glauben an sich selbst verliert.
Paul war zu Beginn etwas schwerer greifbar für mich, dies gibt sich allerdings schnell.
Ich habe das Buch vor zwei Stunden beendet und noch immer versuche ich das unglaublich spannende Ende zu verarbeiten. Die Handlung zieht sich zwischendrin zwar etwas, aber die letzten Seiten offenbaren einen Plottwist, der die gesamte Geschichte in ein anderes Licht rückt. Kleine Nebensätze und scheinbar unbedeutende Handlungen bekommen eine berechnende Komponente. Zu Beginn war ich skeptisch wegen des Thriller-Anteils, jetzt habe ich eine unerwartete Begeisterung für den gekonnten Genre-Mix gefunden.
Und das, obwohl sich die Story zwischendurch doch etwas gezogen hat.

Das Hörbuch wurde von Tanya Kahana und Vincent Fallow eingelesen. Die beiden verleihen den Protagonisten Valerie Sophie und Paul ihre Stimmen und ich finde beide haben einen guten Job gemacht. Es hat Spaß gemacht, den beiden zuzuhören!
Fazit:
Eine absolute Empfehlung! Selten konnte mich ein Buch so mitreißen. Das Ende war ein Meisterwerk. Ich durfte schon lange kein Buch mehr lesen, dass durch den Handlungsabschluss, alles noch einmal neu aufrollt.