Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2024

erschreckend

Partikel

Mit "Partikel" führt Wolf Harlander seine Umweltthriller Serie gekonnt und spannend weiter.

Diesmal geht es um Mikroplastik, der mittlerweile den Großteil unseres Abfalls ausmacht. Da Plastik nicht verrottet, befinden wir uns nun im Plastikzeitalter.

Es sollte der schönste Tage im Leben des Brautpaars werden, doch die Feier wird zum Albtraum. Es gibt Tote und Kranke nach dem Essen. War es ein Anschlag, Gift?
Melissa, eine junge und engagierte Journalistin, wittert eine Story. Doch sie ahnt nicht, welchem großen Skandal sie da auf der Spur ist. Zeitgleich bekommt ihre kleine Nichte die Diagnose Leberkrebs im Endstadium.
Im Mittelmeer versinkt ein Frachter, angeschwemmt werden Unmengen an Plastikmüll. Dies ruft dann den BND auf den Plan, der verdeckt ermittelt. Als Melissa dann während ihrer Recherche auf die Firma Cyaclean stößt, wird sogar die Politik unruhig.

Mit Partikel konnte mich der Autor wieder genauso fesseln wie mit seinen vorherigen Büchern. Spannend, aktuell und aufrüttelnd-genauso stelle ich mir einen Umweltthriller vor.

Ich empfehle Partikel gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Spannung und Menschlichkeit

Tote Augen weinen nicht (Thriller)

Der Thriller "Tote Augen weinen nicht" von Gunnar Schwarz war für mich nicht das erste Buch des Autors und hoffentlich auch nicht das letzte von ihm.

Ein gruseliger Mordfall beschäftigt Charlie und Stella, ...

Ein gruseliger Mordfall beschäftigt Charlie und Stella, eine Leiche mit Nägeln in den Augen und einem Hinweis, der nicht so leicht zu enträtseln ist. Doch nicht nur das, nein, auch ein entflohener Mörder meldet sich und beteuert weiterhin seine Unschuld. Hat Charlie ihn damals extra entkommen lassen? Kommt dieses neue und gänzlich verschiedene Team mit diesen Aufgaben klar. Und dann ist da noch Stellas Vater, ein hohes Tier im Innenministerium, der so gar nicht mit der Berufswahl seiner Tochter einverstanden ist.

Gunnar Schwarz ist für mich ein Garant für einen spannenden und abwechslungsreichen Thriller. Auch mit "Tote Augen weinen nicht" wurde ich nicht enttäuscht. Der Schreibstil überzeugt durch kurze Dialoge und häufig auch einer guten Prise schwarzem Humor. Die Unterschiedlichkeit der Protagonistinnen ist super herausgearbeitet und durch Nähe und Distanz gekennzeichnet.
Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen und ich vergebe gerne 5 Sterne für den spannenden und dabei kurzweiligen Thriller.

Veröffentlicht am 18.05.2024

ungemein fesselnd

Krähentage

Krähentage von Benjamin Cors hat mich absolut in seinen Bann gezogen.

Krähentage von Benjamin Cors hat mich absolut in seinen Bann gezogen.

Eine neue Ermittlungsgruppe, genannt Gruppe 4 wird zusammengestellt. Geleitet wird sie von Jakob Krogh und Mila Weiss, die aus Wien nach Deutschland zurückgekommen ist. Direkt an ihrem ersten Tag werden sie zu dem Schauplatz eines Verbrechens gerufen. Eine junge Frau wurde in ihrer Wohnung üerfallen. Durch Zufall wird darauf die Leiche einer alten Frau in der Nebenwohnung entdeckt-seltsam nur, dass sie nach ihrer Ermordung nachweislich noch gesehen wurde. Es soll nicht bei diesem einem Fall bleiben und was hat es mit den Krähen an den Tatorten auf sich.
Das Sonderermittlungsteam steht vor einem Rätsel und sucht nun einen grausamen Serientäter. Und welche Geheimnisse verbergen sowohl Jakob als auch Mila?

Nach dem Lesen gehe ich von einem Auftaktband zu einer Reihe aus und muss sagen ich bin restlos begeistert. Der Autor hat ein tolles Team geschaffen, mit genügend Spielraum für weitere Bände. Die einzelnen Protagonisten sind gut charakterisiert und wirken authentisch. Die Spannung war von der ersten Seite gegeben und steigerte sich zum Finale ausreichend.

Ein durch und durch runder Thriller aus der Feder von Benjamin Cors.

Veröffentlicht am 28.04.2024

gutes Jugendbuch

RETRO – Geh nicht online

"Retro-Geh nicht online" von Jarrod Shusterman und Sofia Lapuente ist ein spannendes Jugendbuch welches viele aktuelle Themen beinhaltet.

Social Media und seine Gewalt über Jugendliche und dessen Auswirkungen ...

Social Media und seine Gewalt über Jugendliche und dessen Auswirkungen auf deren Leben sind häufig Themen in den Nachrichten und oftmals keine guten. So auch in dem Plot der Geschichte um Luna und ihren Freunden. Luna ist masslos enttäuscht von Samantha, die sie für ihre beste Freundin hielt. In dieser Enttäuschung lässt sie sich zum posten eine unschönen Videos auf der Plattform hinreisen. Ihre Reue kommt zu spät und sie kann die grausam Welle die sie damit in Gang bringt nicht mehr stoppen. Limbo die Plattform gibt ihnen dann die Möglichkeit ein Stipendium an ihrer gewünschten Universität zu bekommen, es gibt nur eine aufgabe zu bewältigen. Ein Jahr offline zu gehen, kein Smartphone, kein Social Media-einfach eine Reise in die Jugend ihrer Eltern zu machen. Was sich für meine Generation einfach anhört, stellt die angetretene Gruppe vor nie da gewesene Herausforderungen in ihrem Leben.

Ich als in der Retro-Generation geborene konnte über manche Dinge schmunzeln, aber auch mit erschrecken feststellen, was der Jugend durch Social Media und Digitalisierung alles genommen wurde und weiterhin wird.
Jarrod Shusterman tritt hier gemeinsam mit Sofia Lapuente gekonnt in die großen Fußstapfen seines Vaters und zeigt in angenehmer Schreibweise und altersangemessenem Thrill die Welt von Jugendlichen und die Macht der Kozerne hinter den Plattformen.

Das Buch ist für meinen Enkel schon bestellt und ich kann eine Leseempfehlung für Jugendliche aussprechen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

tolles Finale um die Grimm Akten

Schneeweißchen stirbt

Hier handelt es sich wirklich um ein Grand de Finale, welches seinesgleichen sucht. Es taucht ein weiterer Film auf und der "Erzähler" dieses Films scheint alles über die Grimm Vereinigung zu wissen, gibt Nora quasi Tipps. Doch diese Tipps sind so wage, dass es für das gesamte Team eine blastende AUfgabe wird. Immer und immer wieder diese Filme zu schauen. Als nach und nach immer mehr Tote im Zusammenhang mit der Grimm Vereinigung auftauchen, Nora immer näher an ihr eigenes Familiengeheimis herankommt eskaliert die Situation. Und es kommt zu einem wahren Nervenkitzel-Finale dieser Reihe.

Vom ersten Band an konnte mich Elias Haller komplett überzeugen. Nora Rothmann als Protagonistin und untypische Ermittlerin war eine kantige und aneckende Figur, die mich zu manchen Kopfschütteln bewegte. Mir gefällt die Mischung aus Spannung, Grausamkeit und dem Hauch Normalität in den Thrillern von Elias Haller sehr. Das Setting in Berlin und seinem Umland passte perfekt in die Atmosphäre und konnte mich ebenfalls begeistern.

Die gesamte Reihe, aber auch die anderen Reihen des Autors stehen ganz oben auf meinen Lieblingslisten des Thriller Genres. Nun hoffe ich auf eine neue Reihe und tolle Ermittler.