Cover-Bild The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Emily Wibberley, Austin Siegemund-Broka

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Nina Restemeier (Übersetzer)

»Wenn ›The Breakup Tour‹ ein Song wäre, dann wäre es Taylor Swifts ›Long Live‹. Es ist total zeitgeisty und macht so! viel! Spaß!« Ali Hazelwood

Es ist ihr Liebeskummer, der ihr den Durchbruch bringt: Mit ihrem Album »The Breakup Record«, das sich um ihre Trennungen dreht, wird Singer-Songwriterin Riley über Nacht zum Superstar. Doch dann brüstet sich ihr Ex-Mann damit, sie zu ihrem größten Hit »Until You« inspiriert zu haben, und Riley kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um Max, ihren Ex aus Jugendtagen, wiederzutreffen. Aber Max will sich nur als ihre einstige große Liebe outen, wenn sie ihn als Keyboarder mit auf Tour nimmt. Und so beginnt der Sound ihrer Liebe von Neuem …

Ein Roman voller Herzschmerz und Musik mit dem Sound gebrochener Herzen.

»Für die Swifties – ›The Breakup Tour‹ hat mich zum Schwärmen und Mitsingen gebracht.« B.K. Borison, Autorin von »Lovelight Farms«

»Süß und angsty zugleich, voller Musik und zweiter Chancen.« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 31.05.2024

Süße Geschichte

Es handelt sich um eine Second Chance Romance. Max und Riley waren vor Jahren schon ein paar und was sie am meisten miteinander verbunden hat, war die Liebe zur Musik. Nachdem Riley die Musik zu ihrem Lebensinhalt und Beruf gemacht hat, mittlerweile als berühmte Sängerin auf Tour ist, ist die Liebe auseinander gegangen. Zu unterschiedlich waren scheinbar die Vorstellungen einer Zukunft. Aktuell ist Riley „Breakup“-Album, auf dem sie mit ihren Verflossenen abrechnet, ein Riesenhit und auch Max hat einen Song gewidmet bekommen. „Until you“ ist ausgerechnet die vielversprechendste Nummer und die ganze Welt rätselt, um wen es in dem Lied wohl gehen mag. Riley würde gerne das Geheimnis lüften, doch Max ist dagegen - außer, er darf sie auf ihrer Tour als Keyboarder begleiten.

Dass die beiden sich wieder annähern, wird an dieser Stelle wohl nicht überraschen. 😅 Ich mochte die Rückblenden zu ihrer früheren Beziehung. Man konnte so wunderbar nachvollziehen, was die beiden verbunden hat und was sie vielleicht immer noch verbindet. Ich habe den Musikbezug wirklich geliebt. Die Sprache ist sehr poetisch und die Metaphern lassen die Liebe zur Musik spürbar werden. Das kann auch gewöhnungsbedürftig sein und ich kann verstehen, wenn es zu viel sein kann - ich hab’s aber geliebt und fand das sogar am besondersten an diesem Buch. ❤️ Die schöne Sprache hat das Leseerlebnis außergewöhnlich gemacht und ich habe wirklich sooo viel markiert. Auch die Gedanken von Riley und Max zu verfolgen hat mir sehr viel Freude bereitet und stellenweise war es schon sehr kitschig, aber irgendwie auch schön. 😀

Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass stellenweise etwas wenig Handlung vorhanden war. Wir begleiten Riley auf der Tour bei ihren Auftritten und auch im Studio, aber sehr viel mehr passiert nicht. Die Liebesgeschichte steht definitiv im Vordergrund und wer hier viele Wendungen und Action erwartet, könnte eventuell enttäuscht werden.

Wer aber Lust auf eine etwas andere Liebesgeschichte, eine Liebeserklärung an die Musik hat, der ist mit diesem Buch auf jeden Fall richtig. 4⭐️

@gedanken.buecher

Veröffentlicht am 14.05.2024

Eine zweite Chance für die Liebe?

Riley wird über Nacht durch ihr neues Album „The Breakup Record“ zum Superstar. In ihrem Album verarbeitete sie ihre Trennungen. Als sich dann ihr frisch geschiedener Ex-Mann damit brüstet, der Mann hinter der Geschichte des größten Hits „Until you“ zu sein, fährt Riley zu ihrer Jugendliebe Max, der wahre Mann in dem Song. Max will sich aber nur outen, wenn er mit ihr auf Tour gehen darf.

Der Schreibstil war sehr angenehm. Riley fand ich sehr interessant. Einerseits der neue Stern am Pophimmel und andererseits ein junge Frau, die es nicht mochte allein zu sein und deshalb sogar ihre Mutter mit auf Tour nahm. Sie ist von einer Beziehung in die nächste geschlittert und doch war es nie die große Liebe, so wie sie sie einst mit Max erlebt hatte. Max war absolut sympathisch. Er war total bodenständig und liebte seine Arbeit in der Seniorenresidenz. Doch seine Liebe zur Musik konnte er nie ablegen.

Die Geschichte war sehr schön. Das Tourleben und die Konzerte waren faszinierend. Auch wie Riley neue Lieder komponierte, fand ich äußerst beeindruckend. Aber obwohl beide mittlerweile zehn Jahre älter waren, hatten sie arge Probleme endlich mal alles auszusprechen. Es war auf jeden Fall eine lesenswerte und schöne Liebesgeschichte.

Fazit:
Eine schöne leichte Liebesgeschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Herzklopfen und Harmonien: Die Magie von "The Breakup Tour"

Ich bin so froh, dass ich das Buch als Rezensionsexemplar lesen durfte, denn nachdem ich die Leseprobe auf Vorablesen gelesen habe, konnte ich einfach nicht aufhören an das Buch zu denken. Als Musikerin haben Bücher in denen es um Musik, vor allem um das Singen und/oder Klavier und Gitarren spielen, einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ebenso aber habe ich ein kritisches Auge um die Authentizität der Feinheiten bewerten zu können.

Cover

Zugegebenermaßen, das Cover hat mich komplett verzaubert. Ich liebe die Farben Lila und Blau und das Cover hat sofort mein Herz erobert. Es ist passend für das Buch und es ist wirklich cool, dass der Verlag das Cover von der englischen Originalversion übernommen hat.

Inhalt

Riley hat es geschafft. Ihr neues Album erobert die Charts und endlich haben sich die vielen Male Herzschmerz gelohnt. Doch ein Song ist besonders und diese besondere Person soll das auch wissen; ihr College-Freund. Zehn Jahre ist es her, seit sie sich getrennt haben, aber trotzdem bleibt er der eine. Max hat seine Pläne verworfen um das Altersheim seiner Eltern zu führen und bereut seine Entscheidung keine Sekunde. Doch die finanziellen Probleme stellen eine große Herausforderung dar. Als sich die Möglichkeit ergibt das Altersheim zu retten und seine "Was wäre, wenn" - Gedanken ein für alle Mal zu klären, kommen bei Riley und Max Gefühle auf, von denen sie dachten, sie wären für immer vergraben worden.

Meine Leseerfahrung

Sofort bin ich dort eingestiegen wo die Leseprobe aufgehört hat und war richtig gespannt wie es weitergeht. Die Abwechslung in den Perspektiven macht die Gefühle beider Protagonisten sehr nachvollziehbar. An manchen Stellen hat sich das Buch jedoch ein bisschen in die Länge gezogen und ich habe mich immer wieder ein bisschen verloren gefühlt.

Dennoch gab es einen angenehmen Verlauf von lustigen Momenten und auch tiefen, verletzlichen Erinnerungen von Riley, die ein ganz anderes Licht auf sie und ihr Leben werfen. Den Kontrast und die Unterschiede im Leben und in der Prioritätssetzung zwischen Riley und Max ist sicher für viele Menschen in einer Beziehung nachvollziehbar. Es macht die Charaktere und Geschichte nur noch greifbarer und realistischer.

Es gibt auch einige spicy Szenen, die aber nicht penetrant direkt beschrieben werden, sondern eher diskret und nicht abstoßend, sodass es für Leser, die sowas nicht gerne lesen, ansprechender sein könnte.

Das ganze Konzept des Albums und der Tour ist wirklich cool und es macht auch Spaß, die Hintergründe der Songs herauszufinden. Der Verlauf der Tour ist realitätsnahe beschrieben und es gibt keine wirklichen Logiklücken.

Was lustig und leicht anfängt, wird langsam mit dem Verlauf des Second-Chance Tropes immer tiefgründiger. Denn Riley erkennt, dass sie etwas in ihrem Leben ändern muss, wenn sie eine Zukunft mit Max haben möchte. Doch nicht nur diese Achterbahn an Gefühlen und Ereignissen rund um Max und Riley fesselt den Leser, sondern auch die Enthüllungen, was Riley während ihrer Ehe widerfahren ist, trifft einen schmerzhaft ins Herz.

Mit der Vermarktung, dass Buch sei perfekt für Taylor Swift Fans, bin ich komplett einverstanden, denn ich kann mir gut vorstellen, dass es den Swifites sehr gefallen wird. Es geht um die Queen of Heartbreak, die nicht nur tough ist, sondern auch sehr erfolgreich damit ist.

Besonders ist mir der Epilog im Gedächtnis geblieben, weil er einfach nur super cute ist und die vollständigen Songtexte am Ende sind einfach ein super Bonus des Buchs.

Die Charaktere

Riley ist ein super starker, selbstbewusster Charakter, der immer weiß, was sie will. Doch erst im Verlauf der Geschichte finden wir heraus, dass ihr Leben nicht immer so einfach war und es Leute gab, die ihr Strahlen löschen wollten. Sie ist wirklich ein bewundernswerter Charakter, aber ihre Entwicklung und ihre Erkenntnisse sind so wichtig und werden mit ihrer Hilfe auch perfekt an den Leser weitergegeben. Sie ist ein wenig "überperfekt" mit ihrer Fähigkeit einfach alles in Songs und Lyrics zu verarbeiten, denn ich glaube nicht, dass es so leicht ist immer die richtigen Worte zu finden. Ich muss aber zu geben, dass diese menschliche Imperfektion auch bei ihr, im späteren Verlauf der Geschichte ein wenig durchsickert.

Max ist einfach nur cute und wholesome. Mehr kann ich irgendwie nicht zu ihm sagen. Dass er ein außergewöhnlicher Pianist ist, kaufe ich komplett ab (als Pianistin), denn ich habe schon Pianisten erlebt, die Musik leben. Seine wholesomeness ist genau das was Riley braucht und ich bin froh, dass die zwei sich nach so langer Zeit wiedergefunden haben.

Fazit

Ein Buch mit vielen Fan-Favourite Tropes, die wirklich gut umgesetzt wurden. Das ganze Konzept macht echt Spaß es zu lesen und macht die Botschaft, dass man auf sein eigenes Glück acht geben muss, deutlich.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Wird es für Riley und Max eine zweite Chance geben?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Singer-Songwriterin Riley Wynn schreibt die besten Lieder, wenn sie Liebeskummer hat. So ist es kein Wunder, dass ihr neues Album »The Breakup Record« sich voll und ganz diesem Thema und ihren Ex-Freunden widmet. Da ihr Ex-Mann, von dem sie sich erst kürzlich hat scheiden lassen, behauptet ihr größter Hit »Until You« handle von ihm und damit auf Rileys Kosten ordentlich Werbung für sich selbst macht. Dies passt Riley gar nicht, denn der Song handelt von ihrer Jugendliebe Max Harcourt und so bittet sie diesen ihr zu erlaubten, das öffentlich zu machen. Max stimmt dem aber nur unter einer Bedingung zu. Er will Riley auf ihre Tournee begleiten.

In dieser Geschichte über Liebeskummer, zweite Chancen, Vertrauen und Liebe, begleiten wir die Singer-Songwriterin Riley Wynn und ihre Jugendliebe Max Harcourt auf Riley Tournee zu ihrem neuen Album »The Breakup Record«. Da die Handlung aus der Sicht von Riley und Max geschildert wird lernen wie die beiden im Laufe der Handlung nicht nur immer besser kennen, sondern erfahren wie es für sie ist sich nach zehn Jahren wiederzusehen und wie es zur damaligen Trennung kam.

Riley und Max sind interessante und vielschichtige Protagonisten, die mir aber beide in ihrer Meinung festgefahren scheinen und zudem ziemlich stur auf mich wirkten. Beide geben dem jeweils anderen die Schuld an der Trennung vor zehn Jahren ebenso wie dafür, dass keiner von ihnen um den anderen gekämpft hat. Ich finde man spürt den Schmerz und die große Sehnsucht und hört die ungesagten Worte in jeder Zeile deutlich heraus, was dazu führte, dass ich mit den beiden von Anfang an mitfieberte und gespannt war, ob es für beide einige zweite Chance geben wird. Zudem konnte ich ihre Unsicherheiten, ihre Reaktionen und ihr Handeln durchaus nachvollziehen und wieso sie sich einander erst langsam und vorsichtig annähern. Jedoch blieb mir einfach eine Weiterentwicklung in ihrer Beziehung bis zur großen Wendung die recht plötzlich daherkam aus, was ich sehr schade fand. Denn irgendwie hatte ich zwischendurch schon das Gefühl, sie nähern sich an und arbeiten das, was vor zehn Jahren geschehen ist auf, was aber nie wirklich geschah, finde ich.

Die Figuren und Schauplätze wurden so anschaulich beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen konnte. So hatte ich regelrecht das Gefühl mitten in dem Geschehen rund um die Konzerte zu sein und mit Riley, Max und allen anderen im Tourbus zu sitzen.

Fazit:
Eine Geschichte über Liebeskummer, zweite Chancen, Vertrauen und Liebe, in der wir miterleben, wie Singer-Songwriterin Riley Wynn ihre Jugendliche Max Harcourt nach zehn Jahren wiedersieht und wie es für sie ist, gemeinsam auf Tour zu gehen. Ich war gespannt, ob Riley und Max es schaffen über ihre Schatten zu springen und ihrer Liebe eine zweite Chance zu geben. Zudem fand ich, dass die wiederstreitenden Gefühle der beiden spürbar waren. Jedoch fehlte mir eine Weiterentwicklung in ihrer Beziehung und Aufarbeiten des Trennungsgrunds von vor zehn Jahren. Weswegen die großen Wendung doch recht plötzlich daherkam.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Lovestory in Songs

Die beiden Protagonisten erzählen die Geschichte abwechselnd aus ihrer Sicht, sodass man einen guten Einblick in ihre Perspektive und Gefühlslage erhält. Der Roman ist sehr spannend, leicht zu lesen und flüssig geschrieben. Man fliegt nur so über die Seiten. Ein entspannender und angenehmer Roman für Fans von Taylor Swift.

Riley, frisch geschieden, hat ein einschlagendes Album über ihre Verflossenen geschrieben und kehrt nach Jahren zu einem ihrer ersten Freunde zurück, um ihn um einen Gefallen zu bitten. Max ist zunächst nicht überzeugt, schlägt ihr einen Gegenvorschlag vor, sodass sie gemeinsam zu touren beginnen...

Es gibt wenig Drama. Da hätte man definitiv mehr herausholen können, da sie mit ihren Ex-Freunden viel Dynamit liefert. Da es aber recht ruhig blieb, war ich hier etwas enttäuscht, dass der Roman keine großen oder humorvollen Überraschungen geliefert hat. Das Ende hätte man auch mehr ausbauen können. Nach dem kleinen Drama finden beide ohne große Aufarbeitung der Probleme wieder zueinander. Aber immerhin ist die Wiedervereinigung absolut hochemotional und an kitschiger Romantik nicht zu überbieten. Daher empfehle ich den Roman jeder Frau, die gern einmal davon träumt eine Musiklegende zu sein.