Cover-Bild The Summer of Broken Rules
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
K. L. Walther

The Summer of Broken Rules

Als unsere Liebe begann | Der perfekte Young-Adult-Sommerroman für alle Fans von ›The Summer I Turned Pretty‹
Rita Gravert (Übersetzer)

Der neue Stern am Romance-Himmel

»Eine Sommerromanze, die auf wunderbarste Weise süchtig macht.« @tabeajoanna

Endlich kommen alle wieder auf dem Anwesen der Familie Fox auf Martha’s Vineyard zusammen, um eine Hochzeit zu feiern. Das ist schwer für Meredith, denn vor 18 Monaten ist ihre Schwester Claire gestorben. Doch Meredith will ins Leben zurückkehren. Und sie freut sich darauf, an dem traditionellen Fox-Familienspiel teilzunehmen. Claire liebte es, und Meredith will es für ihre Schwester gewinnen. Gar nicht leicht, wenn der Gegner der supersüße unwiderstehliche Bruder des Bräutigams ist und Meredith bei seinem Anblick Konzentrationsprobleme hat. Im Laufe der Woche wird ihr klar, dass sie nicht nur das Spiel, sondern auch ihr Herz zu verlieren droht. Wird sie ihre Unbeschwertheit zurückgewinnen können? Nicht auszuschließen!

Für Fans von Jenny Han, Colleen Hoover – und Taylor Swift!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Emotion geladen!

Die Protagonisten hat vor 18 Monaten ihre Schwester verloren und jetzt will sie die Spiele für ihre Schwester gewinnen.

Das Cover spricht einen an und lockt somit Junge Teenager bis Erwachsene an. Die Farebn haben einen schönen Kontrast und passen auch zum Titel. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt direkt in die Handlung, so,das man auch ein intensives Leseerlebnis genießen kann. Auch die ein oder andere Träne wurde vergossen. Von emotionalen traurigen Momenten, wo es um die Verarbeitung des Ableben der Schwester geht bis zu humorvollen und auch süßen Momenten, sind alles dabei. So spielt auch das knistern der Protagonisten eine Rolle und man hat viele Gefühle die einen überfluten. Mein Fazit ist: Eine Lesenswerte Geschichte die ich einer jüngeren aber auch Erwachsenen Zielgruppe empfehlen würde. Es für jeden etwas dabei und ich selbst wurde nicht enttäuscht:)

Veröffentlicht am 19.06.2024

Trauer, Familie, Spiele und Liebe

Seit dem Verlust ihrer Schwester Claire fällt es Meredith schwer, sich über etwas zu freuen oder sich wieder für etwas zu begeistern. Selbst die kürzliche Trennung von ihrem langjährigen Freund verletzt sie gar nicht so sehr. Als nun vor der Hochzeit ihrer Cousine die traditionellen Fox-Familienspiele anstehen, die Claire absolut ernstgenommen hat, will Meredith ihr Andenken ehren und ist entschlossen, diesmal selbst den Sieg zu holen.

Meredith kämpft noch mit der Trauer und ohne ihre Schwester fällt es ihr auch schwer, ihre Beziehungen zu Freunden und Familie zu pflegen, weil sie überall Claires Abwesenheit spürt. Die meisten Personen in ihrem Umfeld haben auch viel Verständnis und Geduld mit ihr, andere erwarten schon, dass es Meredith endlich gelingt, wieder etwas nach vorne zu blicken und sich nicht immer zurückzuziehen.

Die Fox-Familienspiele spielen eine wichtige Rolle, denn sie ziehen sich über das gesamte Buch und sind auch von emotionaler Bedeutung für Meredith. Nicht nur wegen Claires Begeisterung für das Spiel, sondern auch, wegen ihrer Familie, ihrer Freunde und Wit, dem Bruder des Bräutigams. Noch mitten im Trauerprozess steckend und kurz nach ihrer Trennung ist Meredith sich gar nicht so sicher, ob sie schon bereit ist für die Gefühle, die Wit in ihr weckt, aber sie fühlen sich gleich auf einer Wellenlänge und gehen schon bald ein geheimes Bündnis ein, um ihre Chancen beim Spiel zu steigern. Doch solche Bündnisse und andere Geheimnisse außerhalb des Spiels sorgen für Spannungen und dafür, dass Meredith noch ein wenig zusätzlich gestresst ist.

Die Themen von Trauerbewältigung und Familienzusammenhalt fand ich wirklich schön umgesetzt und das Spiel fand ich auch ziemlich unterhaltsam. An ein paar Stellen fand ich es ein wenig zu dramatisch, aber insgesamt hat mir Merediths Geschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Eine spannende Geschichte mit besonderen Familiendynamiken und einer gehörigen Portion Romantik

Wie das Cover bereits vermuten lässt, handelt es sich bei The Summer of Broken Rules um einen schönen locker leichten Sommerroman für zwischendurch. Dies wird nicht nur durch das gewählte Setting von Martha’s Vineyard gegeben, sondern auch durch die erzeugte Wohlfühlstimmung durch den angenehmen Schreibstil der Autorin und der authentischen Charaktergestaltung. Was ich auch sehr kreativ fand war, dass die Kapitel in Wochentage unterteilt wurden, obwohl die Kapitel dadurch auch teilweise ein bisschen lang waren.
Was ich auch sehr mochte war die Familienthematik, die besonders mit dem traditionellen Familienspiel eine interessante Dynamik in das Buch gebracht hat. Das Spiel zu verfolgen hat wirklich Spaß gemacht besonders, weil alle so viel Ehrgeiz in das Spiel gesteckt haben und einige amüsante Szenen entstanden sind. Dennoch hat das Spiel verhältnismäßig viel Raum in der Geschichte eingenommen, was grundlegend nicht schlimm wäre, aber an einigen Stellen hat es sich durch Wiederholungen dann doch ein bisschen gezogen.
Der andere Fokus lag natürlich auf Meredith (Mer) und Wit, die im Spiel zwar zunächst feinde sind, aber bei denen sich auch schnell herauskristallisiert, dass sich die zwei im echten Leben ziemlich gut verstehen.
Mer macht gerade eine schwere Phase durch, da ihre Schwester Claire verstorben ist und sie nun das erste Mal alleine mit ihrer Familie in Martha’s Vineyard ist. Man merkt ihr die Trauer noch stark an, eigentlich der ganzen Familie. Was ich gut fand war, dass es auch immer kleine Rückblicke über Claire aus Mers Sicht gab, dadurch hat man Claire besser kennengelernt und auch das Verhältnis der Schwestern. Mer hat es sich fest vorgenommen das diesjährige Spiel für Claire zu gewinnen, da ihre Schwester dabei immer sehr ehrgeizig war. Ich mochte diesen Wesenszug an Mer ebenso wie ihre lustige Art. Was ich im laufe der Geschichte ein wenig anstrengend fand war allerdings, dass sie sich manchmal etwas schnell eingeschnappt zeigt und auch nicht viel Selbstreflektion an den Tag gelegt hat, da hat es mir ein bisschen an Entwicklung gefehlt.
Wit mochte ich als Charakter eigentlich ganz gerne, er ist humorvoll und Charmant, aber im Verhältnis zu Mer auch ein wenig blass geblieben. Ich mochte vor allem wie verständnisvoll er mit Mer umgegangen ist, aber ich hätte mir noch ein bisschen mehr Tiefe in seinem Charakter gewünscht.
Die Beziehungsentwicklung der beiden würde ich einerseits als Slow Burn bezeichnen, aber irgendwie auch nicht, weil das Buch nur eine Zeitspanne von einer Woche umfasst und die Beziehung dann natürlich eher schnell entstanden ist. Wenn man allerdings die Geschehnisse in der Woche betrachtet und wie sie sich langsam näherkommen, hat sich alles sehr harmonisch und authentisch angefühlt. Es war wirklich schön die aufkommenden Gefühle der beiden zu verfolgen.
Insgesamt eine wirklich schöne Geschichte für einen lauen Sommertag, die sich sehr flüssig lesen lässt. Es gibt Emotionen, Spaß und Spannung, besonders die Familiendynamiken und das Spiel haben Abwechslung reingebracht und die Beziehungsentwicklung von Mer und Wit war sehr süß.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Sommerlich. Atmosphärisch. Frei.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"The summer of broken rules - als unsere Liebe begann" ist ein Young Adult Romance Standalone von K. L. Walther, übersetzt von Rita Gravert, und wird aus der Perspektive der Protagonistin Meredith in der Ich-Form erzählt.
Die Autorin entführt und nach Martha's Vineyard und lässt mit jeder Zeile absolute Sommervibes entstehen. Die Atmosphäre ist definitiv top.
Auch der Wettkampf, den die Familie inklusive dem neuen Zuwachs durchführt, empfand ich als sehr amüsant und habe mir selbst so eine Tradition gewünscht.
Die Geschichte ist die eines einzigartigen, intensiven Sommerflirts, der einen überraschend und in Gänze einnimmt. Wir reden hier von einer Woche.
Mir persönlich waren Meredith und vor allem Wir, als ihr Love Interest leider ein wenig zu schwach gezeichnet und vielleicht konnte ich auch deshalb die großen Gefühle nicht komplett spüren.
Fazit:
Ein schöner Sommerroman mit großen Gefühlen - perfekt zu lesen am Strand oder am Pool.

Veröffentlicht am 31.05.2024

leichte Sommerlektüre

Meinung

Meinung
K.L. Walther überzeugt mit einem angenehmen und flüssigen Schreibstil und lässt dadurch die Seiten im Nu verfliegen. Auch die Emotionen insbesondere in Bezug auf Claire waren durch den atmosphärischen Stil der Autorin deutlich spürbar.

Im Verlauf des Buches gab es einige Charaktere kennen zu lernen, aber das Hauptaugenmerk lag auf Mer und Wit. Die Beiden verband vom ersten Moment an eine gewisse Harmonie, aber ebenso auch Distanz, da sie durch das Spiel "Feinde" waren. Das "Killerspiel" war im großen und ganzen spannend, aber verlor von Seite zu Seite irgendwie an Reiz - es wiederholte sich in gewisser Weise und die großen Überraschungen blieben aus.

Kernthema des Buches war für mich persönlich die Trauerbewältigung in Bezug auf Claire. Hierbei griff die Autorin auf Rückblicke rund um Claire zurück, welche insbesondere die Gefühle von Mer reflektierten.

Fazit
"The Summer of Broken Rules" ist eine leichte sommerliche Lektüre mit einem ernsten Themenschwerpunkt, emotionalen Charakteren und einer kleinen Prise Spannung. 4 von 5 Sternen