Cover-Bild Olympiade der Tiere – Auf die Tatzen, fertig, los
Band 1 der Reihe "Tierolympiade"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
Tina Schilp

Olympiade der Tiere – Auf die Tatzen, fertig, los

Lustige Tiergeschichten │ Buchreihe für Leseanfänger und Erstleser
Patrick Fix (Illustrator)

Am liebsten würde der kleine Löwe Lenni seine Hängematte nie verlassen. Doch als sein Papa sich verletzt, landet Lenni hopplahopp als Vertretung bei der Olympiade der Tiere. Dort soll er gegen Antilope Regina im 103-Meter-Lauf antreten und die Löwenehre retten! Im olympischen Dorf angekommen wird Lenni in Zelt null einquartiert – wohl nicht gerade das Gewinner-Zelt? Seine Trainerin ist ausgerechnet ein Faultier, und Antilope Regina trabt selbst mit gebrochenem Huf locker an ihm vorbei. Lenni muss all seinen Löwenmut zusammennehmen, um nicht sofort wieder abzureisen. Zum Glück findet er in der schrägen Tiertruppe aus Zelt null neue Freunde: Gemeinsam mit dem superstarken Nilpferd Elise, Wüstenrennmaus Digga, Franka, der Schlange, und dem sensiblen Krokodil Carlo mischt er den Wettbewerb auf.

Der Auftakt einer tierisch humorvollen Reihe über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. In jedem Band wartet eine neue sportliche Herausforderung auf Lenni und seine Freunde.

Ein tierisch humorvolles Kinderbuch über Mut , Freundschaft und Zusammenhalt − zum Vorlesen ab 5 Jahren , für geübte Leseanfänger*innen  ab 7 Jahren

• Liebenswerte, witzige Figuren und lustige Bilder von Patrick Fix
  • Alle Texte in großer Schrift: Perfekter Lesespaß für junge Leser
  • Zum Mitfiebern : Eine spannende Fußballgeschichte, die zum Weiterlesen motiviert
  • Ein  tolles Geschenk  für Kinder, die  Tiere  lieben

Weitere Bände der Reihe:

Olympiade der Tiere − Auf die Tatzen, fertig, los!

Olympiade der Tiere − Gut gekickt, Löwe!

Veröffentlicht am 31.05.2024

Sport und Freundschaft

Cover/ Gestaltung der Buchseiten: Das Cover sowie die Buchseiten selbst sind unglaublich niedlich mit den verschiedensten Tieren, allen voran mit dem Löwen Lenni, gestaltet.

Inhalt/ Schreibstil: Die Chancen ...

Inhalt/ Schreibstil: Die Chancen für Lenni scheinen schlecht zu stehen: er muss anstelle seines Vaters in der Olympiade antreten und sein Trainer ist ausgerechnet ein Faultier! Alles erscheint am Anfang als sehr schwierig und oftmals war die Hoffnung des kleinen Löwen nicht sehr groß. Doch mit Fleiß und mit der Hilfe der anderen Tiere, welche zu seinen Freunden wurden, hat er auch diese Hürde gemeistert! Eine süße Geschichte mit einem schönen Ende! Der Schreibstil ist verständlich und die Schrift angenehm groß, sodass das Vorlesen/ Selberlesen Spaß macht.

Fazit: Ein tolles Kinderbuch! Durch die schönen bunten Seiten ein tolles Buch zum Vorlesen und Staunen!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Löwenmut

Lenni ist ein kleiner Löwe. Doch jetzt soll er seinen Vater bei der Olympiade der Tiere vertreten. Der hat sich den Fuß verletzt und kann nicht teilnehmen. Lenni gefällt das aber gar nicht. Wie soll er das schaffen und ausgerechnet gegen die Antilope Regina antreten. Da muss er all seinen Löwenmut zusammennehmen. Denn seine Trainerin ist ausgerechnet ein Faultier ......
Wird es gelingen? Zum Glück findet er neue Freunde, die ihn unterstützen.

Fazit und Meinung: Ein wunderschönes Buch mit vielen Bildern für Kinder ab etwa 5 Jahren über Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft. Es kann Kindern helfen ihre eigenen Stärken zu finden und an sich zu glauben. Genau das Richtige für Kinder, die vor neuen Herausforderungen stehen. Die vielen bunten sind wunderschön und laden zum Betrachten ein. Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses wirklich schöne Kinderbuch.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Sieg oder...

Lenni muss seinen Vater bei der Olympiade der Tiere vertreten. Doch seine Gegnerin scheint unschlagbar und die Trainerin ist ein Faultier. Kann Lenni das Rennen gewinnen?

Die Zeichnungen gefallen uns ...

Die Zeichnungen gefallen uns sehr gut. Manchmal verraten sie allerdings schon etwas zu früh, was passieren wird. So fällt der Vater am Ende der Seite hin, aber die Zeichnung sieht man schon ab der Seite vorher.

Der Text ist groß geschrieben und für Grundschüler gut lesbar. Von der Textmenge ist es zu viel für Anfänger, aber ab Ende der ersten Klasse sollte es schaffbar sein.

Die Geschichte hat die Themen Freundschaft und Fairness. Ich finde gut, wie das Rennen endet. So sind alle Sieger. Denn es ist wirklich unfair, dass alle gegen Regina sind. Da verhält Lenni sich sehr gut.
Lenni kommt in eine neue Gemeinschaft und findet dort schnell Anschluss. Ich bin schon gespannt welche Disziplinen die anderen Tiere in Zelt 0 absolvieren. Die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen und macht Lust auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Süße Vorlesegeschichte

In "Olympiade der Tiere" muss Löwe Lenni für seinen Vater bei der Olympiade einspringen, weil sein Vater sich verletzt hat. So richtig Lust hat Lenni eigentlich nicht und bei der Olympiade selbst läuft auch nicht alles wie geplant.

Die Geschichte wird super niedlich und unterhaltsam erzählt. Wir begleiten Lenni bei vielen unterschiedlichen Ereignissen während der Veranstaltung und hier wartet viel Neues auf ihn. Es war interessant wie Lenni neue Freunde findet und so langsam mehr Mut und Selbstbewusstsein bekommt. Hiermit ist er ein schönes Vorbild für Kinder.

Das Buch ist außerdem wunderschön illustriert. Jede Seite ist voller bunter Bilder und man bekommt einen sehr guten Einblick von den Charakteren, der Umgebung und dem Setting. Der Stil der Illustrationen hat mir sehr gut gefallen.

"Die Olympiade der Tiere" ist ein wunderschönes Buch, das sich wunderbar zum vorlesen eignet.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Eine wunderschön illustrierte Mutmach-Geschichte für Leseanfänger

Wie alle Mutmach-Geschichten ist der Anfang etwas unangenehm. Das kleine Lowenkind Lenni  wird zur Tierolympiade geschickt und zwar ganz alleine: Er muss seinen Vater vertreten, da letzterer sich verletzt hat. Lenni muss die Ehre der Löwen verteidigen und der erste Löwe sein, der den Wettlauf gewinnt. Also ganz schön viel Druck auf ein so kleines Lowenkind. Diesmal sind die Chancen aber gut, da die Antilope, die bisher immer gewonnen hat, verletzt ist. Der kleine Lenni macht sich also widerwillig auf den Weg zur Olympiade und gibt sich viel Mühe zu trainieren. Doch sein Trainer ist ein Faultier, das scheinbar nur komische Weisheiten hat und die Antilope ist trotz Verletzung immer noch schneller beim Training als er.

Die Geschichte hat ein herzerwärmendes Ende, doch die Botschaft, dass gewinnen nicht das wichtigste ist, kommt etwas schwach rüber, da Lenni trotzdem gewonnen hat.