Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2024

Gutes Buch

Imogen, Obviously

Das Cover passt ausgesprochen gut zur Geschichte und ich mag den Stil gerne. Es wirkt süß und genau das passt. Der Farbschnitt passt super zum Cover.

Auch der Schreibstil von Becky Albertalli hat mir ...

Auch der Schreibstil von Becky Albertalli hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist und leicht einfach super flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin sehr gut und sehr schnell in die Geschichte gekommen und plötzlich war das Buch auch schon wieder zu Ende. Besonders die Chats zwischen den Charakteren haben mir gefallen und haben dazu geführt, dass man nur so durch das Buch fliegt.

Die Charaktere kann man eigentlich nur ins Herz schließen. Sie machen Fehler, entschuldigen sich und haben zwischendurch so gar keine Ahnung, was sie tun wollen oder sollen. Plötzlich tauchen da Gedanken auf, die neu sind und die zu Verwirrung führen. Die Freundschaften fand ich auch sehr schön beschrieben und habe sie alle gerne bei dem Lebensausschnitt begleitet.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und schönes Buch, das ich sehr empfehlen kann. Vielleicht eher für etwas jüngere Lesende, was allerdings nicht heißt, dass man es nicht lesen kann, wenn man schon etwas älter ist. Ich liebe en Schreibstil von Becky Albertalli einfach und freue mich schon auf die kommenden Bücher.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Unterhaltsam

Neon Knights - Das zerschlagene Schwert

Das Cover mag ich, es passt zum Titel und verrät noch nicht so viel. Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Originalcover irgendwie ein bisschen cooler finde, aber durchaus verstehe, warum es hier einen Wechsel gab.

Auch der Schreibstil von Laure Eve hat mir ganz gut gefallen, denn er ist flüssig, recht leicht zu lesen und abwechslungsreich durch die verschiedenen Charaktere. Ich bin ziemlich gut und schnell in die Geschichte gekommen. Anfangs bekommt man ziemlich viele Infos, was einigen Lesenden vielleicht etwas weniger gut gefallen wird. Mich hats nicht gestört, auch wenn es hier und da etwas weniger spannend dadurch wird. Das Setting mit der doch eher alten Grundlage ist ziemlich genial und war auch der Grund, warum ich das Buch dringend lesen wollte.

Die Charaktere mag ich. Sehr divers und recht gut beschrieben. Red ist ziemlich laut, während Art erstaunlich ruhig ist. Beide Charaktere kann man nach und nach etwas besser kennenlernen, die Wünsche, Ziele und auch Schwächen erkennen. Es gibt natürlich das ein oder andere Geheimnis und Entscheidungen, die viel verändern können. Durch so einige Rückblicke versteht man bestimmte Motive definitiv etwas besser.

Insgesamt also ein wirklich gelungener Auftakt und ein gutes Buch mit einem coolen Setting. Hier und da gab es ein paar kleine Längen, die mich allerdings nicht sehr gestört haben. Bei den Charakteren muss ich zugeben hat mir hier und da ein bisschen die Tiefe gefehlt, aber da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.05.2024

Gelungener Abschluss

Das Reich der Spindeln

Das Cover mag ich sehr gene, es passt perfekt zu den ersten beiden Teilen und ich mag es einfschast gerne, da es eher schlicht gehalten ist.

Auch der Schreibstil hat mir mal wieder gut gefallen, denn ...

Auch der Schreibstil hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist detailreich, flüssig und trotzdem leicht zu lesen. Es bleibt auch wieder gut abwechslungsreich Dan der Wechsel zwischen den Kapiteln. Ich bin erstaunlich gut wieder in die Geschichte gekommen, auch wenn es ein paar wenige Kapitel gedauert hat. Da nun alle Bücher erschienen sind, würde ich aber trotzdem empfehlen, die Bücher direkt oder mit kurzen Abständen nacheinander zu lesen.

Die Charaktere kennt man nun schon relativ gut und trotzdem gibt es noch das ein oder andere Geheimnis, das enthüllt werden musste. Es stehen neue Entscheidungen an und es gibt noch so einige Probleme zu lösen. Ich fand die Charaktere gut beschrieben und habe sie gerne auf ihren Abenteuern begleitet.

Insgesamt also ein wirklich gelungener und spannender Abschluss einer guten Reihe. Wem Band eins und zwei schon gefallen haben, dem wird sicherlich auch dieser Teil wieder gefallen. Besonders mag ich auch, dass das Buch eine Karte hat, die werden leider immer seltener. Man sieht es dem Buch gar nicht sofort an, aber es hat erstaunlich viele Seiten, die mir persönlich nicht zu viel waren. Schade, dass die Reihe schon zu Ende ist.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Gelungene Fortsetzung

Papier und Feuer – Die Magische Bibliothek

Das Cover passt wieder ausgesprochen gut zum ersten Teil und und zum Titel. Mir persönlich ist es etwas zu voll, dafür mag ich den Buchrücken umso mehr.

Auch der Schreibstil hat mir wieder recht gut gefallen, ...

Auch der Schreibstil hat mir wieder recht gut gefallen, denn er ist spannend, flüssig und lässt sich gut lesen. Ich habe wieder mal einige Kapitel gebraucht, um wieder in die Geschichte zu kommen, aber danach hatte ich wieder Spaß beim Lesen. Vielleicht wäre es gut, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Das Setting mag ich sehr gerne und trotzdem würde ich mir hier und da noch ein bisschen mehr zu der Welt wünschen, also von außerhalb.

Die Charaktere kennt man schon ein bisschen aus Band eins und bekommt hier noch mal ein paar zusätzliche Informationen zu ihrer Vergangenheit. Man begleitet sie bei ihren Aufgaben und allem was sie tun. Irgendwie habe ich aber noch keinen Draht zu ihnen gefunden und hoffe sehr, dass sich das noch ändert. Da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen.

Insgesamt also eine gute Fortsetzung, bei der ich besonders das Setting und die Idee hinter der Geschichte mag. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Hier und da war das Buch ein bisschen langsam, das hat mich jetzt nicht zu sehr gestört. Wem Band eins schon gefallen hat, dem wird sicherlich auch dieser Teil wieder gefallen. Der Farbschnitt passt gut zum Cover, ist mir persönlich aber etwas zu bunt.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.05.2024

Cozy

Bücher und Barbaren

Das Cover passt wieder ausgesprochen gut zu dem von Band eins und natürlich auch dir Geschichte und den Charakteren. Ich mag es also sehr gerne.

Auch der Schreibstil hat mir mal wieder gut gefallen, denn ...

Auch der Schreibstil hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist flüssig und leicht zu lesen. Das ganze Buch ist eher gemütlich und entspannt, hier und da mit ein paar spannenden Momenten. Aber eben allgemein perfekt cozy. Hier und da habe ich mir allerdings doch ein bisschen mehr Action gewünscht, da es dezent in Richtung langweilig abgedriftet ist, aber zum Glück nicht so sehr. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und mag die Charaktere wirklich sehr gerne.

Die Charaktere lernt man hier ziemlich gut kennen. Was sie den ganzen Tag über machen und wie sie da gelandet sind, wo sie nun eben sind. Sie lernen neue Dinge über sich selbst kennen und erleben das ein oder andere kleine Abenteuer ohne große Gefahren bzw einfach eher etwas ruhigere und gewöhnlichere Tagesabenteuer. Ich fand die Unterhaltungen einfach super.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und cozy Fantasybuch, das den meisten Fans von Travis Baldree bestimmt wieder sehr gut gefallen wird. Ich hatte auch dieses Mal wieder viel Spaß und freue mich jetzt schon auf die hoffentlich noch kommenden Bücher. Hier und da etwas wenig Geschehen, aber gut, das ist Geschmackssache. Mir hat das erste Buch ein bisschen besser gefallen, aber trotzdem mag ich dieses Buch gerne.