Profilbild von buch_lesen_more

buch_lesen_more

Lesejury-Mitglied

buch_lesen_more ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buch_lesen_more über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kojotin im Wolfsrudel -tolle Urbanfantasy-Serie

Ruf des Mondes

Habe dieses Buch vor fast 18 Jahren zufällig auf einem "Grabbeltisch" als Mängelexemplar entdeckt. Ich las die Rückseite und ging erst mal weiter. Das Buch lies mich aber nicht los. Ich war unsicher, ob ich mich nicht zu arg grusele wegen der Werwölfe. Bin ja bekennendes Weichei. Aber die Neugier siegte! Und was soll ich Euch sagen: Ich liebe es. Immernoch! Das ist eins meiner Bücher, die ich immer und immer wieder lesen kann. Und es ist der Auftakt einer Reihe. Der Schreibstil ist mitreissend, und die Dialoge spannend und frech. "Mercy" heißt die Protagonistin, ist sehr taff,
Automechanikerin und eine Gestaltwandlerin. Eine Kojotin genauer gesagt. In unmittelbarer Nähe der Werkstatt hat das ansässige Wolfsrudel seinen Hauptsitz, sehr zum Ärger beider Parteien. Und es gibt noch Mercys besten Freund Stefan, ein alter Vampir. Was wiederum die Chefin der Vampir-Side nicht gern sieht. Ein alter Fae hilft Mercy in der Werkstatt, ihn als "Freund" zu betiteln stimmt und auch nicht. Kann ein Fae überhaupt ein wahrer Freund sein?
Und es passiert ein Mord.....
Ich war und bin "im Bann des Buches", und warte jetzt auch sehnsüchtig auf Teil 14 der Reihe. Das für mich Schöne ist auch, dass diese Reihe ohne die extrem erotischen, um nicht zu sagen spicy, Sequenzen auskommt, wie es sonst gern in Gestaltwandler-/Vampirromanen üblich zu sein scheint. Es sind düstere, fantastische, manchmal lustige, spannende, gruselige, zuweilen brutale, auch romantische, unheimliche und beängstigende Szenen, aber auch für Weicheier wie mich dennoch gut zu lesen. Das alte Cover wurde nach dem amerikanischen Vorbild umgeändert, mir hat das alte allerdings besser gefallen.
Für mich überzeugte 5/5 Sterne!

Deutsche Filmikone!

Ein Schätzchen war ich nie

Nachdem in letzter Zeit viel über Uschi Glas im TV kam, geschuldet ihres anstehenden 80. Geburtstags, und ich das angeschaut habe, musste ich mir tatsächlich ihre Biografie kaufen!

Ich "kenne" Uschi Glas ...

Ich "kenne" Uschi Glas seit ich denken kann. Als damals eifrige Bravoleserin (ich war ca. 7 oder 8 Jahre alt) erinnere ich mich natürlich auch u.a. an die OTTOs, die Frau Glas verliehen bekam. Unvergessen als Apanatschi bei Winnetou. Später in diversen Serien habe ich sie ebenso "verfolgt". Ich war aber nie wirklich 'Fan'. Eher im Gegenteil, kam mir Frau Glas eher etwas überheblich rüber, so unnahbar, fast schon arrogant..... Nichtsdestotrotz war und ist sie eine absolute Ikone der deutschen Filmindustrie!!
Und dann kamen, wie gesagt, vor kurzem diese Dokus, und ich muss mich sehr im Geiste bei Frau Glas entschuldigen: sie war dort sehr wohl sehr nahbar, witzig, eloquent, 'a gschtandnes Weibsbild mit Herz'. Eine, die weiss, was sie will und sagt, was sie meint. Die viel Humor mitbringt und auch ein enormes, soziales Engagement zeigt. Und die oft von Neidern neudeutsch 'gehatet' wurde. Da ahnte man und hörte zwischen den Zeilen eine 'zerbrechlichere' Frau, die sich dennoch mit stolz erhobenem Haupte der Öffentlichkeit stellte, als eben nicht alles rund und glatt in ihrem Leben lief.
Der Schreibstil im Buch ist locker, mitreissend, nie langweilig, und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Frau Glas erzählt spannende Anekdoten aus ihrem Leben, und es ist auch eine kleine Zeitreise der deutschen (Film-)Geschichte.
Also, wer von Euch mit dem Namen Uschi Glas (noch) was anfangen kann, dem leg ich diese Biografie ans Herz. Oder als G'schenk für d' Mama/Oma/Tante.....
Für mich volle Leseempfehlung und 5/5 Sterne!

Seelenschmeichler!

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten

Die Hollywoodschauspielerin Betty Andrews ist auch Kinderbuchautorin und erhält eine Einladung zum Book Festival nach Swinton-on-Sea. Dort soll auch der geniale Illustrator/Zeichner leben, dessen Werke sie bei den Sachen ihrer Großmutter fand. Diese möchte darüber jedoch nicht sprechen. Aber Betty möchte ihn unbedingt zum Illustrieren für ihr Kinderbuch gewinnen. In Schottland angekommen, hilft ihr der Buchhändler Eliyah, erst mal unerkannt unterzukommen. Und sie schlüpft in eine "andere" Identität, um ihre Nachforschungen weiter zu verfolgen, was zu ziemlichen Verwicklungen führt.
Großartigst geschrieben möchte man, dass das Buch niemals enden möge! Ich liebe an diesem Buch einfach alles: das Cover, das Setting, die Protagonisten, den Schreibstil, die Story, den Humor, die Twists, die Auflösung und das Ende! Sich einfach darauf ein- bzw. fallen lassen und genießen! Man wird beim Lesen automatisch zum Mitbewohner der urigen Community von Swinton-on-Sea, ist mitten drin und möchte nie, nie, nie wieder dort weg!!! Trotz voller Klischees schafft es Katharina Herzog dennoch, dass das Buch überhaupt nicht kitschig ist, sondern ein Buch weich und warm wie ein in heißem Kakao versunkener Marshmallow. Das ist cosy at its best!
Sehr gerne gebe ich 5/5 Sterne.
[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 31.05.2024

Eine wunderbare Zeitreise ins Berlin der 1920er!

Der Page vom Dalmasse Hotel

Die junge Friedel Bornemann findet keinen Job und hört, dass im Hotel Damasse ein Page gesucht wird. Kurzerhand schlüpft sie in Jungenkleidung, lässt ihre Haare schneiden und bewirbt sich. Da sie sogar 2 Fremdsprachen spricht, wird sie/"er" genommen.
Das Buch erzählt unaufgeregt und mit sehr bildhafter, eloquenter und sehr 'alt-eleganter' Sprache, die in dieser Art heutzutage nicht mehr gesprochen wird. Daher ist das Buch für mich ein regelrechtes Kleinod! Es gibt Sätze wie: "Alles ist darauf angelegt, bei verwöhnten Menschen Wohlbehagen zu erzeugen, die kultivierten Äußerlichkeiten des internationalen Publikums verdichten sich in jahrelangem Zustrom zur Essenz des Komforts. Friedel schlürfte diese merkwürdige Luft mit naivem Entzücken in sich hinein." [Seite 40,letztes Drittel]. Ich musste den ersten Satz in der Tat zweimal lesen und sacken lassen. Man spürt förmlich den unfassbaren Luxus in diesem Hotel und erahnt die Schurken, die in betrügerischer Absicht versuchen sich zu bereichern. Aber Friedel hat ihre Ohren und Augen überall und hilft Schlimmes zu verhindern. Und sie findet ihr eigenes Glück. Aber lest selber! Ich kann diesen Roman von Herzen empfehlen! Manchmal erinnerten mich Satzfragmente an die Erzählart von Erich Kästner. Diese wohlwollende Stimmung. Es ist so ein 'grundgutes' Buch. Ganz anders, als man heute liest. Und das macht es so besonders und wertvoll! Der Milena Verlag hat das "alte" Cover übernommen, und das ist einfach perfekt! Sehr wertig auch, dass der eigentliche Buchdeckel ebenso diese Illustration aufweist. Und es gibt ein Lesebändchen!! Ich liebs! Ich hoffe, der Milena Verlag holt noch mehr Bücher von Maria Peteani aus der Versenkung!
Herzliche 5/5 Sterne!!

Gefühlvoller Seelenwärmer!

Dieses schöne Leben

Protagonistin Clover lebt bei ihrem geliebten Großvater, den sie bei vielen Forschungsreisen begleitet hatte. Während sie aber einmal alleine in Kambodscha weilt, verstirbt der Großvater unverhofft. Sie verzeiht sich nie, dass sie ausgerechnet dann nicht bei ihm war. Und so wurde sie eine Sterbe-Doula, d.h. sie wird immer dann gerufen, wenn alleinstehende, einsame Menschen am Sterben sind, damit diese in den letzten Tagen, Stunden, Minuten nicht in Angst und ohne Begleitung diese Welt verlassen müssen. Das wiederum macht Clover aber auch zur wunderlichen Einzelgängerin, die normale Menschen immer mehr scheut. Einzig bei ihrem alten Nachbarn Leo, den sie seit ewig kennt, lässt sie eine gewisse Nähe zu, z.B. beim wöchentlichen Mah Jong-Spiel. Und dann zieht im Haus auch noch eine neue Nachbarin ein, die etwa in ihrem Alter ist. Muss das denn sein?! ... Eine neue Klientin aber, die über neunzigjährige Claudia, bewirkt bei Clover jedoch ein folgenschweres Umdenken.....
Was für ein Debüt!
Ein Buch, das sich wunderbar liest, dabei frisch daherkommt und doch so unglaublich viel Tiefe hat. Der Schreibstil ist modern und flüssig - liest sich toll. Das Buch ist einfach unbeschreiblich schön, ein Lesegenuss von vorne bis hinten. Ja, ich brauchte auch ein paar Papiertaschentücher. Aber keine Bange, es ist dennoch ein durchweg hoffnungsvolles, Kraft gebendes und positives Buch! Der Tod wird aus seiner Tabuzone geholt, und das finde ich großartig! Natürlich möchte man nicht so gern über ein solches Thema lesen - aber schlussendlich: warum denn nicht? Der Tod beginnt mit der Geburt. Keiner weiß, wann sein Lebenslicht erlischt. Aber wenn es soweit ist, dann sollte man dabei auch nicht alleine sein müssen! Es geht aber auch um Liebe, Vertrauen, Loslassen, Zulassen, Wahrheit, Freundschaft und Mut.
Das Buch hat sich einen Platz in meinem Herzen erschlichen!
Absolute Leseempfehlung und verdiente 5/5 Sterne.