Cover-Bild Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!
Band 1 der Reihe "Das Geheimnis von Nox"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Claudia Scharf

Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!

Lisa Forsch (Illustrator)

„Halt dich fern von der Nacht, für Taglinge ist der Tag gemacht!“
Kein Tagling betritt Nox, so war das zu allen Zeiten.
Doch dann kam Fill.

Tagsüber lebt Fill ein ganz normales Tagling-Leben. Er geht zur Schule, spielt Sonnenball mit seinen Freunden und hilft seinem Vater im Quaschelgarten.
Aber dann explodiert Fills magischer Pfannkuchen, sein Kater büxt aus – und auf einmal tapst Fill durch Nox, das Land der Nacht. Hier gibt es blutrünstige Flederratten, sprechende Glühwürmchen und viele andere sagenumwobene Wesen. Zusammen mit dem Nachtling-Mädchen Issa erlebt Fill Abenteuer, von denen die Tagwelt nur träumen kann.
Doch kann Fill Issa vertrauen? Und ist er den Gefahren von Nox gewachsen?

Der Tag: hell, warm, sicher … vertraut.
Die Nacht: unbekannt, geheimnisvoll, gefährlich … verboten!

Band 1 einer fantastischen neuen Reihe ab 9 Jahren mit Schmökergarantie und bezaubernden Bildern von Lisa Forsch.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Spannendes Fantasy-Abenteuer für Kinder

Fill ist ein Tagling, bei Einbruch der Dunkelheit muss er wie alle anderen Taglinge ins Haus verschwinden, um den Gefahren der Nacht zu entgehen. Dort leben die Nachtlinge, dort leben sagenumwobene Gestalten, die den Taglingen gefährlich werden können. Doch Fill geht abends seinem Kater nach, als dieser von zu Hause ausbüxt, und landet in Nachtlingen, wo er Issa kennenlernt. Ein Abenteuer ohnegleichen steht ihm bevor, besonders, nachdem der Quaschelgarten seines Vaters in Gefahr gerät.

Fill hat gelernt, die Nacht zu meiden, das hat ihm sein Vater immer eingeschärft, das lernt er täglich in der Schule. Es scheint ein erlebnisreiches Leben zu sein, das er mit seinem Vater und mit seinen Freunden führt, auch wenn er seine Mutter vermisst. Durch Zufall gerät Fill nach Nachtlingen, und all die Warnungen sind vergessen, er erlebt dort einen abenteuerlichen Aufenthalt. Spannend sind die Gestalten sowohl in der Welt des Tages wie auch der Nacht, vor allem die Nebenfigur Glyxi hat mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen heizen den Spannungsbogen der Geschichte zusätzlich auf. Gut gefällt mir, dass die Geschichte auf Anhieb zeigt, ob Fill in der Tagwelt ist oder in der Nachtwelt, weil die Gestaltung völlig unterschiedlich ist. Sehr gerne und mit besonderer Faszination habe ich Fill in seinen Besuchen der Nachtwelt begleitet und mit ihm in der Tagwelt nach Lösungen gesucht, wenn sich ein besonderes Problem ergeben hat. Da sind auch noch einige Fragen ungelöst, es gibt noch einigen Stoff für weitere Bände mit Fill und seinen Freunden, auf die ich bereits gespannt bin.

Dieses Kinderbuch empfehle ich allen jungen Fantasy-Begeisterten ab 10 Jahren, die Lust auf Abenteuer in fremden Welten haben. Ich vergebe sehr gerne alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Halt dich fern von der Nacht!

„Das Geheimnis von Nox“ ist eine spannende, witzige und geheimnisvolle Fantasiegeschichte für Kinder ab 10 Jahren, die einen schnell in ihren Bann schlägt und beeindruckend von Lisa Frosch illustriert wurde. Es handelt sich dabei um den ersten Teil einer neuen Reihe, der jedoch in sich abgeschlossen ist. Der zweite ist bereits angekündigt, allerdings erst für Herbst 2024.

Die Welt ist in Tag und Nacht untergliedert. Die Taglinge fürchten die Nacht (Nox) und es ist ihnen verboten, bei Dunkelheit noch herumzustromern. Doch eines Nachts explodiert ein Pfannkuchen und Fills Katze entkommt durch das Fenster, weshalb sich Fill plötzlich in einer neuen, faszinierenden Welt wiederfindet, die zwar Gefahren, aber auch jede Menge Abenteuer zu bieten hat.

Das Buch wartet mit zahlreichen verrückten und bezaubernden Ideen auf, wie zum Beispiel magische Gegenstände, die ihren eigenen Kopf haben und damit ihre Eigentümer das Leben schwer machen. Die Charaktere sind allesamt sympathisch und sehr unterschiedlich. Das Freunde-Trio erinnert mich zwar ein wenig an Harry Potter: der Held Fill, der seine Mutter als Kind verlor und den anscheinend ein Geheimnis umgibt, die schlaue und überaus gewissenhafte Freundin Lenia und deren Kumpel Borre. Wobei Letzterer eher eine kleine Rolle im Gesamtgeschehen spielt.

Es gibt jedoch zahlreiche weitere spannende und unterhaltsame Charaktere: Fills Papa, der Sonnenpixie Bodi, das Glühwürmchen Glyxi oder die Nachtling Issa, um nur einen kleinen Teil dieser großen Welt zu benennen. Überhaupt wurde diese Fantasywelt sehr clever und glaubhaft aufgebaut. Alles ist in sich schlüssig und bietet noch jede Menge Raum zum Erzählen. Einige Stränge blieben im ersten Band bewusst ungelöst, sodass der nächste Band nahtlos die Geschichte fortsetzen kann. Das Hauptthema – die Quaschel-Ernte von Fills Vater – wird jedoch perfekt abgeschlossen, sodass dieser Teil auch für sich alleine stehen kann.

Genial ist des Weiteren die Aufmachung des Buches. Der Hintergrund wechselt je nachdem zu welcher Zeit die Geschichte gerade spielt. Das Tagesgeschehen befindet sich auf weißem Papier, das der Nacht auf grau-schwarzem. Zudem gibt es immer wieder ein paar kleinere und größere Zeichnungen, die sich schön ins Gesamtbild integrieren. Besonders die Abbildungen der einzelnen Wesen sind einfach nur bezaubernd.

Insgesamt ist das Buch eine große Bereicherung für jeden Fantasyfan. Die zahlreichen kreativen Ideen, die bezaubernden Charaktere und die vielen humorvollen Wortspiele machen einfach großen Spaß. Zudem ist die Geschichte äußerst spannend und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 31.05.2024

Meide die Dunkelheit!

Fill Willekin ist ein Tagling und lebt in einem behüteten Umfeld. Sein Vater züchtet Quascheln, die wichtige Frucht für Magier, in hervorragender Qualität, wobei Fill ihm gerne hilft. Fill liebt Schmalzkaffee zum Frühstück und muss sich als Tagling von Nox fernhalten, denn die nächtliche Welt in Nox ist sehr gefährlich!! Aber es kommt alles anders!
Eine tolle Fantasygeschichte für Kinder ab 10! Fill und seine Freunde sind gut gezeichnet und auch die Wesen in Nox stehen dem in Nichts nach. Toll finde ich, dass die Seiten in Nox auch dunkel gehalten sind, so weiß man sofort, in welcher Welt man sich befindet. Das Leben in der Tagwelt ist natürlich verglichen langweilig, aber dafür gibt es auch keine blutrünstigen Flederratten... Mir hat das Buch richtig Spaß gemacht mit all seinen Wesen und magischen Geräten, es war so ganz anders und somit auch so besonders. Auch das Cover ist toll gestaltet! Große Leseempfehlung und ich gebe 4,5 /5 Sterne.
[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 28.10.2023

Vielversprechender Fantasy-Reihenauftakt für Kinder ab 10

Fill und sein Vater wohnen in Rundeling, wo sie ihre Quascheln seit Generationen anbauen. Gemeinsam mit seinen Freunden Lenia und Borre führt Fill ein ganz normales Tagling-Leben unter der Sonne und hilft seinem Vater bei der Quaschel-Ernte. Sobald die Nacht hereinbricht, öffnet sich die verborgene Welt Nox. Taglinge fürchten sich vor der Dunkelheit, die viele Gefahren birgt und verschanzen sich in ihren Häusern. Fill gelangt unfreiwillig nach Nox und verliert dort sein wertvolles Medaillon. Das kleine Glühwürmchen Glyxi möchte unbedingt Freundschaft mit Fill schließen und hilft ihm dabei, sein Medaillon zu finden.

Dieser Auftakt präsentiert erste Eindrücke einer komplexen Tag- und Nachtwelt mit magischen Geschöpfen, wie sprechenden Glühwürmchen, launischen Gewitterziegen und vielen Neuheiten und fantasievollen Kreationen, wie sprechende Küchengeräte. Claudia Scharf greift gekonnt die Faszination der Nacht auf und kreiert daraus ein mitreißendes Fantasy-Abenteuer für Kinder, die abtauchen möchten, in eine ganz neue Welt. Sei er der überwältigende Sternenhimmel oder die schaurige Stimmung der Dunkelheit, die auch in unserer Realität verzaubert. Hier überzeugt die liebevolle Buchgestaltung. Die Abenteuer in Nox werden durch schwarze Seiten hervorgehoben. Es finden sich vereinzelte Schwarz-Weiß-Illustrationen von Lisa Forsch im Buch, sowie ein kreativ gestaltetes Personenregister am Anfang und Kompendium am Ende. Heimlicher Star ist sicherlich Kater Tatz, der in farbigen Illustrationen das Vorsatzpapier verschönert.

Das angenehme Erzähltempo lässt Raum für die atmosphärischen Eindrücke. Spannend geschrieben fiebert man mit den Charakteren mit, wobei gerade Fill sympathische Züge aufweist, die es leicht machen, ihn zu mögen. Hilfsbereit, unkompliziert und vor allem mutig stellt er sich neuen Abenteuern, um seinem Vater zu helfen. Die Kapitellänge ist gut portioniert und der Text bietet sich gleichermaßen zum Vorlesen und Selberlesen an. Weitere Abenteuer sind bereits in Vorbereitung.

Fazit: Eine schöne Fantasy-Welt aus Tag und Nacht zum Abtauchen und Träumen, mit der richtigen Mischung aus spannenden Abenteuern und sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Auf nach Nox!

Der Auftakt einer neuen Reihe für Kinder, die in einer zweigeteilten Welt spielt. Da gibt es die Taglinge, zu denen Fill gehört und auf der anderen Seite die Nachtlinge, zu denen Issa gehört. Tagsüber ist alles freundlich, die Leute leben in einer Welt voller Magie und Helligkeit und nachts ist es das komplette Gegenteil. Kein Tagling betritt Nox, denn keiner kann dort überleben. Bis Fills Kater ausbüxt und er ihn nach Nox verfolgt. In eine fantastische Welt voller faszinierender Wesen, dunkler Geheimnisse und atemberaubenden Abenteuern. Denn Nox ist so viel mehr als nur eine Welt voll blutrünstiger Monster und Dunkelheit. Es gibt so viele schöne Dinge dort, ich sage nur Glühwürmchen, aber natürlich auch gemeine Wesen. Gerade diese Mischung hat mir gefallen, auch wenn es doch etwas dauert bis man wirklich ankommt und einen Überblick über all die wichtigen Dinge hat, die die Welt der Taglinge von der der Nachtlinge unterscheidet. Und es bleiben noch so viele Geheimnisse, die man hoffentlich im Laufe des nächsten Bandes lüften wird. Die Leseprobe hierzu ist auf jeden Fall vielsprechend. Fills Freunde waren für mich aber nicht vollständig greifbar, vielleicht ändert sich das noch im nächsten Band.

Für mich ein starker Auftakt, der Lust auf weitere Abenteuerin dieser fabelhaften Welt macht.