Profilbild von buch_lesen_more

buch_lesen_more

Lesejury-Mitglied

buch_lesen_more ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buch_lesen_more über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Aufgeben ist keine Option!

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Berlin 1939. Jüdin Maria hat es nach langen Diskussionen und Streitereien endlich geschafft ihren Mann dazu zu bringen seine geliebte Buchhandlung und seine gewohnte Umgebung aufzugeben, und sie können zusammen mit ihren zwei Kindern wahrlich im allerletzten Moment, mit vielen Steinen auf dem Weg, das für sie höchst brisante Deutschland verlassen und begeben sich auf eine gefährliche Odysee quer durch Europa bis nach Brasilien.
Rio de Janeiro 2023. Sandra führt die geerbte Buchhandlung ihrer Großmutter Maria mehr schlecht als recht. Sie ist ein Feiermädchen, immer gut gelaunt und spontan, aber ohne Geschäftssinn. Eines Tages wird sie von June, der Enkelin einer Freundin ihrer Oma, mit dem anteiligen Erbe konfrontiert, das erst mit Auffinden des Nachfahren der dritten Freundin angetreten werden kann. Die beiden Frauen gehen auf Spurensuche und reisen der Fluchtroute Marias nach....

Anna Claire schreibt zwei Bücher in einem, da die beiden Erzählstränge auch in meinem Empfinden komplett verschieden geschrieben sind. Der Teil um Marias Flucht ist ernster, spannend, aufwühlend und teils unfassbar. Die drohende Deportation ist fast spürbar. Der Teil um Sandra dagegen eher geschrieben wie ein New Adult. Sorglos, bisschen locker und leicht - man spürt fast die Sonne Brasiliens und hört im Geiste Samba-Rhythmen. Jedoch beginnt, je weiter sie sich auf den Weg machen, bei Sandra ein Sinneswandel. Mitverursacht durch die besonnene June erkennt sie, dass sie beide nur mit Beharrlichkeit und an einem Strang ziehend ihrem Ziel näher kommen können. Und sie lernt den Schriftsteller Gabriel kennen und bald darauf auch lieben. Als Leserin war ich sofort gebannt von beiden Geschichten - man verschlingt förmlich das Buch! Und obwohl alles Fiktion ist, erstarrt man vor dem Grauen der damaligen Zeit und bangt mit den Protagonisten. Ich empfand das Buch als sehr gut recherchiert.
Ein wirklich sehr schöner Mix zwischen Fluchtgeschichte einer jüdischen Familie im dritten Reich und der Aufarbeitung durch die Enkel, die sich zusammentun. Es handelt sich hier um den zweiten Teil einer Trilogie.
Der erste Band, den ich allerdings erst noch lesen werde, zeigt das Leben der drei Freundinnen Anfang der Nazizeit und wie es zu diesem unerklärlichen Bruch kam. Und um June, die von ihrer Großmutter Louise 1/3 eines Restaurants in New York nur dann erben kann, wenn sie die beiden anderen Nachfahren von Großmutters besten Freundinnen auch findet.
Beendet werden beide Bücher mit einem Cliffhanger. Mag ich persönlich sonst nicht so, aber hier ergibt es durchaus Sinn, da die Geschichten der drei Freundinnen und schlussendlich die der Nachfahren unweigerlich miteinander verwoben sind.
Jeder, der historische Bücher vermischt mit Zeitsprüngen in die Gegenwart und romantische Liebesromane mag, ist hier goldrichtig!
Hinter Anna Claire verbirgt sich die Autorin und Drehbuchautorin Anja Saskia Beyer, die auch unter dem Pseudonym Hanna Lucas schreibt.
Ich vergebe hervorragende 5/5 Sterne und erwarte sehnsüchtig den dritten Teil um Anni und ihre Nachkommen und der Aufklärung aller Geheimnisse.....!
[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 03.03.2023

Hunter B. Holmes: Studienfach Mord

Diesmal rezensiere ich das e-Book "Hunter B. Holmes - Studienfach Mord" von Wolf September.
Vielen, lieben Dank für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar als e-book!

Fesselnd, ...

Toll!!
Fesselnd, lustig, schräg, gay, spannend, bisschen britisch, aber auch locker, sprachgewandt, klug und wortwitzig.

Hunter B. Holmes ist 43, adelig, lebt mit seinem Butler Godric in einem Penthouse über den Dächern von London, ist leitender Polizist bei Scotland Yard und schwul.
Es passiert ein Mord im Hörsaal der Uni. Der schwule Dozent Max wird durch eine Art Giftpfeil getötet. Hunter bekommt einen neuen Polizeipartner, mit dem er sich auf Anhieb gut versteht. Beide beginnen zu ermitteln.
Sie kommen aber nur bedingt voran. Nichts will richtig passen und sie drehen sich ein bisschen im Kreis. Dann geschieht ein weiterer Mord....

Es war für mich was komplett Neues über schwule Charaktere zu lesen, was bitte überhaupt keinerlei Wertung sein soll. Eher der Fakt, dass es bisher eben nicht so war. Aber ich habe es genossen! Wolf hat eine sehr intelligente Sprache, und das spürt man bei den Dialogen seiner Protagonisten. Für mein Empfinden kam der Butler Godric etwas zu kurz, da hätte ich mir mehr Zusammenspiel mit Hunter gewünscht, gerade im Hinblick auf die Mordfälle, zumal ich ein Fan von englischen Butlern bin. Dahingehend -⚠️Spoiler ⚠️- hätte ich es auch beim "Sie" belassen, klingt doch so herrlich blasiert. Aber das wars schon an Kritik.
David, Holmes' neuer Partner, und auch der Gerichtsmediziner Lee sind gut gezeichnet. Die Kriminalgeschichte fand ich sehr spannend, und ich hatte tatsächlich bis zum Schluss keine Ahnung, wer denn nun die Morde verübt hatte. Aber ich gestehe, ich bin diesbezüglich auch äh ..... nennen wir es subtalentiert. Nichts desto Trotz liebe ich Krimis.
Es hat alles, was ein guter Cosy-Krimi braucht und am Schluss kommt..... Aber lest doch selber!

Ich gebe 5/5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 01.03.2023

Großartig

Pünktchen und Anton

Ich kenne und liebe die Story seit Kindheit, und das ist schon bisschen länger her.... Jetzt habe ich zufällig den Comic von Isabel Seitz entdeckt, und was soll ich sagen: genial! Es fängt das Berlin der 1930er perfekt ein, die Farben, die Stimmung - einfach atmosphärisch!
Und auch, wenn natürlich das damalige Frauen-/Mädchenbild ein komplett anderes war, ist Pünktchen schon sehr modern! Zumal das Thema Freundschaft sowieso gar nicht aus der Mode kommen kann. Toll, wie Pünktchen dem Anton hilft, weil seine Mutter doch so krank ist!! Tja, andere, düstere Zeiten - und die sollten auch nicht vergessen, verändert und geschönt werden.

Ich empfehle (dieses Buch) und hier diesen Comic zu 100%, weil Menschlichkeit immer aktuell ist! Und der Dackel "Piefke" ist sowieso der heimliche Star!

Und ich glaube fest, Herrn Kästner hätte sein Buch als Comic ebenso gefallen!

Ich schließe nicht aus, dass die Comics von 'Emil und die Detektive' und 'Das doppelte Lottchen' auch noch einen Platz in meiner Bibliothek finden....

Willkommen heißt Witamy!

Nebenan ist doch weit weg

Die 12-jährige Edith lebt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Jakob in Berlin Kreuzberg. Sie geht gern zur Schule und hat Freunde. Vor allem Anne, die ihre absolute Lieblingsherzensfreundin ist, und Jack. Ihr Leben verläuft normal und in geordneten Bahnen. Aber dann beschließen ihre Eltern ihren Jugendtraum zu verwirklichen - arbeiten und leben in einem Haus in Polen - so dass ein Umzug unumgänglich wird. Von einer kleinen Wohnung in einer Millionenstadt nach Polen in ein Haus aufs "Dorf" bzw. in das Stadtrandgebiet von Krakau. Alles ist neu: die Sprache, die Gerüche, die Umgebung, die Menschen, die Gebräuche, die Schule, und, und, und.
Antje Bones hat die Thematik des "Aus seinem gewohnten Leben entrissen zu werden" toll und jugendgerecht umgesetzt. Wir lesen aus der Perspektive von Edith und das macht Spaß, denn sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches Mädchen. Untermalt wird das Buch mit Ediths Tagebucheinträgen und kleinen, hübschen Illustrationen von Michael Szyszka, die das Buch noch persönlicher werden lassen. In Polen angekommen erfährt Edith allerdings gleich auch, dass Deutsche nicht bei Jedem Willkommen sind, aber auch, dass sich langsam sehr wohl neue Freundschaften anbahnen können. Natürlich hält sie anfangs intensiven Kontakt zu Anne, was mit der Zeit jedoch tatsächlich weniger wird, was absolut normal ist. Sie lernt ihre Klassenkameradin Milena besser und näher kennen und mögen, und die polnische Gastfreundschaft. Auch entpuppt sich Antek schlussendlich als netter Kerl.
Edith entdeckt dann noch im Haus bei ihrem Zimmer einen geheimen Raum. Und was es damit auf sich hat und noch einiges mehr, dürft Ihr selbst lesen!
Ich empfand das Buch als sehr lesenswert, und es wäre m.E. auch super als Schullektüre für 9 - 14-Jährige! Eine tolle Familie (vielleicht bisschen zu nett und perfekt), ein ungewöhnliches Setting, meist rundum sympathische Personen, etwas Sprachkurs, etwas NS-Geschichte und deren Aufarbeitung - das Buch bietet viel. Ich hätte mir noch gewünscht, dass von Elias eine Reaktion nach Erhalt der Briefe gekommen wäre, z.B. einen letzten Brief oder gar ein Süßigkeitenpäckchen aus USA für die Kinder, abschließend als kleines Dankeschön. So fehlte mir was. Das Cover hat mich dafür sofort angesprochen und neugierig gemacht. Man ahnt sofort um was es geht, und das Grün mag ich sehr und stimmt fröhlich.
Ich vergebe daher 4,5/5 Sterne.

Meide die Dunkelheit!

Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!

Fill Willekin ist ein Tagling und lebt in einem behüteten Umfeld. Sein Vater züchtet Quascheln, die wichtige Frucht für Magier, in hervorragender Qualität, wobei Fill ihm gerne hilft. Fill liebt Schmalzkaffee zum Frühstück und muss sich als Tagling von Nox fernhalten, denn die nächtliche Welt in Nox ist sehr gefährlich!! Aber es kommt alles anders!
Eine tolle Fantasygeschichte für Kinder ab 10! Fill und seine Freunde sind gut gezeichnet und auch die Wesen in Nox stehen dem in Nichts nach. Toll finde ich, dass die Seiten in Nox auch dunkel gehalten sind, so weiß man sofort, in welcher Welt man sich befindet. Das Leben in der Tagwelt ist natürlich verglichen langweilig, aber dafür gibt es auch keine blutrünstigen Flederratten... Mir hat das Buch richtig Spaß gemacht mit all seinen Wesen und magischen Geräten, es war so ganz anders und somit auch so besonders. Auch das Cover ist toll gestaltet! Große Leseempfehlung und ich gebe 4,5 /5 Sterne.
[Rezensionsexemplar]