Platzhalter für Profilbild

fredhel

Lesejury Star
offline

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fredhel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2024

Giftige Gefahr

Poison Study
0

Yelena hat in Notwehr ihren Peiniger getötet. Darauf steht trotz allem die Todesstrafe. Am Tage ihrer Hinrichtung wird sie vom Sicherheitschef des Kommandanten begnadigt, wenn sie einwilligt, als Vorkosterin ...

Yelena hat in Notwehr ihren Peiniger getötet. Darauf steht trotz allem die Todesstrafe. Am Tage ihrer Hinrichtung wird sie vom Sicherheitschef des Kommandanten begnadigt, wenn sie einwilligt, als Vorkosterin zu arbeiten. Die Ausbildung an den verschiedensten Giften ist lebensgefährlich, aber der anschließende Dienst natürlich ebenso, denn natürlich gibt es einen Personenkreis, der dem Kommandanten nicht wohl gesonnen ist.
Yelena stellt sich als intelligente junge Frau heraus, die jede Chance ergreift, die sich ihr bietet und inmitten der ganzen politischen Intrigen schließt sie Freundschaften und findet sogar die Liebe.
Die Handlung ist spannend und gut geschrieben. Alles hat einen mittelalterlichen Touch und der Magie-Gedanke ist zwar wichtig, bleibt aber dezent. Die zwischenmenschlichen Aktionen stehen im Vordergrund.
Mir hat auch die Art und Weise des Cliffhangers sehr gut gefallen. Klar, man ist neugierig, wie es wohl weitergeht, aber der Roman an sich ist wirklich komplett in sich abgeschlossen und lässt einen als Leser zufrieden zurück.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2024

Neues von Ben Kitto

Tödlich rauscht die Brandung
0

Vorweg als Info: man kann diesen Band problemlos ohne Vorkenntnisse lesen, aber wenn man schon etwas länger dabei ist, freut man sich auf die Protagonisten, die einem fast wie alte Bekannte vorkommen. ...

Vorweg als Info: man kann diesen Band problemlos ohne Vorkenntnisse lesen, aber wenn man schon etwas länger dabei ist, freut man sich auf die Protagonisten, die einem fast wie alte Bekannte vorkommen. Allen voran natürlich Ben Kitto, der Inselpolizist und sein freiheitsliebender Hund. Ben, stolzer Vater eines drei Monate alten Sohnes, steht kurz vor der Hochzeit, als ein Kollege von der freiwilligen Seenotrettung brutal entstellt aufgefunden wird. Mord, keine Frage!
Anscheinend hat es jemand speziell auf die Seenotretter abgesehen. Alle sind nun in Gefahr. Leider richtet sich der gemeinschaftliche Verdacht auf einen Kleinkriminellen, der sich schon seit längerem ernsthaft und erfolgreich um seine Resozialisation bemüht. Wer jedoch tatsächlich hinter den Morden steckt, überrascht nicht nur Kitto, sondern der Leser wird sich ebenfalls vergebliche Gedanken gemacht haben.
Das Flair der Insel ist durch die Zeilen so deutlich zu spüren, dass man fast das Meer riechen kann beim Lesen. Mit den Inselbewohnern kommt man in so direkten Kontakt, dass sie beinah bildlich vor dem inneren Auge erscheinen. Kurz, ich fühle mich von der Schreibweise der Autorin sehr angesprochen und freue mich schon auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2024

Toller Schwedenthriller

Das Baumhaus
0

Der Dreh- und Angelpunkt dieses wunderbaren Schwedenthrillers sind die drei Hauptfiguren Henrik, Nora und Rosa.
Henrik ist ein fabulierender, weltfremder Schriftsteller, der mit seiner karrieresüchtigen ...

Der Dreh- und Angelpunkt dieses wunderbaren Schwedenthrillers sind die drei Hauptfiguren Henrik, Nora und Rosa.
Henrik ist ein fabulierender, weltfremder Schriftsteller, der mit seiner karrieresüchtigen Ehefrau Nora (die auch ihre düsteren Geheimnisse mit sich schleppt) und dem kleinen Sohn Fynn im schwedischen Ferienhaus seiner Eltern ein paar Tage entspannen möchte. Doch Fynn verschwindet spurlos im Wald.
Rosa (auch ein merkwürdiger Charakter, weil sie von Kindesbeinen an ein Faible für alles Tote hat), wird von der Polizei bei der Suche eingesetzt.
Ständig steigt die Spannung, unter anderem liegt das auch an den Erlebnissen des Mädchens Marla, dessen Erinnerungen bis in Hendriks frühester Jugend zurückreichen. Der Leser erfährt von schrecklichen Mutprüfungen.
Gegen Ende hin verweben sich diese Einzelschicksale zu einer großen logischen Einheit, die man beim besten Willen nicht vorhersagen konnte.
Vera Buck ist eine grandiose Erzählerin, die es wirklich drauf hat, Thrill zu erzeugen.
Aber auch die fünf Erzähler des Hörbuches (Saskia Haisch; Leonie Landa; Laura Maire; Christiane Marx; Oliver Rohrbeck) haben sehr überzeugend gesprochen und damit den positiven Gesamteindruck vervollständigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2024

Hirsch

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
0

Endlich ist der zweite Band mit Art Mayer auf dem Markt. An seiner Seite auch wieder Nele Tschaikowski, mittlerweile hochschwanger und noch sehr im Unfrieden mit ihrer zukünftigen Mutterrolle. Wieder sind ...

Endlich ist der zweite Band mit Art Mayer auf dem Markt. An seiner Seite auch wieder Nele Tschaikowski, mittlerweile hochschwanger und noch sehr im Unfrieden mit ihrer zukünftigen Mutterrolle. Wieder sind die Morde, die sie aufklären müssen, recht unappetitlich. Die Tochter des ersten Opfers macht sich mit ihrer frechen, unkooperativen Art direkt höchst verdächtig, auch wenn Art eisern an ihre Unschuld glaubt. Neben den Ermittlungen spielt wieder Arts Privatleben eine große Rolle: seine frühere, aber auch jetzige Beziehung zum Bundeskanzler und dessen Frau, aber auch aktuell das halb verwaiste kleine Mädchen aus der Nachbarwohnung.
In Sachen Teamwork ist bei Art kein Fortschritt erkennbar. Nele hastet im Prinzip immer drei Schritte hinter ihm her, ohne zu wissen, was hinter Arts Stirn vorgeht. Aber wenn es gefährlich wird, dann kann sie sich hundertprozentig auf ihn verlassen.
Die Auflösung kommt aus einer ganz unvermuteten Richtung.
In Arts Privatleben ist noch längst nicht alles geklärt. Allein schon deswegen freut man sich auf Band 3.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2024

Immer Ärger mit Harry

Der stumme Tod am IJsselmeer
0

Wallis Windsbraut muss mal ein Jahr von ihrem Beruf bei der Polizei Abstand nehmen. Sie erfüllt sich mit einem kleinen schnuckligen Häuschen unweit des Ijsselmeeres einen langgehegten Traum und mit ihrem ...

Wallis Windsbraut muss mal ein Jahr von ihrem Beruf bei der Polizei Abstand nehmen. Sie erfüllt sich mit einem kleinen schnuckligen Häuschen unweit des Ijsselmeeres einen langgehegten Traum und mit ihrem Auto, einem alten Leichenwagen, fällt sie auch überall sofort auf. Was nach einem etwas schrägen Charakter klingt, täuscht. Wallis ist eine sehr pragmatische Frau und greift in das Geschehen ein, als man ihr erst eine Leiche, dann sogar eine Mordserie unterjubeln will. Hier glänzt die Autorin mit schwarzem Humor, aber auch mit fundierten Ortskenntnissen. Das Städtchen Medemblik scheint also nicht nur Wallis, sondern auch Doris Althoff sehr am Herzen zu liegen.
Der Krimi ist zwar einfach gestrickt, hat aber dennoch das gewisse Etwas, das einen auf eine Fortsetzung freuen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere