Profilbild von Book_fairy04

Book_fairy04

Book_fairy04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Book_fairy04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Geheimnisse

Long Island

“Long Island” von Colm Tóibín handelt von zwei Menschen, die vor 20 Jahren eine intensive Liebesbeziehung führten. Eilis hat diese abrupt beendet, als sie Irland und auch Jim verließ und zurück nach Amerika reiste.
Das Hörbuch wurde von Katja Danowski in 09 Stunden 30 Minuten sehr emphatisch erzählt.
Eilis lebt mit ihrem italienischen Ehemann Tony, ihren beiden Kindern und seiner italienischen Familie auf Long Island. Als sie erfährt, dass Tony mit einer anderen Frau ein Kind bekommt und dieses bei sich oder seiner Mutter im Haus gegenüber aufziehen möchte, setzt sie ihn vor die Wahl. Das Kind oder seine Familie.
In der Zwischenzeit fliegt sie mit ihren beiden Kindern zu ihrer Mutter nach Irland. Diese feiert ihren 80.Geburtstag und auf ihre ruppige Art freut sie sich, endlich ihre Enkelkinder kennenzulernen. Eilis trifft nach 20 Jahren wieder auf Jim und die Gefühle der beiden Flammen wieder auf.
Jim ist jedoch mit der verwitweten Nancy, Eilis früherer Freundin zusammen. Die beiden versuchen in der kleinen Stadt ihre Beziehung geheim zu halten. Erst nach der Hochzeit von Nancys Tochter wollen sie ihre Verlobung bekannt geben.
Eine heimliche Beziehung zwischen Jim und Eilis entsteht; die Kinder sollen noch nicht davon erfahren und Eilis wird wieder nach Amerika zurückkehren. Dies kommuniziert sie dieses Mal ehrlich und Jim versucht ihr klarzumachen, dass er sich ein Leben mit ihr auch in den Staaten vorstellen kann.
Jedoch ist Jim Besitzer einer Bar und fest verwurzelt mit Irland und der kleinen Ortschaft. Wird er Eilis wirklich begleiten? Wie kann eine Beziehung auf Long Island aussehen? Werden ihre fast erwachsenen Kinder ihn akzeptieren?
Eilis wird als sehr distanziert, in sich gekehrt, geheimnisvoll und kühl beschrieben. Ihre Emotionen sind sehr zurückhaltend. Ihre Ehe und auch die Beziehung mit Jim werden leidenschaftslos dargelegt. Fokussiert ist Eilis auf ihre Kinder und deren Zukunft.
Nancy hingegen hat sich mit der Beziehung zu Jim sehr gut arrangiert, auch wenn er ganz anders als ihr verstorbener Mann ist. Sie plant im Geheimen die Hochzeit In Rom und freut sich auf eine Zukunft mit dem ruhigen, besonnenen Mann.
Die Geheimnisse in einem kleinen Ort werden oftmals schnell entlarvt und Nancy setzt alle Mittel ein, als ihr ein schwerwiegender Verdacht kommt.
Feinfühlig und ruhig wird der Roman von Katja Danowski gesprochen, als Hörer:in wird man gut unterhalten.
Die Protagonisten werden sehr gut dargestellt, die Orte wurden detailliert ausgearbeitet. Leicht und unterhaltsam plätschert die Geschichte dahin, einen Bezug zu den Protagonisten konnte ich aufgrund der zurückhaltenden, gefassten Art leider nicht aufbauen.
Der Autor konnte jedoch die Handlung derart geschickt verweben, dass man als Hörer:in in seinen poetischen und flüssigen Schreibstil eintaucht. Leider verliert er sich oft in Details und die Story wird dadurch etwas langatmig.
Das Ende konnte mich überraschen und ich durfte noch lange über die Story nachdenken.
Gerne 4 von 5 Sternen für das feinfühlige Hörbuch.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ein Leben voller Fehler

In den Augen meiner Mutter

“In den Augen meiner Mutter” von Jo Leevers ist ein berührender Familienroman.

“In den Augen meiner Mutter” von Jo Leevers ist ein berührender Familienroman.
Als Georgie und ihr Bruder Dan noch Kinder waren, hat ihre Mutter Nancy die Familie verlassen. Die Kinder wuchsen bei ihrem Vater und seiner neuen Frau auf. Ihre Mutter schickte nur einmal eine Postkarte und seitdem war sie verschwunden.

“Ein Leben voller Fehler steht zwischen diesen Träumen und der Realität von heute.” (Seite 292)

Die Autorin schildert die Ereignisse aus Sicht der Mutter und Georgie. Diese ist schwanger und hat furchtbare Angst, in die Fußstapfen der Mutter zu treten. Sie würde so gerne mit ihrer Mutter sprechen und Antworten auf die vielen Fragen erhalten.

Nancy war oft in melancholischer Stimmung und der Alkohol hat dazu beigetragen. Sie hat in jungen Jahren einige Fehler gemacht und diese Fehler, sowie ein Teil ihrer Vergangenheit machen ihr Angst und holen sie oftmals ein. Nancy schafft das Muttersein nicht, sie bekommt Essstörungen, magert ab und fühlt sich von ihrem Mann nicht begehrt. So verletzlich trifft sie auf Gerry, einen Universitätsprofessor aus ihrer Studienzeit und sie fühlt und hört das Begehren, welches er für sie empfindet. Und doch hat Nancy Angst.
Nancy spielt eine Rolle in ihrem Leben, solange bis etwas furchtbares passiert und sie weggeht. Ohne ein Wort!

Zwanzig Jahre später entdeckt Georgie ein Bild von einer Frau im Internet, die auf einer kleinen schottischen Insel ein Kind gerettet hat. Ihr Name ist Nan und es ist bestimmt ihre Mutter. Auch wenn diese Frau nicht attraktiv, sondern alt und etwas schäbig wirkt.

Hochschwanger macht sich die junge Frau auf den Weg und nimmt ihren Bruder Dan mit auf die Reise. In dessen kleinen und engen Auto wird die Reise zur Strapaze.

Die unterschiedlichen Sichtweisen und Rückblicke gestalten dieses Familiendrama unglaublich interessant und man wird in die Lügen, Intrigen, Geheimnisse und Ängste der Protagonisten gezogen.
Realitätsnah schildert Jo Leevers die Suche nach der Mutter, die unterschiedlichen Emotionen der Geschwister und deren Erinnerungen an die Kindheit.

Der Roman ist eine Aufarbeitung der Vergangenheit, eine Suche nach der Wahrheit!
Nach Antworten auf Fragen, welche die beiden Geschwister bis ins Erwachsenenalter beschäftigen.
Die Autorin versteht es die unterschiedlichen Charaktere detailliert zu beschreiben, die Gefühle der Familienmitglieder aufzuzeigen und das Drama des Schweigens, der Fehler und Schuldgefühle facettenreich und intensiv darzulegen.

Als Leser:in wurde ich von Beginn an sehr gut unterhalten und ich konnte mich gut in die Familie hineinversetzen. Es wurden viele Themen besprochen, die Geschichte zeigt auf, dass die Kindheitserinnerungen nicht immer das sind, was sie scheinen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einfühlsam. Ein wahrer Genuss, dieses Buch zu lesen; man fliegt durch die Seiten.

Georgie wurde rückblickend in ihrer Teenagerzeit als aufsässig beschrieben und wollte alles werden, nur nicht wie ihre Mutter. Diese Angst sitzt tief in ihr und doch ist es vielleicht ganz in Ordnung ein bisschen so zu sein.

“Es muss nicht notwendigerweise etwas Schlechtes sein.” (Seite 337)

Der Familienroman regt zum Nachdenken an.
Zwanzig Jahre voller Missverständnisse und Annahmen.
Ein großer Lebensabschnitt!

Eine Leseempfehlung für diesen wundervollen Roman.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Fesselnde Story

Das Baumhaus

“Das Baumhaus” von Vera Buck, gelesen in 11 Stunden und 43 Minuten von den Sprecher:innen Saskia Haisch, Leonie Landa, Laura Maire, Christiane Marx und Oliver Rohrbeck handelt von einer kleinen Familie, die ihren Urlaub in einem Ferienhaus im Wald verbringen möchte.

Nora griff dies Idee mit dem Ferienhaus auf, als sie hörte, dass der Großvater ihres Mannes dort ein kleines Haus besaß und Henriks Familie dieses nicht nutzt.
Ihr kleiner Sohn Finn ist bereits auf dem Weg zum Ferienhaus begeistert, vor allem die Geschichten, die Henrik seinem Sohn auf der Fahrt erzählt machen diesen neugierig.

Dort angekommen, passieren seltsame Dinge; Finn wird von einem Mann mit Süßigkeiten gelockt, sein Vater findet ein Baumhaus mit einer Matratze darin und im Keller hängen tote Tiere.

Nora gehört nicht zu den ängstlichen Frauen, doch als sie immer wieder Nachrichten bekommt, in denen auch steht, dass sie auf Finn aufpassen soll, wird sie hellhörig.

Henrik schreibt Kinderbücher und seine Phantasie ist dementsprechend lebhaft. Finn ist begeistert von seinen Geschichten und als er plötzlich verschwindet ist es an seinem
Vater, zu hoffen, dass sich der kleine Junge nur verlaufen hat.

Geheimnisse aus der Vergangenheit werden gelüftet; der Perspektivenwechsel macht die Geschichte spannend und fesselt mich an die Story.

Marla, das verschleppte und gequälte fünfjährige Mädchen aus dem Baumhaus, erscheint bruchstückhaft in Henriks Erinnerung. Er war ein kleiner Junge, als er sie gefunden hat.
Was ist mit ihr geschehen? Er hat versprochen das kleine Mädchen zu retten und doch hat ihm damals niemand geglaubt. Und all die Jahre über wurde Marla von ihm vergessen.

Rosa, eine junge Frau aus dem Ort, Einzelgängerin und fasziniert von toten Tieren und deren Auswirkungen auf die Natur, findet im Wald das Skelett eines Kindes. Die Polizei bittet Rosa um weitere Hilfe und neben der Pflege für den verunfallten Bruder, hilft sie der Polizei weitere Leichen zu finden.

Die verschiedenen Sprecher:innen holen mich als Leser:In gänzlich ab und der unterhaltsame, flüssige Schreibstil der Autorin zieht mich in den Bann. Die Charaktere werden sehr authentisch beschrieben, auch die Nebencharaktere kann man sich aufgrund der lebendigen Wortwahl sehr gut vorstellen.

Die kleine Familie wird aufgrund der vielen Lügen in der Vergangenheit und dem Verlust ihres kleinen Jungen auf die Probe gestellt. Können sich Nora und Henrik noch vertrauen?

Was ist wahr und was ist erfunden?

Der Thriller hat mich mit seiner düsteren Art sehr gut unterhalten. Die Story konnte mich fesseln, die vielen verschiedenen Ansätze wurden zu einem verknüpft und die Story fügte sich zusammen.

Man kann das Hörbuch nicht ausschalten, der Spannungsbogen wurde perfekt gehalten und doch war ich vom Ende nicht überzeugt. Ich finde, es wurde zu viel in die letzten Seiten gepackt. Trotzdem ein sehr empfehlenswerter Thriller.
Die Sprecher:innen konnten mich unglaublich gut in die Story versetzen und das Gefühl der Angst in einem düsteren Wald in Schweden konnte gut vermittelt werden.

4 Sterne für den gut durchdachten Thriller.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Überleben

The Hike

“The Hike” von Lucy Clarke wurde in 10 Stunden und 12 Minuten fesselnd von Stephanie Kellner, Carolin Sophie Göbel, Sabine Menne, Mayke Dähn und Leon Sandner gesprochen.

Vier Freundinnen fahren einmal ...

Vier Freundinnen fahren einmal im Jahr gemeinsam in Urlaub. Dieses Jahr geht’s nicht wie sonst an den Strand, sondern in die norwegische Wildnis zum wandern. Die vier Frauen sind sehr unterschiedlich und nicht jede konnte sich auf diesen Trip vorbereiten. Vier Tage wollen die Freundinnen wandern und den Berg erklimmen.

Ein Jahr zuvor wurde genau auf dieser Wanderroute eine Frau vermisst gemeldet.
Karin war mit ihrem Freund unterwegs und nur er kam zurück. Das ganze Dorf am Fuße des Berges ist überzeugt, dass er etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat.

Die Naturgewalten und auch die Anstrengungen in der Wildnis bringen die Frauen an ihre Grenzen. Am Limit angekommen, wird die langjährige Freundschaft zwischen den vier Freundinnen auf die Probe gestellt.

Und nicht nur der Berg und das Wetter stellen sich den Frauen entgegen, auch treffen sie immer wieder auf verschiedene Männer aus dem Dorf am Fuße des Berges. Kann man ihnen vertrauen? Warum ist der Freund der verschwundenen Frau so oft in ihrer Nähe? Und was für einen schrecklichen Fund mussten die Frauen machen, als sie Unterschlupf in einer Höhle suchten. Hängt das verschwinden der Frau vor einem Jahr damit zusammen?

Die Atmosphäre der Wildnis, die Einsamkeit, die Herausforderung der Route und die Witterungsverhältnisse lassen mich als Hörer:in eintauchen in das Abenteuer der Frauen. Die Story der verschwundenen Frau hinterlässt auch bei mir als Hörer:in ein ungutes Gefühl. Man möchte den Frauen zurufen umzukehren und den Trip abzusagen.

Es gibt gute Gründe umzukehren und doch hat jede der Freundinnen auch ihre Geheimnisse, Ängste und Zweifel, welche eine Umkehr nicht zulassen. Die Widrigkeiten werden erstmal beiseite geschoben und dann holt es die Frauen ein. Ein Feuerwerk der Emotionen wird gezündet und die Gefühle kippen bedrohlich.

Die Freundschaft der Frauen wird nicht nur auf eine harte Probe gestellt, sie können ohne das Vertrauen und die Hilfe der Anderen nicht überleben.
Ein Wettkampf gegen die Natur, das Klima und etwas noch viel schlimmeres steht ihnen bevor.

Werden alle Menschen lebend vom Berg zurückkommen?

Die Atmosphäre wird sehr gut eingefangen, die Protagonisten werden ausführlich beschrieben und die Orte bildlich dargestellt.
Als Hörer:in wandert man mit den Frauen durch die Wildnis, spürt die Angst hochkriechen und lässt uns den Atem anhalten.

Die Autorin versteht es perfekt, die Spannung zu halten. Der Perspektivwechsel zwischen den Frauen und einem Mann aus dem Dorf lassen die Gedanken und Geschehnisse auf den/die Hörer:in einwirken und geben Rätsel auf.

Die unterschiedlichen Sprecher:innen der Story/des Hörbuchs fesseln den Hörer:in, man wird fantastisch abgeholt und sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Wünsche

Meerseide

“Meerseide - Ein Roman über den Zauber der Hoffnung” von Paula Carlin handelt von Lilli, die im April einen Wunschzettel in Himmelpfort einwirft.
(Diederichs Verlag / Penguin Random House Verlagsgruppe ...

(Diederichs Verlag / Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH)

Lilli hat sich von ihrem Partner und Job getrennt. Mit ihrem Wunschzettel im April hofft Lilli, neue Wege einschlagen zu können. In Himmelpfort wandet sie durch einen Kräutergarten und findet über einem Brunnen einen Eimer an einer Kette. Das knarren der Kette klang für Lilli wie ein neues Kapitel. Lillie legte ein Kleeblatt in den Eimer voller Blätter und verließ den Garten. Elias stand auf seinem Balkon und beobachtete die Frau. Ihre Präsenz in diesem Augenblick und ihre Ernsthaftigkeit fesselten seinen Blick, die Leichtigkeit, mit der die Frau etwas in den Eimer legte stand im Gegensatz zu ihrer Ausstrahlung. Sie war ganz in ihrem Moment gefangen und Elias war tief beeindruckt.

Lilli kehrt auf dem Heimweg im Amselhof ein und lernt dort Rike kennen, die auf dem Hof lebt und arbeitet. Als Lilli spontan meinte, sie würde am liebsten hierbleiben, fällt Rike ein Haus im Nirgendwo ein. Und das sich Blumenow der Ort im Irgendwo befindet, gefällt Lilli und sie zieht spontan dort ein.

“Das strömende Wasser bot Lilli die Illusion, selbst noch in Bewegung zu sein, obwohl ihr Leben zum Stillstand gekommen war und sie sich wie gelähmt fühlte.”
(Seite 54)

Lilli empfindet eine unglaubliche Freude daran, nun ihr eigenes Reich zu haben. Es bedeutet für sie Freiheit. Niemand, der ihr ein schlechtes Gewissen macht oder an ihren Fähigkeiten zweifelt.
Die Arbeiten am Haus und im Garten machen sie froh und glücklich. Die Entschleunigung tut Lilli sehr gut und auch das Gefühl etwas zu erschaffen.

Sie lernt, sich ihren Bedürfnissen zu öffnen, in ihr Herz zu hören und ihren eigenen Wert zu schätzen.

Als Lilli auf Elias in dessen Geschäft trifft, fühlt sich das Gefühl zwischen den beiden Menschen sehr gut an und beide lernen sehr viel voneinander.

Von ihm hört Lilli das erste mal von der Meerseide, dem wertvollsten Garn der Welt.

Auch kommt sie mit den Zweifelscheuchen von einem lieben Künstler in Kontakt, die er kreiert um Menschen aufzuheitern. Seine weisen Worte erwärmen ihr Herz und geben ihr Mut und Hoffnung.

“Der eine ist für Großes gemacht, der andere für Kleines, und niemand weiß, für wen kleine Dinge ganz groß sind oder umgekehrt.” (Seite 198)

Der Künstler Damien und die anderen lieben Personen in ihrem neuen Umfeld, vor allem auch Elias geben Lilli Mut und Hoffnung, ihre Selbstzweifel schwinden und sie wagt einen Schritt in ihre neue, wunderschöne Zukunft. Die Meerseide und Elias lassen sie aus ungeahnten Möglichkeiten schöpfen und ihre Idee zu etwas ganz besonderem reift heran.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und poetisch, ihre unaufgeregte, leichte Schreibweise zieht uns in das Leben von Lilli und zeigt uns auf, was der Glaube an uns selbst bewirkt. Der Wunsch allein zählt und auch wenn nicht jeder Wunsch sofort erfüllt wird, zeigt es uns doch die große Wirkung auf unsere Zukunft, unser Handeln und Denken.
Die Charaktere werden feinfühlig und emphatisch beschrieben, die Orte Himmelpfort und Blumenow so intensiv und bezaubernd, dass man diese direkt betreten möchte.

Paula Carlin beschreibt in ihrem Roman mit einer Zartheit die Wege, welche wir einschlagen können und wie wichtig Achtsamkeit, Mut und Hoffnung sind.

Eine wundervolle Geschichte, die zum Nachdenken anregt.