Cover-Bild Das kleine Haus am Küstenweg
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Luise Holthausen

Das kleine Haus am Küstenweg

Ostsee-Roman | Von Träumen, Familie und Neuanfang am Meer

Berührender Roman über Träume, Familie und Neuanfang an der Ostsee für alle Leser:innen von Jenny Colgan und Meike Werkmeister

»Aber das Boot, das wusste sie, war trotz allem noch immer ihr Sehnsuchtsort. Und Moritz noch immer die Liebe ihres Lebens.«

Was passiert nach dem Happy End? Diese Geschichte beginnt dort, wo andere aufhören: Hannas großer Traum vom gemeinsamen Leben mit Moritz wird wahr. Doch die Realität holt sie schnell wieder ein. Moritz ist als alleinerziehender Vater gefordert und Hanna hat das Zerbrechen ihrer Kindheitsfamilie nur verdrängt, nie verwunden. Als ihre Liebesbeziehung zu scheitern droht, begreift Hanna, dass Träume allein fürs Leben nicht reichen, und beginnt aktiv um ihr Glück zu kämpfen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Happy End und wie geht es weiter?

Was passiert nach dem Happy End? Diese Geschichte beginnt dort, wo andere aufhören: Hannas großer Traum vom gemeinsamen Leben mit Moritz wird wahr. Doch die Realität holt sie schnell wieder ein, denn beide tragen an Altlasten. Moritz ist alleinerziehender Vater, Hanna hat das Zerbrechen ihrer Kindheitsfamilie nur verdrängt, nie verwunden. Als ihre Liebesbeziehung zu scheitern droht, begreift Hanna, dass Träume allein fürs Leben nicht reichen, und beginnt aktiv um ihr Glück zu kämpfen. (Klappentext)

Durch den einfühlsamen und gut lesbaren Schreibstil war ich sehr schnell in der Handlung mitten dabei und erlebte den Alltag der Patchwork-Familie fast hautnah mit. Die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben, real vorstellbar und waren sympathisch. Sie entwickelten sich entsprechend weiter. Die Handlung ist gut aufgebaut, vorstellbar, fast aus dem Leben gegriffen und nachvollziehbar. Die Spannung und die Neugierde ist von Anfang an da, denn ich wollte nur noch wissen wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Interessante Ereignisse und Wendungen ließen keine Langeweile aufkommen. Manchmal wurde ich auch nachdenklich. Ein interessanter Roman, der sich lohnt, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Ein Traum wird wahr - dann kommt der Alltag

Das Versprechen des Covers nach schönen Lesestunden wird eingehalten, aber anders als gedacht. Luise Holthausen beginnt ihren Roman mit dem ersten Aufeinandertreffen ihrer Protagonisten. Ihre Gefühle füreinander sind sehr stark, so dass sie bald ein Paar werden. Die hier massiv auftretenden Schwierigkeiten können sie nur miteinander meistern.

Die Protagonisten sind lebendig, überwiegend sympathisch und gut vorstellbar beschrieben. Schnell wird klar, dass weder bei Hannas Mutter noch bei ihrer Schwester alles so ist, wie es den Anschein hat. Luise Holthausen lässt vor allem Hanna Raum, sich von einer naiven Frau mit unrealistischen Träumen, die sich kleiner macht als sie ist, zu einer selbstbewussten und durchsetzungsfähigen Frau zu entwickeln.

Luise Holthausen hat einige originelle Ideen, die zu etwas überraschenden Wendungen führen. Manches habe ich als sehr realistisch empfunden, anderes ging mir etwas zu glatt oder auch zu schnell, was sowohl dem Genre als auch der Länge geschuldet ist.

Quasi nebenbei gibt es auch ein wenige Küstenflair, das sofort Lust auf eine Segeltour (bei schönem Wetter) macht.

Fazit: ein gelungener Roman, der sich von anderen abhebt