Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2024

Besser als Band 1

This is Our Life

"This is our Life" ist der zweite Band und damit auch gleichzeitig der Abschluss der Dilogie von Kathinka Engel.

Band 1 hat ja mit einem Paukenschlag und damit mit einem Cliffhanger geendet, so dass ich auf diesen band sehr gespannt war.
Achtung Spoiler zum Inhalt Band 1:
Rio und Ferne sind nach dem Drehschluss auseinander gegangen und Ferne musste eine Verschwiegenheitserklärung von Rio unterschreiben. Rio ist plötzlich abgetaucht und Ferne blieb mit größtem Liebeskummer zurück.
Ferne versucht trotz des riesigen Erfolgs der Serie ihr Studium weiter voranzubringen, denn das ist das was sie will. Ihre Ruhe und ein neues Leben beginnen – weg vom Rampenlicht.
Als die zweite Staffel der Serie allerdings angekündigt wird und sie wieder gezwungen ist auf Rio zu treffen, dreht sich ihre Welt wieder in den Strudel aus Filmsets und Intrigen.
Als die Produktion beschließt eine Fake-Beziehung zwischen den beiden als Promo-Aktion zu nutzen, läuft natürlich alles aus dem Ruder.

Band 1 war ganz gut, aber zu vorhersehbar. Sie kommen zusammen, ach doch nicht – sie lieben sich, sie streiten sich. Immer die gleiche Runde und dazu Ferne als naives Girl.
Anders plötzlich hier. Ferne ist erwachsen geworden und offensichtlich hat sie sich ganz schön entwickelt und ist an ihren Aufgaben gewachsen. Gefällt mir deutlich besser.
Dagegen ist Rio zum absoluten Kotzbrocken geworden und der arrogante Arsch hoch 10. Zwei gegensätzlichere Wandlungen hätte es gar nicht geben können. Aber was soll ich sagen: Annemies to Lovers eben.
Rio hat ne Mauer aufgebaut, aber Ferne wäre nicht sie, wenn sie es nicht schaffen würde diese einzureißen und welche Vergangenheit sich dahinter verbirgt ist definitiv nicht vorhersehbar.
Den Twist hat Kathinka Engel mal richtig gut hinbekommen. Definitiv ist dieser zweite Band eine Steigerung zum Ersten, zudem eben die Figuren deutlich erwachsener geworden sind und das gibt ihnen eindeutig mehr Charme.

Überraschend gut und anders, obschon aus der gleichen Feder und der Folgeband.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Bissig, düster und spannend

When The King Falls

Ich bin durch eine Lesung auf das Buch gekommen, denn Marie Niehoff hatte eine Lesung zu dem zweiten Teil der Reihe angeboten.

Da ich gern dorthin wollte und mich ungern spoilern lasse, musste ich natürlich dieses Buch lesen. Es ist wie bereits erwähnt der erste Band der Dilogie.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich doch etwas voreingenommen war, da ich mit Vampirbüchern eigentlich nix am Hut habe.

Vampire herrschen seit Jahrhunderten über die Menschheit. Das bekommt natürlich nicht allen und so entwickelt sich immer mehr eine Gruppe an Gegnern der Vampire. Zudem eben das Königshaus auch Vampire sind. Florence, als Mensch, soll sich einschleusen ins Königshaus, um so die Herrschaft zu stürzen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Diesmal gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden und somit Zugang zum König zu bekommen…

Meine Meinung.
Gleich zu Beginn hat mich die Story doch gleich gepackt und das ist durchaus der einnehmenden und dennoch flüssigen Schreibweise zu verdanken. Die Figuren werden sehr gut charakterisiert und auch die Szenen beschrieben, so dass man quasi mitten im Buch ist.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Florence erzählt, so dass man natürlich mehr Bezug zu ihr hat. Man merkt schnell den Zwiespalt von Florence der sich immer mehr entwickelt, da sie den König Benedict gar nicht so schlimm findet wie erwartet, sondern immer mehr Gefühle für ihn hat. Doch sie muss ihren Auftrag erledigen….

Fazit:
Die Story ist sehr spannend und auch romantisch zugleich. Ich mag, dass es sehr fesselnd ist und die Vampire trotz meiner anfänglichen Skepsis echt gut rüberkommen. Die dunkle Atmosphäre tut zudem ihr übriges.
Zudem gibt es einen krassen Cliffhanger, so dass man eben gleich band 2 lesen muss.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Chaos in Familienangelegenheiten

Long Island

Chaos der Familienangelegenheiten

Chaos der Familienangelegenheiten

Die gebürtige Irin Eilis lebt mit ihrem italienischen Mann und ihren zwei Kindern in Amerika. Sie ist damals wegen der Liebe nach Amerika ausgewandert und ihre Kinder sind dort zur Welt gekommen.
Als unvorhergesehen vor Eilis Tür ein fremder Mann auftaucht und ihr erzählt, dass ihr Mann Tony ein Kind mit deren Frau erwartet, kann diese es kaum glauben. Der Mann droht damit, dass er dieses Kind nicht akzeptieren wird und es sofort nach der Geburt an Tonys Familie übergeben wird.
Eilis ist geschockt. Tony und seine Familie machen sich hierbei einen ganz anderen Plan als Eilis, denn Tony will Kontakt zum Kind und Eilis auf gar keinen Fall.

Kurz bevor das Geburtsdatum ansteht trifft Eilis eine Entscheidung und fährt nach Irland zu ihrer Mutter, die sie seit Jahren nicht gesehen hat und per Briefe Kontakt hatte.
Als sie dann dort ihren Ex-Freund wieder sieht, ist das Chaos perfekt.

Ich habe das Buch als Hörbuchversion gehört und ich finde immer die Stimme sehr wichtig und in diesem Fall muss man sagen, dass Katja Danowski den Hörer sofort in den Bann zieht. Die eher dunkle und warme Tonlage mit der ruhigen und sehr deutlichen Sprechweise mag ich sofort.
Die Einteilung der Kapitel ist passend und man erhält quasi zwei Geschichten, die sich immer wieder abwechseln, bis sich die Protagonisten quasi zusammenfügen.
So lernt man eben erst das Leben von Eilis und Tony kennen und dann das von Jim und Nancy.

Trotz der eher ruhigen Töne, spürt man die unterschwellige Spannung – und das dauerhaft, so dass man kaum abschalten kann. Anfangs dachte ich, dass es mir zu ruhig ist, aber die Story hat es einfach in sich. Sie baut sich regelrecht auf und entwickelt sich zu einem Drama mit viel Emotion.
Mich hat es aber teils schon fast getriggert, dass Eilis fast immer so besonnen und verhalten reagiert hat – in in ihrem Fall wäre regelrecht aggressiv und sehr wütend geworden aufgrund der gesamten Situation. Sie hat einfach die Ruhe weg und das macht sie und diesem Fall auch zu einer sehr starken Frau und die gesamte Story zu einem extrem starken Roman.
Zudem begegnet man hier zwei verschiedenen Familien, die schon fast nicht unterschiedlicher sein könnten. Das macht es eben zusätzlich spannend und energiegeladen. Unglaublich gut wird eben auch die Schwiegermutter mit ihrer sehr dominanten Art dargestellt und auch Eilis Mutter mit ihren doch sehr veralteten Ansichten.

Fazit:
Ich fand das Hörbuch wirklich ein Erlebnis, Ich hätte nicht gedacht, dass es trotz der sehr ruhigen Atmosphäre so viel Zwischentöne und Spannungen gibt. Und leider auch ein offenes Ende mit Ausläufern zum Cliffhanger, so dass man eigentlich unbedingt wissen muss, wie es weitergeht…

Veröffentlicht am 01.06.2024

Spannende Rätsel

RUNED - Das verschollene Auge

An sich ist dies ein Kinder/Jugendbuch, aber teils wurde dieses Buch regelrecht gehypt, da der erste Leser, der die Rätsel gelöst bekommt eine Gelbprämie absahnen konnte.

Im Buch sind viele Rätsel verborgen ...

Im Buch sind viele Rätsel verborgen und dank einer App, bzw. über QR-Code kommt man auf eine Website, wo man sich registriert und eben beim großen Wettlauf mitmachen konnte.

Man kann dies natürlich immer noch tun, aber man erhält eben keine Prämie, aber eine Urkunde.

Ich mag diese Idee sehr und so kann man auch Kinder zum Lesen animieren.

In diesem Buch geht es um einen bösen König Exeter, der an einer schlimmen Krankheit leidet und etwas ganz spe

Story:

Exeter, ein dunkler Herrscher benötig spezielles Essen, um nicht zu sterben.

Die Brüder Rune und Willy entdecken ehr zufällig, dass sie besondere Fähigkeiten haben, von denen sie nichts wussten. Doch plötzlich gelangen sie in der Anderswelt. Mit ihnen reist ihre Cousine Julie.

In der Anderswelt lernen sie verschiedene Kreaturen kennen, unter anderem sprechende Tiere, Zwerge und Dämonen. Die Kids wollen dringend wieder in ihre Welt, doch so einfach geht das nicht. Auch sie müssen den Weg erst finden und Rätsel lösen.

Die Kids haben sich schnell angefreundet und nehmen den Kampf gegen Exeter auf.

Fazit:

Story und Schreibstil sind wirklich gut, aber das Highlight ist eben das Rätseln. Super Idee und verdammt gute Illustrationen.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Willkommen zu Hause

New Chances

Es geht nahtlos weiter in Green Valley. Und natürlich wird es wieder romantisch, aber auch spannend. Einfach ein Nach-Hause-Kommen.

Leonie wollte eigentlich ein lang ersehntes Praktikum bei einer Craftbeer-Brauerei machen. Aber auf dem weg dorthin ist sie deutlich in Zeitdruck geraten und so musste sie eine Nacht in Green Valley verbringen.
Aber es wurden notgedrungen mehr Nächte, da es in der Brauerei leider einen Brand gab und sie so das Praktikum nicht antreten konnte.
In der Hoffnung doch noch irgendwie ein Praktikumsplatz zu ergattern und solange über die Runden zu kommen, kommt ihr der Zufall zu Hilfe ein wenig Geld als Nanny zu verdienen.
Dabei lernt sie auch noch einen sehr netten und attraktiven Barkeeper kennen, den sie sehr gern näher kennenlernen will. Wie der Zufall es aber will, ist ausgerechnet er der Vater des zu beaufsichtigenden Kindes.
Leonie ist hin und her gerissen, aber regelrecht vernarrt und das Kind, so dass sie nicht weiß was sie mit ihren Gefühlen machen soll. Sie hat ja fast schon keine Wahl, denn sie benötigt dringend das Geld.

Es wird spannend und romantisch zugleich. Ich liebe dieses lockeren und leichten Schreibstil, der einfach perfekt in dieses Genre passt. Man fühlt sich als Leser sofort in die Familie aufgenommen und spürt diese Heimatatmosphäre regelrecht.
Es gibt immer wieder Höhen und Tiefen, eine Achterbahn der Gefühle. Dazu spielt es in der Gegenwart, so dass sich eben auch junge Leser wieder finden können mit Insta oder Netflix.
Die Charaktere sind perfekt ausgearbeitet und natürlich hofft man auf ein Happy End.

Man benötigt hier im Übrigen kein Vorwissen,um mit diesem Band zu starten, da es eine in sich abgeschlossene Geschichte ist. Dennoch, wenn man alle Bände lesen will, so würde ich das aus Spoilergründen das Lesen in der richtigen Reihenfolge empfehlen.