Cover-Bild Mutmurmeln für den ersten Schultag
Sarah Welk

Mutmurmeln für den ersten Schultag

Caroline Opheys (Illustrator)

Mutmurmeln, ein Gurkenmops und der erste Schultag

• Bunt, frech und authentisch: das perfekte Geschenk für alle zukünftige Erstklässer:innen
  • Thema Einschulung und Mut für den ersten Schultag: das perfekte Buch zur Vorbereitung auf die nahende Schulzeit
  • Unsere Bestsellerautorin Sarah Welk: jetzt im Bilderbuch
  • Ein Tag, den man nie vergisst:  Einfühlsam und gleichzeitig humorvoll erzählt von Sarah Welk
  • Mit witzigen Bildern von Caroline Opheys

Veröffentlicht am 02.06.2024

Schulstart mit Mut

Lolle und Linus sind beide 6 Jahre alt und beste Freunde. Jetzt geht es bald in die Schule. Lolle freut sich wie Bolle, doch Linus hat ein bsischen Angst - und da hat Lolle eine ganz tolle Idee. Sie basteln sich Mutmurmeln. Zusammen mit den Murmeln müssen sie einige Abenteuer bestehen und haben ganz viel Spaß dabei ---- und danach sind die Murmeln ganz stark. Schnell ist der erste Schultag da und alles kommt anders als erwartet - und trotzdem ist alles ganz genau richtig.
Fazit und Meinung:
Ein tolles Buch für Kinder kurz vor der Einschulung. Es kann helfen, das das Bauchgrummeln und die Aufregung weniger wird. Es hat wunderschöne Bilder die zum Betrachten einladen und auf denen es viel zu entdecken gibt, Die Geschichte ist gut geschrieben und es macht Spaß sie vorzulesen. Meiner Enkelin, die bald in Schule kommt hat sie gut gefallen und sie will sie immer wieder lesen. Deshalb auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Tolle und ansteckende Idee

Klappentext:

Klappentext:

„Lolle und Linus sind 6 Jahre alt, Nachbarskinder, beste Freunde und übermorgen kommen sie in die 1. Klasse. Aber Linus ist aufgeregt und bekommt ein bisschen Bauchschmerzen, wenn er an die Schule denkt. Was ist, wenn er aufs Klo muss? Oder wenn er nach der Pause den Weg zurück ins Klassenzimmer nicht mehr findet?

Zum Glück hat Lolle eine schlaue Idee. Gemeinsam machen sie sich Mutmurmeln. Dafür müssen sie natürlich eine Menge Mutproben bestehen. Aber sollen sie wirklich einen Regenwurm essen? Und was hat das alles mit einem Gurkenmops zu tun? Linus und Lolle haben richtig viel Spaß bei den Mutproben und halten schließlich die ultimativen Mutmurmeln in ihren Händen. Und dann ist plötzlich der 1. Schultag und alles kommt ganz anders als gedacht …, aber fühlt sich trotzdem genau richtig an.“

Fazit:

Der erste Schultag ist für jedes Kind etwas besonderes und aufregendes. Dass es hierbei zu Ängsten und vielen unbeantworteten Fragen kommt, ist völlig normal und auch okay. Lolle nimmt mit den Murmeln sowohl Linus als auch dem Lesenden/Zuhörer diese Angst. Die Aktion macht Mut und zeigt auf, wie man bestimmte Situationen gut meisten kann.

Die Texte haben einen gute Länge und die Illustrationen unterstützen das Gelesene. Das Buchformat lässt sich gut in den Händen halten.

Das Buch muntert und führt kindgerecht auf, wie unsichere und schüchterne Kinder es schaffen können, in ungeschützten Situationen mutig zu sein. Tolle und ansteckende Idee, die auch hilfreich für Lehrkräfte sein könnte.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Wenn in deinem Bauch tausend Murmeln rumsausen…

So erklärt Lolle ihrem Freund Linus ihre Wortkreation murmelig und beschreibt damit die Aufregung vor dem ersten Schultag. Tatsächlich ist Linus noch viel murmeliger zu Mute als Lolle, beim Gedanken an den ersten Schultag wird ihm Angst und Bange, was da alles schief gehen kann. Doch die clevere Lolle hat eine Idee: Mutmurmeln! Diese sind Murmeln, die durch mutige Situationen mit Mut aufgeladen werden und diesen dann bei Bedarf, wie am ersten Schultag wieder abgeben können. Und so klettern die beiden auf Bäume, gehen in dunkle Keller, essen Radieschen, und langsam lädt sich die Mutmurmel auf und Linus kann entspannter auf seinen ersten Schultag blicken.

Ich habe Lolle und Linus sofort ins Herz geschlossen. Die beiden sind toll gezeichnet und gerade auch Lolle, als mutiges, kreatives Mädchen, macht einfach nur Freude beim Lesen und Betrachten. Die Freundschaft der beiden ist wunderbar porträtiert, indem sie sich gegenseitig stützten und Mut machen.

Ein wundervolles Kinderbuch zum ersten Schultag, mit einer kreativen mutmachenden Geschichte und einer tollen zeichnerischen Umsetzung!

Veröffentlicht am 31.05.2024

Kinder zum Schulstart stärken

Das Buch handelt von zwei Freunden, für die der erste Schultag kurz bevorsteht. Besonders eines der Kinder hat vor vielen Dingen Angst und so kommt seine Freundin auf die Idee, gemeinsam Murmeln mit Mut zu füllen, um den ersten Schultag mit deren Unterstützung bewältigen zu können. Das Buch greift die Sorgen vieler Kinder auf, die bald in die Schule kommen. Auch wenn sich diese meist schon nach wenigen Tagen legen, so kostet es trotzdem viel Mut, den ersten Schultag anzutreten. Dieses Werk schafft tolle Gesprächsanlässe mit verschiedenen Möglichkeiten. So kann es Familien helfen, mit ihrem Kind dessen Ängste zu thematisieren und diese gemeinsam abzubauen sowie das Kind durch Mut zu stärken. Andererseits kann es auch von Lehrkräften im Anfangsunterricht genutzt werden, um darüber zu sprechen, wann die Kinder schon einmal mutig waren, was sie sich bereits getraut haben und welche Ängste sie vor dem ersten Schultag hatten.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Super für Vorschulkinder

In dem Kinderbuch „Mutmurmeln für den ersten Schultag“ von Sarah Welk lernen wir die besten Freunde Lolle und Linus kennen.

Die beiden haben schon ganz bald ihren ersten Schultag, während Linus noch sehr ängstlich ist und bei dem Gedanken Bauchweh bekommt, hat Lolle die perfekte Idee um Linus seine Angst zu nehmen.
Sie holen sich Mutmurmeln und gehen durch verschiedene Aufgaben und Herausforderungen.
Wie wird der erste Schultag? Kann Linus seine Angst bekämpfen?
Ich fand das Buch echt klasse und ist vor allem für die Kinder geeignet, die bald eingeschult werden und doch noch ein wenig Angst davor haben.
Mit Hilfe des Buches wird den Vorschulkindern die Angst genommen und sie werden gestärkt durch die Mutproben die Lolle und Linus bestehen müssen.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!