Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2024

Lustiges Abenteuer

Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen
0

Nelly liebt Hunde über alles, ganz besonders natürlich ihren Terrier Düse. Toll, dass ihre neuen Nachbarn Berta und Elmar auch einen Hund haben: die zuckerwatteweiße Pudeldame Cinderella. Schade nur, dass ...

Nelly liebt Hunde über alles, ganz besonders natürlich ihren Terrier Düse. Toll, dass ihre neuen Nachbarn Berta und Elmar auch einen Hund haben: die zuckerwatteweiße Pudeldame Cinderella. Schade nur, dass plötzlich Bertas Halbbruder Chuck aus Amerika auftaucht, um die Pudeldame für eine Hundeschau mitzunehmen. Doch dann kommt alles ganz anders, denn ein frisch gestrichener Zaun sorgt für ungeahnten Trubel ... (Klappentext)

Dieses lustige Kinderbuch wird sicherlich viele Kinder ansprechen. Es ist altersgerecht geschrieben, gut verständlich und vielleicht erkennt sich mancher junge Zuhörer oder Selbstleser in der Handlung wieder. Lustige Illustrationen ergänzen den Text und lockern ihn auch noch auf, so wird er leichter lesbar und der Leseerfolg stellt sich schnell ein. An Humor fehlt es nicht. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden daran ihre Freude haben. Die verschiedenen Charaktere sind gut vorstellbar, haben auch ihre Ecken und Kanten und das macht sie so liebenswürdig. Meine Enkel waren auf jeden Fall begeistert und würden gerne noch mehr Abenteuer mit Nelly und Düse erleben.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Man muß nicht Fußballfan sein

Trainingslager
0

Verkatert erwacht Holger »Holle« Schneise in den österreichischen Alpen: Wie jeden Sommer ist der Reporter des Boulevardblatts Berliner Bote ins Trainingslager von Bertha HSC gereist, um über den größten ...

Verkatert erwacht Holger »Holle« Schneise in den österreichischen Alpen: Wie jeden Sommer ist der Reporter des Boulevardblatts Berliner Bote ins Trainingslager von Bertha HSC gereist, um über den größten und erfolglosesten Fußballklub der Hauptstadt zu berichten. Ein Alptraum für Schneise, der harte Arbeit ebenso verabscheut wie den Medienwandel in seiner Männerwelt, in der es nur noch um schnelle Klicks geht statt um echten Journalismus. Und war Fußball nicht auch mal basisnäher? Doch als er schon droht, den Frust und seine Karriere im Obstler zu ertränken, fällt ihm eine große Story vor die Füße: Halb trunken, halb träumend beobachtet er, wie der brasilianische Bertha-Star Jimmi das Mannschaftshotel verlässt und in einen Wagen gezogen wird. Ist er ausgebüxt – oder entführt worden? Schneise beschließt, den verschwundenen Fußballer zu suchen, und erhält bald Hilfe von Influencerin Amira Brösel, Jimmis tougher Verlobter, die den faulen Reporter durch den alpinen Wahnsinn schleift. Welche Rolle aber spielen der Verein, Jimmis zwielichtiger Spielerberater und der russische Oligarch, der ebenfalls in dem österreichischen Dorf logiert? (Klappentext)

Das war mal ein Buch der anderen Art. Erst dachte ich, es handelt viel von Fußball, doch weit gefehlt oder für mich Gott sei Dank. Der Schreibstil ist scharfzüngig, humorvoll, spannend, aber auch emotional. Nach wenigen Seiten war ich in der Handlung gefangen und das Buch klebte an meinen Händen. Ich wollte nur noch erfahren, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die verschiedenen Charaktere sind jeder für sich einzigartig. Sie sind vorstellbar und teilweise aus dem Leben gegriffen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Ein Buch, welches oft nicht leicht zu lesen ist, welches mich oft nachdenklich gemacht hat, aber gesamt gesehen doch lesenswert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2024

Pionier der Luftfahrt

Abenteuer & Wissen: Charles Lindbergh & Co
0

Ein Flug von New York nach Paris – quer über den Atlantischen Ozean und ohne Zwischenlandung! Was heute jeden Tag viele Male passiert, war 1927 noch ein großes, lebensgefährliches Abenteuer. Der US-amerikanische ...

Ein Flug von New York nach Paris – quer über den Atlantischen Ozean und ohne Zwischenlandung! Was heute jeden Tag viele Male passiert, war 1927 noch ein großes, lebensgefährliches Abenteuer. Der US-amerikanische Pilot Charles Lindbergh hat sich mit seiner großen Begeisterung für das Fliegen auf dieses Abenteuer eingelassen. Man nannte ihn „fliegender Narr“, aber er schaffte den weiten Flug trotz vieler Probleme. Es war der Flug seines Lebens. (Klappentext)

Bei diesem Hörbuch waren meine Enkel und ich mitten dabei. Es ist sehr ansprechend und treffend vertont und wir hatten das Gefühl, mit im Flugzeug zu sitzen. Man erlebte die Vorbereitung und auch den Flug fast hautnah mit. Auch die Ausführungen über den nachgestellten Flug waren sehr aufschluß- und vor allem auch lehrreich. Ein interessantes Thema, nicht langweilig und für jede Altersgruppe geeignet. Wir freuen uns schon auf weitere Themen aus der Reihe Abenteuer und Wissen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Der Kampf um den Weltraum

Der Griff nach den Sternen
0

16. Juli 1969: Als der Countdown für den Flug zum Mond beginnt, ist Pilotin und Wissenschaftlerin Katy Bellheim die einzige Frau im Kontrollzentrum der NASA. Schon als Kind träumte sie vom Fliegen und ...

16. Juli 1969: Als der Countdown für den Flug zum Mond beginnt, ist Pilotin und Wissenschaftlerin Katy Bellheim die einzige Frau im Kontrollzentrum der NASA. Schon als Kind träumte sie vom Fliegen und als erwachsene Frau gar davon, selbst das All zu erobern. Doch die Vorurteile ihrer Zeit, die Frauen eher in der Küche sieht als im Weltraum, bremsten ihre Karriere immer wieder aus. Bis sie in John F. Kennedy einen wichtigen Förderer fand. Auf einmal schien der Griff nach den Sternen möglich …

Dieser Roman mit seinen vielen historisch belegten Fakten ist in meinen Augen sehr gut recherchiert. Es geht und dem Wettlauf zum Mond, um Raumfahrt allgemein und um die Stellung der Frau in dieser ganzen Thematik. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und man erfährt viel Hintergrundwissen. Fiktion und Wirklichkeit ist gut miteinander verwoben, Ein interessantes Buch, welches jeder der sich ein wenig für die Thematik „Weltraum“ interessiert, gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Happy End und wie geht es weiter?

Das kleine Haus am Küstenweg
0

Was passiert nach dem Happy End? Diese Geschichte beginnt dort, wo andere aufhören: Hannas großer Traum vom gemeinsamen Leben mit Moritz wird wahr. Doch die Realität holt sie schnell wieder ein, denn beide ...

Was passiert nach dem Happy End? Diese Geschichte beginnt dort, wo andere aufhören: Hannas großer Traum vom gemeinsamen Leben mit Moritz wird wahr. Doch die Realität holt sie schnell wieder ein, denn beide tragen an Altlasten. Moritz ist alleinerziehender Vater, Hanna hat das Zerbrechen ihrer Kindheitsfamilie nur verdrängt, nie verwunden. Als ihre Liebesbeziehung zu scheitern droht, begreift Hanna, dass Träume allein fürs Leben nicht reichen, und beginnt aktiv um ihr Glück zu kämpfen. (Klappentext)

Durch den einfühlsamen und gut lesbaren Schreibstil war ich sehr schnell in der Handlung mitten dabei und erlebte den Alltag der Patchwork-Familie fast hautnah mit. Die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben, real vorstellbar und waren sympathisch. Sie entwickelten sich entsprechend weiter. Die Handlung ist gut aufgebaut, vorstellbar, fast aus dem Leben gegriffen und nachvollziehbar. Die Spannung und die Neugierde ist von Anfang an da, denn ich wollte nur noch wissen wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Interessante Ereignisse und Wendungen ließen keine Langeweile aufkommen. Manchmal wurde ich auch nachdenklich. Ein interessanter Roman, der sich lohnt, gelesen zu werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere