Jenny_Colditz

Veröffentlicht am 01.06.2024

cooles Steampunkbuch

Acusticon

Acusticon – Andreas Hagemann
Jeder hat ein Genre oder Setting andere Ansprüche.

Acusticon – Andreas Hagemann
Jeder hat ein Genre oder Setting andere Ansprüche.
Für mich persönlich sollte Steampunk, um dass ich es mit leuchtenden Augen betrachte, Tüftler haben. Die typischen Zahnräder, merkwürdige Konstruktionen, alte Fliegerbrillen, Lederjacken und einiges mehr. All dies und viel mehr hat dieser Roman. Und ist für mich ein gutes Beispiel für einen sehr gelungenen Steampunkroman.
Und neben diesem traumhaften Setting, bekommen wir noch eine Hauptfigur, die aufgrund seiner „Einfachheit“ besonders ist. Und das ist nicht negativ gemeint. Denn endlich mal kein strahlend schöner Held, welcher im Handumdrehen die Welt rettet. Sondern ein schüchterner junger Mann, Rufus, der eher ungewollt in Geheimnisse stolpert. Ein Charakter wie du und ich. Ein wenig grün hinter den Ohren, gewöhnlich mit liebenswerten Macken. Und auch hier zeigt sich wieder das man in Gruppen besser kämpft. Und er sucht sich, auch das eher unfreiwillig, die richtige Unterstützung. Was Rufus an Power fehlt, hat seine weibliche Begleitung direkt doppelt so viel. Frauenpower wie sie schöner nicht dargestellt werden kann. Die Abenteuer, welche die Gruppe bestreiten mussten, waren spannend und actionreich. Die Probleme der fiktiven Welt, können allerdings auch so auf unsere umgemünzt werden. Der Abgrund zwischen arm und reich wird immer größer. Die Reichen wollen nur reicher werden, und die unteren Schichten müssen dafür herhalten.
Nur die Erklärung der Welt hätte etwas detaillierter ausfallen können, ich wäre gerne tiefer in die Politik und deren Geschichte eingetaucht.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Toller Reihenauftakt

A Tempest of Tea

A Tempest of Tea – Hafsah Faizal
„Warum die Welt retten, wenn man auch einfach Tee trinken kann.“

A Tempest of Tea – Hafsah Faizal
„Warum die Welt retten, wenn man auch einfach Tee trinken kann.“
Der Beginn einer Cosy Fantasy Crime Geschichte. Wenn dieses Teehaus mitten in London stehen würde, hätte es mich nicht gewundert. Die Atmosphäre erinnerte mich sehr an meine Traumvorstellung des englischen viktorianischen Settings. So dass ich mich hier sofort wohl fühlte. Auch die Beschreibungen der Teestube bei Tage waren perfekt, ohne einen guten Tee in Griffweite sollte man mit der Lektüre nicht starten. Leider verbrachten wir nicht viel Zeit bei einem duftenden Tee, sondern eher auf der Suche nach einer geeigneten Crew für großen ,auferzwungenen, Überfall. Die Geschichte wird uns aus 3 wechselnden Perspektiven erzählt. Arthie, Jin und Flick. Alle haben ihre Eigenheiten, persönlichen Gründe und vor allem Geheimnisse. Einige schwerer, andere leichter zu lüften. Es wird viel Zeit im Buch auf die Zusammenfindung der Crew verwendet, sowie auf die Planung und Vorbereitung des Überfalls. Dieser dann selbst, ist recht schnell vorbei und völlig anders als geplant. Einiges an der Planung habe ich persönlich nicht immer zu 100% verstanden, hier hätte ich mir gern ein paar Sätze mehr dazu gewünscht. Diese hätte man an anderer Stelle einsparen können, so zum Beispiel bei der nächsten Erwähnung wie toll „XY“ in Jin´s / Flicks Augen ist. Der Found Family Aspekt hat bei den drei Hauptfiguren sehr gut funktioniert, die zwei weiteren blieben noch etwas außenvor, bekommen hoffentlich im weiteren Verlauf mehr Zugang. Die Charaktere, welche wir aber näher präsentiert bekommen haben, haben mir gut gefallen. Besonders Jin ist mir schnell ans Herz gewachsen. Ein verträumter junger Mann, ein treuer Freund und Bruder. Arthie mit ihrer abwesenden Art war schwer zu durchschauen, aber auch sie hat ihr Herz am richtigen Fleck und vergisst gern über der Liebe zu ihrer selbstgefunden Familie ihre Rache. Nur Flick hat noch weiteres Potential zur Entwicklung, wobei ich ihrem bisherigen Weg gern gefolgt bin. Eine sehr mutige junge Frau.
Die Story selber hat wechselnde Spannungskurven, je nachdem ob wir gerade mit Arthie auf Dächern entlang schleichen. Oder bei Flick und ihrer Selbstfindung sind. Aber beide Seiten sind notwendig um eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen, um nach und nach hinter ihre Geheimnisse zu kommen. Einige sind sehr oberflächlich, und konnten von den Charakteren und den Lesenden schnell entlarvt werden. Ein spezielles hat sogar mich sehr überrascht. Das ende lässt natürlich Fragen offen und uns mit einem kleinen Cliffhanger zurück, so dass ich hoffe Teil 2 bald lesen zu können. Denn dieser Auftakt macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Gelungener Abschluss

Nachtschatten - Rosenholm-Trilogie (3)

Nachtschatten – Rosenholm 3 von Gry Kappel Jensen
Ein düsterer Abschluss für eine überraschende Reihe.

Nachtschatten – Rosenholm 3 von Gry Kappel Jensen
Ein düsterer Abschluss für eine überraschende Reihe.
Natürlich finden wir auch hier wieder Ähnlichkeiten zu einer anderen bekannten Reihe, welche an einem Internat für Magiebegabte spielt. Kann man sich daran stören, muss man aber nicht. Man kann auch einfach die eigene Wirkung des Buches genießen.
Denn das ist wirklich gut. Es ist vor allem recht düster. Deutlich düsterer als die beiden Vorgänger, was mir wirklich gut gefiel. Auch war es schön zu beobachten, dass die Protagonisten nicht immer alles auf Anhieb schafften. Auch sie scheiterten, und das auf ganzer Linie. Das machte es alles realistischer und nahbarer. Man fühlte mehr mit. Die Spannung blieb so konstant erhalten und die Charakterentwicklung war hierdurch besonders interessant zu beobachten.
Wie zuvor schon, wurde uns die Geschichte wieder aus abwechselnden Perspektiven in relativ kurzen Kapiteln erzählt. Mit einem Unterschied, zu Anfang bekommt besonders Malou viel Platz im Buch. Die Perspektiven wechselten eher selten und man verblieb länger bei ihr. Ein Nachteil für mich, denn ich mochte sie von allen vier leider am wenigstens. Ich bin mit ihrer Art einfach nicht klargekommen und konnte viele ihrer Handlungen nicht nachvollziehen. Das tat dem Lesespaß aber keinen Abbruch, denn die anderen Figuren und deren individuellen Abenteuer waren interessant genug, um der Story mit Freuden zu folgen.
Ein gelungenes düsteres und mystisches Jugendfantasybuch.

Sehr gutes Buch

Whistleblower – Between Love and Truth

Whistleblower – Kate Marchant
Wenig erwartet, aber viel bekommen.

Whistleblower – Kate Marchant
Wenig erwartet, aber viel bekommen.
Ich war deutlich überrascht von dem doch ernsten Inhalt. Ich erwartete ein typisches New Adult Setting. Collage, junge Menschen auf der Suche nach dem passenden Partner und einer Nebengeschichte, welche zwar da ist, aber auch irgendwie nicht.
Hier war es umgedreht. Klar das Setting ist aus anderen Romanen bekannt. Collage und die junge Studentin, welche für die Schülerzeitung arbeitet. Das Thema ihres kommenden Artikels ist aber so brisant, dass diesem innerhalb des Buches viel Raum gegeben wird und nicht hinter der Lovestory zurückstehen muss. Ehrlich gesagt, muss eher die beginnende Liebesbeziehung zurückstehen. Und das Thema welches Laurel aufgreifen möchte ist wichtig und top aktuell. Sie bemerkt selbst, wie der Cheftrainer des Football Teams mit Frauen umgeht, und das stört sie. Stört sie so sehr, dass sie hier etwas unternehmen möchte. Die Missstände ansprechen will und der Öffentlichkeit aufzeigen muss. Sie stößt hierbei auf wenig Verständnis, viel Verleugnung, bösen Szenen, aber auch gefährlichen Situationen. Sie wird an ihre Grenzen gehen müssen, nur aufgeben ist keine Option.
Ich mochte das Buch gern. Vor allem da es ein wichtiges Thema anspricht, was wahrscheinlich weniger Fiktion dabeihat als viele von uns sich erhoffen. Und der große Vorteil ist wirklich, dass die Story die Möglichkeit bekommt sich zu entfalten, ohne das es von dem emotionalen Wirrwarr zwischen den Hauptfiguren verdrängt wird. Gern mehr davon, dann lese ich vielleicht auch zukünftig mehr New Adult

Toller Roman

Fürimmerhaus

FürimmerHaus – Kai Meyer
Ein weiteres SuB Buch welches ich im letzten Jahr endlich befreien konnte.
Auch hier habe ich ein hörlesen daraus gemacht.
Für mich war es das erste Buch des Autors. Es wurde kein ...

FürimmerHaus – Kai Meyer
Ein weiteres SuB Buch welches ich im letzten Jahr endlich befreien konnte.
Auch hier habe ich ein hörlesen daraus gemacht.
Für mich war es das erste Buch des Autors. Es wurde kein absolutes Highlight, aber ich wurde doch gut unterhalten.
Der Autor beantwortet die Frage, welche ich mir nach beenden von Fantasygeschichten schon häufiger stellte. Innerhalb eines Buches rettet ein Held aus dem Volke das Dorf / Land / König / sonst etwas. Befreit die Bürger und Adeligen. Und dann? Was passiert, wenn der Böse erledigt ist und niemand mehr den Helden braucht? Dieser eventuell sogar gefährlich wird, wenn er sich in die Regierung einmischt oder eine besondere Rolle einnehmen will.
Das Buch beginnt da, wo andere enden. Denn der Held erwacht in einer Welt, welche ihm unbekannt ist. Er kann sich an das „davor“ nicht wirklich erinnern. Von wo kam er hier her? Und wo ist dieses „Hier“. Wie der Titel schon verrät, landete er im „FürImmerHaus“. Die Unterkunft, wo alle ehemaligen Helden für immer bleiben können, wenn sie in ihrer Welt nicht mehr gebraucht werden. Aber irgendwas ist komisch an diesem Ort. Und er ist nicht allein. Als er auf die anderen trifft, gerät er inmitten eines Ausbruches. Denn die bisherigen Bewohner wollen hier nicht bleiben. Völlig überfordert, folgt er ihnen und zusammen brechen wir in unterschiedliche Abenteuer auf. Auf der Suche nach dem Ausgang, der Frage nach dem woher und dem wohin, auf der Suche nach sich selbst und dem Zweck warum man existiert. Und die Frage darauf ist etwas schwieriger als „42“. Aber spannend, oftmals jugendlich, amüsant und actionreich, aber auch emotional. Somit hat dieser Roman alles, was man als begeisterter Fantasyleser so braucht.