Profilbild von Gluecksfee

Gluecksfee

Lesejury Profi
offline

Gluecksfee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gluecksfee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2024

Ordnung –im Außen und im Inneren

Ordnung für immer
0

Die Stiftung Warentest hat den Ratgeber "Ordnung für immer" veröffentlicht. Wahrlich kein neues Thema, aber der Zeitpunkt ist klug gewählt. Kurz vor dem Jahreswechsel wird dieses Buch sicher seinen Weg ...

Die Stiftung Warentest hat den Ratgeber "Ordnung für immer" veröffentlicht. Wahrlich kein neues Thema, aber der Zeitpunkt ist klug gewählt. Kurz vor dem Jahreswechsel wird dieses Buch sicher seinen Weg finden auf den Gabentisch und von all jenen geschätzt werden, die sich für 2025 vorgenommen haben, mehr Ordnung in ihr Leben zu bringen.
Die Autorinnen Gunda Borgeest und Dr. Petra Thorbrietz sind dem Prinzip der Ordnung auf den Grund gegangen. Zum einen erklären sie, wie Ordnung entsteht und zum anderen zeigen sie auf, welche Wirkung Ordnung im Außen auf unser inneres Wohlbefinden hat. Dabei wird sehr gelungen der Bogen gespannt, wie sich Ordnung auf unser Gehirn auswirkt. Die Botschaft ist eindeutig: Jeder kann Ordnung schaffen und mit weniger Ballast lebt es sich leichter.
Wie das gelingen kann, wird in fünf kurzweiligen Kapiteln erklärt. Dabei fällt vor allem auf, wie übersichtlich das Buch gegliedert ist. Hilfreich ist die gute Struktur auch für das Querlesen, wenn nicht alle Themen für einen relevant sind. Viele Tipps sind auch direkt umsetzbar, wie beispielsweise „20 Dinge, die sie sofort wegwerfen können“.
Ein interessanter und gelungener Ratgeber für alle, die sich mehr Ordnung wünschen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2024

Tragisch

Die Überlebenden
0

Drei Brüder kehren zurück an den Ort ihrer Kindheit. Ein Sommerhaus in Schweden. Die Asche der Mutter. Denn um diese am Seeufer zu verteilen, sind die Drei noch einmal zurückgekommen.
Was sich als Geschichte ...

Drei Brüder kehren zurück an den Ort ihrer Kindheit. Ein Sommerhaus in Schweden. Die Asche der Mutter. Denn um diese am Seeufer zu verteilen, sind die Drei noch einmal zurückgekommen.
Was sich als Geschichte dahinter verbirgt, erfährt der Leser nach und nach. Dabei erzählt der Autor die Ereignisse rückwärts. Stilistisch eine interessante Herangehensweise. Den Leser lässt es jedoch oft im Dunkeln. Insbesondere das Ende ist hier hervorzuheben, denn die Erzählart ermöglicht einen besonderen Schluss. Bei dem jedoch der Leser erneut viel Interpretationsspielraum erhält.
Der Schreibstil und die Geschichte an sich haben einen hohen Wiedererkennungswert. Die Tragik entfaltet sich in so leichten Worten, dass es fast unwirklich erscheint. Der Titel des Buches bekommt immer mehr Bedeutung, je weiter die Geschichte voranschreitet.
Das ist definitiv keine leichte Kost. Absolut schonungslos wird hier erzählt. Das Ende spaltet sicher die Leser. Überraschend ist es allemal.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2024

Hilfreich und unterhaltsam!

Du + ich und unser Geld
0

Der Ratgeber ist ein toller Einstieg in das Thema "Geld", aber bietet auch Menschen, die sich schon länger damit beschäftigen viele neue Erkenntnisse. Stifung Warentest steht für gute Recherche und das ...

Der Ratgeber ist ein toller Einstieg in das Thema "Geld", aber bietet auch Menschen, die sich schon länger damit beschäftigen viele neue Erkenntnisse. Stifung Warentest steht für gute Recherche und das bewahrheitet sich auch in diesem Buch. Es ist sehr übersichtlich gegliedert, so dass man gut hindurch geführt wird. Darüber hinaus ist es unterhaltsam geschrieben und ansprechend illustriert. Vieles ist auch ganz pragmatisch umsetzbar, wie beispielsweise das Money-Date oder das Haushaltsbuch. Nach jedem Kapitel gibt es eine Zusammenfassung, was ungemein hilfreich ist und auch das Querlesen ermöglicht, wenn nicht alle Themen für einen relevant sind. Schön, ist es auch, das so ein weiter Bogen gespannt wird und quasi vom Zusammenziehen bis zur Altersvorsorge alle Geldthemen abgedeckt sind. Ein rundum gelungener Ratgeber, der absolut lesenswert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2024

Eine geheimnisvolle Mission

Die außergewöhnlichen Abenteuer der Alice Tonks
0

Alice kommt in eine neue Schule. In der Pebblewood School wird bald klar, dass sie eine Aufgabe hat, die weit über das hinausreicht, was sie erwartet hatte. Tiere sprechen mit ihr, Tiere verschwinden, ...

Alice kommt in eine neue Schule. In der Pebblewood School wird bald klar, dass sie eine Aufgabe hat, die weit über das hinausreicht, was sie erwartet hatte. Tiere sprechen mit ihr, Tiere verschwinden, magische Kräfte werden in ihr wach und vieles mehr fordert sie heraus. Sie weiß nicht einmal, ob sie ihrem Klassenkameraden Tim und ihrer Zimmergenossin Ottie vertrauen kann.
Emily Kenny erzählt die Geschichte von Alice auf eine sehr spannende Art und Weise. Immer wieder fragt man sich beim Lesen, ob man auf der richtigen Fährte ist. Die Lesenden erleben die Abenteuer der Protagonistin hautnah mit. Wobei auch schon eine kleine Einschränkung zur Altersempfehlung folgt. Denn für zart besaitete Kinderohren ist dieses Buch nicht geeignet. Manche Szenen sind doch sehr düster und gruselig.
Darin liegt natürlich gleichzeitig auch der Reiz der Geschichte. Sie ist wirklich spannend geschrieben und am liebsten möchte man das ganze Buch auf einmal lesen, um zu erfahren, wer hier die Tiere verschwinden lässt.
Erschienen ist das Buch „Die außergewöhnlichen Abenteuer der Alice Tonks“ bei dtv. Geschrieben hat das Buch Emily Kenny und übersetzt aus dem Englischen hat es Susanne Hornfeck.
Der Buchumschlag hat eine angenehme Haptik und zieht die Aufmerksamkeit mit seinen warmen Farbtönen gleich auf sich. Genau das richtige Buch für den Herbst und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2024

Ein Gespenst als Freund

In unserer Schule spukt's – Das Geheimnis der Villa Einsiedel
0

Im Mittelpunkt des Buches steht die Villa Einsiedel. Dorthin wurde die in die Jahre gekommenen Grundschule von Johanna, Ravi, Lukas und Sylvie verlegt. Die Kinder gehen in die dritte Klasse und wundern ...

Im Mittelpunkt des Buches steht die Villa Einsiedel. Dorthin wurde die in die Jahre gekommenen Grundschule von Johanna, Ravi, Lukas und Sylvie verlegt. Die Kinder gehen in die dritte Klasse und wundern sich über die merkwürdigen Dinge, die in dem alten Haus geschehen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und entdecken Otto – das Gespenst der Villa. Es entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft, die viele Abenteuer bereithält.
Die Geschichte ist lustig und spannend zugleich, manchmal auch etwas gruselig. Am Ende möchte man am liebsten gleich den nächsten Band kaufen. Das Buch liest sich leicht und man muss auch etwas um die Ecke denken. Beim Lesen kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Erschienen ist „In unserer Schule spukt’s“ bei Rotfuchs, wo auch der nächste Band schon in Planung ist. Geschrieben hat das Buch Susan Niessen und die schönen Illustrationen sind von Tessa Rath. Der Buchumschlag hat eine angenehme Haptik und zieht gleich die Aufmerksamkeit auf sich.
Ich würde das Buch für Kinder ab 8 Jahre empfehlen und von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere