Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2024

„Tintenwelt 2: Tintenblut - Die Fortsetzung.“

Tintenwelt 2. Tintenblut

Auch Band 2 konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Im Vergleich zum ersten Band fehlte mir hier die treibende Kraft. Zudem wirkte die Tintenwelt plötzlich sehr eindimensional, als würde sie einfach nicht zum Leben erwachen.

Ein weiterer Kritikpunkt war die Vielzahl an Protagonisten. Die Geschichte wurde durch die vielen Charaktere recht unübersichtlich, und ich hatte Schwierigkeiten, den Überblick zu behalten.

Trotzdem muss ich sagen, dass der Schreibstil von Cornelia Funke weiterhin sehr angenehm war. 😍

Insgesamt bleiben "Tintenherz" und "Tintenblut" für mich einfache Kinder- oder Jugendbücher, die sicherlich viele jüngere Leser ansprechen.

„Tintenwelt 1: Tintenherz - Der Auftakt.“

Tintenwelt 1. Tintenherz

Bei diesem Buch, war ich sehr gespannt auf das Abenteuer, das mich erwarten würde, denn ich habe schon so viel gutes über die Tintenreihe gehört. Leider musste ich feststellen, dass mir Band 1 nicht ganz zugesagt hat. Vielleicht liegt es daran, dass ich zu alt bin, um es das erste Mal zu lesen, aber ich kann trotzdem verstehen, warum viele diese Bücher lieben. 🥰

Zu Beginn hatte mich die Geschichte noch gefesselt, doch gegen Ende wurde es langweilig und ich habe das Buch sogar für ein paar Tage weggelegt. Die Buchidee ist fantastisch, aber die Figuren sind entweder edel und gut wie zB. Mo oder abgrundtief böse wie zB. Capricorn. Daher war mir die Handlung, trotz ihrer Abenteuerlichkeit, zu vorhersehbar.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und auch sehr bildhaft. Ich konnte mir die Handlungsorte sehr gut Vorstellen.

„Ein frisch aufgeschüttetes Grab. Rufe aus der Tiefe. Und dann - stille.“

Der Schatten des Bösen

Dieses Buch hat einige gute Ansätze, aber es konnte mich letztendlich leider nicht vollständig überzeugen. Die Handlung war zwar interessant, gerade die Passagen mit/über die Hexen, aber in Summe war es mir zu unrund.

Was mir ist beim lesen positiv aufgefallen ist, ist, dass das Buch ausführlich auf den damals vorherrschenden Chauvinismus und Sexismus aufmerksam macht. Die Autorin schreckt nicht davor zurück, diese Themen anzusprechen und zu thematisieren, was ich sehr wichtig finde. Es hat mir gefallen, wie sie ihre Protagonisten mit diesen gesellschaftlichen Problemen konfrontiert und ihre Reaktionen darauf dargestellt hat. Das hat dem Buch eine gewisse Tiefe und Aktualität verliehen.

Der Schreibstil hat mir wieder wirklich gut gefallen. Er war flüssig und hat es geschafft, mich direkt in die Welt der Geschichte hineinzuziehen. Ich konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen und habe mit ihnen mit gefiebert.

Veröffentlicht am 01.06.2024

„Im Frühjahr des Jahres 1969 erlebt die nordenglische Provinzstadt Sabden einen nicht enden wollenden Albtraum.“

Der Meister des Todes

Dies ist eine Kurzgeschichte, die als Vorgeschichte zu den grausamen Morden in dem Thriller »Der Schatten des Bösen« von Sharon Bolton dient. Ich habe sie aber tatsächlich erst nach dem Buch entdeckt und gelesen. 😅

Obwohl die Geschichte mit 30 Seiten super kurz ist, schafft es Sharon Bolton, eine spannende und fesselnde Handlung zu präsentieren. Ich war direkt in der Geschichte und habe die paar Seiten in einem Rutsch gelesen. Ihr Schreibstil ist wie immer packend und mitreißend, und es ist beeindruckend, wie sie es schafft, eine so intensive Atmosphäre in einer kurzen Erzählung zu schaffen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

„Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde treffen sich auf der irischen Insel Inishmore wieder.“

Schneesturm

Als ich im Buchladen das Cover des Thrillers „Schneesturm“ sah und den Klappentext las, war ich sofort fasziniert. Die Vorstellung eines No-Escape-Szenarios auf einer einsamen, von einem Schneesturm umtosten irischen Insel versprach eine spannende und atmosphärische Geschichte. Und tatsächlich enttäuschte mich das Setting nicht. Die Beschreibungen waren äußerst atmosphärisch und bildhaft, sodass ich mich mitten in die raue Landschaft und die stürmische See versetzt fühlte. 🌊

Jedoch gestaltete sich der Einstieg in die Geschichte etwas holprig. Mit der Vielzahl von Protagonisten in einem komplexen Beziehungsgeflecht tat ich mich anfangs schwer. Mit der Zeit konnte ich mich jedoch gut zurechtzufinden. Ein weiterer Kritikpunkt von mir ist, dass einige Handlungselemente vorhersehbar waren und die Geschichte an einigen Stellen etwas unlogisch ist.

Trotzdem konnte mich der Roman durch seinen schönen und angenehmen Schreibstil fesseln.