Cover-Bild Der Tempel der Fortuna
Band 3 der Reihe "Wolfshöhlen-Trilogie"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Elodie Harper

Der Tempel der Fortuna

Roman | Historischer Roman um eine starke Frau im antiken Pompeji
Inga ter Pres (Übersetzer)

Der finale Teil von Elodie Harpers Sunday Times-Bestseller-Trilogie rund um eine starke Frau in Pompeji kurz vor Ausbruch des Vesuvs

E ine mächtige Kurtisane in Rom, verfolgt von ihrer Vergangenheit. Ihr Name ist Amara. Wie wird sich ihr Schicksal entwickeln?

Amara ist jetzt eine mächtige Kurtisane in Rom, sie ist eine freie Frau mit Reichtum und Einfluss, und doch verfolgt sie ihre Vergangenheit. Denn während Amara in die politischen Intrigen des kaiserlichen Palastes verwickelt ist, bleibt ihre Tochter in Pompeji und wird von dem einzigen Mann aufgezogen, den sie jemals wirklich geliebt hat. Obwohl sie sich nach ihrer Familie sehnt, weiß Amara, dass es am sichersten ist, wenn sie weit weg ist. Doch wir schreiben das Jahr 79, und der Vesuv steht kurz vor seinem Ausbruch und Pompeji vor seinem Untergang ...

Veröffentlicht am 01.06.2024

Bester Teil der Reihe

Diese Reihe ist eine der Wenigen, die von Band zu Band besser wird.

Diese Reihe ist eine der Wenigen, die von Band zu Band besser wird.
Für mich ist dieser dritte und abschließende Teil ist für mich der persönlichste und emotionalsten. Amara hat es inzwischen zu einer reichen Frau in Rom gebracht. Ihr neuer Gönner verkehrt in den höchsten Kreisen. Und doch lässt ihre Vergangenheit sie nicht los. Da ist ihre Tochter die weiterhin in Pompeii lebt und auch Felix ihr alter Wiedersacher lâsst sie nicht in Ruhe.
Kurz vor ihrer Vermählung reist sie nach Pompeii, doch es ist der Oktober 79 und die Stadt steht kurz vor einer Katastrophe.

Mich hat im ersten Teil die vulgäre und moderne Sprache gestört. Aber der Teil hat komplett im Bordell gespielt. Hier sind wir nun in den reichsten Familien unterwegs und damit ist die Sprache eine ganz andere. Amara ist zwar mittlerweile hoch aufgestiegen und doch ist gerade der Blick hinter ihre Fassade das was das Buch ausmacht. Ihre Unsicherheit und Verletzlichkeit werden sehr gut hervorgehoben.
Es war schon bewegend die Menschen in ihrem Alltag zu erleben, ihre Sorgen und Nöte. In dem Wissen das all das bald völlig in den Hintergrund rücken wird. Ja ich wusste was ihnen bevorsteht, sie aber nicht. Die Überraschung und Panik als der Vulkan ausbrach war für mich sehr authentisch beschrieben.

Für mich der beste Teil der Reihe. Schade das es hiermit endet.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Amaras Weg

Amara ist in Rom, weit weg von ihrem Kind und dessen Vater, mit dem sie nicht zusammen sein darf.

Elodie Harper beschreibt detailliert das Leben ihrer Heldin, macht es vorstellbar. Sklaven, Schmuck, Villen, prunkvolle Begräbnisse, exotische Düfte und edle Leckerbissen - alles wird aufgezeigt.
Es gibt ein Wiedersehen mit Bekannten aus den ersten zwei Teilen der „Wölfinnen“-Bände und ja, es empfiehlt sich, diese gelesen zu haben.
Geschickt wird auch der Ausbruch des Vulkans in Pompeji einbezogen, was hat er für die Bewohner bedeutet? Gab es Überlebende? Wo?
Wieder beschreibt die Autorin genau, was Frauen und auch Sklavinnen im „Alten Rom“ durchleben mussten, wie sie um minimalste Vergünstigungen kämpfen mussten, wie sie in einer Welt voller Intrigen und Gewalt überleben konnten.
Amaras Leben ist ein Auf und Ab, ständig verändern Fortuna und eigenes Dazutun ihr Geschick. Abwechslungsreich, spannend, abenteuerlich- tolle Lektüre!