Cover-Bild Die Fischerhütte im Irgendwo
  • Ersterscheinung: 08.03.2024
Rainer Haak

Die Fischerhütte im Irgendwo

Auf der Suche nach den Farben des Lebens
Tom ist frustriert. Mit seinem Leben. Nichts bereitet ihm mehr Freude. Weil sich irgendwas ändern muss, nimmt er sich ganz zeitgemäß eine Auszeit und landet entgegen seiner Vorstellung – All-Inclusive-Glamping-Trip – in einer alten Fischerhütte, fernab der Zivilisation: Kein fließendes Wasser, kein Strom, nicht mal Handyempfang! Dafür aber ein wunderschöner See vor der Tür und ein Wald in seinem Rücken, der nach Abenteuer ruft.

Glücklicherweise ist er auch nicht völlig allein in der Wildnis. Unerwartete Begegnungen mit der vor Lebensfreude sprühenden Katharina erhellen seinen Tag, er trifft den alten Fischer Olaf mit seinem abenteuerlustigen Enkel Finn und lernt die Künstlerin Christina kennen, deren Flötenmusik sehnsuchtsvoll über den See schwingt. Alle diese Begegnungen bereichern ihn und bringen ihn auf neue Gedanken.

Und nicht zuletzt ist da noch der Briefkasten, in dem Tom immer wieder geheimnisvolle Post von G: entdeckt. Er findet Fragen, die ihn herausfordern, sich neu auf die Suche nach der Farbe in seinem Leben zu machen ...

Veröffentlicht am 05.07.2024

Ein sinnvolles Buch

Der wertvolle Roman "Die Fischerhütte im Irgendwo" von Rainer Haak berichtet über die wunderbare Auszeit eines Mannes, der zu sich selber finden möchte.

Tom Sander nimmt sich eine Auszeit um den eigentlichen ...

Tom Sander nimmt sich eine Auszeit um den eigentlichen Sinn des Lebens wieder für sich zu entdecken. Er versucht auf sich allein gestellt in einer abgeschiedenen Fischerhütte sein Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Umgeben von nahezu unberührter Natur lebt er ohne Wasser und Stromanschluss. Nur Katharina, die Bewohnerin eines nahe gelegenen Dorfes, besucht ihn fast jeden morgen und bringt ihm einen Korb mit den notwendigsten Lebensmitteln.

Tom Sander begegnet Naturbewohnern, die für ihn ein wahrer Segen sind und ihm die Augen für die Natur und den dahinter stehenden Sinn des Daseins öffnen. In einem einfachen Briefkasten, den er täglich besucht, erhält er an ihn adressierte, anonyme Nachrichten, die nur mit G. unterzeichnet sind.
Diese kleinen, sehr sinnreichen Mitteilungen helfen ihm bei seiner Suche nach Achtsamkeit und das Aufspüren der Tiefen des Lebens.

Letztendlich erkennt Tom, dass es die kleinen Dinge des Lebens sind, welche die Kraft für das eigene Leben bieten und die es wert sind genau beachtet zu werden, denn die damit verbundene Freude bietet stets einen Blick hinter die vordergründige Welt.
Mir hat dieser Roman viele kleine Denkanstöße gegeben und ich habe ihn sehr gerne gelesen. Es ist ein leises Buch das zur Reflexion des eigenen Lebens ermutigt.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Morgen scheint die Sonne

Toms Leben ist freudlos geworden, er teilt eine Seite in seinem Notizbuch in zwei Hälften und schreibt Negatives und Positives auf, allein zu „positiv“ hat er kaum Ideen. Da ihm Campen immer Spaß bereitet hat, bucht er kurzentschlossen einen vermeintlichen Glampingurlaub – und landet in einer einfachen Fischerhütte ohne Strom und Fließwasser.

Diese nette kurze Geschichte bringt wieder Farbe in Toms Dasein. Der sanft rauschende Wald, die tschilpenden Vögel, das klare Wasser des Sees rufen den jungen Mann zur Besinnung auf sich selbst, weitab von Trubel, Schnelligkeit und Internet. Der grüne Briefkasten vor der Holzhütte enthält an manchen Tagen hübsche Post aus Büttenpapier und grundlegende Fragen von G:. Ob dies ein Hinweis auf Glaube und Gott ist, oder ein Anstoß, seinen Gefühlen, seinem Herzen Raum zu geben, sei dahingestellt. Allerdings bieten diese Fragen auch dem Leser Gelegenheit, im Jetzt innezuhalten und darüber nachzudenken, wie zufrieden man gerade selbst ist. Ob man da und dort nicht vielleicht aus der Routine ausbrechen sollte, um andere Wege zu beschreiten. Heute fällt Regen, aber morgen, morgen scheint wieder die Sonne …

Ein liebevolles Märchen für Erwachsene, ein nettes Präsent, ein hübsches Büchlein für eine Reise zu sich selbst. Wenn alles nur noch neblig und grau erscheint, spenden oft die kleinsten Dinge wieder Farbe, wenn man nur genau hinsieht. Leider ist das gar nicht immer so einfach.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Zum Runterkommen

Der Roman, Die Fischerhütte im Irgendwo, ist ein Werk des Pfarrers
Rainer Haak.
Tom braucht eine dreiwöchige Auszeit, darum bezieht er die Fischerhüüte
fernab der lauten Welt.
Es gibt einige fantastische ...

Der Roman, Die Fischerhütte im Irgendwo, ist ein Werk des Pfarrers
Rainer Haak.
Tom braucht eine dreiwöchige Auszeit, darum bezieht er die Fischerhüüte
fernab der lauten Welt.
Es gibt einige fantastische Szenen, die passen gut in die Geschichte.
Der Roman ist eine ruhige Geschichte, der sich gut liest. Die Geschichte hatte bei mir schon beim Lesen eine beruhigende Wirkung.
Der Verlag schreibt schon in der Beschreibung, das es christliche Elemente geben kann.
Wen das nicht stört, darf eine gute Lektüre genießen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Doch, lohnt sich

Tom ist frustriert und braucht eine Auszeit. Er kann sich drei Wochen Urlaub am Stück nehmen und bezieht eine wirklich einsam gelegene Hütte an einem See. Es gibt weder Strom, noch fließendes Wasser und auch keinen Mobilfunkempfang. Eigentlich hatte er an Glamping gedacht. Doch so fängt es an ihm auch zu gefallen. Er trifft einen alten Fischer und seinen altklugen Enkel, dazu verguckt er sich in eine junge Frau und erlebt auf analoge Art und Weise doch eine ganze Menge. Alles im Hier und Jetzt und wirklich ideal für eine Auszeit.
Was mich betrifft: Diese Geschichte beruhigt ungemein, man fährt innerlich irgendwie runter. Irgendwie erinnert mich einiges darin an die Novelle "Ferien vom Ich" von Gottfried Keller. Natürlich anders, aber irgendwie... Es ist ein lesenswerter Roman!