Cover-Bild Wolfszone
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Christian Endres

Wolfszone

Cyberthriller
Deutschland in der nahen Zukunft. Ein heikler Auftrag führt den Berliner Privatdetektiv Joe Denzinger in die brandenburgische Provinz. Direkt hinter dem Dorf Dölmow hat die Bundeswehr einen Wald abgeriegelt, in dem sich ein Rudel Wölfe durch Nanobots und künstliche Intelligenz massiv verändert hat. Und genau hier soll Joe die Erbin eines mächtigen Rüstungsunternehmens finden, die seit Tagen spurlos verschwunden ist. Zwischen Cyborg-Wölfen, Soldaten, Gangstern, Umwelt-Aktivisten und Einheimischen beginnt für Joe eine atemlose Jagd mit ungewissem Ausgang …

Veröffentlicht am 04.08.2024

Interessant

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fand die Idee zur Story neuartit und originell. Am Anfang erwartet man nicht, welch tiefe und verzwickte Wendung das Buch noch nehmen wird. Das finde ich immer sehr gut. So geht es zunächt um einen Fall von Entführung, mit dem der Privatdetektiv zu kämpfen hat. Schnell ist aber klar, dass mehr hinter der Sache steckt und dieses eigentliche Thema fand ich brisant und auch hochaktuell. Die Figuren sind von interessant und sympathisch bis undurchsichtig und mysteriös. Die Schauplätze der Handlung passen sehr gut und auch das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist prägnant und detailreich. Ich empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Mensch, Macht und Technik – klare Lese-Empfehlung

Alles beginnt mit dem Auftrag der Eiskönigin an Joe Danzinger ihre Tochter Lisa zu finden. Eiskönigin ist eine treffende Beschreibung für Sylvia Kraupen, deren Waffen- und Drohnenfabrik sie zur reichsten Frau Deutschlands gemacht hat. Sylvias 18jährige Tochter Lisa hat sich entgegen ihrer Vereinbarung seit Tagen nicht mehr gemeldet. Joe soll sie aufspüren und macht sich deshalb auf den Weg nach Dölmöw, einem kleinen Grenzdorf nahe der polnischen Grenze. Hier wurde ein Waldgebiet wegen der Bedrohung durch Cyborg-Wölfen eingezäunt, die Bundeswehr hat einen Stützpunkt aufgebaut und soll die Gefahr die von den mutierten Wölfen ausgeht, überwachen und eindämmen. Aber auch Aktivisten, unter ihnen auch Lisa, haben ein wildes Lagercamp errichtet, wollen die Vernichtung der Tiere verhindern.
Dieses Buch gibt Einblicke darüber, wie es werden könnte, wenn die Menschen sich weiter so an der Natur vergehen, den Umweltschutz nicht stärker in den Focus bringen. Ich fand die Geschichte sehr glaubhaft, sie hat mir aber auch gleichzeitig Angst gemacht. Die Veränderungen für Mensch und Tier ist sehr glaubhaft und lebensnah geschildert und wunderbar in die Handlung eingebettet. Klimawandel, Veränderungen für die Landwirte und der Nutzung der Ackerflächen wie Wassersparmaßnahmen. Gleichzeitig greift der Autor im Buch auch das Thema KI auf. Zeigt die Macht der künstlichen Intelligenz und zeigt das Risiko auf, wenn diese nicht mehr durch den Menschen kontrollierbar ist und allein agiert. Schon beängstigend. Sehr gut gefallen haben mir auch die im Buch vorkommenden Figuren. Von schroff und schrullig bis hin zu kriminell, alles ist dabei. Das machte das Lesen sehr kurzweilig. Ich empfehle das Buch uneingeschränkt weiter, 5 Lese-Sterne sind absolut verdient.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Spannender Cyberthriller

"Wolfszone" von Christian Endres ist ein packender Thriller, in dem Wölfe durch Nanobots und Giftmüll mutiert sind und dadurch größer, stärker und vor allem intelligenter geworden sind. Während die Regierung darüber entscheiden muss, was mit den Wölfen passieren muss, begleiten wir Joe und vier weitere Charaktere in wechselnden Perspektiven und erleben somit alles um das Thema "Wolfszone" aus verschiedenen Sichtweisen.

Und gerade diese Perspektivwechsel haben mir sehr gut gefallen. Während z.B. Tariq mitten in der Gefahrenzone steht, setzt sich Kira für die Wölfe ein. Dank der Beleuchtung der unterschiedlichen Ansichten wurde die Geschichte noch spannender und intensiver. Jede Figur hat zudem ihr eigenes persönliches Päckchen zu tragen und kein Charakter ist wie der andere.

Generell hat mir die Spannung sehr gut gefallen und es gab kein Kapitel, das ich als "langweilig" bezeichnen würde. Bis zum Ende hatte ich meinen Spaß mit der Geschichte.

Auch der Schreibstil hat mir auch wirklich gut gefallen. Dem Autor ist es gelungen, eine gute Atmosphäre aufzubauen und ein authentisches Szenario aufzubauen, sodass man als Leser tatsächlich den Eindruck hatte, dieses Abenteuer mitzuerleben.

Die Geschichte hat mir daher auf jeden Fall gefallen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Sieht so unsere Zukunft aus?

Joe Denzlinger, ein Privatdetektiv, bekommt von Sylvia Kraupen, der Chefin eines Rüstungsbetriebes, den Auftrag ihre Tochter Lisa zu finden. Diese befindet sich nach letzten Erkenntnissen im Camp von ProW@lf, eine Organisation von Tierschützern. Das befindet sich in den Wäldern Brandenburgs. Die Tierschützer setzen sich für die hier lebenden Wölfe ein. In der Nähe des Camps hat die Bundeswehr ein grosses Fedlager aufgebaut. Die Bundeswehr soll hier die durch Nanogiftmüll verseuchte Cyberwölfe überwachen bzw. vernichten.

In dieser aufgeladenen Atmosphäre soll Joe Lisa finden, das stellt sich schnell als schwierig heraus. Eine Verbrecherbande verfolgt ihre eigenen Ziele.

Die komplette Mediengesellschaft, TV, Presse usw. ist natürlich ebenfalls vor Ort. In diesem Durcheinander soll Joe die Tochter finden.

Nach dem Tod des zahmen Wolfes der Beraterin Kira der Bundeswerhr überstürtzen sich die Erreignisse und führen zu einem überraschenden Ende.

Ein sehr gut geschriebener, spannend und unterhaltsamer Cyberthriller. Hat mir sehr viel Freude gemacht ihn zu lesen. Der Autor hat einige interessante Ideen zu Papier gebracht. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Geh nicht allein in den Wald.....

Das Cover sieht sehr edel und hochwertig aus. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Der schillernde Hintergrund past super. Die Haptik des Hardcover Bucher ist sehr ansprechend.

Dies ...

Dies ist mein erster Cyberthriller und ich war sehr gespannt. Brandenburg ist der Schauplatz der Geschichte, Wölfe haben sich durch KI Einfluss in Cyborg-Wölfe verwandelt. Privatdetektiv Joe muss ermitteln, denn eine junge Frau ist im Wald verschwunden....

Joe erfährt immer mehr Abgründe und muss sich beeilen, denn nicht nur Wölfe sind hier Raubtiere.

Der Schreibstil hat mich sofort gefesselt. Die Kapiteln waren spannend und die Charaktere waren facettenreich. Ich fand die Ideen in den Geschichten toll umgesetzt. Der Autor hat es geschafft mich komplett zu überzeugen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.