Cover-Bild Geheimauftrag für Ninja Komo - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)
Band der Reihe "Leserabe – 1. Lesestufe Kurz und leicht"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
THiLO

Alexandra Langenbeck (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Komo geht in die Schule für Ninjas. Dort lernt er, sich anzuschleichen und Wurf-Sterne zu benutzen. Er will einmal ein großer Ninja werden. Doch er erhält seine erste geheime Mission früher, als gedacht. Denn er muss seinen Meister und das magische Schwert Rebi finden und befreien. Was für ein Abenteuer!

Lesen lernen wie im Flug!
Die Kinderbücher der Reihe "Leserabe – 1. Lesestufe – kurz + leicht" wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an absolute Leseanfänger ab der 1. Klasse. Sie zeichnen sich durch besonders kurze Texte in großer Fibelschrift, wörtliche Rede in Sprechblasen und einen hohen Bildanteil aus. So steigern sie die Lesemotivation und Lesekompetenz von Mädchen und Jungen zu Beginn ihres Leselern-Prozesses.
Mit Belohnungsstickern.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Spannendes Ninja-Abenteuer

Ninjas, die sagenumwobenen Kämpfer sind für unser Kinder ein sehr interessantes Thema. Komo und sein Hund Inu stürmen auf dem Cover kämpferisch auf uns zu.
Die durchgehende Geschichte ist in vier Kapitel ...

Die durchgehende Geschichte ist in vier Kapitel eingeteilt, der Text ist kurz und einfach gehalten, die vielen Bilder, die mich sehr an Japan erinnern, sind sehr schön gestaltet.
Zunächst führt uns die Erzählung in die Schule für junge Ninjas, hier lernt Komo von Meister Sinobi, was Ninjas so können müssen. Dort erfährt Komo auch vom Schwert Rebi, mit dem man jedes Schloss öffnen kann. Das Bild am Ende des ersten Kapitels fängt wunderbar einen Abend vor einer japanischen Burg ein. Im nächsten Kapitel bringt Sinobis Rabe eine Nachricht und das Abenteuer beginnt.
Zwischen den Kapiteln gibt es immer wieder kleine Aufgaben, die zu lösen sind und mit dem Kleben der Rabensticker kann man sich für den Lesefortschritt belohnen.
Wenn ein solch spannendes Buch kein Grund ist um lesen zu lernen?!

Veröffentlicht am 16.06.2024

Prima Geschichte, nicht nur für absolute Erstleser

Ein neuer Teil des Leseraben hat mal wieder Einzug ins Kinderzimmer unseres Sohnes gehalten. "Geheimauftrag für Ninja Komo" heißt der neue Band, welcher uns und insbesondere unserem Sohn eine spannende Zeit beschert hat. Neben der tollen Unterhaltung bringt der Leserabe auch wieder die erwünschten Fortschritte beim Lesen lernen. Als Erstleser hat unserem Sohn die neue Variante der 1. Lesestufe Kurz und leicht gut gefallen. Durch die kurzen Texte kommen wie versprochen schnelle Erfolgserlebnisse und die Motivation, Seite um Seite zu erforschen. Daneben macht natürlich auch die Story und die vielen bunten Bilder stetig Lust, die Geschichte bis zum Ende zu verfolgen. Der kleine Ninja Komo ist hierbei auch ein Held, welcher insbesondere bei Jungs sofort Sympathien hervorruft. Die Altersempfehlung von 6 Jahren bzw. Klassenstufe 1 können wir als Eltern absolut mittragen und den Leseraben und seine Bücher einfach nur wärmstens empfehlen. Die Bücher eignen sich nicht nur zum Lesen lernen sondern sind auch von den Geschichten her jeweils immer mehr als einen Lesedurchgang wert. Von uns als Eltern daher eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.06.2024

Lesekompetenz spielerisch erhöhen

Dieses Buch hat mir rundum sehr gefallen! Kleine Kinder, die gerade erst mit dem Lesen starten, finden hier die perfekten Möglichkeiten, um mit hoher Freude und einer Menge Erfolgserlebnisse mit Spaß und Spiel die Lesekompetenz zu erhöhen.
Als erstes sind mir die einfachen und kurzen Satzstrukturen aufgefallen. Diese sind absolut passend zum Alter der Kinder, wenn sie mit dem Lesen starten. Desweiteren wird die niedliche und spannende Geschichte rund um Komo durch viele Bilder gestützt, welche die Motivation zusätzlich erhöhen. Am besten gefällt mir die Möglichkeit, durch das Einkleben von sogenannten "Belohnungsstickern" das Erfolgserlebnis, einen Teil des Buches erfolgreich gelesen zu haben, zu symbolisieren. Dies erhöht die Motivation und schafft stets eine Art Ziel. Die Symbolik, wörtliche Rede in Sprechblasen darzustellen, gefällt mir und schafft Abwechslung in der Gestaltung des Textes.
Alles in allem sehr für kleine Lesende zu empfehlen, die Interesse an Ninja-Geschichten haben!

Veröffentlicht am 08.06.2024

Vom Ninja zum Detektiv

Für Leseanfänger empfehle ich grundsätzlich die Buchreihe der Leserabe von Rabensburger.

Das neue Buch Geheimauftrag für Ninja Komo ist ganz toll illustriert. Das Buchcover ist ansprechend gestaltet. Im Vordergrund steht Komo und Inu. Das Cover passt hervorragend zur Geschichte.
Das Buch ist gut gegliedert. Zuerst werden die Protagonisten vorgestellt, mit Bild und Namen. So ist man gleich mitten drin. Auch das Inhaltsverzeichnis ist gut gegliedert und der junge Leser finde schnell ein Lieblingskapitel.
Die kurzen Texte sind leicht zu lesen und gut verständlich. Die zahlreichen Illustrationen im Buch entführen den Leser in die Welt von Komo.
Es befinden sich im Buch Sticker, die in die Geschichte geklebt werden.
Das Buch ist gezielt für den Leseanfänger gestaltet und wird von mir gerne empfohlen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Geheimauftrag

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lässt doch beides auf ein spannendes Erstlesebuch hoffen.
Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ...

Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Kurze einfache Sätze erleichtern dem Leseanfänger der Geschichte zu folgen. Auch ist die Geschichte wunderschön illustriert und man findet immer etwas Neues auf den Seiten.
Die Figuren sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Komo geht in die Schule der Ninjas. Dort lernt er von seinem Meister alles, was für einen Ninja nützlich sein könnte. Schneller als erwartet, werden seine Fähigkeiten geprüft. Sein Meister wird gefangen genommen und Komo kommt ihm zu Hilfe. Ob es Komo gelingt, den Meister zu befreien, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr kurzweiliges Buch, das den Kindern gut gefällt. Ich empfehle es gerne weiter.