Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2024

Lose Fäden werden verknüpft

Das Erbe der Macht: Vor dem Ende der Ewigkeit

Vor dem Ende der Ewigkeit ist Band 37 der Reihe Das Erbe der Macht vom Autor Andreas Suchanek.

In diesem Band werden etliche lose Fäden verknüpft und als Leserin habe ich Antworten auf einige Fragen bekommen. Allerdings werden auch, wie üblich, neue Fragen und Probleme aufgeworfen die einen spannenden weiteren Verlauf der Geschichte versprechen. Der Autor hat einige Probleme sehr gut gelöst und ist dabei nicht realitätsfern vorgegangen. Die verschiedenen Dilemmas sind gut nach vollziehbar und durch die Gedankengänge der Charaktere wird auch vieles erklärt.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die Spannungbögen sind wieder gut gesetzt. Durch die verschiedenen Erzählstränge wird die Geschichte lebhaft und gut weiter getragen.

Wieder einmal wurde ich von einem Band der Reihe gut unterhalten und freue mich nun auf die weitere Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Liebevoll zubereitet

Ein blitzsauberer Mord

Ein blitzsauberer Mord Tilly Blich ermittelt ist der erste Band der Ein Fall für Tilly Blich Reihe des Autors Andreas Suchanek.

Der Autor mixt die Zutaten für einen Cosy Crime gut zusammen und ich musste ...

Der Autor mixt die Zutaten für einen Cosy Crime gut zusammen und ich musste an einigen Stellen mehr als schmunzeln. Die einzelnen Zutaten sind Tilly Blich die sich den Traum von einer eigenen Reinigungsfirma erfüllen möchte. Leider entpuppst sich die Firma als recht herunter gekommen. Unterstützt wird Tilly vom Schüler Leon, der immer einen Kuchen parat habenden Gerdy und der netten Kommissarin Sarah Kraft.

Tilly stolpert immer wieder über eine Leiche und wird dadurch zur Hauptverdächtigen für den inkompetenten Kriminalhauptkommissars Stubs. Daher entschließt sich Tilly selber nach dem Täter zu suchen. Dabei gerät sie immer wieder in abstruse Situationen, aus der sie der Autor auf gekonnte Weise wieder herausschreibt.

Der Schreibstil ist locker und gut lesbar, die Dialoge sind humorvoll und die einzelnen Wendungen sorgen immer wieder für einen neuen Blick auf die Szenarien.

Das Buch endet für mich unerwartet, denn wer wirklich hinter allem steckt wird mit einer Überraschung aufgeklärt. Das ganze Konstrukt der Geschichte gefiel mir sehr gut und ich bin nun neugierig auf Band zwei, zu dem es im Buch eine kleine Leseprobe gibt, die praktisch als Cliffhanger dient.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Tori und die Magier

Drei Magier und eine Margarita

Drei Magier und eine Margarita ist der Titel des ersten Bandes der Guild Codex Spellbound Reihe der Autorin Annette Marie.

Erzählt wird aus der Perspektive von Tori die sich gerade in einer blöden Lage befindet. Sie ist arbeitslos und pleite und sucht nun verzweifelt nach einem neuen Job. Da ergibt sich eher zufällig der Job als Barkeeperin in einem Pub. Die Gäste sind eher skurril und haben ihre Macken. Dazu kommen noch drei junge Männer als Pubbesucher die sich später als Magier entpuppen.

Der Schreibstil ist locker und leicht lesbar, die Dialoge sind witzig und haben mich mehr als einmal zum schmunzeln gebracht. Tori und die drei Magier Kai, Aaron und Ezra sind interessante Charaktere die mir gut gefallen. Tori bleibt sich selber treu und eckt mit ihrer direkten Art immer wieder an. Die persönlichen Hintergründe der Magier bleiben noch im Dunkeln und ich hoffe das sie im weiteren Verlauf der Geschichte erhellt werden. Lediglich über Aaron erfährt man schon etwas mehr.

Die Nebencharaktere ergänzen die Geschichte gut und bekommen im Laufe des Buches auch immer mehr Farbe.

Die Geschichte selber ist lebendig und interessant und ich bin schon neugierig darauf wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Posey und Gavin

My Sexy Famous Rival (Greene Family 6)

Der achte Band der Greene Family Reihe des Autorinnenduos Piper Rayne träge den Titel My sexy famous rival und es geht dieses Mal um Posey und Gavin.

Posey schwärmt schon lange für den Hollywoodstar Gavin ...

Posey schwärmt schon lange für den Hollywoodstar Gavin Price und freut sich darüber, dass er sie zu einem Date einlädt. Doch dann will Gavin Bürgermeister werden, ein Amt das ihre Mutter gerade selber anstrebt und da Posey ihre Mutter unterstützen will, tut sie nun alles um Gavin aus dem Rennen zu bekommen.

Die Geschichte wird wie gewohnt auf lebhafte Art erzählt und die Charaktere werden liebenswert dargestellt. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Dialoge passend. Erzählt wird aus der Perspektive von Gavin und Posey und daher kann man die Gedanken und Gefühle der beiden gut nach vollziehen.

Explizite Stellen sind vorhanden nehmen aber nicht den Hauptteil ein.

Insgesamt eine schöne Geschichte aus der Welt der Greene Family. Schön finde ich es immer wieder das die Hauptpersonen wechseln und man den Charakteren aus den Vorbänden immer wieder begegnet und über den ganz eigenen Charme der Omagang möchte ich mich nicht weiter auslassen. Auf jeden Fall mischen wieder alle kräftig mit um ein Happy End hin zu bekommen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Interessantes Staffelende

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

Der letzte Funken Magie ist der vierte Band der zweiten Staffel der Flüsterwald Serie des Autors Andreas Suchanek.

Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald stehen vor einer großen Herausforderung, sie müssen die Flüsterwälder vor der bösen Zauberin retten.

Die Geschichte wird spannend und interessant weiter erzählt. Die Einführung der neuen Charaktere der weiteren Beschützer der anderen Flüsterwälder erfolgt auf gute Weise und die Charaktere fügen sich positiv in das Gesamtbild ein. Die einzelnen Aktionen zur Rettung der Wälder sind spannend und ich finde es jedes Mal wieder gut wie der Autor auch sehr kniffelige Situationen glättet und die Akteure aus ihrer misslichen Lage herausschreibt.

Wieder ein gelungener Band der Reihe.