Cover-Bild Wir werden jung sein
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.03.2024

Wir werden jung sein

Ihr Leben gerät aus den Fugen, als die Teilnehmer einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité plötzlich jünger werden. Jakob ist gerade seiner ersten Liebe begegnet und verliert auf einmal jegliche Lust. Jenny wünscht sich seit vielen Jahren vergeblich ein Kind und wird plötzlich schwanger. Wenger, ein schwerkranker Immobilienpatriarch, verabschiedet sich mit einem rauschenden Fest von der Welt, um kurz darauf – zur Verzweiflung seiner Erben – wieder aufzublühen. Und Verena, die zweifache Olympiasiegerin über 100 Meter Freistil, hat ihre Profizeit längst hinter sich, als sie bei einem Schaukampf der Ex-Stars überraschend neue Rekorde aufstellt. Als die Öffentlichkeit von ihrer Verjüngung erfährt, überschlagen sich die Ereignisse.
Ein ungeheuer hellsichtiger Roman, der seinen Protagonisten voller Witz und Wärme durch das verrückteste Jahr ihres Lebens folgt. Und der wie nebenbei die großen ethischen und gesellschaftlichen Fragen stellt, die sich ergeben, wenn die weltweit auf Hochtouren laufende Forschung zur biologischen Verjüngung des Menschen Erfolg hat.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Feinsinnig, mit viel Charme!

WIR WERDEN JUNG SEIN
Maxim Leo

Professor Mosländer forscht an der Berliner Charité nach einem Mittel gegen Herzmuskelschwäche.
Erste Erfolge hatten sich bereits bei Experimenten an Mäusen eingestellt, ...

WIR WERDEN JUNG SEIN
Maxim Leo

Erste Erfolge hatten sich bereits bei Experimenten an Mäusen eingestellt, jetzt haben die ersten Probanden, die fast keine Lebenserwartung mehr hatten, das Medikament erhalten:

Da ist der 16-jährige Jakob, der schon immer ein „schwächlicher Junge“ war. Er durfte wegen seines Herzens nie an Klassenfahrten teilnehmen, selbst der leichteste Sport wurde ihm untersagt. Gerade hat er sich zum ersten Mal im Leben verliebt.
Der nächste Proband ist der Immobilien-Magnat Wenger. An seinem 80. Geburtstag teilt er seiner Familie mit, dass sein Arzt ihm kein weiteres Jahr zu Leben prognostiziert hat. Er erpresst seine erwachsenen Kinder damit, dass sie nach seinem Tode nur mit seinen Millionen rechnen können, wenn sie in das Familienunternehmen zurückkehren.
Verena, die Olympiasiegerin im 100 Meter Freistil, zog sich damals nach ihrem Sieg eine Herzmuskelentzündung zu. Ihre Karriere musste sie unverzüglich beenden. Heute pumpt ihr Herz viel zu wenig Blut in den Körper.
Und dann gibt es noch Jenny, die seit Monaten versucht, mit ihrem Ehemann ein Kind zu zeugen, doch der Wunsch scheint sich aufgrund ihres Alters nicht zu erfüllen.

Dann, auf einmal scheint das Medikament anzuschlagen:
Alle vier Probanden fühlen sich kräftiger, gesünder und sind schmerzfrei.
Jenny wird auf einmal schwanger, Verena schwimmt einen Weltrekord, Jakob kann zum ersten Mal Sport machen, ohne Atemnot zu bekommen und der Patriarch Wenger macht seinen Kindern das Leben in der Firma zur Hölle, weil er einfach nicht sterben will.
Das Medikament verjüngt nicht nur alle Zellen, sondern auch das biologische Alter, welches per DNA gemessen wird.
Doch wie weit dürfen wir gehen? Wer darf das Verjüngungsmedikament bekommen?
Diese bahnbrechende Entwicklung löst nicht nur bei den Lobbyisten der Kosmetik- und Anti Aging-Industrien Panik aus, sondern auch die Kirche warnt vor dem Eingriff göttlicher Fügung.
Und nicht nur das - während die Umweltorganisationen Überbevölkerung der Welt voraussehen, sagen die Rentenexperten einen Zusammenbruch des Systems voraus.

Wie es weiter geht, ob das Medikament zugelassen wird und was aus den Probanden wird, müsst ihr selbst herausfinden.

Endlich mal eine ganz andere Geschichte!
Mit feinem Humor lässt Maxim Leo seine vier Protagonisten und den Professor nacheinander zu Worte kommen. Der Roman ist tiefgründig und weist diverse Fragen der Ethik auf, die mich viele Tage sehr beschäftigten.
Ein Buch, das mich von der ersten Seite an fasziniert und gefesselt hat.

Fazit:
Feinsinnig, tiefgründig, mit viel Charme erzählt. Ein tolles Buch!
5/ 5

Veröffentlicht am 04.03.2024

Für immer jung – Fluch oder Segen?

Der Biochemiker Professor Martin Mosländer an der Berliner Charité hat ein neues Medikament entwickelt, das Herzmuskelzellen erneuern soll, um so eine chronische Herzmuskelschwäche zu kurieren. Er testet dies an einer Gruppe von vier Personen, an sich selbst und an seinem alten Hund. Die Probanden sind: Der sechzehnjährige herzkranke Jakob, der gerade seine erste Freundin hat, der alte Fabrikant Wenger, der aufgrund seines Herzleidens nicht mehr lange zu leben hat, die fünfunddreißigjährige Verena, ehemalige Olympiasiegerin im 100-Meter Freistilschwimmen und Jenny, eine Lehrerin in den besten Jahren, die bereits jahrelang erfolglos versuchte schwanger zu werden. Das Medikament zeigt seine Wirkung, jedoch etwas anders als erwartet, alle Probanden werden biologisch immer jünger. Als die Öffentlichkeit davon erfährt, reißt sich alle Welt um das Wundermittel ...

Maxim Leo, geb. 1970 in Ost-Berlin, ist ein deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist. Er wuchs in Ost-Berlin auf, absolvierte nach der Schulzeit eine Ausbildung zum Chemielaboranten, studierte danach Politikwissenschaften und arbeitete im Anschluss als Nachrichtenredakteur beim RTL. Er schrieb gemeinsam mit Jochen Gutsch mehrere Bestseller und eine Krimi-Reihe um Kommissar Voss, der in Brandenburg ermittelt. Der Autor lebt mit Frau und zwei Kindern in Berlin.

Eine faszinierende Zukunftsvision, die uns der Autor hier präsentiert. Er erzählt die Geschichte aus Perspektiven der Probanden, für die das Medikament einschneidende Veränderungen in ihrem Leben bewirkt – sie werden nicht nur gesünder, sondern auch biologisch jünger! Wir begleiten sie während eines Jahres und erfahren so hautnah, wie unterschiedlich sie mit der Situation umgehen und wie die Welt darauf reagiert. Was sind die Risiken und welche Möglichkeiten eröffnen sich? Ist das Medikament ein Segen oder gar ein Fluch für die Menschheit und ist eine Lebensverlängerung ethisch eigentlich zu verantworten? Der Schluss ist dann überraschend kurz. Eine schlüssige Antwort auf all die Fragen erfahren wir nicht, man muss sich seine eigenen Gedanken machen.

Fazit: Ein wirklich gut gelungener Roman über ein ungewöhnliches Thema, der sich gut und flüssig lesen lässt.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Zukunft?

Verschiedene Charaktere werden vorgestellt. Alle hatten ein gesundheitliches Problem. Dank Maxim Leo lernt man sie gut kennen, sie werden individuell beschrieben, ihre Gedanken nachvollziehbar verdeutlicht. Mit ihnen gehen allerdings erstaunliche Dinge vor sich. Ob das neue Medikament dafür verantwortlich ist? Welche Auswirkungen kann das haben? Ungeahnte auf nahezu jeden Bereich … .
Ethische und moralische Fragen werden beleuchtet, Lobbyisten, die gegen das Gemeinwohl agieren, Politiker, die Kosten-Nutzen-Rechnungen priorisieren; viele umstrittene Meinungen werden genannt - alles sehr interessante und auch beängstigende Gedankenspiele. Der Autor hat viele Überlegungen und Standpunkte einbezogen, sehr gründlich über mögliche Auswirkungen nachgedacht.
Ganz tolle Anregung zum Nachdenken über Mögliches und Konsequenzen, über eigene Einstellungen und Wünsche.

Veröffentlicht am 16.02.2024

ewig jung – Traum oder Alptraum?

Bevor ich mich an die Rezension gesetzt habe, musste ich das Gelesene erst einmal verarbeiten. Ewig jung, keine Krankheiten, kein Tod, all das verspricht das in der Testphase befindliche Medikament, das von Professor Martin Mosländer in der Charité entwickelt wurde. Vier Probanden und sich selbst nimmt er in die erste Studie auf. Bis auf ihn selbst sind es schwerkranke Menschen, die sehr gut auf das Mittel reagieren.
Da der Autor hier vier Menschen, die sich in so unterschiedlichen Lebensphasen befinden, an der Studie teilnehmen lässt, kann der Leser miterleben wie unterschiedlich sie mit der gesundheitlichen Verbesserung umgehen. Das reicht vom erstmaligen Genießen des Lebens über Festhalten an alter Macht und Erfolgen bis zur Erfüllung eines Lebenstraums.
Und wie heißt es immer: über Risiken und Nebenwirkungen ….
Genau das macht Maxim Leo dem Leser mit diesem Buch klar. Mich hat Dr. Dr. Miriam Holstein, wissenschaftliche Beraterin im Gesundheitsministerium und Mitglied im deutschen Ethikrat am wirkungsvollsten von der Reichweite und den Risiken einer solchen medizinischen Möglichkeit überzeugt. Denn wenn es so ein Medikament wirklich gäbe, wie sollte man damit gerecht und sozial vertretbar umgehen? In meinen Augen ist es dem Autor hier hervorragend gelungen, ohne eine eigene Wertung einzubringen, das überlässt er den Figuren im Buch, denLeser selbst entscheiden zu lassen, ob das so erstrebenswert wäre.
Auch die vier Probanden gehen sehr unterschiedlich mit der zusätzlich gewonnenen Lebenszeit und der gestiegenen Lebensqualität um. Ich empfand diese Darstellungen gelungen. Die Geschichte hat mich sehr, sehr nachdenklich gemacht. Von mir gibt’s eine uneingeschränkte Leseempfehlung und 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Fesselnd und sehr lesenswert

An der Charité in Berlin wird eine Studie zu einem Medikament gegen Herzmuskelschwäche durchgeführt - zunächst nichts Ungewöhnliches, die Wirkung des Medikaments aber schon: Die Studienteilnehmer werden immer jünger. Was zunächst fast verlockend klingt, entwickelt sich für die Betroffenen dramatisch, wirft viele ethische und moralische Fragen auf und ruft die Politik auf den Plan.

Die Idee für den Plot ist großartig und die Umsetzung hervorragend gelungen. Maxim Leo hat mit "Wir weden jung sein" einen fantastischen Roman vorgelegt, der eine utopische Geschichte auf sehr überzeugende Weise erzählt. Jedem Protagonisten - den vier Probanden und dem Studienleiter Prof. Mosländer - widmet er einen Erzählstrang. Da ist Jakob, ein Jugendlicher, der die Liebe entdeckt, Wenger, ein todkranker Unternehmer, der sich aufs Sterben vorbereitet, aber auch Jenny, eine Frau mit unerfülltem Kinderwunsch, die plötzlich schwanger ist und Verena, eine ehemalige Olympiasiegerin, die ihren Horizont schon überschritten hatte und nun wieder zur Höchstleistung aufläuft. Die Schicksale dieser sehr unterschiedlichen Menschen verwebt der Autor gekonnt zu einem fesselnden, sehr lesenswerten Roman.