Profilbild von MelB2508

MelB2508

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Pferdeflüsterer Internat - ein Mädchentraum

Forever 1: Forever. Mein Wildpferd und ich

Ich hatte anfangs etwas Probleme mit der Geschichte, ein bisschen liest es sich so, als sei es ein 2. Band. Anni hat ein Geheimnis - sie kennt ein Wildpferd (Ponyherz) und ist häufig auf ihm geritten. Allerdings wird diese Vorgeschichte immer wieder angedeutet, aber nicht wirklich erzählt.
Die Geschichte beginnt damit, dass Anni mit mehreren alten Schulkameraden eine neue private Schule besucht, ein Internat. Ich schätze, sie ist also in der 5. Klasse.
Auf dem Internat wird ein Schwerpunkt auf das Leben mit Tieren gelegt, es gibt Hühner, Pferde, Ponies und demnächst noch Alpakas.

Die Geschichte selbst hat keinen wirklich Erzählstrang, wie so oft bei Büchern für dieses Alter und besonders, wenn sie als eine Reihe angelegt werden.
Es gibt bereits angedeutete romantische Gefühle, ein Mädchen scheint oberflächlicher zu sein - die obligatorische "Böse" mit einem Hintergrund, der später dazu führen wird, dass sie doch "Gut" wird.
Freundinnen streiten und vertragen sich. Es gibt Zwillingsmädchen, die sich total ähnlich sehen und eine coole Rangerin als Lehrerin, sowie einen sehr lustigen und netten Englisch Lehrer.
Ein Junge ist so gut wie blind - damit wird dann auch das Inklusionsthema abgehakt.
Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Bilder - die Illustrationen sind wirklich sehr gelungen und passen auch zu der Idee, dass Anni selbst sehr begabt ist beim Malen und Zeichnen. Es gibt einen Comic, einige ganzseitige Skizzen und viele kleine Bilder-Schnipsel.
Pferdefans freuen sich bestimmt über die vielen Infos, die im Text einfließen - als meine Tochter ihre Pferdephase hatte, hätte sie diese Infos sehr geliebt (wenn sie ihr auch vermutlich alle bekannt waren...).
Alles in allem ein nettes (Geschenk-)Buch für Pferdefans im Grundschul- bis Unterstufenalter, die keinen packenden Geschichtenstrang brauchen, aber die Bilder und das Setting bestimmt mögen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Etwas sperrige Autobiographie

Der Stammhalter

Dass "Der Stammhalter" eine Autobiographie ist, ist mir beim Lesen manchmal wirklich fast unglaublich erschienen, so turbulent und ungewöhnlich liest sich seine Familiengeschichte streckenweise.
Beginnend ...

Beginnend mit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts beschreibt der Autor seine Familiengeschichte und legt dabei den Fokus vor allem auf seine Großeltern und seinen Vater.
Die Konflikte innerhalb der Familie, die Zerrüttungen, Ehen, die nicht halten, uneheliche Kinder und Kinder, bei denen die Vaterschaft zumindest nicht ganz sicher ist - das waren die Themen, die mir an dem Buch am meisten zugesagt haben.
Was mir die Lektüre erschwert hat, waren die teilweise doch zu vielen Personen, die nur kurz erwähnt wurden und auch die Schilderungen der Erlebnisse während des 2. Weltkriegs. Hier wurde es mir manchmal etwas unübersichtlich und einige Fäden blieben dann auch lose oder manche Personen tauchten spät auf und wurden dann viel weniger beschrieben als andere, waren aber doch wichtiger.
Auch das Ende war mir dann im Vergleich zum Anfang und Mittelteil des Romans zu schnell erzählt.
Dafür, dass teilweise echt heftige Situationen, fast schon Tragödien, geschildert wurden (und das ja auch alles wahr ist!), empfand ich die Erzählweise zu distanziert.
Vermutlich liegt das genau daran, dass es eben echte Menschen sind, die mit dem Autoren verwandtschaftlich verbunden sind und auch an der Zerrüttung der Familie, die sich seit dem Tod des Familienoberhauptes immer stärker gezeigt hat.
Wenn man die Familiensituation durch den Roman erliest, drängt sich der Gedanke auf, dass der Autor durch die sehr disfunktionale Familie und die brutale Trennung von seiner Mutter in sehr jungem Alter doch auch sehr geprägt wurde. Ich habe, obwohl vieles wirklich traurig zu lesen war, nicht so richtig mitfühlen können durch diese Distanz im Erzählstil und das hat mich dann am Ende des Buches doch eher unzufrieden damit gemacht. Gerade seine eigene Geschichte, seine Entführung, die Trennung der Eltern und die lange Trennung von seiner Mutter, ist an sich dazu geradezu prädestiniert, Mitgefühl zu entwickeln. Da er aber seine Eltern mehr als kritisch beschreibt, oft auch nicht "meine Mutter", sondern "Wera" schreibt und ähnlich bei seinem Vater und dessen späterer Frau, die immerhin die Mutterrolle für ihn lange erfüllt hat, verfährt, sind offensichtliche Zeichen, die sich auch im Text selbst widerspiegeln.

Ich hatte etwas Probleme mit dem Roman und kann ihn daher nur eingeschränkt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Kinderbuch mit Dinos über viele, heftige Themen

Alle haben Stärken

Alle haben Stärken befasst sich nicht mit den üblichen Themen in Kinderbüchern. Hier wird wirklich vieles aufgegriffen, Flucht/Krankheit/Fehlgeburt/Trennung der Eltern/Alkoholismus/Kulturelle Unterschiede sind nur einige der wirklich heftigen Themen, die behandelt wurden. Mir fehlten für ein Kinderbuch mehr Bilder und Triggerwarnungen zu Beginn der Kapitel. Wer sein Kind aber an heftige Themen heranführen möchte als Diskussionsgrundlage, kann hier wirklich zu fast allem etwas finden.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Spannender Psychothriller mit Schwächen

Verschollene Erinnerung: Erkennst du die Wahrheit?

Alles in allem ist Der Ehemann ein nicht schlecht gemachter Psychothriller mit vielen Plot - Twists.

Besonders im ersten Teil der Buches war ich nicht besonders zufrieden damit, wie die vorkommenden Frauen geschildert werden, dies ist aber nur ein Teilaspekt.

Die Geschichte selbst spielt viel mit Verwirrungen und Unklarheiten und erst ganz am Ende des Buches wird das Meiste aufgelöst.

Leider ging es mir am Schluss etwas zu schnell, dafür waren dann in der Mitte zu viele Längen drin.

Alles in allem aber ein schnell lesbarer Thriller, der qualitativ eher mittelmäßig bleibt, aber sich beispielsweise gut als Urlaubslektüre eignen würde.

Hinweis: Ich habe die EBuch Neuauflage gelesen - Der Ehemann.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Süß gemacht und informativ

Bridgerton: Der inoffizielle Guide für alle Lords und Ladys

Die nächste Bridgerton Staffel fängt ENDLICH bald wieder an und ich habe mal geschaut, was mich in Stimmung bringen kann, nachdem ich alle Bücher von Julia Quinn letztes Jahr schon gelesen habe.
Der inoffizielle ...

Der inoffizielle Guide für alle Lords und Ladies ist nett gemacht und schnell gelesen. Es gibt ein paar Quizzes und Bilderrätsel zur Entspannung, viele Infotmationen zur "Regency" Ära bzw ganz generell der Zeit. in der Bridgerton und alle Jane Austen Geschichten angesiedelt sind.
Schnell durchgelesen, unterhaltsam und es funktioniert - ich bin in Stimmung und freue mich so richtig auf Staffel 2!!!