Profilbild von ragiin

ragiin

ragiin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ragiin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein Skandal und jede Menge Missverständnisse

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von April und May, den älteren Campbell Schwestern, erzählt. Auch Nathaniel und Matthew haben eigene Kapitel und man lernt sie kennen.

Das Buch beginnt mit ...

Das Buch beginnt mit dem Anfang der Saison, wo April Nathaniel kennenlernt und sie sich in einander verlieben. Leider kommt es zu einem Skandal und April ist gezwungen mit ihrer Mutter nach Hause zu reisen und allen zu verheimlichen was Geschehen ist. Das Geheimnis lastet schwer auf der Beziehung der zwei Schwestern und sie entfremden sich. Ein Jahr später reisen April und May wieder nach London, weil die neue Saison beginnt und April unbedingt heiraten muss um ihre Familie zu retten. Während der Zeit lernen die Schwestern Matthew kennen und für May ist klar "Das ist der zukünftige meiner Schwester!" Und versucht sich als Kupplerin, doch dann taucht Nathaniel wieder auf und der Skandel droht erneut auszubrechen.

Doch die Last und der Druck auf April war enorm, Nathaniel hatte es nach dem Skandal und alles was danach kam auch nicht leicht. May hingegen will die Große Liebe finden und bemerkt den Wald vor lauter Bäumen nicht, Matthew hatte durch sein politisches bestreben Angst nicht seiner Familie gerecht zu werden.

Eigentlich fand ich das Buch ganz gut, nur die ständige Misskommunikation zwischen allen ging mir nach einer Weile auf die Nerven. Niemand spricht sich aus, es wird davon ausgegangen, dass der Gegenüber sofort weiß was gemeint ist und jeder nimmt irgendwas an ohne es genau zu wissen.

Die Protagonisten waren zwar interessant, aber dadurch das jeder von ihnen seine eigenen Annahmen hatten ohne offen miteinander zu reden war es schwierig für mich mit ihnen warm zu werden und mich in sie hineinversetzen. Klar, hier spielt das Jahrhundert eine Rolle, trotzdem sollte man sich anhören was sein Gegenüber zu sagen hat und nicht ihm jedesmal über den Mund fahren und gehen.

Die Bälle, die für die Regency-Zeit üblich war, kamen mir etwas zu kurz bzw. es wurde nur kurz beschrieben. Hier herrscht meiner Meinung nach das Hin und Her zwischen April und Nathaniel, zwischen May, Matthew und Lord Beaumont.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Guter Start mit ein paar Schwächen

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive von Faith geschrieben und man bekommt die gebalte Ladung aus ihrer Gefühls- und Gedankenwelt mit. Mir persönlich ein paar mal zu viel. Sie kann sich einfach nicht zwischen Nate und Jax entscheiden und das nervte auf Dauer. Sobald einer von beiden sie berührt, sie ansieht oder sie ihn trifft geht ein Kribbeln durch ihren Körper und sie fühlt sich sofort hingezogen. Auch das ständige "Nate hat mir nicht geschrieben. Ich habe Nate seit 3 Tagen, 1 Woche oder einem Monat nicht gesehen." wurde zu viel. Sie ist mit ihrem Bruder verabredet und denkt an Nate, sie belauscht ein Gespräch, wo SIE und ihr BRUDER Teil eines Plans sind, sie muss direkt an Nate denken, sie sitzt mit einer Gruppe von Menschen am Tisch, will auf ihrem Handy "nur nach der Uhr schauen" und bemerkt nebenbei, dass sie keine Nachricht von Nate hat. Ja, Nate ist ihr Schwarm seit sie 15 ist - ja, sie selbst ist erst 18, aber jedesmal? Das war mir zeitweise zu viel. Sonst war Faith eine ganz gute, starke und kluge Frau. Sie will ihren Freunden, ihrer Familie und den Menschen um sie herum helfen. Will sie beschützen und heilen, lernt aber auch auf die harte Tour, dass sie nicht jeden retten kann. Der Zusammenhalt von Faith und ihrem Bruder ist wundervoll und sie helfen sich gegenseitig und beschützen einander. Auch der Schlagabtausch zwischen ihr und Jax sorgten für eine lustige und lockere Atmosphäre. Mit den anderen Charaktern konnte ich so nicht ganz warm werden, weil Faith relativ wenig mit ihnen zu tun hatte und man keinen richtigen Einblick bekommen konnte.
Trotz meiner Kritik bin ich schon etwas gespannt auf den zweiten Band, da ich gerne wissen möchte, ob sich Faith weiter entwickelt und was mit der Gruppe passiert.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Nicht ganz was ich erwartet habe

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

Leider fand ich das Buch nicht so gut wie erhofft. Ich konnte mich nicht auf die Protagonistin verlassen und einlassen, konnte ihre Gefühle und Gedanken nicht verstehen. War durch das hin und her verwirrt und wusste nie genau was Sache ist. Ich fand den Schreibstil und die Welt richtig gut und auch wenn ich am Anfang nicht wusste, ob nur das Fürstentum der Wahrheit verflucht sei oder alle. Navine ist eine Heroer, die Erstgeborene und dazu verdammt ihre Schwester Aviell zu beschützen. Sie ist eine Dämonin und damit in der Welt wertlos, zumindest wird ihr das ihr ganzes Leben weis gemacht. Doch nachdem das Fürstentum der Wahrheit angegriffen und Aviell verschleppt wird, muss Navine eine Entscheidung treffen. Sie gibt sich als ihre Schwester aus und reist zu Taron, dem Verlobten von Aviell, ins Fürstentum des Zorns. Da lernt sie Liran kennen den Fürst des Hochmuts. Danach lernt sie Miél kennen. Und da fing es bei mir an bergab zu gehen. Das ständige Wechselbad der Gefühle, fand ich ermüdend. Das jeder und alles einen größeren Plan hat von dem Navi nichts weiß, hat die Sache noch verkompliziert. Ich für meinen Geschmack, werde die Reihe nicht fortsetzen, wünsche aber allen die Spaß dran hatten viel Freude!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Leider nicht so meins

Insight - Dein Leben gehört mir

Valerie Sophie ist eine junge Influencerin, die nach der Trennung mit ihrem Ex Freund Alex wieder versucht erfolgreich zu werden. Zwischen Glamour,  Drama, Stories und Fotos passiert es das Valerie gestalkt wird. Sie erhält Nachichten, Anrufe, Lieferungen, es wird mit ihrem Verstand und mit ihren Gefühlen gespielt. Leider fand ich sie durchgehend unsymatisch und unlogisch.

Sie führte sich so auf als wäre sie der Nabel der Welt, nichts konnte schnell genug sein, groß genug, toll genung und das obwohl sie aus armen Verhältnissen kam.

Ihren Love Interest Paul behandelt sie wie einen aussätzigen, sobald sie Probleme und Angst hat oder was anderes möchte ruft sie ihn an. Gegen Ende überschlugen sich die Ereignisse/Theorien und die Auflösung kam für mich nicht wirklich überraschend.

Doch ich muss sagen das mich ein Part echt fassungslos gemacht hat undzwar die Aussagen der Polizisten im Buch als Valerie Anzeige erstatten wollte  "Stellen Sie sich nicht so an, Sie sind eine Person des öffentlichen Lebens, Sie müssen mit sowas klarkommen". Unfassbar wenn man bedenkt, dass Menschen sowas tatsächlich zu hören kriegen. Das Social Media ein Wechselbalg ist und das auch in Büchern sehr oft thematisiert wird finde ich super, aber mich macht der Gedanke, dass es da Menschen draußen gibt die sich wirklich so verhalten, sauer.

Ich fand die Darstellung dieses Themas gut eingepflegt und verdeutlicht m. M. nach auch das Influencer nur Menschen sind, die auch Angst haben, die Bedroht werden und dann ist es für jeden ein Rückschlag das man Aussagen wie "Sie sind Person des öffentlichen Lebens." bekommt.

Im Grunde hat mir also die Gesamtgeschichte nicht wirklich zugesagt, ein paar Punkte fand ich gut doch im Großen und ganzen war es nicht meins.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Nicht so meins

Die Auszeit

"Nicht alles ist Gold was glänzt." Dieser Spruch passt m. M. nach perfekt zur Influencerin Viktoria Kaplan.

Sie ist wunderschön, erfolgreich und hat den best Boyfriend ever zumindest laut Social Media. Doch im Laufe des Buches kommen die unschönen Dinge raus. Viktoria will mit ihren Freunden einen entspannten Urlaub in einem abgelegenen Retreat machen, doch sie wird verfolgt.

Die Erzählperspektive zwischen den Geschehnissen vor und nach der Tat fand ich ganz gut und haben dem ganzen etwas Tiefe verliehen.

Doch irgendwie war das Buch nicht wirklich interessant für mich, es war ein wenig Spannung dabei, ich habe mich zwar gefragt wer der Stalker ist doch die Charakteren waren mir alle unsympathisch. Eifersucht, Missgunst, Betrug alles hast du hier und das wollen FREUNDE sein. Ähm, ja sorry, danke aber nein danke. Der mit der, sie mit ihm - alle miteinander irgendwie. Und das alles hinter dem Rücken von anderen. Zwischendurch mal ein wenig heile Welt und glückliche Beziehungen für Social Media faken. Da blieb irgendwie der Thrill-Faktor bei mir aus.