Cover-Bild Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland
Band der Reihe "Dunkles Nimmerland"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.04.2024
A. C. Wise

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland

Iris Bachmeier (Übersetzer)

Eine feministische Neuinterpretation dessen, was mit Wendy nach Neverland geschah.

Nimmerland ist ein Paradies für Kinder. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde.
Doch Wendy Darling wurde erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter!
Sie muss Peter zurück nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten und sich endlich der Dunkelheit im Herzen der Insel zu stellen.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Feministische Neuinterpretation, die aber hinter den Erwartungen zurück bleibt

»Ich kenne keine Geschichten.« »Das musst du«, sagt Peter. »Alle Mütter kennen Geschichten. Wozu sind sie denn sonst gut? - Buchzitat (S.58/E-Book)

"Wendy, Darling" von A.C. Wise ist eine feministische ...

"Wendy, Darling" von A.C. Wise ist eine feministische Neuinterpretation der klassischen Geschichte von Peter Pan. Im Mittelpunkt steht Wendy, die inzwischen erwachsen geworden ist und als Mutter lebt. Doch ihre Vergangenheit holt sie ein, als Peter Pan zurückkehrt und ihre Tochter nach Nimmerland entführt. Wendy muss zurück in das magische Land, um ihre Tochter zu retten und sich den dunklen Geheimnissen der Insel zu stellen. A.C. Wise ist bekannt für ihre Werke wie „Hooked“ und wurde für zahlreiche Literaturpreise nominiert, darunter der Nebula Award und der Bram Stoker Award. Ursprünglich aus Kanada, lebt sie heute in Pennsylvania, USA.

Zum Inhalt: Nach ihrer Rückkehr aus Nimmerland ist Wendy Darling erwachsen geworden. Sie lebt ein scheinbar normales Leben, bis Peter Pan zurückkehrt und ihre Tochter entführt. Wendy muss sich erneut nach Nimmerland begeben, um ihre Tochter zu retten. Dabei wird sie mit den dunklen Seiten des vermeintlichen Paradieses konfrontiert und muss sich Peter Pan stellen, der Frauen nur als Mütter sieht und in Rollen zwängt. Die Geschichte behandelt Themen wie das Erwachsenwerden, die Rollenbilder von Frauen und die düsteren Aspekte von Nimmerland.

Meinung: Peter Pan war einer meiner liebsten Kindheitsfilme, weshalb ich sehr gespannt auf dieses Buch war. Leider hatte ich anfangs Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzukommen. Ich hatte mir etwas anderes erwartet und war kurz davor, das Buch abzubrechen, zog es dann aber doch durch. Das Buch bot mir dann doch noch viele interessante Aspekte und gab mir neue Perspektiven auf die Figur des Peter, die ich als Kind nicht hatte. Wenn ich jetzt als Erwachsene darüber nachdenke, wird Wendy von Peter nur als Mutter gesehen – die einzige Rolle, die eine Frau seiner Meinung nach haben kann. Die Geschichte versprach viel Spannung, blieb aber hinter den Erwartungen zurück. Leider zog sich die Handlung stellenweise sehr in die Länge, während das Ende für mich zu plötzlich und offen kam. Die Auflösung der Geschichte war einerseits vorhersehbar und andererseits viel zu unaufregend, sodass sie nach einer so langen Suche unbefriedigend war. Es gibt sehr wenige Dialoge, stattdessen viele Gedanken und Beschreibungen, sodass die Geschichte größtenteils im Kopf der Charaktere spielt. Die Stimmung des Buches ist durchwegs düster, und der Schreibstil war nicht so flüssig wie gewünscht. Zudem konnte ich zu keiner Figur eine emotionale Bindung aufbauen, was ich sehr schade finde.

"Wendy, Darling" hat interessante Ansätze und bietet neue Perspektiven auf eine bekannte Geschichte, blieb aber hinter meinen Erwartungen zurück. Die düstere Stimmung und die starke feministische Sichtweise sind gut umgesetzt, jedoch hätte ich mir mehr Spannung und emotionale Bindung zu den Charakteren gewünscht. Deshalb vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Wenngleich sich der Schmerz in ihr ausbreitet wie ein Bluterguss, ist ihr bewusst, dass Nimmerland eine Lüge ist. Dies ist die Idealvorstellung von einem Strand, die Meeresflut zwar stark genug, um ein Abenteuer zu bieten, doch niemals so stürmisch, dass sie eine Bedrohung wäre, und das Wasser nie zu warm oder zu kalt. In Nimmerland ist jeder Baum perfekt, um hinaufzuklettern, und die Sterne am Nachthimmel formen stets fantastische Bilder. Es ist eine Welt, die ein Junge erschaffen hat, damit sie all seine Wünsche erfüllt. Sie ist nicht real. - Buchzitat (S.67/E-Book)

Veröffentlicht am 14.06.2024

Ein Monster im Herzen von Nimmerland?

Obwohl ich mich nicht entsinne das ursprüngliche Werk «Peter Pan» von J.M. Barrie je gelesen zu haben, hatte ich sicherlich das ein oder andere Mal Auszüge der Disney Verfilmung davon gesehen oder ein verlegtes Kinderbuch davon in den Händen. Nun zum eigentlichen Werk von A.C. Wise aus der Sicht von Wendy. Das Cover wurde farblich und geschichtlich in meinen Augen gut gestaltet. Inhaltlich hatte ich insgesamt wohl etwas anderes erwartet. Anfangs war ich noch recht begeistert, denn es holte mich direkt ab, auch durch den angenehmen fast poetischen Schreibstil, leider verlor sich meine Begeisterung mit der Zeit etwas. Das lag vor allem an der Düsternis die diesem Werk zu Grunde liegt. Zudem konnte ich zu keiner Figur eine emotionale Bindung aufbauen, was ich sehr schade finde. Der Geschichte haftet auch eine starke feministische Sicht an, was ich an sich gut finde, aber ich empfand sie leider etwas zu plakativ, es kann auch sein das mein Blick allgemein gerade was dieses Thema betrifft ziemlich geschärft ist und diese Wirkung verstärkt. Es gab immer wieder Momente wo ich dachte, jetzt wird es meine Geschichte vom Stil und Inhalt her, doch es brach immer wieder ab. Gefühlt wiederholten sich auch einige Themen etc. Der Autorin ist es dennoch gelungen, die ursprüngliche Geschichte mit der Ihrigen gut zu verbinden. Insgesamt also kein erhofftes Lesehighlight, aber dennoch als neuer Anstoß in die heutige Zeit gut lesbar.

«Nimmerland ist nicht das, wofür sie es einst gehalten hat, kein Ausweg, kein Allheilmittel.»

«Das Mädchen von jenseits der Sterne.»

«Sie hat sich noch nicht entschieden, welche Wahrheiten oder Lügen sie den anderen erzählen wird, aber eins weiß Jane sicher - sie wird sich nie selbst belügen und sie wird sich immer erinnern.»

Veröffentlicht am 03.06.2024

Zu viele Inhaltliche Wiederholungen und fehlende Spannung

Das Buch handelt von Wendy, deren Tochter von Peter Pan ins Nimmerland entführt wird. Wendy wurde als Kind ebenfalls von Peter ins Nimmerland entführt. In dem Buch sucht Wendy nach ihrer Tochter und enthüllt viele neue Geheimnisse über Nimmerland.
Das Cover gefällt mir gut, da es die düstere Atmosphäre des Buches widerspiegelt. Der Farbschnitt ist schön gemacht und passt farblich gut zum Cover.
An den Schreibstil konnte ich mich nicht ganz gewöhnen. An vielen Stellen gab es kleine Hänger und mir fehlte die Leichtigkeit beim Lesen. Manche Dinge wurden auch 4-5 Mal angesprochen, was eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Dadurch fühlte ich mich als Leser ein bisschen dumm gehalten, als könnte ich mir nichts merken, also musste es nochmal geschrieben werden. Durch die vielen Beschreibungen wurde das Buch unnötig in die Länge gezogen. Beim Lesen konnte ich nicht wirklich die Leichtigkeit spüren und musste mich teilweise durch die Seiten quälen. Bei wirklich spannenden Stellen wurde oftmals die Szene „abgebrochen" und zur nächsten Szene gesprungen.
Die Sprünge zwischen den verschiedenen Zeiten und Perspektiven haben mir sehr gut gefallen, da sie etwas Abwechslung brachten.
Es gibt im Buch zahlreiche Gewaltakte wie z.B. Eisbäder. Daher sollte DEFINITIV eine Triggerwarnung am Beginn des Buches stehen!!
Das Ende hat mich sehr unbefriedigt zurückgelassen. Es hätte ruhig noch mehr über die Zukunft von Wendy und Jane erzählt werden sollen. Das Ende war einfach viel zu abrupt. Außerdem sind viele Fragen am Ende leider unbeantwortet geblieben. Meiner Meinung nach hätte man das Buch um die Hälfte kürzen können, ohne dass sich am Plot etwas verändert hätte. Die Grundidee war gut , aber das Buch leider nicht schlüssig geschrieben.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Leider nichts für mich

Das Buch sieht wunderschön aus und Märchenadaptionen mag ich richtig gern. Leider konnte mich dieses Buch aber nicht ganz überzeugen.

Die Geschichte war eigentlich in Ordnung und auch der Schreibstil ...

Die Geschichte war eigentlich in Ordnung und auch der Schreibstil hat mir gefallen. Irgendwas hat aber für mich gefehlt. Das Buch konnte mich nie richtig fesseln, die Gedanken waren dann schnell woanders. Es zog sich leider für mich auch ganz schön. Vielleicht ist da einfach zu wenig passiert. Wir sind einfach nicht richtig warm geworden miteinander. Schade. Hab vielleicht auch zu hohe Erwartungen gehabt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Bin mir sicher, dass es seine Fans findet

Veröffentlicht am 24.05.2024

Gute Grundidee

🄻🄸🄴🅂 🄳🄰🅂 🅆🄴🄽🄽...
✨.... du düstere Settings magst
✨.... gern im Genre Horror / Mystery unterwegs bist
✨.... du Retelling's gern liest

Wir lesen dieses Buch abwechselnd aus der Sicht von Wendy und ihrer ...

🄻🄸🄴🅂 🄳🄰🅂 🅆🄴🄽🄽...
✨.... du düstere Settings magst
✨.... gern im Genre Horror / Mystery unterwegs bist
✨.... du Retelling's gern liest

Wir lesen dieses Buch abwechselnd aus der Sicht von Wendy und ihrer Tochter Jane. Zwischendurch gibt es Kapitel die uns Einblicke in Wendy's dunkle Vergangenheit nach ihrer Zeit im Nimmerland gibt. Sie war die einzige der drei Geschwister die an der Existenz vom Nimmerland festhielt und verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit deshalb in einer Heilanstalt.

Ich finde die Idee, Peter Pan hier einmal sehr düster und bedrohlich darzustellen, genial. Ich liebe Retelling's sehr und war dementsprechend gespannt. Das Buch spielt immerhin zwischen 1917 und 1931, weshalb Feminismus ebenfalls eine Rolle spielt.
Jane wird von Peter als ,,neue Wendy'' ins Nimmerland entführt und Wendy fliegt hinterher um ihre Tochter zu retten. Als Jane im Nimmerland angekommen ist, hatte ich zu jeder Zeit Angst und Panik um das Mädchen und die verlorenen Jungen.
Man merkt schnell, mit Peter stimmt etwas gewaltig nicht. Kurz dachte ich, ich lese einen Psychothriller. Bis hierhin gefiel mir das Buch echt gut. Es hat stark angefangen, wurde für mich in der Mitte dann aber recht zäh. Langes Erklären wie die Umgebung aussieht, die durchweg düstere Stimmung und ein nicht ganz so flüssiger Schreibstil haben es mir schwerer gemacht am Ball zu bleiben . Ich habe das Buch des öfteren auf die Seite gelegt.

Am Ende wurde es noch einmal spannender. Die Idee hinter dem Plottwist gefiel mir richtig gut, nur hat es für mich auch hier an der Umsetzung gehakt. Es ging dann alles zu fix und ich bin mit Fragen zurückgeblieben.

Trotz Themen wie psychischer und körperlicher Gewalt, Tod und Sterben gibt es hier keine Triggerwarnung. Da dieses Buch allerdings dem Genre Horror/Mystery zugeordnet ist ist das für mich durchaus in Ordnung so.
Ich denke, dass Horror Genre Leser hier sicherlich auf ihre Kosten kommen können.
Von mir gibt es daher 3/5 🪶.