Cover-Bild Alles Gute, Donald!
  • Verlag: Egmont Bäng
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.05.2024
Disney

Alles Gute, Donald!

Michelle Markau (Übersetzer)

Alles Gute zum Geburtstag, Donald!

So hat Donald Duck sich seinen Ehrentag nicht vorgestellt! Eigentlich wollte er ihn in aller Ruhe mit Daisy am Strand verbringen, doch schon im Morgengrauen taucht Onkel Dagobert auf und lässt ihn im Geldspeicher Münzen polieren. Danach hat der arme Donald einen Platten auf dem Weg zum Meer und dann wird der Strand wegen Überfüllung geschlossen. Kann es überhaupt noch schlimmer werden?
Tick, Trick und Track haben eine Idee, wie der Geburtstag ihres Onkels noch gerettet werden kann, aber wird ihnen das gelingen?

Veröffentlicht am 05.06.2024

Die Helden meiner Kindheit...

… waren von klein auf Donald Duck, Daisy, seine drei Neffen Tick, Trick und Track, sein Onkel Dagobert, Oma Duck und auch Gustav Gans. Nun feiert Donald seinen 90. Geburtstag und er und Daisy wollen einen entspannten Tag am Strand genießen. Doch da geht einiges schief. Onkel Dagobert klingelt ihn viel zu früh aus den Federn, bei seinem Auto muss ein Reifen gewechselt werden und das von Daisy gemietete Strandhaus wird kurzfristig anderweitig vermietet. Bei all diesen unvorherzusehenden Vorkommnisse stehen der weltbekannten Ente seine Familie und seinen Freunde zu Seite.
Ob und wie Donald dann doch noch einen wunderbaren Geburtstag feiern kann, das lest ihr in der humorvollen Geschichte von Tea Orsi, die John Loter und Angela Capolupo mit wundervollen Illustrationen versehen haben.

Bereits das Cover, das Donald und all seine Freunde in fröhlich-übermütiger Feierlaune zeigt, macht große Lust sich das 32 Seiten starke Hartcoverbuch anzuschauen.
Die Geschichte ist leicht verständlich für Kinder ab 4 Jahren geschrieben. Der Text ist nicht zu lang und kann von den Kindern gut verfolgt und aufgenommen werden. Dazu die farbenfrohen und sehr lebendigen Illustrationen auf denen es so vieles zu entdecken gibt und die die Emotionen und die Ausgelassenheit sehr gut rüber bringen.

Eine wunderbare Geschichte über die Ente, die fast jeder kennt, die zeigt, wie schön und wichtig es ist Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen, auch wenn nicht immer alles glatt läuft.
Mir hat der Ausflug nach Entenhausen und die Geburtstagsfeier meines Kindheitsidols sehr gut gefallen. Ein tolles Buch, nicht nur für kleine Donald-Duck-Fans.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Herzlichen Glückwunsch

Eine tolle Serie, die einen würdigen Geburtstag verdient und mit diesem Buch auch bekommen hat.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Happy Birthday Donald Duck

Wer kennt ihn nicht, Donald Duck! Schon in meiner Kindheit war Donald ein Teil davon und nun auch von unserer Tochter.

Jetzt feiert er schon seinen 90zigsten Geburtstag. Aber Donald wäre ja nicht Donald, wenn nicht irgendetwas schief gehen würde. Es passieren einige Lustige Sachen, doch am Ende ist es wichtig, dass man aus jeder Situation das Beste macht.

Das Cover gefällt uns sehr gut, durch die Gestaltung fällt es direkt auf und man kommt eigentlich nicht daran vorbei. Die zahlreichen Illustrationen innen und außen sind richtig toll gestaltet. Das ganze Buch ist richtig schon bunt, so wie man es noch von früher kennt.

Die Geschichte ist gut und leicht verständlich geschrieben. Unsere 5-jährige Tochter konnte der Geschichte sehr gut folgen und konnte gar nicht genug davon bekommen.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und es wird in unserer Disney Sammlung einen guten Platz bekommen. Von uns gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Donald Duck feiert Geburtstag

"Alles Gute, Donald!", so heißt es hier. Denn Donald Duck wird 90 - man sieht es ihm aber nicht an. Und auch verändert hat er sich in der Zeit nicht. Er bleibt die liebenswerte, vom Pech verfolgte Ente, bei der alles schief läuft und es sich doch zum Guten wendet. So auch hier. Donald will seinen Geburtstag mit Daisy am Strand feiern, doch schon morgens steht Onkel Dagobert vor der Tür und Donald muß helfen, dessen Kreuzer zu polieren. Auf dem Weg zum Strand passieren ihm einige unliebsame Dinge und der Tag verläuft ganz anders als geplant. Doch Familie Duck hält zusammen und so erlebt Donald doch noch eine wunderschöne Feier, bei der er zu dem Ergebnis kommt, daß ein Geburtstag mit der Familie das schönste Geschenk ist. Man sieht also, daß dies nicht einfach nur ein Comic ist, sondern hier eine Botschaft vermittelt wird, die die Werte gerade rückt. In der heutigen Zeit kann diese Botschaft gar nicht genug betont werden. Das Buch lebt von seinen traumhaft schönen Zeichnungen, die auf herrliche Weise coloriert sind. Sie wirken lebendig und lassen Erinnerungen an die früheren Comichefte hochkommen! Für mich ist jede Geschichte mit Donald Duck eine Reise in die Vergangenheit, die ich immer wieder sehr genieße!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Happy Birthday, Donald

Worum geht’s?
Donald hat Geburtstag. Doch seit dem Aufstehen geht alles schief, was nur schiefgehen kann. So hat sich der Erpel seinen Ehrentag wirklich nicht vorgestellt.

Endlich Neues ...

Worum geht’s?

Endlich Neues aus Entenhausen, und was für Neuigkeiten. Donald wird 90! „Alles Gute, Donald!“ wünschen wir ihm und Disney lässt uns miterleben, was dem Erpel an diesem Tag so passiert. Geschrieben wurde das Buch von Tea Orsi und mit Bildern von John Loter und Angela Capolupo illustriert.

Und es ist einfach schön, von Donald und seiner Verwandtschaft zu lesen. Die Lustigen Taschenbücher begleiten mich schon seit Kindertagen und es hat sich auf der einen Seite viel verändert, andererseits aber ist auch alles noch beim Alten. Auch hier haben wir eine kurzweilige und unterhaltsame Geschichte, die gut zu lesen ist. Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren empfohlen und dazu passen auch die kurzen und einfachen kindgerechten Sätze und die Erlebnisse, die Donald, Daisy und all ihre Lieben haben. Auf den bunten Bildern gibt es dazu noch jede Menge zu entdecken. Bilder und Text verbinden sich wirklich perfekt.

An Donalds Geburtstag passiert dann auch wirklich viel. Wie wir es aus den früheren Geschichten kennen, gibt es viel Tollpatschiges und eine kleine Pechsträhne, aber am Ende wird dann alles gut und schön und alle sind glücklich. Ein wundervoll kindgerechtes und buntes Buch, das aber für Groß und Klein schön durchzulesen ist. Mit all den Charakteren, die wir Großen kennen und lieben und Bildern, die den typischen Disney-Charakter haben. Uns hat die Lektüre viel Freude bereitet und wir freuen uns auf weitere Geschichten und Abenteuer aus Entenhausen! Eine klare Leseempfehlung von uns!

Fazit:
„Alles Gute, Donald!“ wünschen auch wir dem Disney-Erpel aus Entenhausen. Tea Orsi hat hier einen kindgerechten Text geschrieben, in dem Donald jede Menge passiert. Untermalt wird der Text von wundervoll bunten Bildern von John Loter und Angela Capolupo. Die Geschichte ist passend für das angegebene Alter von 4 Jahren und es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken.

Ein wundervolles Disney-Buch, nicht nur für die Kleinen. Und klar bekommt Donald 5 Sterne zu seinem Geburtstag!