Cover-Bild Als die Tage leiser wurden
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 11.01.2022
Josephine Cantrell

Als die Tage leiser wurden

Ein wunderschöner Roman um ein großes Geheimnis, einen bewegenden Abschied und die Liebe in all ihren Facetten von #1-Kindle-Bestsellerautorin Josephine Cantrell.

Cecilia führt zusammen mit ihrer Freundin Kat ein kleines Café in der Half Moon Street. Sie liebt London und ihre Arbeit, doch seit dem plötzlichen Verlust ihres Vaters ist ihr Leben vollkommen aus dem Takt geraten.

Wie viel Wahrheit verträgt die Liebe? Wie viel Verschwiegenheit braucht sie?

Veröffentlicht am 11.01.2022

„Wie viel Wahrheit verträgt die Liebe? Wie viel Verschwiegenheit braucht sie?“ – zwei spannende Fragen aus dem Klappentext

Den Einstieg in die Geschichte würde ich als sanft und angenehm bezeichnen. Es wurde nicht mit Drama um sich geworfen und die Erzählweise ist ruhig und bedacht. Dadurch habe ich mich direkt wohl gefühlt und konnte gemütlich in Schwärmereien und Träumen versinken, trotz der hektischen Metropole London, in der wir uns befinden. Das Café hatte einen gemütlichen Eindruck auf mich, das jenes Gefühl der Geborgenheit nur noch mehr verstärkt hat. Diese Emotion konnte sich bis zur letzten Seite halten und ich kann gewiss sagen: Dies ist ein Buch zum Wohlfühlen!

Lange Zeit dachte ich, dass das eine süße Liebesgeschichte wird, aber die Autorin hat ein Geheimnis zu lüften und die Handlung schwebt über jenes, bis es ans Tageslicht kommt und die Gefühle aller durcheinander bringt. Durch die Nähe zu Cecilia habe ich als Leser mit ihr gelitten, was ein mitreißender Schreibstil beim Gegenüber immer als Ziel haben sollte. Auch an Unterhaltung hat es nie gefehlt und ich habe den Roman innerhalbe weniger Tage ausgelesen. Ich würde sagen, dieses Buch hat alles, um mit wunderschöne Lesestunden dienen zu können.

Der Fortgang der Handlung ist packend. Es gibt immer wieder Phasen zum Dahinschmelzen und Träumen und dann kommt wieder ein Geheimnis ans Licht und man wird zurück in die Spannung gezogen. Es ist ein kleines Hin- und Her. Dem Leser wird somit einiges an Unterhaltung geboten – Langweile hat keine Chance hier! Dabei fand ich die Originalität der behandelten Themen im Buch besonders anziehend. Zwar kann ich diese hier nicht verraten, aber ich kann versprechen, dass die Lektüre wert ist gelesen zu werden.

Am meisten mochte ich, dass alle Charaktere dem Leser so nah erscheinen. Die Autorin schafft es perfekt eine gewisse Nähe aufbauen zu lassen und das Gefühl zu vermitteln, man kenne Cecilia und die anderen handelnden Personen persönlich. Zwar bleibt Cecilia anfangs, in den ersten Kapiteln, noch etwas fremd, aber der Eindruck liegt daran, dass in der Einführungsphase mehrere neue Orte und Personen vorgestellt werden. Danach erschien sie mir wie eine gute Freundin von mir und ich konnte sie schon besser einschätzen. Müsste ich mich entscheiden, was ich am liebsten mochte, dann ist es auf jeden Fall die Protagonistin, die ich in mein Herz schließen konnte.

Mein abschließendes Fazit: Dieses Wohlfühlbuch schafft es Spannung, Trauer und Liebe zu vereinen – eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war mir klar, dass die Storyline ganz nach meinem Geschmack ist. Und was soll ich sagen? Ich wurde von Anfang bis zum Ende richtig von der Geschichte mitgerissen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich habe es regelrecht in nur zwei Tagen verschlungen.

Die Geschichte dreht sich um Cecilia, die zusammen mit ihrer Freundin Kat ein kleines Café in der Half Moon Street führt. Sie liebt London und ihre Arbeit, doch seit dem plötzlichen Verlust ihres Vaters ist ihr Leben vollkommen aus dem Takt geraten. Jeden Tag besucht der bekannte Musiker Lukas Tanner das Café. Er verbringt immer mehr Zeit mit Cecilia und hilft ihr dabei, die Erinnerungen an ihren Vater und ihr Zuhause in Deutschland zum Leben zu erwecken. Doch bald stellt sich heraus, dass Lukas mehr über sie und ihre Familie weiß, als er zugibt. Wie viel Wahrheit verträgt die Liebe? Wie viel Verschwiegenheit braucht sie?

In die Storyline habe ich ohne Weiteres hineingefunden. Der Schreibstil ist wirklich toll und genau mein Ding: Locker-leicht, schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt.

Vor allem die Hauptfigur Cecilia ist mir sehr sympathisch und ich konnte mich die ganze Zeit mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Für sie ist die ganze Geschichte eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe mit ihr mitgefiebert, mitgelitten und mitgehofft, denn sie ist eine unglaublich tolle Frau, die ein bisschen Glück in ihrem Leben mehr als verdient hat.

Lukas ist ebenfalls ein netter Kerl, der anfangs ein großes Geheimnis mit sich herumträgt, das Cecilias Leben ins Wanken bringt. Manchmal habe ich ihn für sein Verhalten „gehasst“, dann wieder verstanden. Also hatte ich auch eine Achterbahnfahrt der Gefühle beim Lesen des Romans!

Gerade zum Ende hin wird es noch einmal richtig emotional und spannend, wie es mit Cecilia und Lukas weiter geht. Ich will auch nicht zu viel verraten, denn es sollten noch viele andere Leser in den Genuss dieses emotionalen Romans kommen, der auch zum Nachdenken anregt. Von mir gibt es für das tolle Buch auf jeden Fall ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Leise Töne, die noch lange nachklingen

Cecilia lebt in London und führt mit ihrer Freundin Kat das Café Cinnamoon. Ich würde mich gerne in das kleine Café setzen und die besten Zimtschnecken probieren oder eine leckere Tarte.
So ergeht es ...

So ergeht es auch dem bekannten Musiker Lukas, der sich in Cecilias Gesellschaft offenkundig wohl fühlt. Die beiden kommen sich näher, doch Lukas verbirgt ein Geheimnis. Hat diese Liebe trotzdem eine Chance?

Bei diesem Buch hat mir der Schreibstil besonders gut gefallen. Die Autorin versteht es mit Worten Emotionen zu erzeugen und mich zu fesseln. Josephine Cantrell ist eine Wortpoetin.

„Der Wind wälzte goldenes Laub über den Asphalt. Die Bäume, die das Ufer der Themse säumten, trugen zwar üppige Kronen, doch der Herbst hatte den Pinsel geschwungen und die Blätter verfärbt.“

„Liebe bedeutet verbunden, aber frei zu sein. Liebe stellt dich bloß und schützt dich, zwingt dich in die Knie und richtet dich auf.“

Das Buch setzt auf die leisen Töne und ich möchte noch nicht, dass die Geschichte endet. Mein erstes Highlight in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Schreibstilliebe!

Cecilia und Lukas lernen sich in London in einem Café kennen, welches ein unglaubliches cozy Setting ist und man ständig Lust auf Zimtschnecken bekommt.
Lukas hat allerdings seine Geheimnisse und scheint ...

Lukas hat allerdings seine Geheimnisse und scheint schon viel mehr über Cecilia zu wissen, als sie selbst. Das alles gibt der Story Spannung, obwohl die Geschichte an sich eher ruhig, leise und mit einer gewissen Ernshaftigkeit erzählt wird.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch, vorallem die weibliche Rolle Cecilia hab ich schnell ins Herz geschlossen. Lukas war von Anfang an schwer einzuschätzen und ich hatte immer das Gefühl/Wissen, das er was verbirgt. Seine Situation war nicht leicht und ich würde nicht sagen, dass ich sein Verhalten nachvollziehen konnte, aber alles in allem hat es einfach zur Geschichte gepasst.

Mit Musik in Büchern tue ich mich manchmal etwas schwer, wie auch hier. In seltene Fällen ist es so das ich die Thematik wirklich richtig fühle.
Dafür hab ich den Schreibstil der Autorin sehr geliebt. Ich habe seit langem mal wieder richtig viel markiert (in meinem Fall sind das immer schöne Zitate/Sätze). Das hat der Geschichte echt Tiefgründigkeit verliehen, alles total berührend und emotional rüber gebracht. Von ihr will ich auf jeden Fall noch mehr lesen.

Fazit:
Ein ruhiger Roman, der trotzdem eine gewisse Spannung erzeugt und Tiefgründigkeit besitzt. Ein ernsthaftes Thema, Geheimnisse, eine fast schon verbotene Liebe und viel Musik. Ein toller poetischer Schreibstil, der einfach Lust auf mehr macht.
4 Sterne

Veröffentlicht am 02.01.2024

Schwere Thematik in Cosy-Setting

Ich bin mit Josephine Cantrell bzw. ihren Figuren durch Wind und Wellen gegangen und zu den Sternen gereist. Im April werde ich mit den Träumen ziehen. Aber vorher habe ich es jetzt endlich geschafft, noch die leisen Tage zu genießen. Ich bin eingetaucht in London-Vibes, Cookies und Klaviermusik und einmal mehr von der sanften Erzählweise der Autorin verzaubert worden.
Darum geht’s: Cecilia gehört das “Cinnamoon Café” in London. Ein Wohlfühlort und Ruhepol in der hektischen und lauten Metropole. Der Musiker Lukas ist einer ihrer Kunden. Cecilia fühlt sich zu ihm hingezogen und langsam kommen sie sich näher. Aber Geheimnisse stehen dem Glück im Weg.
Mit liebevollen Beschreibungen werden Orte und Personen zum Leben erweckt. Ich habe selbst an einem kleinen Tisch im Cinnamoon Café gesessen und Zimtschnecken serviert bekommen. Ich war in einem Klavierkonzert und habe der Musik gelauscht. Aber Vorsicht: Die Story ist nicht so leicht & locker, wie es scheint. Was cosy beginnt und einfach nur eine schöne Lovestory werden könnte, entwickelt sich dramatisch. Romantisch aber auch herzzerschmetternd. Eine emotionale Achterbahnfahrt mit Hin und Her, Vor und Zurück, Auf und Ab. Bei sowas bin ich eigentlich ruckzuck raus. Ich bin nun mal zugegebenermaßen nicht der empathischste Mensch auf diesem Planeten. Es will also was heißen, dass Josephine Cantrell es einmal mehr geschafft hat mein Innerstes aufzuschließen und mein Herz zu berühren. Im einen Moment habe ich gedacht “Och nee, bitte nicht”, weil ich hier tatsächlich mit Themen konfrontiert worden bin, mit denen ich mich freiwillig nie beschäftigt hätte. Nur Sekunden später war ich dann aber sowas von bereit, mich darauf einzulassen. Viel macht dabei für mich der Schreibstil aus. Er ist poetisch, sensibel und fragil und zieht mich magisch durch die Seiten. Und so habe ich mit Cecilia und Lukas gelitten und über Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Liebe nachgedacht und hatte einfach ein paar schöne Lesestunden.