Cover-Bild Provenzalische Flut
Band 10 der Reihe "Die Pierre-Durand-Krimis"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 08.05.2024
Sophie Bonnet

Provenzalische Flut

Ein Fall für Pierre Durand
Türkisfarbenes Wasser, einsame Sandstrände und ein vergifteter Taucher – der 10. Fall für den liebenswerten Ermittler Pierre Durand!

Es ist Mai in Südfrankreich. Pierre Durand und seine frisch angetraute Frau Charlotte erfreuen sich an den weiten Sandstränden der Côte Varoise, wo sie ihre Flitterwochen verbringen. Doch als Pierre eines Morgens einen verunglückten Taucher entdeckt, ist es vorbei mit der Idylle. Die Polizei geht von einem Kreislaufversagen aus, der Notarzt allerdings hat Zweifel. Pierre verdrängt die Bedenken, er will Charlotte zuliebe den Urlaub nicht gefährden. Aber dann verschwindet der Arzt spurlos. Pierre beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Er stößt auf weitere seltsame Vorfälle, die mit dem Bau einer Wasser-Pipeline zu tun haben. Seine Flitterwochen scheinen endgültig ruiniert – bis Pierre unerwartete Unterstützung erhält …

»Niemand verbindet Genuss und Verbrechen so harmonisch wie Sophie Bonnet in ihren Provence-Krimis.« Hamburger Morgenpost

Lesen Sie auch weitere Romane der hoch spannenden »Pierre Durand«-Reihe!

Veröffentlicht am 06.06.2024

Malerisches Setting gepaart mit spannendem Krimi

Es ist mittlerweile der zehnte Teil einer Krimireihe, die ich bis zu diesem Punkt nicht im Blick hatte, was sehr schade ist, denn der Krimi hat sehr viel zu bieten!

Nach einem sehr spannenden Prolog, ...

Nach einem sehr spannenden Prolog, nimmt sich die Geschichte Zeit zu Pierre Durand zu kommen. Er und Charlotte sind frisch verheiratet und stehen vor ihren Flitterwochen. Für Fans der Reihe ist es bestimmt ein sehr tolles zurück kommen, denn wie ich herausgelesen habe, geht die private Entwicklung zwischen den beiden bis in den ersten Teil zurück. Als jemanden, der die Reihe noch nicht gelesen hat, gibt es einen schönen Einstieg, bei dem ich eine erste Nähe zu Pierre aufbauen konnte, abseits von dem Trubel der Ermittlungen.

Nach und nach läuft die Story dann an und auch wenn sich nie ein sehr hohes Tempo findet, war ich durchweg gefesselt von der Story. Während Pierre sich eigentlich von den Ermittlungen fernhalten möchte, wird er immer ein Stück weiter hineingezogen und mir hat es dabei sehr gut gefallen, wie alles aufeinander aufbaut. Obwohl er sich zunächst nicht ernsthaft beteiligen möchte, trifft er immer wieder auf die Ermittlungen und ich hatte nie das Gefühl, dass die Entwicklungen auf irgendeine Weise künstlich aufeinander aufgebaut werden. Allgemein gibt es ein authentisches und nachvollziehbares vorankommen, wodurch es auch nie langweilig wird. Gepaart werden die Ermittlungen rund um den verunglückten Taucher mit ein paar interessanten Informationen, die ich durchweg wirklich sehr gerne gelesen habe. Für mich stand die Story nie auf der Stelle, auch wenn es zunächst so scheint, als würde der Fall nicht allzu viel Spielraum mitbringen.

Besonders gut gefallen haben mir aber die atmosphärischen Beschreibungen rund um Südfrankreich. Typische Begriffe werden eingebaut, viele schöne Orte finden ihren Platz und Pierre und Charlotte kommen in den Genuss von den typischen Speisen. Die Ermittlungen werden dadurch wirklich nie in den Hintergrund gerückt und der Autorin ist es wirklich sehr gut gelungen, alles mit einander in Einklang zu bringen, ohne das etwas zu kurz kommt. Zu jedem Aspekt wurde etwas eingebaut, was mir zwischendrin wirklich das Gefühl vermittelt hat, selbst ein Stück Südfrankreich zu erleben. Besonders der Schreibstil hat für mich alles sehr schön beim Lesen herangetragen.

Die Auflösung hält vielleicht nichts raffiniertes und überraschendes bereit. Trotzdem habe ich es nicht vorhergesehen und ich habe durchweg mitgefiebert und gerätselt, denn es gab immer einen neuen Anknüpfpunkte. Für mich wurde ein toller und spannender Abschluss gefunden, der mich nicht enttäuscht hat.

Es ist wirklich eine kleine Reise durch Frankreich, gepaart mit spannenden Ermittlungen und sympathischen Figuren. Wer zu dem Buch greift, sollte sich darauf einstellen, dass die Ermittlungen eben nicht komplett im Vordergrund stehen, aber gerade das ist auch das tolle an der Geschichte, denn die Autorin wird sowohl den Beschreibungen des Settings gerecht, als auch den spannenden Ermittlungen. Von mir eine klare Empfehlung für diesen Krimi!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Mittelmeerflair

Provenzalische Flut ist der 10. Band der Serie um Pierre Durand, in dem er endlich seine Charlotte heiratet. Deshalb verbringen sie ihre Flitterwochen an den weiten Sandstränden der Cote Varoise. Pierre rettet am frühen Morgen einen Mann aus dem Wasser, doch – trotzdem – ein Arzt in der Nähe ist, stirbt der Ertrinkende. Er konnte noch sagen, dass er ermordet wurde. Doch die Polizei sieht es anders und so muss Pierre ermitteln.

Mir gefiel der Krimi, ständig wurde man auf falsche Fährten gelockt, war teils bei den Flitterwochen dabei (wie die herrliche Gegend erkundet wurde), dann ermittelte Pierre wieder. Und als er aufhören wollte, zu ermitteln sagte Charlotte, er solle doch unbedingt weiterermitteln. Im Buch gibt es noch ein Glossar mit Übersetzungen und zudem tolle Rezepte. Außerdem wird auf den Film bei Youtube hingewiesen, wo es um die Zerstörung der Seegraswiesen durch Ankerwürfe geht. Natürlich finde ich den Schreibstil sehr packend und mitreißend und ich war per Kopfkino immer im Geschehen dabei. Auch die Charaktere gefielen mir sehr gut und der Schluss. Also die Auflösung des Krimis und das Gespräch mit dem Makler.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein sehr spannender Südfrankreichkrimi, mit tollen Charakteren, wunderbarer Landschaft, leckerem Essen und einem super Schreibstil. Gespannt erwarte ich nun Band 11 der Serie.

Flitterwochen mit Unterbrechungen

Im fiktiven Örtchen Sainte-Valerie im wunderschönen Luberon ermittelt Pierre Durand nunmehr zum zehnten Mal. Pierre und Charlotte fahren in die Flitterwochen an die westlichen Côte d’Azur, die Côte Varoise genannt wird. Getrübt wird die unbeschwerte Zeit durch einen Todesfall. Pierre entdeckt am Strand einen verunglückten Taucher und möchte sich seiner Frau zuliebe eigentlich aus den Ermittlungen raushalten, zumal er in die Region auch nicht zuständig ist. Als dann auch noch ein Arzt verschwindet und sich Hinweise verdichten, die nicht auf einen Unfall schließen lassen, kann Pierre nicht aus seiner Haut.
Sophie Bonnet hat erneut einen spannenden Krimi ersonnen, in dem sowohl der Naturschutz als auch wirtschaftspolitische Verwicklungen eine Rolle spielen. Unerwartete Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Ihr Schreibstil macht es der Leserschaft einfach, sich auf das Buch einzulassen und sich in die Charaktere einzufinden - auch wenn man die anderen Krimis der Reihe nicht kennen sollte. Für mich war es mein zweiter Fall mit Pierre und ich war gleich wieder vertraut mit den Protagonisten. Selbst die neuen zentralen Figuren am Urlaubsort fand ich gut und authentisch dargestellt. Dazu kommt die gut bemessene Portion Lokalkolorit: Die Beschreibungen der Insel Porquerolles und der gesamten Region haben bei mir gleich Urlaubsfeeling aufkommen lassen. Die kulinarischen Highlights kommen auch nicht zu kurz, außerdem sind einige Rezepte am Buchende enthalten. Ein Glossar erläutert einige französische Begriffe, die im Buch Verwendung finden. Den nächsten Band werde ich mir nicht entgehen lassen! Leseempfehlung für alle, die spannende Unterhaltung mögen.

Spannende Flitterwochen an der Côte Varoise

Im 10. Band der Krimireihe um Pierre Durand, den Dorfpolizisten von Sainte-Valérie, entführt Sophie Bonnet die Leserinnen an der Côte Varoise, zwischen Hyères und Saint-Tropez. Pierre und Charlotte verbringen dort ihre Flitterwochen und sehnen sich nach Ruhe und Zweisamkeit. Wenn Pierre beim Joggen einen verunglückten Taucher entdeckt und daraufhin der Notarzt verschwindet, kann er das auf sich nicht ruhen lassen und stürzt sich in der Ermittlung.

Wie in allen Vorgängern der Reihe liefert die Autorin einen perfekt eingefädelten und spannenden Plot. Die Lösung ist am Ende wie immer schlüssig und das Ergebnis einer akribischen und fesselnden Ermittlung. Mehr dazu will ich natürlich nicht verraten.

Wie gewohnt mischt Sophie Bonnet in einer raffinierten Weise verschiedene interessanten Themen und Spuren, die zum Täter führen (oder nicht), der Geschichte bei. In diesem Band kommen Umweltschutzinitiativen, wie das Pflanzen von Neptungräsern im Mittelmeer oder das Bekämpfen des Wassermangels auf den Inseln, zur Sprache.

Zu diesen in der Realität fest verankerten Problematiken fehlt es in dieser Geschichte nicht an Lokalkolorit. Die im unverwechselbaren Schreibstil der Autorin beschriebenen Orte bringen den Leser
innen die wunderschöne Atmosphäre der Provence, insbesondere der Côte Varoise, nach Hause. Auch die idyllische maritime Landschaft auf dem Cover trägt zur Urlaubsstimmung bei.

Trotz entferntes Tatorts weiß Sophie Bonnet die liebevolle Dorfgemeinschaft von Sainte-Valérie in diesem Roman einzubeziehen. Auch wenn sie nicht direkt im Fall involviert ist, gehört sie, inklusive der Ziegen Cosima und Lilou, einfach zum Universum dieser Krimireihe, genauso wie die inspirierenden Rezept am Ende des Buches.

Fazit: Die Leser*innen verkosten eine von der ersten bis zur letzten Seite spannende Geschichte, die Sophie Bonnet aus ihren gewohnten Zutaten zubereitet hat. Wieder eine erfolgreiche Rezept aus Sophie Bonnets Feder!

Mord in den Flitterwochen

Im 10. Fall der Reihe ist es endlich so weit: Pierre Durand heiratet seine Charlotte. In Südfrankreich sollen idyllische Flitterwochen verbracht werden. Aber Pierre ist mit Leib und Seele Ermittler und als er eines morgens einen verunglückten Taucher entdeckt, lässt ihn die schlampige Ermittlungsarbeit der Kollegen keine Ruhe.

Doch wie soll er ermitteln, wenn er sich eigentlich in den Flitterwochen befindet?

Ich musste schmunzeln bei Pierres Versuchen, seine Ausflüge so zu gestalten, dass er ermitteln kann, ohne dass Charlotte etwas merkt. Wie würde ich es finden, wenn mein frisch angetrauter Mann es nicht lassen kann, selbst in den Flitterwochen zu arbeiten? 😉

Wie von Sophie Bonnet gewohnt erwartet mich ein spannender Fall, bei dem ich öfter in die Irre geführt wurde. Anstatt der Provence lerne ich schöne Orte in Südfrankreich kennen und die Kombination von atemberaubend schöner Landschaft und französischem Savoir Vivre funktioniert auch rund um die Cote D`Azur. Wem bei der Beschreibung der französischen Köstlichkeiten der Mund wässrig gemacht wurde, erhält am Ende des Buches auch einige Rezepte zum Nachkochen.

Interessant fand ich auch die Hintergrundinformationen zum Thema Salzgraswiesen und über die Wasserknappheit auf der Insel Porquerolles.

Ich bin mit Charlotte durch die Gassen der Altstadt von St. Tropez flaniert, obwohl es Pierre ein Rätsel ist „warum Frauen Geld für Dinge ausgaben, die sie nur wenige Saisons trugen, obwohl ihr Kleiderschrank bereits randvoll war.“ Ich fürchte, mein Mann ist da auf der Seite von Pierre 😂.

Wieder ein spannender Fall mit sympathischen Ermittlern, die ich mit jedem Fall mehr in mein Herz schließe. Sehr gerne empfehle ich „Provenzalische Flut“ und die gesamte Reihe weiter.