Profilbild von Karoberi

Karoberi

Lesejury Star
offline

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karoberi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2024

Vertrackte Familienbeziehungen

In den Augen meiner Mutter
0

Georgie ist hochschwanger. Doch als sie ein Foto von einer Frau, die ihre seit 20 Jahren vermisste Mutter Nancy zu sein scheint, in den Sozialen Medien sieht, macht sie sich sofort auf den Weg zu ihr. ...

Georgie ist hochschwanger. Doch als sie ein Foto von einer Frau, die ihre seit 20 Jahren vermisste Mutter Nancy zu sein scheint, in den Sozialen Medien sieht, macht sie sich sofort auf den Weg zu ihr. Auf der Fahrt wird sie von ihrem Bruder Dan begleitet, den sie seit 2 Jahren nicht gesehen hat.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Zunächst einmal aus Sicht von Georgie in der Gegenwart und ein paar Kapitel aus der Vergangenheit. Auch die Sicht der Mutter Nancy wird in der Gegenwart und in der Vergangenheit dargelegt.

Die Geschichte handelt nicht nur von der Beziehung zwischen Georgie und ihrer Mutter, sondern von allen möglichen Beziehungen: Georgies Eltern, Georgie und ihr Bruder, Georgie und Finn. Das ist eine Menge Stoff für ein Buch. Doch am Ende hat sich alles gut zusammengefügt.

"Jemand hat einen Fehler gemacht, dann ein anderer und so weiter. Kein Einzelner trägt die alleinige Schuld, und niemand ist gänzlich unschuldig. So funktioniert das Leben nicht." (Zitat, Seite 331)

Von Jo Leevers habe ich bereits ihr Debütroman Café Leben gelesen, der mir auch schon gut gefallen hat. Ihr Schreibstil ist wieder angenehm und meist recht ruhig. Es liest sich sehr gut weg. Zu Beginn ahnt man noch nicht, wohin die Geschichte einem führen wird. Und nach und nach wird es spannender. Obwohl ich etwas andere Erwartungen an das Buch hatte, nämlich das es eigentlich nur um die Beziehung zwischen Mutter und Tochter geht, hat mir die Geschichte trotzdem sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2024

Kurzgeschichte über den Lockdown

Auf diese Art zusammen
0

"Auf diese Art zusammen" ist eine Kurzgeschichte von Jojo Moyes, in der
Louisa (Lou) Clarke, die Protagonistin aus "Ein ganzes halbes Jahr" wieder die Hauptfigur spielt.

Es handelt von der Zeit des Lockdowns, ...

"Auf diese Art zusammen" ist eine Kurzgeschichte von Jojo Moyes, in der
Louisa (Lou) Clarke, die Protagonistin aus "Ein ganzes halbes Jahr" wieder die Hauptfigur spielt.

Es handelt von der Zeit des Lockdowns, welcher aufgrund der Corona Pandemie im Jahr 2020 verhängt wurde. Lou befindet sich eigentlich nur kurz in England bei ihren Eltern, als der Lockdown ausgerufen wird. Sie kommt deshalb nicht zurück nach New York zu ihrem Freund Sam. Es ist dort Sanitäter, und man kennt ja noch die dramatische Situation in den USA, aber nicht nur dort. Die vielen Toten und das kollabierende Gesundheitswesen.

Jojo Moyes erzählt also von zwei Personen, die sich lieben, aber in dieser schrecklichen Zeit getrennt sind. Die Geschichte hat mich stellenweise sehr berührt. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Leider war mir die 42 Seiten umfassende Story aber zu abrupt zu Ende. Wann wurden die Maßnahmen gelockert? Wann konnte Lou endlich wieder zurück nach NY zu ihrem Sam? Das wäre ein gutes Ende für mich gewesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2024

Süße Geschichte mit sympathischen Figuren

One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?
0

Emerson ist ein erfolgreiches Supermodel, Theo ein Fotograf für eine simple Modekette. Sie haben sich seit 10 Jahren nicht gesehen. Doch in der Schulzeit waren sie unzertrennlich. Im Alter von 18 Jahren ...

Emerson ist ein erfolgreiches Supermodel, Theo ein Fotograf für eine simple Modekette. Sie haben sich seit 10 Jahren nicht gesehen. Doch in der Schulzeit waren sie unzertrennlich. Im Alter von 18 Jahren haben sie einen Pakt geschlossen, dass sie beide heiraten werden, wenn sie nach 10 Jahren noch unverheiratet sind. Nun ploppt bei beiden die Erinnerungsmail auf dem Handy auf und die Geschichte nimmt ihren Lauf...

Die Storyline ist somit quasi vorgegeben. Wie schaffen die beiden es, wieder zueinander zu finden?

Der Schreibstil ist einfach toll. Damit hat sich das Buch wirklich gut gelesen. Außerdem sind Emerson und Theo zwei sehr sympathische Hauptfiguren, die absolut liebenswert sind und denen man einfach das Glück gönnt. Obwohl das Buch an sich ein Wohlfühlroman ist, zeigt es gut die Schattenseiten der Modelbranche auf. Auch wenn ich persönlich nicht so viel mit Mode und Social Media zu tun habe, hat mir die Geschichte sehr gefallen. Nur zum Ende hin hatte sie ein paar Längen. Denn obwohl sich da die beiden ihre Liebe gestehen, zweifeln sie doch schon fast im nächsten Moment daran, dass das mit den beiden klappen könnte. Diese ständigen Zweifel waren mir dann fast etwas zu viel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2024

Filme die nirgends laufen, die du aber schon immer sehen wolltest

Cato und die Dinge, die niemand sieht
0

Genau das steht auf einer Visitenkarte, die Cato ihren nur in die Luft starrendem und nie richtig anwesenden Vater hinterlassen wurde. Cato beschließt, der Adresse zu folgen und landet bei einem verfallenen ...

Genau das steht auf einer Visitenkarte, die Cato ihren nur in die Luft starrendem und nie richtig anwesenden Vater hinterlassen wurde. Cato beschließt, der Adresse zu folgen und landet bei einem verfallenen Kino. Dort trifft sie eine noch seltsamere Frau. Ist es hier vielleicht möglich, ihre verstorbene Mutter zu treffen?

Eine interessante Geschichte, die wichtige Themen beinhaltet wie zum Beispiel das Aufwachsen ohne ein Elternteil. Ich frage mich jedoch ob das Buch nicht etwas zu krass für 10 Jährige ist beziehungsweise, ob sie es schon ganz verstehen können. Für das Buch spricht, dass es sich super schnell und flüssig lesen lässt. Zum Ende hin fand ich die Geschichte am besten gelungen, jedoch war es für mich dann verwirrend mit den ganzen Zeitreisen, die im Buch stattfanden. Das Buch gibt einem im Nachhinein schon etwas zum Denken und auch wichtige Botschaften mit. Also ist das Buch auch für ältere Kinder eine Empfehlung, vor allem da es sich so schnell lesen lässt und trotzdem so viel Wahres beinhaltet. Die Rezension wurde von der 14-jährigen Leserin selbst verfasst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2024

Zahlreiche Übungen für zuhause

Physio @Home
0

"In diesem Buch findest du ein großes Übungsangebot für alle Bereiche deines Körpers unter Berücksichtigung meiner [=der Autorin] Erfahrungswerte aus der Praxis – unkompliziert, ohne teures Equipment und ...

"In diesem Buch findest du ein großes Übungsangebot für alle Bereiche deines Körpers unter Berücksichtigung meiner [=der Autorin] Erfahrungswerte aus der Praxis – unkompliziert, ohne teures Equipment und vor allem alltagstauglich." (Zitat aus dem Vorwort)

Das Buch wird in Kapitel für den Rücken, die Arme und die Beine unterteilt, wobei der größte Fokus auf den Rücken gelegt wird. Dies ist meiner Meinung nach selbstverständlich, da die Rückenpartien umfangreicher und die Probleme damit vielfältiger sein können. Obwohl ich mich selbst als sportlich bezeichnen würde, habe sogar ich durch meinen Bürojob und das damit verbundene lange Sitzen vor dem Computer immer mal wieder Probleme mit dem Rücken. Deshalb hat mich Physio@home sofort angesprochen, denn dieses Sachbuch beinhaltet erfolgreiche Hilfe und gute Tipps. Man muss sich zuhause nur aufrappeln, und selbstständig die Übungen durchzuführen.
Die Übungsanleitungen sind reichlich bebildert, so dass man gute visuelle Vorstellungen hat, wie die jeweilige Übung gemeint ist. Ich selbst habe mal vor ein paar Jahren einen Reha-Rückenkurs mitgemacht und daher kommen mir viele der Übungen aus dem Buch bekannt vor. Ich habe dadurch keine Schwierigkeiten die Übungen durchzuführen. Meiner Meinung nach wird es etwas schwieriger sein rauszulesen, welches Rückenproblem man denn konkret hat und welche Übungen speziell für mein Problem sinnvoll sind. Es sei denn, wann kennt seine Diagnose bereits durch den Arzt oder Physiotherapeuten.

Hinten im Buch befindet sich ein 30 Tage Plan für den gesamten Körper mit täglich 4 Übungen, welche jedoch immer zu den Übungen aus den Kapiteln verweisen. Mit dem
Ebook ist es wirklich schlecht zu handhaben, daher würde ich lieber das richtige Buch wählen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung