Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2024

Spannung der anderen Art

Anna O.
0

Zum Inhalt:
Als Experte wird Ben Prince zur Patientin Anna in der Schlafklinik gerufen. Sie ist eine der bekanntesten Verdächtigen eines Doppelmordes und das ganze Land fragt sich, ob sie die Tat begangen ...

Zum Inhalt:
Als Experte wird Ben Prince zur Patientin Anna in der Schlafklinik gerufen. Sie ist eine der bekanntesten Verdächtigen eines Doppelmordes und das ganze Land fragt sich, ob sie die Tat begangen hat und wenn warum. Sie kann nicht gefragt werden, denn seit der Tat hat sie die Augen nicht mehr geöffnet. Ben hat eine Theorie, wie er Anna aufwecken kann, dabei steht er aber unter Beobachtung von diversen Personen.
Meine Meinung:
Das ist so ein Buch, dass einen beim Lesen nicht mehr los lässt. Man rätselt mit, was passiert sein könnte. Erlebt viele Aussagen zu Anna und ihre Beweggründe und doch hat man immer wieder das Gefühl "hier stimmt doch was nicht". Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und mit relativ kurzen Kapiteln wird man eingeladen, immer weiter zu lesen. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm, die Story sehr interessant und die Lösung unglaublich. Ganz klar Daumen hoch.
Fazit:
Spannung der anderen Art

Veröffentlicht am 20.06.2024

Mir hat's gefallen

Bretonische Sehnsucht
0

Zum inhalt:
Diesmal ist der Einsatz von Dupin auf der Insel Quessant und diese Insel hat es in sich. Mythen, Musik, Meerjungfrauen, Sirenen und vieles sonderbare mehr machen es Dupin nicht leicht. Denn ...

Zum inhalt:
Diesmal ist der Einsatz von Dupin auf der Insel Quessant und diese Insel hat es in sich. Mythen, Musik, Meerjungfrauen, Sirenen und vieles sonderbare mehr machen es Dupin nicht leicht. Denn der keltische Musiker, der ans Ufer geschwemmt wurde, ist keines natürlichen Todes gestorben und es gibt Hinweise auf einen alten Ritus.
Meine Meinung:
Das war irgendwie ein völlig anderer Dupin als man gewöhnt ist, aber genau das hat auch seinen Reiz. Wann bekommt man schon mal in einem Krimi so viel mythische Riten oder merkwürdige Geschehnisse präsentiert und das in einer Art, die auch Dupin mal ausnahmsweise mehr Schwierigkeiten machen. Ich würde dieses Buch gerne verfilmt sehen, dass könnte ich mir enorm gut vorstellen. Ich habe durch dieses Buch einiges erfahren, was ich nicht wusste, wie z. B. die besonderen Leuchttürme.
Fazit:
Mir hat's gefallen

Veröffentlicht am 13.06.2024

Hat mir gefallen

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt
0

Zum Inhalt:
Die junge, unverheiratete Nellie ist ungewollt schwanger und wird auch deshalb von ihrem Vater verstoßen. Verzweifelt macht sie sich auf den Weg zu Verwandten. Schon diese Reise ist nicht einfach, ...

Zum Inhalt:
Die junge, unverheiratete Nellie ist ungewollt schwanger und wird auch deshalb von ihrem Vater verstoßen. Verzweifelt macht sie sich auf den Weg zu Verwandten. Schon diese Reise ist nicht einfach, aber irgendwann folgt sie dem Aufruf nach Amerika auszuwandern. Das Leben dort ist hart und birgt manche Gefahr, aber es gibt auch Gutes wie Samuel, der englische Anwalt.
Meine Meinung:
Das Buch hat mir gut gefallen. Gerade die ganzen Herausforderungen, die sich Nellie und den Übrigen fand ich sehr interessant. Es ist kaum vorstellbar, wie schwer es den Siedlern in der neuen Welt gegangen sein muss und ich denke, dass hat die Autorin gut dargestellt, man kann sich wirklich vorstellen, dass es so war, wie beschrieben. Den Cliffhänger am Ende fand ich ein bisschen böse, aber auf der anderen Seite, man weiß, dass es weitergehen wird.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 12.06.2024

Tolles Buch

Der Wind kennt meinen Namen
0

Zum Inhalt:
Samuel muss erleiden, wie seine jüdische Familie alles verliert. Seine Mutter will unbedingt, dass er mit einem Kindertransport nach England flüchtet. Nur mit einer Wechselgarnitur und seiner ...

Zum Inhalt:
Samuel muss erleiden, wie seine jüdische Familie alles verliert. Seine Mutter will unbedingt, dass er mit einem Kindertransport nach England flüchtet. Nur mit einer Wechselgarnitur und seiner Geige geht es auf die schmerzhaft Reise. Mehr als 80 Jahre später fliehen die siebenjährige Anita und ihre Mutter aus El Salvador in die USA und werden an der Grenze getrennt, so dass Anita auf sich allein gestellt ist bis sich eine Sozialarbeiterin um sie kümmert.
Meine Meinung:
Ich glaube, wenn man dieses Buch gelesen hat, sieht man Flüchtlinge mit anderen Augen und muss auch erkennen, dass sich zwar die Umstände geändert haben, aber es Im Grunde immer schon Flüchtlinge gab. Ich hab das Buch als sehr emotional und berührend empfunden. Mehr als einmal musste ich schlucken und erstmal verarbeiten, was ich gerade gelesen habe. Die Autorin hat ein tolles Buch geschrieben, dass hoffentlich viele Leser findet.
Fazit:
Tolles Buch

Veröffentlicht am 02.06.2024

Sehr spannend

Verräterisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 10)
0

Zum Inhalt:
In Lavandou wird die friedliche Ferienstimmung jäh unterbrochen als die Leiche einer Frau aufgefunden wird, die bestalisch ermordet wurde. Die Tat erinnert an einen Mord, der vor Jahren begangen ...

Zum Inhalt:
In Lavandou wird die friedliche Ferienstimmung jäh unterbrochen als die Leiche einer Frau aufgefunden wird, die bestalisch ermordet wurde. Die Tat erinnert an einen Mord, der vor Jahren begangen wurde. Der damals Verdächtige sitzt allerdings in einer geschlossenen Anstalt und gibt sich bei der Befragung arglos. Als eine weitere Frauenleiche auftaucht, ist Leon sicher, dass sie es mit einem Serienmörders zu haben.
Meine Meinung:
Einerseits sind die Bücher des Autoren wie ein kleiner Urlaub in der Provence, andererseits gibt es natürlich wieder einen Aufsehen erregenden Fall. Und diesmal ist der Fall ganz schön krass, vorallem zum Ende hin, wenn man erfährt, was die Hintergründe sind und wer der eigentliche Täter ist. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und das Buch war im Grunde viel zu schnell zu Ende. Hoffentlich dürfen wir noch oft Leon und Isabelle begleiten.
Fazit:
Sehr spannend