Cover-Bild Tod eines Bierdimpfls
Band 2 der Reihe "Quirins Mordsfälle"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 04.03.2023
Ruth M Fuchs

Tod eines Bierdimpfls

Das Straubinger Gäubodenfest: Brauchtum, Gaudi, Spaß – und ein Toter mitten im Bierzelt. Hauptkommissar Quirin Kammermeier steht vor einem Rätsel. Wie konnte jemand unter all den anderen Leuten unbemerkt erstochen werden? Und warum ausgerechnet ein harmloser und scheinbar allseits beliebter Rentner? Doch damit nicht genug! Quirin muss sich auch noch mit einer neuen Kollegin abplagen, die ihn nicht ausstehen kann und daraus kein Hehl macht. Aber liegt das wirklich nur an Quirin? Oder ist es vielleicht doch eher das Geheimnis, das die Neue mit sich herum trägt und unbedingt vor aller Welt verbergen will?

Veröffentlicht am 02.06.2024

Charmant und humorvoll

Hier handelt es sich um den zweiten Fall für Hauptkommissar Quirin und sein Team, der unabhängig von den anderen lesbar ist.

Darum geht es:

>> Das Straubinger Gäubodenfest: Brauchtum, Gaudi, Spaß – ...

Darum geht es:

>> Das Straubinger Gäubodenfest: Brauchtum, Gaudi, Spaß – und ein Toter mitten im Bierzelt. <<

Ein Fest, Spaß, Bier,… klingt doch gut, oder? Doch wenn im Bierzelt, mitten im Getümmel, ein scheinbar unbescholtener und beliebter Rentner erstochen wird, klingt es nicht mehr so gut. Wie konnte das nicht bemerkt werden? Warum gerade ein harmloser älterer Mann? Das fragt sich auch Hauptkommissar Quirin.
Auch mit seiner neuen Kollegin muss er sich herum schlagen, weil sie ihn offensichtlich überhaupt nicht leiden kann. Hat die Neue ein Problem mit ihm, oder hat sie doch ein Geheimnis, das sie verbergen will?

Nach dem ersten Fall von Quirin, der mir sehr gut gefallen hat, habe ich mich sehr gefreut, dass ich direkt den nächsten Fall lesen kann. Und wieder wurde ich nicht enttäuscht. Ich liebe den Schreibstil von Ruth M. Fuchs. Mit ihrer lockeren Schreibweise schafft sie es immer und immer wieder mich abzuholen und in ihren Bann zu ziehen. Es gibt beim Lesen kaum etwas schöneres, als einfach abtauchen zu können und die Realität für eine Weile auszublenden.

Der zweite Fall um Hauptkommissar Quirin hat mir sogar noch etwas besser gefallen wie der Erste. Das lag unter anderem an Quirins Kollegin Christel Postler, die zum einen neuen Schwung mitgebracht hat, und zum anderen mich genau mit diesem Schwung immer wieder hat schmunzeln lassen.

Der Fall war wieder spannend, pfiffig und schön ausgeklügelt. Also wieder jede Menge Rätselspaß für Krimifans. Natürlich wieder mit jeder Menge Bayrischer Mundart und Lokalkolorit, was dem Ganzen noch das Krönchen aufsetzt.

Quirin habe ich ja wirklich gerne. Diesmal tat er mir manches Mal echt leid. Mit der neuen Kollegin Christel Postler hat er es nicht leicht. Aber ich muss zugeben, sagt es Quirin bitte nicht, dass ich genau deswegen aber auch manches Mal grinsen musste 😊

Man spürt bei dem Buch wieder mal das Herzblut, das Ruth M. Fuchs in ihre Geschichten legt. Die liebevoll entworfenen Charaktere, die Beschreibungen der Umgebung, dieser besondere Charme,… all das ist einfach Ruth M. Fuchs und ich liebe das Gesamtpaket.

Fazit:

Ein sehr unterhaltsamer Krimi, der zum Miträtseln einlädt. Natürlich darf der Bayrische Charme hier nicht fehlen. Ich bin schlichtweg erneut begeistert mit wie viel Liebe Ruth M. Fuchs schreibt. Mit ihren Figuren möchte ich einen Kaffee trinken gehen und das, dank der tollen Beschreibungen, in Niederbayern 😊 Auch für den zweiten Fall gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung.