Ein inspirierendes Kreativ-Kompendium
Jeden Tag kreativ seinAls Kind gehörte es für mich einfach dazu, täglich aus Alltagsgegenständen, Bastelmaterial und mit viel Fantasie, Neues zu erschaffen. Leider gab ich diese wohltuenden Beschäftigungen während des Erwachsenwerdens ...
Als Kind gehörte es für mich einfach dazu, täglich aus Alltagsgegenständen, Bastelmaterial und mit viel Fantasie, Neues zu erschaffen. Leider gab ich diese wohltuenden Beschäftigungen während des Erwachsenwerdens auf. Da ich nun wieder zu den schöpferischen Schaffensphasen aus Kindheitstagen zurückfinden möchte, weckt das Buch „Jeden Tag kreativ sein. Eine Anleitung zum Glück“ von Marion Deuchars mein Interesse. Seit einer Woche schlage ich es täglich an verschiedenen Stellen auf und entscheide erst dann, welche Anleitung mir am meisten zusagt. Eigentlich lockt jede der 190 minimalistisch erklärten Kreativ-Lektionen „Ausprobierneugierde“ hervor, doch kommt es natürlich auch auf die jeweilige Tagesstimmung an. Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob ich tatsächlich zeichnen kann, ohne auf das Papier zu schauen oder ob mir das recht einfach wirkende Malen mit dem Wischmopp Spaß macht. Allerdings wurde ich beim Ausprobieren positiv überrascht. Besonders toll ist, dass ich ohne große Vorbereitung direkt loslegen kann. Da die reine Freude an kreativen Alltagsmomenten im Vordergrund steht, bremst mich nun der Ergebnisperfektionismus auch nicht mehr aus.
Für AnfängerInnen, die jahrelang nicht mehr gebastelt oder gemalt haben und einen leichten (Wieder-)Einstieg suchen, der wenig Können bzw. Vorwissen voraussetzt, eignet sich dieses inspirierendes Kreativ-Kompendium definitiv und ich vermute, dass auch erfahrene Kreativköpfe die ein oder andere neue Idee zwischen den abwechslungsreichen Vorschlägen entdecken werden.