Howtokillmyheart

aktives Lesejury-Mitglied
online

Howtokillmyheart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Howtokillmyheart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Doch die Welt ist nicht schwarz und weiß, Menschen sind kompliziert

Tödlicher Podcast

Dieses Buch lässt mich seit Tagen nicht mehr los.

Dieses Buch lässt mich seit Tagen nicht mehr los.

Während ich anfangs noch sehr zwiegespalten und unentschlossen war, wie ich dieses doch recht lange Buch finden soll, besonders weil ich etwas ganz anderes erwartet habe, musste ich, als ich es Revue passieren habe lassen, feststellen, dass es ein absolutes Jahreshighlight für mich war. Ich kann nicht anders als 5 Sterne zu geben.

Plot: Die Geschichte ist in zwei Zeitstränge unterteilt. In der Gegenwart begleitet man Nina, die als Putzfrau bei Malu, einer berühmten True-Crime-Podcasterin, anfängt, die doch ganz anders ist als gedacht. Gleichzeitig wird die Geschichte von Jenni und Strippe erzählt, die so um 2002 rum, von Zuhause abhauen, nach Bilbao reisen und versuchen dort zurechtzufinden. Ein doch eher untypischer Aufbau eines Thrillers, wie ich finde und ganz anders als ich erwartet habe. Anfangs, als ich noch einen fast-paced Thriller mit schockierendem Plottwist erwartet habe, hat sich die Geschichte für mich doch sehr gezogen. Ich habe aber festgestellt, dass man wirklich alle Informationen braucht, um ganz in die Geschichte einzutauchen. Man sollte sich von einem stark gespannten Spannungsbogen und schockierenden Plottwists, die für mich sehr vorhersehbar waren, verabschieden. Die Geschichte vermittelt eine, mir bis dahin eher unbekannte, Spannung, die eher auf Neugier aufbaut und einen nicht mehr loslässt. Man taucht gänzlich in die Leben der Protagonisten ein. Ich denke, dass mich die Plottwists ab dem ersten schockierenden Ereignis aus dem Grund nicht mehr überraschen konnten, weil ich schnell gelernt habe, dass man bei diesem Buch wirklich mit allem rechnen muss. Besonders spannend war aber auch das Wer-aus-der-Vergangenheit-ist-wer-aus-der-Gegenwart-Rätsel. Genau nach meinem Geschmack.

Schreibstil: Cleo Konrad hat einen sehr flüssigen Schreibstil und man konnte die Figuren anhand ihrer Gedanken gut auseinanderhalten.

Setting: Ich habe es geliebt, dass die Geschichte zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her gewechselt ist. Ich konnte mir sowohl Berlin als auch das spanische Bilbao bildlich vorstellen.

Charaktere: Es fiel mir sehr schwer die Charaktere in Kategorien einzuteilen und genau das ist der Sinn und die Botschaft des True Crime Settings. Manchmal sind die Täter das Opfer und Opfer werden zu Tätern. Ich habe immer wieder meine Sichtweise auf Charaktere ändern müssen, besonders nachdem ich von einigen das vergangene mit dem jetzigen ich zusammenbringen musste. Genau weil alle Makel so stark beleuchtet wurden und doch jeder seine Verteidigung bekam, nahmen mich die Charaktere so mit.

Emotionen: Ich habe bei dem Lesen alle Art von Emotionen durchlebt, denn sie waren alle vertreten. Die melancholische und sehr tiefgründigen aber doch so naive Jenni, die neugierige und entschlossene Nina, die panische und ängstliche Malu, die mutige und lebensfrohe Strippe, der unbeschwerte Rico, der sich nur nach einer Familie sehnte und der von Wut und Zielstrebigkeit aber auch Frustration geleitete Nils.

Eine absolute Leseempfehlung, die viel tiefgründiger ist als die meisten Krimis und einem viel zum Nachdenken mitgibt. Man darf einfach nicht mit den falschen Erwartungen an die Sache rangehen.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Unfassbar unterhaltsam

Spuk und Schmied

4,5 - 5 / 5 Sternen

Spuk und Schmied stand schon länger auf meiner Leseliste und vorgestern habe ich es endlich in die Hand genommen und innerhalb von einem Tag nur so verschlungen.

Dieses Buch handelt ...

4,5 - 5 / 5 Sternen

Dieses Buch handelt von Josh, der seit er denken kann Geister sehen kann. Nachdem er deshalb sein bisheriges Leben als ziemlicher Einzelgänger verbracht hat, ist er mehr als nur aus dem Häuschen eine Stelle in Mannix Estate, einem Erlebnishotel in dem es gehörig spuken soll, angeboten zu bekommen. Doch überraschenderweise kann auf Mannix Estate nicht nur Josh die Geister sehen, die sich dort niedergelassen haben. Er wird schnell Teil einer Arbeitsfamilie, die nicht nur aus Menschen besteht. Wäre da nur nicht der attraktive Ewan, Joshs One-Night-Stand und jetzt auch Kollege, den er nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Während sich die Spannung zwischen den beiden aufbaut, müssen sie bald feststellen, dass auf Mannix Estate noch andere viel dunklere Wesen ihr Unwesen treiben.

Ich habe es geliebt. Es ließ sich wahnsinnig schnell lesen und hat mich mehr als nur einmal zum Lachen gebracht.

Alle Bewohner von Mannix Estate, ob nun tot oder lebendig, wachsen einem sofort ans Herz.

Ebenso süß war die sich langsam aufbauende Liebesgeschichte zwischen Josh und Ewan.

Es gibt nichts, was man an diesem Buch nicht lieben kann. Es vereint einen spannenden Hauptplot mit einer süßen und, teilweise aber nicht übermäßig, heißen Liebesgeschichte. Man fühlt sich sofort so, als wäre man Teil dieser Chosen Family.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Das perfekte Buch über alles was das Leben so ausmacht

Funny Story

5 / 5 Sterne

Funny Story war mein erstes Emily Henry Buch und definitiv nicht mein letztes. Ich habe es GELIEBT.

Geschichte:

Daphne und Miles könnten auf den ersten Blick gar nicht unterschiedlicher ...

5 / 5 Sterne

Geschichte:

Daphne und Miles könnten auf den ersten Blick gar nicht unterschiedlicher sein. Sie: eine äußerst organisierte Einzelgängerin. Er: ein chaotischer Menschenmagnet. Doch sie haben eines gemeinsam: Sie beide wurden verlassen und ihre Ex-Partner sind nun miteinander verlobt. Nachdem Daphne aus ihrem gemeinsamen Haus mit ihrem ehemaligen Verlobten Peter geschmissen wurde, zieht sie daher bei Miles ein und kann nur noch die Tage zählen bis sie endlich aus Wining Bay fliehen kann, dem Ort, der augenscheinlich ihrem Ex-Verlobten Peter gehört.

Nach und nach stellt sich heraus, ob Daphne in Wining Bay ihr eigenes Leben aufbauen kann und ob sie und ihren Mitbewohner noch etwas anderes verbindet als das gemeinsame Leid.

Bewertung:

Funny Story hat einfach alles. Ein zauberhaftes Setting in der Kleinstadt Wining Bay mit seinen Lavendelfeldern, den urigen Bars, einer wunderschönen Bibliothek und geheimen Stränden. Zwei unfassbar liebenswerte und nahbare Protagonisten, die sich ihrer Vergangenheit stellen müssen und das beste auseinander hervorholen. Liebevolle und bezaubernde Nebencharaktere, die eine Art von Chosen Family bilden, der man am liebsten angehören möchte. Und natürlich die Ex-Partner, die man gemeinsam verachten kann.

Was anfangs als Fake-Dating-Trope startet, entwickelt sich doch schnell in eine Selbstfindungsreise von sowohl Daphne, aus deren Sicht man die Geschichte liest, als auch von dem scheinbar unzerstörbaren und überoptimistischen Miles, der zwar von jedem auf Anhieb geliebt wird, der aber auch seine eigenen Päckchen mit sich zu tragen hat.

Schon relativ am Anfang des Buches ist klar, dass Daphne und Miles sich zueinander hingezogen fühlen. Jedoch kommt immer wieder etwas dazwischen oder einer von beiden hat Zweifel.

Am meisten haben mir aber die gemeinsamen Ausflüge der beiden gefallen...

Emily Henry hat in diesem Buch einen ganz besonderen Schreibstil. Ich hatte während dem Lesen weniger das Gefühl, dass sich die Geschichte bildlich in meinem Kopf abspielt. Vielmehr ist alles darauf angelegt, dass man die Geschichte fühlt. Man kann sich unfassbar gut in die Charaktere hineinversetzen, ohne selbst je in einer vergleichbaren Situation gewesen zu sein.

Ach ja und habe ich erwähnt, dass dieses Buch wirklich an vielen Stellen unfassbar funny ist?

Jetzt verstehe ich, wo der Emily Henry Hype so herkommt und kann diesen nur weiter anfeuern und mir alle ihrer Bücher bestellen.

Ich bin verliebt in diese überraschend tiefsinnige Geschichte.

Dieses Buch kann ich jedem empfehlen (außer vielleicht denen, die ausschließlich Hardcore Krimis wie Fitzek lesen). Man bekommt eine wunderschöne und lustige Liebesgeschichte, die einen dazu anregt, über das eigene Leben nachzudenken.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Ein absolutes Lesehighlight

Die Splitter Saga: Kristallwelten

5/5 Sternen

Ich durfte als Teil einer Leserunde auch Band 2 lesen und ich einfach hin und weg.

Geschichte:

Wir starten genau dort, wo wir in Band 1 aufgehört haben. Amy und Calamir sind aufgrund von angeblichen Königsmordes im Gefängnis in Endalor. Sam und Nina tarnen sich als Geliebte von Khelem am Königshof in Westrum. Nerus wurde aufgrund des angeblichen Mordes an seinem Vater von den Pandorgas gefangen genommen.

Um diesen augenscheinlich aussichtslosen Lagen zu entkommen, begeben sich unsere Protagonisten alle auf die Flucht.

Während Amy und Calamir, die ihrer wohl schicksalshaften Anziehung nicht entfliehen können, bei den Elben landen, verschlägt es sowohl Nerus als auch Sam, Nina und Khelem nach Ostlindfem.

Was hat es mit Amys Feuermal auf sich? Wieso kann sie keine Magie ausüben? Wer ist ihr Freund, wer ihr Feind? Finden die Freundinnen wieder zueinander? Und was hat es jetzt eigentlich genau mit diesem Große Knall auf sich?

Die Protagonisten begeben sich jeweils auf eine unfassbar spannende Reise und begegnen sowohl neuen Verbündeten als auch neuen Feinden.

Bewertung:

Es ist unfassbar schwer, dieser Geschichte mit meiner Rezension gerecht zu werden. Genau von dem, was mir in Band 1 gefehlt hat, gibt es hier ausreichend: Spannung und viel Abenteuer.

Man verfolgt drei Handlungsstränge, die einen nicht mehr loslassen wollen und hofft immer darauf, dass alles gut enden wird.

Während ich im ersten Band mit den Loveinterests Anfangsschwierigkeiten hatte, muss ich zugeben, dass ich mich im Laufe dieses Buches in eigentlich alle Charaktere unsterblich verliebt habe. Die Liebesgeschichten haben sich meiner Meinung nach ganz natürlich entwickelt und ich bin mittlerweile sogar ein großer Fan von Amy und Calamir als Paar. Es hilft einem unglaublich dabei die Charaktere richtig kennenzulernen, dass man, obwohl der Großteil der Geschichte noch aus Amys und Sams Sicht geschrieben wurde, Kapitel aus der Sicht von allen Protagonisten erhält.

Zu meiner Überraschung wurde das Buch im Gegensatz zu dem ersten Band vergleichsweise brutal, was ich jedoch nicht als Kritikpunkt empfinde. Mich haben auch diese Momente nur enger mit den Protagonisten verbunden. Pia Reed schreibt besonders die Szenen in Gefangenschaft unglaublich realitätsnah und lässt einen durch das ganze Buch hinweg mit den Charakteren mitfühlen und insbesondere mitleiden.

Besonders angetan haben mir es aber nicht nur die Protagonisten sondern in diesem Band besonders auch die Nebencharaktere.

Ich muss wirklich ein Kompliment aussprechen. Bei vielen Fantasybüchern habe ich das Gefühl dass der Autor sich wesentliche Punkte, besonders in Reihen, damit es passt komplett aus der Nase zieht. In dieser Reihe sind jedoch viele Plottwists schon über die Geschichte hinweg subtil angedeutet und wenn man an der Stelle angekommen ist, macht alles einen Sinn.

Die Splitter Saga ist bis jetzt einfach nur unfassbar gut durchdacht. Besonders gefallen haben mir dabei die Stellen, bei denen sich die Handlungsstränge bezüglich Ort oder Geschehen ganz subtil überschneiden, ohne dass es die Protagonisten überhaupt merken.

Ich finde den Schreibstil, wie schon im ersten Band, im genau richtigen Maße detailliert und sehr leicht zu lesen.

Ich konnte bei dem letzten Drittel das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ich will am liebsten gar nicht mehr aus Lodurien raus und sofort die folgenden Bände lesen.

Dieses Buch ist eigentlich für jeden etwas, der gerne liest. Pia Reed hat die Formel geknackt. Es ist die perfekte Mischung aus Spannung, Emotionen, Liebe und Fantasy.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Heute, morgen und für immer...

Melodie der Asche

5/5 Sternen

Melodie der Asche von Elya Adair durfte ich vorablesen und ich wusste von Anfang an, dass dieses Buch etwas besonderes ist.

Es gibt keine Worte, die diesem Buch gerecht werden können.

Laudan, ...

5/5 Sternen

Es gibt keine Worte, die diesem Buch gerecht werden können.

Geschichte:

Laudan, ein Rebell versteckt in den Reihen der heressianischen Armee, trifft auf Vaelen, einen Fischer ohne Erinnerungen an seine Vergangenheit. Während beide versuchen den Frieden in ihrer Welt wiederherzustellen müssen sie feststellen, dass sie eine besondere Melodie in ihnen verbindet. Die beiden werden jedoch immer wieder durch die Unruhen ihrer Zeit auseinandergerissen bis schlussendlich Vaelen seine ihm unbekannte Vergangenheit schnell aufholt.

Und dann ist da noch Caliyan der größte Magier seiner Zeit, der alles verloren hat und immer tiefer in der Dunkelheit und seiner Rache versinkt.

Was hat das Schicksal mit ihnen vor? Und die wichtigere Frage ist doch: Können sie ihrem Schicksal entkommen?

Bewertung:

Es ist so unfassbar schwer diese komplexe Geschichte zusammenzufassen. Als Leser befindet man sich lange Zeit im Ungewissen und muss die Handlungsstränge immer wieder versuchen neu zu verknüpfen. Das ist aber genau das, was die Leseerfahrung noch so viel intensiver und bedeutsamer macht. Man wird gar nicht erst dazu verleitet Passagen zu überfliegen und verliert sich in jedem Detail, in die Elya Adair so viel Liebe hineingesteckt hat.

Ich sage das nicht häufig, aber dieses Buch ist PERFEKT. Ich habe keine Kritikpunkte.

Man wird von der ersten Seite an in eine unbekannte Welt entführt, aus der man nicht mehr entfliehen will. Elya Adair hat einen unglaublichen Schreibstil, der es einem leicht macht, sich jede Szene bildlich vorzustellen. Man hat fast das Gefühl, als könne man das Meer oder die Zitronenhaine riechen. Trotz des sehr detailverliebten Schreibstils, zieht sich das Buch nicht unnötig in die Länge und ist sehr handlungsorientiert. Es gibt einfach keine langweiligen Passagen.

Obwohl die ganze Geschichte unfassbar spannend und verworren ist, beruhigt mich diese Geschichte irgendwie auf eine schöne Weise. Bei anderen Fantasy Büchern fühle ich schnell die Spannung - mein Herz schlägt unkontrolliert und meine Hände schwitzen. Hier fühle ich mich aber fast schwerelos und gänzlich von der Realität getrennt während ich das Buch lese. Ich bin eigentlich durchgehend berührt. Das ganze fühlt sich wie ein langes Lied über eine Liebe an, die dem Schicksal trotzen muss. Es ist schwer das Gefühl zu erklären, dass ich bei Elyas Schreibstil bekomme aber es ist Melancholie im reinsten und schönsten Sinne.

Ich habe eigentlich alle Charaktere geliebt. Selbst die dunkelsten und düstersten Charaktere, lernt man auch in einem anderen Licht kennen. Alle Charaktere sind unfassbar vielschichtig und unvorhersehbar in ihren Handlungen.

Man sollte auf jeden Fall seine Taschentücher bereithalten. Während ich durch das ganze Buch hinweg immer wieder aus unterschiedlichsten Gründen emotional wurde, konnte ich am Ende meine Tränen nicht mehr zurückhalten. Ich habe aus Trauer geweint, aber auch bei sehr berührenden Szenen. Am meisten habe ich aber geweint als das Buch zu Ende war. Entweder wegen dem Ende oder dem Fakt, dass die Geschichte nun vorbei war. Ich tippe mal auf beides.

Ich kann mich nicht genug bedanken, dass ich bei der Leserunde für dieses Buch dabei sein und in die Geschichte dieses Buches eintauchen durfte. Die Geschichte wird mich noch lange begleiten und ich bin mir sicher, ich werde wieder in das Reich der Heressia zurückkehren, um die Geschichte noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive und mit meinem jetzigen Wissen zu lesen.

Ich zähle Elya Adair von nun an zu meinen Lieblingsautor*innen, deren zukünftige Bücher ich ohne lange zu Überlegen sofort lesen werde.

Man merkt einfach wie viel Herzblut in diesem Buch und allem drum herum steckt.

Ich kann dieses Buch einfach nur jedem ans Herz legen, der Fantasy-Bücher liest und von einer atemberaubenden Liebesgeschichte berührt werden will. Begleitend zu dem Buch sollte man bei Elya Adair auf dem Instagramprofil vorbeischauen, denn sie ist nicht nur eine unfassbar talentierte Autorin, sondern auch Illustratorin, und hat ganz viele schöne Illustrationen, die einen noch ein Stück tiefer in die Geschichte eintauchen lassen.

Heute, morgen und für immer...