Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Happy_Jody ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Happy_Jody über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Großartiger Vokabel-Trainier mit guter Struktur

Französisch lernen mal anders - 3000 Vokabeln in 30 Stunden

Dieses Buch vereinfacht das Lernen von neuen Französisch-Vokabeln und macht dabei auch Spaß.

Das Cover ist ansprechend und einladend und motiviert 3000 französische Vokabeln in 30 Stunden zu lernen. Dies scheint auf den ersten Blick sehr umfangreich, doch mit den Lernhilfen, Merkstrukturen und regelmäßigem Training lassen sich in 30 Stunden sehr viele Vokabeln verinnerlichen.

Die Gliederung des Inhaltsverzeichnisses gefällt mir sehr gut, denn es umfasst alle wichtigen Bereiche des Lebens, wie Kochen, Politik, Kleidung oder Hobby.
Zudem bietet das Buch zunächst einige Aussprachetipps und ein sehr gutes Kapitel zu Lerntechniken. So lernt man auf klangähnliche Worte zu achten oder Geschichten zu bilden, um sich die Worte schneller merken zu können.
Innerhalb der einzelnen Kapitel werden klangähnliche Worte strukturiert vorgestellt und zu vielen Worten gibt es Eselsbrücken. Mir gefallen super gut auch die Lernhilfen in jedem Kapitel, wo zum Beispiel zu la fôret der Vergleich zum englischen forest hergestellt wird.

Wenn man bis zum Ende des Buches durchgehalten hat, dann hat man sich in erstaunlich effektiver Zeit einen großen Französisch-Wortschatz zugelegt.

Eine klare Empfehlung für alle, die einen neuen Vokabeltrainer suchen und gerne mit Eselsbrücken und Merkhilfen lernen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Auf strukturiertem Weg zum spanischen Wortschatz

Spanisch lernen mal anders - 3000 Vokabeln in 30 Stunden

Wer gerne spanische Vokabeln erlernen oder in kurzer Zeit auffrischen möchte, der sollte zu diesem Vokabeltrainer greifen.

Systematisch werden die Vokabeln nach Themen und Gruppen eingeteilt, wobei zum Beispiel das Wortgeschlecht oder die Endung eine wichtige Rolle spielen. Die Wortbetonungen werden gut durch Unterstreichungen hervorgehoben und die Darstellung der Worte in übersichtlichen Tabellen erleichtert das Lernen.
Das Buch ist zudem handlich und das Cover passt gut zu einem Sprach-Lernbuch.
Grundlagen zum Lernen und zur Deklination von Verben werden kurz und gut erklärt, zudem werden Gemeinsamkeiten der Worte hervorgehoben.
Um das Einprägen der Vokabeln zu erleichtern finden sich tolle Gedächtnis- und Merkhilfen, die ich als sehr hilfreich empfand.
Insgesamt konnte ich mit diesem Buch meinen vergessenen Spanischwortschatz auf angenehme Weise wieder in Erinnerung rufen und auffrischen.
Die Grundlage zum Spanisch-Sprechen wird mit diesen Vokabeln wunderbar gelegt und durch die vielen Tipps und die gute Struktur kommt man mit dem Lernen schnell voran.

Es ist ein wirklich empfehlenswerter Vokabeltrainer, um in kurzer Zeit und effektiv neue spanische Worte zu lernen. Gute Lerntechniken und Strukturen werden hierfür hilfreich eingesetzt, sodass am Ende des Buches ein großer Wortschatz vorhanden ist.

Eine Empfehlung für alle, die auf strukturierte Weise ihren Spanisch-Wortschatz aufbauen möchten.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Leckere internationale und kreative Rezeptideen für Meer-Genuss

Salt and Silver am Meer

Die Geschichte der beiden Self-Made Köche Jo und Cosy klingt beeindruckend. Aus völlig anderen Branchen kommend bereisen sie die Welt, um Kochen zu lernen und Rezepte und Einflüsse zu sammeln.
Mittlerweile ...

Mittlerweile besitzen sie drei Restaurants und dies ist ihr drittes Kochbuch. Die Lage des neuesten Restaurants sieht einmalig aus und es ist ein Pfahlbau direkt am bzw. bei Flut im Meer. Auf den schönen und gleichzeitig schlichten Cover ist das Restaurantgebäude abgebildet.

Im ersten Teil des Buches kann man einen Teil der inspirierenden Genuss-Weltreise nachlesen. Erlebnisse in verschiedensten Ländern, wie Marokko, Libanon, Mexiko, Südkorea, Japan oder Portugal werden unterhaltsam geschildert und ausdrucksstarke Fotos von Speisen und Locations der Reise bereichern dieses spannende Kapitel. Großartig finde ich, dass sie vereinzelt auch ihr ganzes Küchenteam mitgenommen haben, um dadurch die Einflüsse lebendig in der eigenen Küche besser umsetzen zu können.

Die Rezepte, die vorgestellt werden, sind passend zum Nachkochen am heimischen Herd ausgearbeitet und für zwei Personen gedacht. Vor allem das Thema Meer spielt eine große Rolle und viele Fischgerichte lassen sich finden. Aber auch viele internationale Einflüsse sind bei den meisten Gerichten vorhanden. Oft wird Fisch oder Fleisch verwendet, aber es gibt auch viele vegetarische Gerichte, sodass sich insgesamt eine große Vielfalt an Kochmöglichkeiten in dem Buch finden.
Die Fotos zu den Rezepten sind wunderschön ansprechend, sodass einem sofort das Wasser im Mund zusammen läuft und die Gerichte sehr hochwertig wirken. Die Anleitungen und Zutatenlisten sind jeweils sehr übersichtlich und gegliedert sind die Rezepte nach den vier Jahreszeiten.

Durch die vielen weltweiten Einflüsse sind die Rezepte unglaublich vielfältig und ansprechend. Mexikanische Sandwiches, Levante-Mezze-Tafel, Beirut-Tomate oder Salzwiesenlamm-Tajine sind nur einige spannende Beispiele. Ebenso gibt es viele Highclass-Gerichte, wie Austern in verschiedener Variation, Steinbutt mit Kapern- Beurre-Blanc oder Jacobsmuschel-Ceviche und Fischklassiker wie Fishfingers mit Remoulade und Pommes vervollständigen die Vielfalt. Ebenso werde ich mir nach ihrem Rezept Frischkäse selber machen.

Für mich ist dieses Kochbuch eine absolute Inspiration mit vielen neuen Rezeptideen, die ich so noch nicht kannte und gerne ausprobieren werde.
Und sollte ich einmal in St. Peter-Ording Urlaub machen, werde ich auf alle Fälle im Restaurant von Cozy und Jo essen und die Originalrezepte vor Ort gerne testen.

Eine klare Buchempfehlung für alle Hobbyköche, die gerne eine kreative und international inspirierte Meeresküche erleben möchten.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Spielerisch und mit Leichtigkeit zum Italienisch-Grundwortschatz

Enjoy Italienisch

Ideal für Anfänger zur Urlaubsvorbereitung

Wer im nächsten Italien-Urlaub in der Landessprache glänzen möchte, der kann mit diesem Buch spielerisch erste Italienisch-Kenntnisse erlernen.
Farbenfroh und ...

Ideal für Anfänger zur Urlaubsvorbereitung

Farbenfroh und freundlich einladend wirkt bereits das Cover und auch im Inneren des Buches wird Gute Laune beim Sprachenlernen durch das bunte Design und die vielen Abbildungen vermittelt. Das Inhaltsverzeichnis ist eingeteilt nach möglichen Themen, welche beim Reisen benötigt werden können, wie zum Beispiel Begrüßung, nach dem Weg fragen, Richtungen, Restaurantbesuch, Einkaufen oder Pleiten, Pech und Pannen im Urlaub.
Kurze Erklärungen helfen Grundlagen und Grammatik der italienischen Sprache zu verstehen und zusätzlich sind Informationen zu landestypischem Verhalten vorhanden, zum Beispiel wie man richtig Nudeln isst oder was man an einer Bar erhält.
Viele Übungen und Rätsel führen dazu, dass man sich aktiv mit neuen Worten auseinandersetzt und dadurch lässt sich der neue Wortschatz spielerisch erlernen. Vor allem Spaß beim Lernen steht hier an vorderer Stelle und das erleichtert das Erlernen einer neuen Sprache.
Alle wichtigen Themen, die man im Urlaub in Italien benötigen könnte, sind in diesem Heft vorgestellt und ermöglichen eine gute Urlaubs-Kommunikation im Alltag. Mittels QR-Code erhält man einen zusätzlichen Vokabeltrainer, der das Buch sehr gut ergänzt.

Ein tolles und kurzweiliges Buch zum Italienisch lernen, das für alle eine Empfehlung ist, die auf unterhaltsame Weise erste Sprachkenntnisse für den nächsten Italienurlaub erwerben möchten.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Kulinarische Genussreise entlang der Route 66

Cook Across America

Vereint landestypische Küche mit interessanten Geschichten

Vereint landestypische Küche mit interessanten Geschichten

Mit diesem Kochbuch begibt man sich auf eine leckere, kulinarische Genussreise entlang der Route 66 und reist dabei einmal quer durch die USA. Hierbei trifft man auf bekannte Klassiker wie Baked Potatoes, Apple Pie, Mac & Cheese, Ceasar Salad, Cole slaw, Lemonade oder Cookies, als auch auf viele spannende neue Rezept-Ideen.
Eingeteilt wird die Reise im Buch anhand der durchquerten Bundesstaaten und geht nach Illinois, Missouri, Kansas, Oklahoma, Texas, New Mexico, Arizona und Kalifornien. Auf einer Karte zu Beginn des Buches wird der Weg entlang der Route 66 sehr schön veranschaulicht und das Cover versprüht amerikanische Lebensfreude. Zu jedem Bundesstaat und seinen typischen Gerichten gibt es eine kurze Einleitung und zwei Interviews oder persönliche Geschichten von Bewohnern. Besonders hat mich die Story über die Fred Harvey Company und die Entstehung der ersten Restaurant-Kette entlang der Eisenbahnlinie fasziniert, aber auch alle weiteren Geschichten, wie das Comeback des Bisons oder das Kürbismekka Illinois sind sehr interessant und vermitteln unterhaltsam Hintergrundinformationen zu kulinarischen Aspekten der USA. Bildlich dargestellt werden diese Geschichten durch schöne Fotos aus den verschiedenen Bundesstaaten, welche eine der zwei Autorinnen auf ihrem Roadtrip entlang der Route 66 aufgenommen hat.
Ebenso werden die leckeren Rezepte absolut anschaulich und farbenfroh auf Fotos präsentiert, sodass mir beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenläuft.
Die Rezepte, die ich bisher getestet habe, ließen sich gut nachmachen und schmeckten sehr lecker. Herzhaftes, Salate, Kuchen, Süßspeisen oder Snacks lassen sich nach amerikanischer Art mit diesem Kochbuch einfach in der heimischen Küche kochen.
Zu jedem Rezept gibt es eine kurze Erläuterung und die Zutaten werden sehr übersichtlich aufgelistet. Die Zubereitung wird kurz und anschaulich erklärt und bei fast jedem Rezept gibt es noch einen Tipp für mögliche Variationen.

Wer eine kulinarische Reise durch die USA vielfältig erleben möchte, für den ist dieses Kochbuch eine wunderbare Inspiration. Während die Gerichte im Ofen sind oder vor sich hin köcheln, kann man sich in die interessanten Geschichten vertiefen.
Eine eindeutige Empfehlung für alle Amerika-Fans.